5.0.4 für Neural X möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2019, 14:59
Moin Moin,

wie im Titel beschrieben möchte ggf. bei mir 5.0.4 umsetzen.

Kurz zum Equipment und Ausgangslage:

AVR = Pioneer VSX-LX303 (9 Kanal)
Front = Silver 2 und Center C150
SR = Denon SC N9
TV = Panasonic 75FXW
Zuspieler = Telekom Receiver und Xbox One X
Sub = keiner, wird nicht vermisst

Aktuell betreibe ich o.g. Komponenten als 5.0 und bin mit dem Sound wirklich zufrieden und beim Filme schauen und Musik hören immer wieder begeistert. Ja ich weiß, die Aufstellung der Rear´s ist nicht optimal. Hinter dem Sofa auf halber Höhe nach oben strahlend. Ein diffuses Klangbild wird erzeugt, Relikt aus alter ProLogic Zeit. Mir taugts!

Nun habe ich die Idee ggf. 4 weitere LS für Neural X einzusetzen.

Warum Neural X?
- Kein Denon, Marantz = Kein Auro.
- Atmos bedarf eher einer Deckeninstallation, kommt nicht in Frage.
- Neural X ist der vermeintlich besseren Upmixer und wird dann dauerhaft genutzt.
- "flexiblere Anbringung der LS"

Ich weiß, dass meine Idee in jedem Fall kompromissbehaftet ist und nicht der eigentlichen Anordnung entsprechen wird. Aber wie mit den Surrounds auch, gebe ich mich hier auch mit "70%" zufrieden solange es umsetzbar ist.

Vermeiden möchte ich gern Diskussionen darüber ob es sinnfrei ist von der Norm abzuweichen oder nicht.

Ich habe eine Skizze und Fotos angehängt um sich einen Überblick zu verschaffen.

Idee 1: (Orange)

Front High und Rear High (Anbringung jeweils an der Wand direkt unterhalb der Decke). Optisch am gefälligsten!
- Problematik = Front High ggf. zu weit entfernt???
= Rear High kein korrekter Winkel möglich/ nah am Hörer (Ausgleich durch Einstellung der Lautstärke möglich?)

Idee 2: (Blau)

Anbringung in den Raum reingezogen, jedoch an den Seitenwänden. Hier könnte zumindest der Winkel bei den vorderen LS eingehalten werden.
Alle 4 LS wären jedoch nicht mehr auf einer Linie mit der Front und den Rear´s. Auf den eine Seite ca. 40 cm und auf der anderen ca. 70-80cm versetzt.

Als LS finde ich die Magnat Symbol Pro 130 in weiß gefällig. Taugen die hierfür? Preislich auch sehr gut.


Zu den eingezeichneten Hörpositionen möchte ich erwähnen, dass meine Frau und ich jeweils eine Ecke besetzen. Jedoch immer etwas zur Mitte eingerückt. Sohnemann schaut immer in der Mitte. Aber das ist unrelevant, da max. 1 Stunde die Woche.

Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,40m

Der Ohrabstand zur Rückwand liegt bei ca. 60cm - 65cm

Zeichnung
IMG_20191011_115230
IMG_20191011_115300
IMG_20191011_115349
IMG_20191011_115500
IMG_20191011_115519
IMG_20191011_115553


[Beitrag von Dobermann0812 am 11. Okt 2019, 16:43 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2019, 17:41
SUBOPTIMAL, aber das schreibste ja selbst.

Die GEBLÄUTE Variante, wenn du mehr auf Überkopfgefühl setzen willst - was ich bevorzugen würde.

Der liebe Neural X Upmixer haut dir SEHR viel nach oben, d.h. da laufen durchgehend Geräusch- und Musikanteile über die Decken-LS mit.

Ergo, sollteste lieber eine Nummer GRÖßER für die Magnaten wählen: nimm die 160er...
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2019, 17:52
Danke für Deine Antwort.

Hab ich mir fast gedacht. Orange wäre optisch halt schöner gewesen. Aber arbeitet Neural X nicht eher mit der Auro Aufstellung? Da wäre doch orange näher dran!?

Da wir beide jeweils die Recamiere und Ottomane nutzen und somit nie im Zentrum sind sollte die Ausrichtung eher auf den Sitzplatz in der Mitte
liegen?

Die unterschiedlichen seitlichen Abstände sind kein großes Problem und durch Einmessung und Pegel kontrollierbar?

Findest Du den Atmos Upmixer besser? Habe nun mehrere Videos gesehen wo zum Teil fast nichts gekommen ist, bei Neural X jedoch schon.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2019, 18:06
Wo sind die Denon auf halber Höhe hinter dem Sofa?
Ich sehe die weiße Platte auf Schulterhöhe und die Bilder an der Wand.
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 18:27
Die Denons liegen nach oben schauend, erhöht mit dem HT nach außen auf ca. halber Höhe der Lehne.

Die weiße Platte ist ja nicht durchgehen, sondern nur am Sofa. Sie schauen quasi mit HT an der Platte vorbei nach oben.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 18:41
Aso ok.
Meine hängen auch nach oben strahlend an der Rückwand.
Allerdings auf etwa halber Raumhöhe.
Bis mir das so eingefallen ist um es mal auszutesten habe ich zig Ausrichtungen probiert. So gefällt es mir jetzt am besten.
Wie bist du drauf gekommen sie nach oben strahlen zu lassen?

Wegen Atmos, ich bin auch momentan am testen.
Ich habe mir erstmal ein Paar Quadral Ipso5 gekauft, weil man die schön schwenken kann.

https://www.sempre-a..._Outdoor.id.3443.htm
geyerli
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 18:46
Die Referenz für die LS Config bleibt die Atmos Spezifikation - Auro 3D ist IMHO TOT.

Überdies wird die Anzahl der Titel mit nativem ATMOS-Track stetig steigen, und da lohnt es, wenn überkopf auch einigermaßen überkopf ist - das neurale X kannste dann außen vor lassen.

Der PIO hat nicht das beste EINMESSSYSTEM, aber die leichte Asymmetrie kriegt er schon korrigiert.

Außerdem sitzt ihr ja jetzt auch schon auf den äußeren Positionen asymmetrisch und das schlecht korrigiert, da ihr wahrscheinlich als Kompromiss auf die MITTLERE Hörposition eingemessen habt - was ich auch so belassen würde: der Sweetspot gehört nunmal Kindern, Hunden & Katzen!
Dobermann0812
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2019, 18:53

love_gun35 (Beitrag #6) schrieb:
Aso ok.
Meine hängen auch nach oben strahlend an der Rückwand.
Allerdings auf etwa halber Raumhöhe.
Bis mir das so eingefallen ist um es mal auszutesten habe ich zig Ausrichtungen probiert. So gefällt es mir jetzt am besten.
Wie bist du drauf gekommen sie nach oben strahlen zu lassen?

Wegen Atmos, ich bin auch momentan am testen.
Ich habe mir erstmal ein Paar Quadral Ipso5 gekauft, weil man die schön schwenken kann.

https://www.sempre-a..._Outdoor.id.3443.htm


Habe auch mehreres ausprobiert. So schmeckt es mir am besten. Heutzutage will man ja eher nichts diffuses mehr, jedoch denke ich, dass es manchmal durchaus angebracht ist. Mehrere Personen können nun mal nicht genau in der Mitte sitzen. Wären die Rears iwo Richtung Hörer gerichtet würde immer jemand durch einen Rear "angeschrien" werden.

Bleibt halt ein WZ und kein Kellerkino. Iwo muss man u.U. Abstriche machen.

Die Quadral sehen ja auch nicht schlecht aus. Sind die Vertikal und Horizontal schwenkbar?
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 18:56

geyerli (Beitrag #7) schrieb:

Außerdem sitzt ihr ja jetzt auch schon auf den äußeren Positionen asymmetrisch und das schlecht korrigiert, da ihr wahrscheinlich als Kompromiss auf die MITTLERE Hörposition eingemessen habt - was ich auch so belassen würde: der Sweetspot gehört nunmal Kindern, Hunden & Katzen!



Ich fahre aktuell sogar mit einer komplett manuellen Einstellung und bin zufriedener als mit der Einmessung. Bisher habe ich alle AVR´s eingemessen, diesmal das erste mal manuell. Was soll ich sagen, befasst man sich mit der Materie und den Einstellungsmöglichkeiten ein wenig, kann es auch ohne
Einmessung gut werden.

Technisch sauberer ist es sicherlich mit der Messung. Hier hat jedoch das Gehör entschieden!

Du hast mit der Ausrichtung schon irgendwie recht. Aber ist es für Atmos so nicht eher noch suboptimaler als für Neural X?

Gut, das kann man dann wohl beides einfach mal austesten und entsprechend entscheiden.
Dobermann0812
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 19:31
Zum Testen werde ich wohl erst mal Canton Plus GX.3 nehmen.

Die gibt es des öfteren gebraucht zu einem guten Kurs. Bei Gefallen kann man immer noch aufstocken.
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2019, 20:18
GX, GX.2 und GX.3 sind akustisch EINERLEI - da kannste jeden nehmen.

BESSER aber GXL, die haben wenigstens 'ne 130er Membran und etwas mehr Volumen - Brüllwürfel würde ich keinesfalls an die Decke dübeln.

Im Vergleich zu den Kantönern sind die Magnaten aber eg schon Discountgeräte...
Dobermann0812
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2019, 20:59
Hab grad 3 von den Cantönern in weiß bei Ebay Kleinanzeigen für 67 Euro ergattert.

Denke für einen ersten Test ausreichend. Wenn es über einen Zeitraum von ein paar Wochen gefällt kann ich immer noch aufrüsten. So habe ich aber wenigstens erst mal weniger finanziellen Aufwand um zu schauen ob es mir gefällt.

Die Magnat sind schlechter?


[Beitrag von Dobermann0812 am 11. Okt 2019, 21:00 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2019, 21:05
Natürlich ist ein extra Heimkinoraum was anderes wie ein Wohnzimmer, da hast du schon Recht.
Ich hatte sowohl die Canton Plus XL als auch die Quadral Ipso5 mal im Büro. Brauchte dann kein Büro mehr und habe die Ipso5 wieder verkauft.
Warum wohl habe ich sie mir wieder gekauft und keine Canton. Die Magnat kenne ich jetzt nicht. Ich finde die Quadral klanglich schon viel besser. Habe die mir für 50€ geordert.
Man kann sie quer schwenken. Ich schraub halt den Bügel an die Decke und kann dann den LS quasi einhängen und Richtung Couch schwenken. Soviel Grad wie es halt am besten dann passt.
hardy.som
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2019, 08:20

geyerli (Beitrag #7) schrieb:
Die Referenz für die LS Config bleibt die Atmos Spezifikation - Auro 3D ist IMHO TOT.


Für DTS:X / Neural: X gibt es keine Vorgaben und Referenz schon gar nicht, in deinen Fall und Hörgewohnheiten kannst du sie anbringen wo sie sich für dich
am besten anbringen lassen, zum Bsp. an der Height Position.
Atmos kann man auch sehr gut über Height LS wiedergeben und da du ja selbst schreibst das dir Atmos nicht so wichtig ist, eher der Upmixer Neural x
kannst du in deinen Fall getrost die Orange Variante nehmen und kannst damit Spass haben.
Bei den Height LS würde ich in deinen Fall, ohne Sub, auch etwas Bass stärkere LS nehmen.
Hättest du ein Sub, wäre das nicht so, da könnte das Bassmenegmant das übernehmen und du könntest dezentere LS als Height nehmen.
geyerli
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2019, 12:04
Eben weil's keine DTS Spezifikation gibt, bleibt die Dolby Atmos Spezifikation die REFERENZ für die Installation von Decken- und Höhen-LS.

Diese besagt, dass für Front Heights ein Elevationswinkel von 20 - 30° Grad einzuhalten ist, damit Atmos über Front Heights korrekt wiedergegeben wird.

Gleiches gilt für die Rear Heights: 150 - 160°

Je mehr man sich dieser Vorgabe nähert, desto BESSER - auch fürs upmixen übers neurale X, falls keine originäre Atmos-Spur vorliegt.
Dobermann0812
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2019, 12:26
Hmmm,

einfacher wäre natürlich Orange. Frage mich nur ob ich für die Front High nicht zu weit entfernt sitze.

Ich schaue auch einiges bei Netflix. Dort wird ja. Nur über einige Geräte Atmos ausgegeben. Aktuell über meine Xbox. Hier soll langläufig aber über Entertain gestreamt werden (schneller Startbereit, weniger Strom). Allerdings soweit mir bekannt kein Atmos Stream.

Somit wäre ich wieder bei den Upmixern.

Also Neural X würde auf Orange auch "gut" funktionieren?
Dobermann0812
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2019, 12:29

hardy.som (Beitrag #14) schrieb:

Bei den Height LS würde ich in deinen Fall, ohne Sub, auch etwas Bass stärkere LS nehmen.
Hättest du ein Sub, wäre das nicht so, da könnte das Bassmenegmant das übernehmen und du könntest dezentere LS als Height nehmen.



Bass ist aktuell eher unwichtig. Kleines Kind schläft Abends, da darf es etwas gediegene sein.

Bisher habe ich auch immer mit 1 oder 2 Subs, trotz XT32 oder Antimode Probleme gehabt. Liegt vielleicht am fast quadratischen Raum
geyerli
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2019, 12:32
Bei 'ner Kompromisslösung gibt's kein GUT.

Da gibt's nur BESSER oder SCHLECHTER.

BESSER: blau

SCHLECHTER: orange
Dobermann0812
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2019, 12:45
Deswegen Gut in "

Ich bin mir durchaus bewusst darüber das ich ne ganze Ecke einem echten Gut entfernt bin.

Ich lass jetzt erst mal die Cantönern kommen und sehe dann weiter.
hardy.som
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2019, 13:16
Schau mal hier All in one Setup

Und Dolby Atmos Referenz


[Beitrag von hardy.som am 12. Okt 2019, 13:19 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2019, 14:13
Der Link ist gut: da steht dasselbe in GRÜN...

Nämlich dass BLAU die bessere Variante ist, weil du dich bei ORANGE zu weit vom optimalen Elevationswinkel entfernst.

Genau dieselbe Angabe wie in der Dolby Spezifikation.

Da immer mehr Atmos-Material produziert wird und immer mehr Atmos 'fähige' Endgeräte an die Endkunden verscherbelt werden, ist IMHO auch davon auszugehen, dass zunehmend Streaming-Anbieter Content in Atmos ausgeben werden.
hardy.som
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2019, 17:04
Du weißt das Dolby Atmos mit Tops arbeitet und du sprichst immer von Dolby Spezifikation , also Top LS, dass All in one Setup arbeitet aber mit Height LS.
Die blaue Position ist für Top LS ( Dolby LS ) auch nicht ideal und für Height LS zwar Winkeltechnisch besser, aber sind zu weit aus der Linie zu den Front LS. Das ist bei vielen Effekten im Film nicht sehr ideal.
Deswegen der Hinweis auf das All in one Setup, die Front Height LS etwas in den Raum gezogen würde ein besseres Hörerlebnis bringen.
Hinten müsste man testen was besser ist. Kann sein, dass man da keinen großen Unterschied hört.
Habe selber ein Auro (All in one Setup) und damit so meine positive Erfahrungen und würde deswegen die Gelbe Variante mit paar Veränderungen vorziehen.
Aber wenn der TE nur diese Positionen blau/gelb machen will, würde ich an seiner stelle das vorher testen.

P.s. wenn du das All in one Setup gleich setzt mit der Dolby Spezifikation dann.....
Dobermann0812
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2019, 17:18
Leute, Ihr verwirrt mich 🤣

Wenn ich nur irgend eine Idee hätte wie ich die LS Kabel unsichtbar an die Decke bekomme....

Leider ist die Holzvertäfelte Decke bereits drin gewesen und nicht mal eben so in Teilen zu demontieren.

Das Bohren wäre kein Problem.

Für die Decke würde ich mich wohl für folgende LS entscheiden:

https://www.amazon.d...gid=pla-638593783840


Das wäre das Optimale! Aber wohin mit den LS Kabeln?


[Beitrag von Dobermann0812 am 12. Okt 2019, 17:19 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2019, 17:27
Das ist ja der Punkt:

Die Dolby Atmos Spezifikation sieht alternativ zu TOPS auch HEIGHTS und ATMOS ENABLED LS offiziell vor und macht dazu entsprechende Angaben.

Das 'All in One Setup' brauchste dazu nicht.

Dieser Terminus wurde von Irgendwem angewandt, um zu verdeutlichen, dass man Auro & Atmos gut in einem einzigen LS Setup zusammenführen kann.
geyerli
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2019, 17:48
Haste keine FUGEN am Rand der Lattung?
Dobermann0812
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2019, 19:29
Siehe Bild 5 und 6.

Am Rand schon, aber wenn ich es an der Decke umsetzen müssen mindestens für LS die Kabel in die Mitte gezogen werden.

Schreibe vom Handy, sorry für die RS.

Wird heute aber auch nicht mehr besser


[Beitrag von Dobermann0812 am 12. Okt 2019, 19:30 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2019, 19:41
Die meisten machen das halt mit einem kleinen Kabelkanal wo die Kabel rein passen. Den kann man doch schön an der Nut zwischen den Latten verlegen.
Das du Kabel verlegen musst hast ja vorher gewußt, warum ist das Plötzlich ein Drama?
Dobermann0812
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2019, 19:59
Bei Plan Blau und Orange lege ich das Kabel am Rand ziemlich unsichtbar in der breiteren Nut.

Bei LS an der Decke muss ich halt die Kabel in die Decke mitte ziehen. Die einzelnen Streben haben vielleicht eine Tiefe von 3mm und eine Breite von 8 bis 10mm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D oder Neural X? ( wenn überhaupt)
Dobermann0812 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  6 Beiträge
2.x System überhaupt möglich? (Abstände)
myh90 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  18 Beiträge
2.x/3.x System für TV
Claut am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  31 Beiträge
Umzug, 5.1 "vernünftig" möglich? Soundbar? 3.x?
AndiHifi am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
Konzeption - Möglich/ nicht möglich
expatriate am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  5 Beiträge
4 x heco victa 300
am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
Headset für X-Fi
black-rat am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Wohnzimmer 4 x 4,1 m 2.1/5.1 möglich/sinnvoll?
KiterKai am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  3 Beiträge
5.X Lautsprecher gesucht für leise Töne
Willi37 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  26 Beiträge
Kaufberatung zu X-MAS
h0shi am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen