Hoher Klanganspruch und keinen Platz

+A -A
Autor
Beitrag
VanACE
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 13:54
Liebe Community,

ich schildere mal kurz mein Problem als Noob im HIFI Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Stereo Anlage welche zugleich auch TV / Heimkino Abdeckt (im Zweifel hat Stereo in der Priorität Vorrang)
Der Raum ist ca. 15m² groß. Die Installationsmöglichkeiten sind in dem kleinen Raum Begrenzt weshalb ein 5.1 System ausscheitet.

Ich habe des Set Cinebar Trios (https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-trios-3.1-set-p16051.html) von Teufel bestellt und getestet. Mit den Eigenschaften bei TV und Filmen war ich zufrieden leider war der Sound im Stereo Bereich unterirdisch.

Nach ausführlicher Beratung durch einen Teufel Mitarbeiter hat mir dieser die Kombo 500 empfohlen (https://www.teufel.de/stereo/kombo-500-p16438.html?var=16439). Anlage ist eingetroffen und hat mich im Stereo Bereich restlos überzeugt. Leider ist der Betrieb bei TV / Filme sehr schlecht. Die Sprache ist schwammig und wird nicht mittig wieder gegeben.

Die Idee war ein 3.1 System zu erstellen bestehend aus den Teufel Standlautsprechern T500F, Theater 500 Center und dem Subwoofer T4000 (aus Platzgründen passt TV obendrauf)

Damit der Sound zur Geltung kommt sollte der Verstärker min. 100W / Kanal liefern.
must Have:
HDMI ARC
Bluetooth
WLAN

Alle Reciever die ich gesehen habe sind entweder 2.0, 5.1 oder 7.1 Systeme.


Fragen:
Gibt es einen Reciever der meine Anforderungen erfüllt? Wenn ja welcher ist Empfehlenswert (min. Oberklasse)?
Was passiert bei einem 5.1 System mit den Audioinformationen der Rücklautsprecher im 3.1 Betrieb?
Hat jemand vielleicht eine Idee für ein alternatives System?
(Budget ca. 2.000, €)

Vielen Dank für jeden Tipp im Vorraus

LG Alex
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 14:02
Hast du andere Marken Probe gehört im Vergleich zu den Teufel-Lautsprechern?


Deine "must Have"-Kriterien erfüllt heute glaub ich fast jeder AVR.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 14:12

VanACE (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe des Set Cinebar Trios ... getestet.
Mit den Eigenschaften bei TV und Filmen war ich zufrieden
leider war der Sound im Stereo Bereich unterirdisch.


.... die Kombo 500 ... hat mich im Stereo Bereich restlos überzeugt.
Leider ist der Betrieb bei TV / Filme sehr schlecht.
...


Problem gelöst....
Beides kaufen!
- Cinebar für TV nutzen
- Kombo für Stereo

PS:
Den dafür passender / geeigneten Verstärker besitzt Du ja offensichtlich schon......
VanACE
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 14:30
Ja, die Bose Soundbar, Sonos Soundbase und Fokal Dimension habe ich getestet.
Allerdings kann keine Soundbar guten Stereo Sound, somit sind Standboxen also Pflicht.

Wie funktioniert 3.1 bei einem 5.1 Reciever?
Da gehen doch Audioinformationen verloren oder?
Welcher Reciever kann denn nun 3.1?
VanACE
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 14:32
... sehr witzig
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 14:39
Jeder 5.1 AVR kann auch 3.1. Der AVR merkt schon, dass Lautsprecher fehlen.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 14:41

VanACE (Beitrag #4) schrieb:
Wie funktioniert 3.1 bei einem 5.1 Reciever?

- Drei Lautsprecher anschließen, Sub anschließen.


VanACE (Beitrag #4) schrieb:
Da gehen doch Audioinformationen verloren oder?

- Keine wesentlichen, halt nur die für die hinteren Kanäle.


VanACE (Beitrag #4) schrieb:
Welcher Reciever kann denn nun 3.1?

- Alle.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 14:47
Also der AVR merkt es nicht automatisch, beim einrichten muss man die Rear LS
im Menü (gute AVR fragen danach bei der Ersteinrichtung) auf off/no stellen.

Wenn man wüsste wie es bei dir aussieht (Raum, Aufstellung usw.) könnte man
sicherlich besser beurteilen warum es bei dir nicht klappt, wenn alles korrekt
auf und eingestellt ist, kommen die Stimmen auch bei nur zwei LS aus der Mitte.

Die 1250€ für die Kombo 500 halte ich persönlich nicht gerade für eine gute Wahl....
sohndesmars
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 14:50
Hallo VanACE,

etwas abenteuerlicher Werdegang in die HIFI-Welt. Aber gut, wenn's nun Stereo gefällt. Finde allerdings, der T4000SW ist etwas überdimensioniert zu den T500F (die aktuellen T 500 F 16?), zumal der Raum nur 15qm hat.
Zum Receiver: bloß die Finger weg von typischen Teufel-Geräten (Corestation ect.). Jeder aktuelle Receiver mit automatischer Einmessung kann da helfen, z.B. von Onkyo, Yamaha und DENON. Einfach bei der Konfiguration angeben, dass vorne drei große Speaker stehen, hinten keine und dass ein Subwoofer vorhanden ist. Den Rest sollte der DSP besorgen.
Die Kanäle werden entsprechend verteilt.
Und dass übliche Soundbars nicht mit Standboxen vergleichbar sind wird einem klar, wenn man sich die kleinen Chassis in den Cinebars ansieht. Auch wenn in der Teufel Trios neun Chassis verbaut waren, kein Vergleich zu den großen Membranflächen der T 500 F. Vom Gehäusevolumen wollen wir garnicht erst anfangen
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 15:07

danyo77 (Beitrag #7) schrieb:

VanACE (Beitrag #4) schrieb:
Da gehen doch Audioinformationen verloren oder?

- Keine wesentlichen, halt nur die für die hinteren Kanäle.

Das stimmt nicht, das wird auf die vorderen Lautsprecher umgeleitet!

Das kann jeder AVR
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2018, 16:11
Hab kurz überlegt, ob das Sinn macht und es dann gedanklich verworfen. Macht aber wohl doch Sinn.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2018, 16:34

Nach ausführlicher Beratung durch einen Teufel Mitarbeiter hat mir dieser die Kombo 500 empfohlen

Natürlich hat er was von Teufel empfohlen. Gehe ruhig mal in 1-2 Fachgeschäfte und höre dir Lautsprecher verschiedener Marken an.


Damit der Sound zur Geltung kommt sollte der Verstärker min. 100W / Kanal liefern.

Das ist Quatsch: Wieviel Leistung brauche ich?


Hoher Klanganspruch

Dann lies mal hier durch: Was ist wichtig für guten Klang?


und keinen Platz.

Mach doch mal Fotos und eine bemaßte Skizze von deinem Plan. Dann sehen wir weiter.


somit sind Standboxen also Pflicht

Das ist schon ein Widerspruch in sich und dürfte nicht funktionieren.


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2018, 16:35 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 19:32
Habe das Theater 500 5.1 Set in einer ständig erweiterten 7.2.4 Version inklusive vier Theater 500F. Benutze den Denon X4300 dafür und da ist nix schwammig

edit: Habe allerdings auch einen eigenen 40qm Heimkinoraum dafür.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 25. Jan 2018, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay Player mit hoher Medienkompatibilität
fgq am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
8cm hoher Center und Rear Speaker gesucht
VVulf am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  9 Beiträge
Hoher Raum suche nach kompakten Komponenten
wolfi87 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
5.1-Anlage für Sony-TV, hoher WAF
Oerman am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  18 Beiträge
Soundsystem für großes Wohnzimmer mit hoher Decke
HeinzGetWellVet am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  14 Beiträge
Design-Anlage mit hoher Soundqualität bis 2000?
divino44 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Soundbase / Soundbar im 3,70m-hoher-Altbau
yosmite am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  6 Beiträge
wie doof, keinen Platz für einen guten Center LS
Tomst am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  26 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Heimkinosystem im Neubau / Glas und hoher Raum / Kompakt
pasmero am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino für Musikkonzerte,aber wenig Platz!
NothingMan am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen