wie doof, keinen Platz für einen guten Center LS

+A -A
Autor
Beitrag
Tomst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 14:45
Tach zusammen,

Leider ist der einzige Platz für einen Center-Speaker meiner künftigen 5.1 Anlage in den Glaselementen auf denen der Fernseher steht (modulare Wohnwand).

Das Fach ist dummerweise nur 48 x 12cm groß (Breite x Höhe).
Das Surround-System soll noch angeschaft werden, bin also noch relativ frei in der Auswahl. Will den Kauf allerdings nicht von dem Platz für den CS abhängig machen. Der CS kann also ruhig von einem anderen Hersteller sein. Gibt es einen halbsweg guten Regallautsprecher, den ich als CS verwenden kann?
Angeschlossen werden die LS an einen Marantz SR5006.

Besten Dank für eure Hilfe
Tom
hart44
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 14:55
Hallo,
schau dir mal von Canton die CD Serie an.
Kef T wäre gut aber zu hoch 14cm.




Grüße
H.
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 15:19
Einen Center in den Dimensionen wird wohl nichts oder wenn, dann wohl nichts vernünftiges.
Einen Regallautsprecher als Center Ersatz?
Die sind dann noch grösser (breiter = höher).
Evtl. kannst du beim SR5006 die Centerbetriebsart "Phantom" einstellen, dann wird das Centersignal auf die beiden Frontlautsprecher verteilt. Könnte bei guten Frontlautsprechern ausreichend sein und wäre erst mal eine Möglichkeit ohne Center zu leben.

Gruss
Blein
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 22:52
Hallo Tom
Schau und entscheide:

http://www.energy-sp...ni-c-specifications/
oder
http://hifi-profi24....recher---stueck.html

Gruß Blein

PS: Energy ist ein relativ Unbekannter Hersteller aus Kanada. Bei Fragen kannst Du den Inhaber vom 2 Link ansprechen. Er ist einer der wenigen in Deutschland bei dem man sie bekommen könnte

PPS: Und dann könnte man daraus jeweils auch ein ganzes Set Zaubern. Ernergy Veritas-Serie bzw Wharfdale Diamond-Serie. Nur so als Beispiel


[Beitrag von Blein am 01. Feb 2012, 22:54 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 23:00
Je nach Aufstellung ist unter Umständen gar kein Center notwendig.
Tomst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 13:42
Besten Dank für eure Tipps und die Links.
Klasse Infos.

@michael4
Wie müsste denn die Aufstellung aussehen, damit kein Venter notwendig ist?

@all
wie geschrieben, würde der Center LS in einem vorne u. hinten offenen Glasregal liegen. Was muß ich beachten, bzw. unterlegen, damit der Klang nicht allzuviel leidet? Moosgummi?

Danke und bis dann
Tom
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 16:13
Du musst am Marantz nichtmal "Phantomcenter" einstellen. Wenn du den Center auf "Off" stellst, wird das Signal über beide Fronts ausgegeben. Das ist sicher besser als eine halbherzige Centerlösung.

Wie müsste denn die Aufstellung aussehen, damit kein Venter notwendig ist?

Die Frontboxen dürfen nicht zu weit auseinander stehen. Wenn du das "Stereodreieck" einhältst, dann reicht es. Z.B. LS-Abstand 2m, Hörabstand 2-3m. Dann hast du in der Mitte kein "Loch". Identische Signale von links und rechts kommen dann aus der Mitte.

Was muß ich beachten, bzw. unterlegen, damit der Klang nicht allzuviel leidet? Moosgummi?

Moosgummi ginge wohl. Oder du kannst ihn auch auf Gummiabsorber stellen, aber selbst die kleinsten haben fast 1cm Höhe Absorber Puck. Oder diese etwas teureren Dinger mit 0,5cm Shock-Absorber. Gibt es beides noch etwas günstiger in der E-Bucht, lässt sich aber schwer verlinken.
Tomst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 17:42
Ok, danke für die Info.
Aber da kommen wir schon zum nächsten Problem.
Eine Box steht nah an einer Seitenwand (ca. 20cm), die andere hat links und rechts keine Wand. Zur Rückwand kann ich nicht viel mehr als ca.30cm Abstand einhalten.
Die Frontlautsprecher stehen ca. 3,50m auseinander und ich sitze ca. 4m von ihnen entfernt.

Nicht eben optimal, oder?

Bis dann
Tom
keba
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 17:55

Tomst schrieb:

Eine Box steht nah an einer Seitenwand (ca. 20cm), die andere hat links und rechts keine Wand.


Wenn der LS so nah an der Seitenwand steht, dann könnte sich das auf die Breite der aufgebauten Bühne auswirken. Ursache dafür sind Reflexionen des Schalls, die zeitverzögert (da längerer Weg über die Wand) dein Ohr erreichen. Was befindet sich an der Seitenwand?
Regale, Vorhänge, große Bilder oder gar spezielle Absorber an der richtigen Stelle helfen hier.

Den wichtigsten Bereich der Reflexionen kann man ermitteln, indem man einen Spiegel so lange postiert, bis man vom Hörplatz aus den betroffenen Lautsprecher sehen kann. Ist dieser leer, dann könnte es einen Einfluss haben. Zum Testen dann einfach mal ne dicke Decke hingängen und hören, ob sich was ändert.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 17:57
Naja, es wird evtl. etwas eng mit dem einen LS in der Ecke. Aber nicht jeder kann die Front-LS mitten in den Raum stellen, man will ja auch noch irgendwo wohnen.
Und zum Abstand: das passt doch. wichtig ist, dass es ungefähr ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Etwas besser ist gleichschenklig, d.h. der Boxenabstand ist etwas kleiner als der Hörabstand, genau wie bei dir (hoffentlich haut mich jetzt kein Stereoenthusiast, weil ich nicht die exakte Definition und Positionierung im Kopf habe). Nur andersherum wird es oft nichts. Wenn das Klangbild auseinanderreißt, benötigt man einen Center. Da darüber aber dann der Hauptton beim Film läuft, sollte der schon mit den anderen LS mithalten können.
Blein
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 19:55
Ich will hier jetzt nicht wettern. Aber im Prinzip haben beide Recht (Julor und Keba) und beide auch wieder nicht.
Was ihr beide leider vergesst, ist die Tatsache das jeder LS ein unterschiedliches Abstrahlverhlten aufweißt.
So kann es tatsächlich sein das es durch Reflextionen zu "störungen" kommen kann aber nicht muss (bzw. kann es sein das man diese gar nicht war nimmt), falls dieser eine sehr breites Abstrahlverhalten aufweisst. Bei LS die dieses nicht haben kann es sich schon wieder ganz anders auswirken.
Aber nichts desto trotz sollte man hier manchmal nicht vergessen, das einige (oder sogar sehr viele) nicht immer DEN optimalen Raum haben bzw. Ihn nicht zu einem solchen machen wollen. Mein Raum und die Positionierung meiner LS ist auch nicht Optimal (Hier mal 2 Bilder, Front und Rear)

http://www.hifi-forum.de/bild/asw_9973.html

pana05v559

Aber ich bin voll zufrieden. Ich habe manchmal den Eindruck das manche Dinge hier etwas überbewertet werden.
Viel wichtiger ist den für sich angenehmsten LS zu finden unter der großen Auswahl (daher ja auch immer vorher anhören, am besten Zuhause)
Dann kommt noch die Optik dazu und der Preis
Sorry für einiges an OT

Gruß Blein


[Beitrag von Blein am 02. Feb 2012, 19:56 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 22:29

Tomst schrieb:
Ok, danke für die Info.
Aber da kommen wir schon zum nächsten Problem.
Eine Box steht nah an einer Seitenwand (ca. 20cm), die andere hat links und rechts keine Wand. Zur Rückwand kann ich nicht viel mehr als ca.30cm Abstand einhalten.
Die Frontlautsprecher stehen ca. 3,50m auseinander und ich sitze ca. 4m von ihnen entfernt.

Nicht eben optimal, oder?

Bis dann
Tom

Zumindest wäre da ein Center schon hilfreich, aber teste es doch einfach mal ohne. Nachkaufen kann man ja immer.
keba
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 22:31
hallo blein. ich stimme dem was du gesagt hast voll zu und habe deshalb ja auch im konjunktiv geschrieben. das einiges hier stets überbewertet wird, weis glaube ich jeder der hier viel liest. Sich aber intensiv mit der Raumakustik zu beschäftigen ist sicher kein Fehler, vor allem wenn man das Gefühl hat, man ist noch nicht am Klangoptimum angekommen. Einen idealen Hörraum haben sicher die wenigsten hier (meiner ist es schon garnicht). Wenn man aber weis, dass sich ein Regal an einer bestimmten Stelle akustisch besser macht und ein Umstellen möglich ist, dann ist das Klangverbesserung zum Nulltarif.

Nur nochmal um sicher zu gehen, dass es kein tippfehler ist: Reflexionen spielen eine geringere Rolle, wenn ein breites Abstrahlverhalten vorliegt? Ich bin bislang immer der Meinung gewesen, dass man halligen Räumen (stark reflektierend) am besten mit stark bündelnden Ls entgegentreten sollte?

Ps.: fehlende Groß- und Rechtschreibung sind dem Smartphone zu verdanken.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 10:54

blein schrieb:
Ich will hier jetzt nicht wettern.

Tust du nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die hier gerne mal auf die Bremse treten und nicht immer "geht ja gar nicht - musst du alles rausschmeißen und umstellen" schreien. Trotzdem bastel ich auch zuhause und versuche, keine allzu unmögliche Aufstellung zu haben. Vielleicht habe ich irgendwann einen komprmissarmen Hörraum, bislang muss das Wohnzimmer ausreichen. Ich habe auch einen LS in der Ecke stehen, seitlich davon ist zum Glück ein Vorhang. Das geht durchaus, aber optimal ist es nicht, zumal der andere LS völlig frei steht. Einiges gleicht der AV-Receiver durch die Einmessung wieder aus, bei Musik verzichte ich aber nach wie vor auf solche Spielereien.

Und: Das unterschiedliche Abstrahlverhalten hatte ich gar nicht berücksichtigt...
Nykon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 11:09
Habe bei mir ein sehr ähnliches Problem, was den Platz für den Center angeht. Hatte mich dann auch schonmal nach schmalen Centern umgeschaut. Es gibt einen sehr klein bauenden vom Teufel Concept S und von Magnat (Needle Center glaube ich). Allerdings habe ich keine Ahnung wie die klingen. Wenn du große Fronts hast und 4m von den Lautsprechern weg sitzt, könnten die beide etwas "dünn" klingen.
Ich hab meinen Center erstmal aufrecht neben das Stereoregal gestellt. Ist auch suboptimal, aber besser als alles andere was ich bisher probiert habe.

Grüße
keba
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 13:10

So kann es tatsächlich sein das es durch Reflextionen zu "störungen" kommen kann aber nicht muss (bzw. kann es sein das man diese gar nicht war nimmt), falls dieser eine sehr breites Abstrahlverhalten aufweisst.


Das hat mich jetzt doch noch ein wenig beschäftigt.
----------------
Quelle [1]:

A. Goertz, M. Makarski: Interaktion von Lautsprecher und Raum im Tonstudio (Loudspeaker - Room Interaction), 25. TONMEISTERTAGUNG – VDT INTERNATIONAL CONVENTION, November 2008

http://www.ifaa-akus...S_Raum_2008-11-8.pdf

Hier wird die Interaktion zwischen LS und Raum analytisch untersucht.

Für die denen das zu umfangreich ist, ein auf die Aussage ganz oben bezogenes Zitat

Zitat [1]:
"Akustisch schwierige Räume verlangen mitunter eine verstärkte Bündelung des Lautsprechers um ein ausreichendes Verhältnis von Direkt- zu Diffusschall zu erreichen und den Raum nicht zu sehr mit einzubeziehen."
--------------------------

Durch die starke Bündelung, gibt es ntürlich auch negative Aspekte, bspw. ein kleiner Sweet Spots...


[Beitrag von keba am 03. Feb 2012, 13:10 bearbeitet]
Blein
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 16:55
also was sagt uns das nun allen. Kaum einer hat einen optimalen Hörraum. Und wenn ich solch einen haben möchte, müsste man eine ganze Menge Investieren.
Oder man Versucht einen Klang zu bekommen der einem trotzdem zusagt, ohne diese ganzen "Optimierungen". Ihr schreibt ja selber, es ist nicht super Optimal, aber ihr könnt ohne Probleme damit leben. Aber ich denke jetzt sind wir immer noch nicht wirklich weiter was den Center anbelangt.
Bzw. ich hatte dem TE ja schon mal 2 Beispiele genannt, die passen könnten.

Tomst schrieb

Der CS kann also ruhig von einem anderen Hersteller sein


Die Aussage ist allerdings am Anfang von mir überlesen worden. Und darauf solltest du tunlichst verzichten. Zumindesten bei den Front und Center solltest Du auf eine Serie zurückgreifen, da dort Baugleiche Chassis verwendet werden. Bei den Rears könnte es unter Umständen ein wenig anders sein (aber optimal wären trotzdem die gleiche Serie). Ganz egal ist es aber beim Subwoofer, da kann man auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.

Gruß Blein
keba
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2012, 17:49

Blein schrieb:
also was sagt uns das nun allen.


Das ein sehr wandnah aufgestellter LS mit einem breiten Abstrahlverhalten zu zeitnahen Reflexion am Ohr führen kann. Das könnte die Raumabbildung der LS verringern. Und das man im Rahmen seiner räumlichen Möglichkeiten durchaus mit der Aufstellung mal herumexperimetieren sollte, wenn man Interesse an Klangoptimierung hat. Vielleicht kann man durch ein bisschen Schieben hier und da noch ein paar cm mehr Abstand zur Wand oder nach hinten gewinnen. Auf diese Weise kann man auch ohne finanziellen Aufwand vielleicht die ein oder andere Verbesserung erzeugen.

@TE: Hast Du schon mal daran gedacht, Dir einen Center selbst zu bauen? Du könntest die Größe dann ideal an Deine Möglichkeiten anpassen. Durch die große Auswahl an Treibern, kann man bstimmt auch eine Auswahl treffen, die klanglich zu den vorhandenen LS passt.
Tomst
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2012, 23:03
Interessante Diskussion, freut mich.

Als Center passen z.B. Canton. Muss ich dann auch Canton Front LS nehmen?
Der Gedanke gefällt mir nicht wirklich. Mist, wie komm ich denn aus der Nummer wieder raus?
Selber bauen .......... fürchte das übersteigt meine Kenntnisse in Sachen Boxenbau.
Mal so ganz naiv gefragt ......... wenn man z.B. Nubert fragen würde, ob die einem eine Box zu eine derer Serien bauen könnten ............. nee, das läuft sicher nicht.

Aufstellung der LS.
Werde beim nächsten Renovieren die Modulwand locker 30cm versetzen können. Dann habe ich bestimmt 50cm Abstand von LS zur Wand.

Bis dann
Tom
keba
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2012, 23:33
Nur Mut. Selbst bauen ist leichter als man denkt. Einen fertig entwickelten Ls Bausatz auswählen, das Gehäuse auf die Wunschmaße bringen, ein bisschen Zuschnitt vom Baumarkt, eine Schallwand mit Fräsungen vom Onlineschreiner, schleifen,lackieren fertig.
Blein
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2012, 12:01
Hallo Tom
Mal eine Bescheidene Frage nebenher zu der ganzen Centerdiskussion hier. Was planst Du eigentlich an Budget ein für Dein 5.1 System?

Gruß Blein
Tomst
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2012, 17:57
Hallo Blein,

stimmt, wichtiges Kriterium.
Die I.Q. 4.2 TED müssen weichen, das hat sich am Wochenende gezeigt. Der Marantz SR5006 kann deutlich mehr, als die LS wiedergeben können.
Ich werde das 5.1 Sys. leider schrittweise aufbauen müssen. D.h. zuerst neue Front-LS, dann Center- und Rear-LS und zum Schluss der Sub.

Budget:
1200 - 1500 EUR für die Frontllautsprecher (Paar)
300 - 500 EUR für die Rear-LS
200 EUR (?) für den Center (wird vermutl. kein allzu guter werden)
400 - 600 EUR für den Sub

Da fehlt dann aber noch der Marantz UD5005 (BluRay-Player). Der soll vor den Surround-LS, aber nach den Front-LS kommen.
Höre CDs momentan von einem Panasonic DVD-Recorder

Bis dann
Tom

PS: habe am WE die Canton Chrono 509 DC hören können. Boah, klingen die Klasse. Waren an einem älteren Marantz angeschlossen. Die 509 DC sind im Moment ja wirklich günstig
Blein
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2012, 18:54
Hallo Tom
Habe Dir eine PM geschickt

Gruß Blein
Nykon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2012, 22:31
Überleg dir besser erstmal was du für Frontlautsprecher haben möchtest.

Die Anlage um den Center drumrum zu bauen halte ich für Quatsch.

Wenn du für dich passende Frontlautsprecher gefunden hast finden wir hier auch noch ne Lösung für n passenden Center.

edit:
Ich werde das 5.1 Sys. leider schrittweise aufbauen müssen. D.h. zuerst neue Front-LS, dann Center- und Rear-LS und zum Schluss der Sub.


den Satz hatte ich überlesen. Dann sind wir uns ja einig.


[Beitrag von Nykon am 07. Feb 2012, 22:36 bearbeitet]
keba
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2012, 23:34
für das budget bekommt man sicher ein gut klingendes set zusammen. Insbesondere bei dem Budget für die Front Ls gibt es schon eine ordentliche Auswahl insbesondere wenn man auch nach Ausstellungsstücken Ausschau hält. Vielleicht magst Du ja sagen , in welcher Gegend Du wohnst, um noch ein paar Tipps für Hörproben bzw. Angebote zu bekommen. Ich werfe gleich nochmal die KEF Q oder gar die R Serie als Tipp mit ein. Vielleicht hast Du ja die Chance die mal zu hören.
Tomst
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2012, 13:59
Ich bin am Rande des nördl. Ruhrgebiets zu Hause, komme aber auch oft nach Darmstadt/Heidelberg/Mannheim.

Habe ein Angebot gefunden, bei dem es die Canton Karat 795 für mehr als die Hälfte reduziert gibt.
Werde sie mir evtl. schon am Donnerstag anhören können.

Sicher keine schlechten LS und in Zusammenarbeit mit dem SR5006 sollte auch ein ordentlicher Ton aus den Dingern rauskommen. Habe auch hier im Forum mehrmals gelesen, dass Canton und Marantz gut miteinander harmonieren. Keine Ahnung, ob das so ist.

Bis dann
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE GUTEN CENTER LS
jenef am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Center LS ..wo hin wenn kein platz??
re_bo am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Flache Front- + Center-LS
Kulli86 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Hoher Klanganspruch und keinen Platz
VanACE am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
Rear-LS und Center Beratung
renzge am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
ELAC Center-LS für Heimkino
Mac_clane am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
Suche guten Sound der wenig Platz benötigt
ElTorresendo am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Gesucht: 5.1 System mit guten Front-LS
Surroundsucher am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Suche guten Center Lautsprecher
marburg am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
Suche Center-LS
SilvioLi am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen