7.1 im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
Mank23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 08:20
Guten Tag zusammen,

ich plane, mein Kellerzimmer etwas umzugestalten. Es soll eine 7.1 rein sowie ein neuer TV.

Den Raum (24m2 screen anbei) möchte ich quasi in 2 Bereiche teilen. Einmal TV und einmal PC/Homeoffice.
Ich würde gerne über die Breite schauen. Somit würde ein Bereich links und ein Bereich rechts neben der Eingangstüre sein. Welcher wäre hier der Bessere für TV?

Im Wohnzimmer nutze ich aktuell XTC Wandlautsprecher sowie eien Klipsch Woofer sowie nen alten Onkyo.

Da ich mir auch einen neuen AVR zulegen möchte - Budget so zwischen 2-3k.

DankeKeller
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:16
Wobei sollen wir dich denn unterstützen?
Hast du konkrete Fragen?
Mank23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:49
Hi,

wollte wissen, was ihr für ein Setup empfehlen würdet.
Aufgrund der Raumaufteilung eher mit Wandboxen arbeiten oder doch eher Standboxen?
Was würdet ihr auf die Decke hängen?
Und welcher AVR passt dann am besten?

Danke
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:58
Bei Aufstellung des TV z.B. Links von der Tür ist IMHO ein 7.1 nicht möglich, da Du ja keine LS hinter Dich stellen kannst.

Wenn 7.1, dann würde ich den TV links an die Wand setzen.
Da die Main LS für eine gute Stereobasis möglicht weit auseinander stehen sollten, kommen die recht stark in die Raumecke.
Daher ist dann eine gute Entzwerrung der LS erforderlich.

Ob Du Stand LS oder Kompakte auf Stands nutzt ist für den Footprint (Stellplatz) egal.

Ja nach den akustischen Verhältnissen würde ich darüber nachdenken, die Decke mit einem Deckensegel auszustatten, aber das ist Glaskugellesen, dafür liegen nicht genügend Infos zum Raum und der Möblierung vor.

Die Frage des AVR stellt sich derzeit noch nicht. Erst ist die Akustik und die Anzahl und Typ der LS festzulegen.

Ciao
sealpin
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:03
Ich würde über die Länge des Raumes schauen. TV links an die Wand, Sofa oder besser Sessel auf Tür-Höhe. Sessel kannst Du auch mal umdrehen, wenn Du Besuch hast und sich im office-Bereich etwas abspielt.
Und ganz wichtig: Du bekommst für Dein geplantes 7.1 Setup GANZ ANDERE MÖGLICHKEITEN ZUR AUFSTELLUNG.

Fazit: Überlege Dir das noch einmal...

P.S. So ein Keller eignet sich evtl. auch für den Einsatz eines Beamers.


[Beitrag von gapigen am 04. Mrz 2018, 12:05 bearbeitet]
Mank23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:45
Erstmal Danke für die Antworten.

Aktuell sind es normale Kellerwände. Hier werde ich aber noch einen Verbau machen. Zum einen um noch etwas besser so Isolieren und zum anderen die ganzen Leerverrohrungen/Kabel zu zu legen.
An der Decke mache ich natürlich das gleiche. Was genau ich für ne Verkleidung mache, bin ich grad am überlegen. Wird aber nicht dicker wie 5cm pro Wand und sicher "weicher" wie die Betonmauer.
Boden liegt aktuell ein Parkett drinnen - da kommt aber auchnochmal ein dickerer Teppich drüber.
Denke das sollte von der Akustik dannn gut passen oder?

Zur zeit hängt mein TV wie von euch vorgeschlagen links an der Wand - eine Minicouch ca. 0,5m vor der Türhohe. Unterm Fenster steht der PC - somit leider alles sehr eng und etwas verstellt. Der Teil hinter der Tür kann aber natürlich auch also PC/Homeoffice Bereich genutzt werden. Das muss ja eh ned so groß sein.

Eine Couch soll rein - so ne Lounge - also etwas tiefer,damit man die Beine auch gleich komplett ausstrecken kann.
Beamer war eher ned so auf meinem Radar. Am TV wird auch mal gezockt und auch Amazon/Netflix geschaut.
impulse
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:54

Mank23 (Beitrag #6) schrieb:
Denke das sollte von der Akustik dannn gut passen oder?

Richtig viel hast du dadurch nicht gewonnen. Es sei denn, du planst den Vorbau mit akustischen Maßnahmen zu kombinieren. Der Bassbereich ist eine separate Aufgabe.
Mank23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:45
Also ein Decksegel zu montieren, wäre natürlich kein Problem.

Wie gesagt - ich hab relativ freie Wahl wie ich was stelle

Wenn ich jetzt die Couch in ca in die Mitte stelle und den TV links (Ansicht Skizze) positioniere, dann habe ich noch jeweils ca. 1 Meter Abstand vom TV zur Seitenwand. Standboxen sollten einen gewissen Abstand von der Mauer haben oder kann ich diese dann quasi ganz in die Ecke stellen?
Wie ist es mit den Boxen auf Couch/Sitzpositionshöhe? Sollten die hinter der Couch stehen oder quasi daneben und dann um 90 Grad gedreht das die Boxen quasi auf mich gerichtet sind?

Wenn wer Empfehlungen an BOxen hat - bitte immer her damit

Danke
Mank23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:59
Bitte um den ein oder anderen Input

Danke
Brodka
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:15
AV Wiki Aufstellung und viele andere nützliche Tipps...
Mank23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:35
Jemand nen Vorschlag an Boxen/AVR?
Mank23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:46
Hab heute einmal 2 verschiedene Standlautsprecher im 2.0 probehören können.

Die Dali Opticon 6 sowie die KEFQ550.

Die Dali waren doch um einiges angenehmer im gesamten Klangbild und haben mir eigentlich schonmal sehr gut gefallen. (war jedoch nur Musik) Werde noch paar mehr Lautsprecher im Laden probehören können (zb. KEF Q750 und Q950)

Gibts noch nen Tipp in der Preisklasse (also für die Fronts ca. 600-1000 Euro pro Stück)

Was für ein AVR passt dann zum System?
Preisklasse meinte der Berater im Laden so um die 1.000-1500 Euro...?

Ich werde mal mit 5.1 starten - eventuell noch 2 kleinere LS rauf an die Decke über den Sitzplatz.

Rigipsschalung und dort nen Teppich drüber - sowie Teppich am Boden (so war der Proberaum ausgerüstet) Ähnlich werde ich es wohl auch machen....

Danke
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:48
Ich würde einen AVR nehmen mit Audyssey XT32. Die gibt es von Denon und Marantz.
Beim Denon geht es da ab dme x3400 los.
Mank23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:56
Ajo was ich noch erwähnen wollte, ursprünglich dachte ich, dass für mich kein Beamer in Frage kommt.
Nach dem heutigen Tag seh ich das etwas anders

Jetzt geht hier auch die Suche los. Der Verkäufter meinte ab 2,5k-3k is man dabei....
*Andersch*
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:31

Mank23 (Beitrag #12) schrieb:
war jedoch nur Musik


Hallo!
Genau darauf kommt es aber an! Das probehören im Stereo vermittelt Dir den besten Eindruck welche Dynamik und Räumlichkeit der LS entwickelt.
Beim AVR wär ich auch beim x3400. Steck das gesparte Geld lieber in die LS.

Viele Grüße
Mank23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:47
Den Denon 1400 gibt es aktuell um 339 euro. Steht der aufpreis von ca. 300euro für den 3400er dafür?
Jester1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:59

Im Wohnzimmer nutze ich aktuell XTC Wandlautsprecher sowie eien Klipsch Woofer sowie nen alten Onkyo.

Wenn dir der Klang der Anlage gefällt, warum nicht auch im Heimkino damit arbeiten? Ich habe die Spirit 11 Standlautsprecher von XTZ bei mir im Einsatz. Eventuell wäre ja sogar die 99-Serie was für dich?

Den Denon 1400 gibt es aktuell um 339 euro. Steht der aufpreis von ca. 300euro für den 3400er dafür?

Hmm das ist eine gute Frage. Das XT32 ist dem normalen XT schon deutlich überlegen.
Wenn es insgesamt Richtung 3k Budget geht würde ich da schon den 3400 nehmen und mit dem XT32 arbeiten.
Mank23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:08
Guten Abend,

hab mich entschieden. Wird ein 5.1.4 System werden.
Hab einiges probegehört und am Besten gefielen mit die Dali Opticon 6 (Preisspanne um die 1.000 Euro pro Front).
Die Frage nun, sind die in meinem Raum ca. 23m2 - (wobei ja wie beschrieben ein kleinerer Teil für PC verwendet wird), überdimensioniert?

Danke
impulse
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:09
Vermutlich überdimensioniert - vor allem wenn du dich daran hälst, dass ein optimales 5.x-System aus fünf gleichen Lautsprechern bestehen sollte.
Evtl. alles lieber eine Nummer kleiner, dafür aber fünf gleiche oder zumindest ähnliche Lautsprecher.
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:50

Die Frage nun, sind die in meinem Raum ca. 23m2 - (wobei ja wie beschrieben ein kleinerer Teil für PC verwendet wird), überdimensioniert?

Nicht, wenn es Dir gefällt. Versuche, es Dir im Raum vorzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver, TV neu? Atmos, 7.1.X
keflock am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  17 Beiträge
7.1 im neuen Wohnzimmer
JeeperS22 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  14 Beiträge
Neuer AVR für Stereo & 7.1
ProNille am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
500? für TV-Bereich
Johannes1988 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Neuer AVR für 7.1?
Ronnie909 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  28 Beiträge
Neuer 7.1 AVR als ersatz für Onkyo TX-SR608
TheReem am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  17 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
5.1 auf 7.1 erweitern
Johnny_N am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
Lösung für Soundsystem PC + TV Setup
MindOverMatter am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für Wohnzimmer sowie Keller
SantaMaria74 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen