Suche AV-Receiver für drei Lautsprecher-Zonen (5.1 & 2x Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
gdogg2003
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 01:20
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem AV-Receiver, der über drei Zonen insgesamt 9 Lautsprecher ansprechen kann. Diese stellen sich wie folgt zusammen:

Zone 1 = Wohnzimmer
Klassisches 5.1 (bzw. vorerst 5.0), bestehend aus 2x B&W CM8 S2 (Front), 1x B&W CMC S2 (Center) und 2x B&W CWM663 (Rears; Wandlautsprecher)

Zone 2 = Wohnzimmer/Essbereich
2x B&W CCM663 (Deckenlautsprecher)

Zone 3 = Küche
2x B&W CCM663 (Deckenlautsprecher)

Ein ähnliches Setup habe ich in der Vergangenheit mit einem Marantz SR7008 realisiert. Etwas vergleichbares suche ich auch diesmal wieder.
Mittlerweile besitzen die meisten infrage kommenden AV-Receiver Dolby Atmos, etc. was allerdings nicht benötigt wird. Klar, die Anzahl der Endstufen werden für die Zonenverteilung benötigt, nicht jedoch die Tonformate. Daher ist auch wichtig, dass die Zonen sowohl getrennt, wie auch zusammen geschaltet, betrieben werden können. Beim Film ist nur Zone 1 aktiv, bei einer Feier sollten z.B. Zone 2 und 3 zusammengeschaltet werden können.

Ich bin dabei nicht zwingend auf Marantz fixiert. Der AVR sollte mit B&W harmonieren und muss nicht unbedingt das neueste (High End-) Gerät einer aktuellen Generation sein.

Sollte ich für die Findung etwas an Informationen vergessen haben, bitte einfach Bescheid geben.

In dem Sinne schon mal vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen!


[Beitrag von gdogg2003 am 22. Mrz 2018, 01:23 bearbeitet]
gdogg2003
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:35
Was evtl. noch super wäre, wäre ein integrierter DAB+ Tuner. Gibt es diese überhaupt kombiniert in AV-Receivern?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:50

gdogg2003 (Beitrag #2) schrieb:
Was evtl. noch super wäre, wäre ein integrierter DAB+ Tuner. Gibt es diese überhaupt kombiniert in AV-Receivern?


soweit ich weiß nicht.

Grundsätzlich ist die gewünschte Ausstattung grundsätzlich den oberen/obersten Modellen vorbehalten.

Also bei Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo mal die Modellreihen von oben durchforsten.
gdogg2003
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:55
Mal ein anderer Gedanke, auch weil ich aktuell im Rohbau noch zwei Leitungen nachziehen kann:

Könnte ich für den 5.1-Aufbau einen "günstigeren" 7.1(2) AV-Receiver nehmen, daran die beschriebene Zone 1 + zwei iBeams (dazu könnte ich jetzt noch die beiden Zuleitungen legen) anschließen...

+

für die beschriebene Zone 2 und 3 einen separaten Stereo-Verstärker nehmen, an dem im besten Fall noch beide Zonen getrennt auswählbar sind...

+

im Endeffekt den Stereo-Verstärker und AV-Receiver miteinender verbinden, sodass letztlich auch alle drei Zonen parallel laufen und auch der Zuspieler (SACD-/Blu-Ray-Player) beide Komponenten bedienen kann?

Ist einfach mal ein relativ wilder Gedanke, mit dem ich mich rein technisch noch nie befasst habe. Daher grundsätzlich erst einmal die Frage in die Runde...
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:31
Schaue dir das Musiccast Multiroom System von YAMAHA mal an da brauchst du keine Kabel ziehen sondern nur Aktive Lautsprecher einsetzen....Strom und ins Netzwerk

Schaue dir mal das Video an.....das erklärt einiges schon.

https://m.youtube.com/watch?t=501s&v=sz7sUVyhAdg

In AVRS ist Musiccast ab dem RX-V 483 schon integriert.

Bei Denon kannst du mit Heos Multiroom System arbeiten ab dem X 1400 AVR



[Beitrag von Archangelos am 29. Mrz 2018, 13:37 bearbeitet]
gdogg2003
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:53

Archangelos (Beitrag #5) schrieb:
Schaue dir das Musiccast Multiroom System von YAMAHA mal an da brauchst du keine Kabel ziehen sondern nur Aktive Lautsprecher einsetzen....Strom und ins Netzwerk

Schaue dir mal das Video an.....das erklärt einiges schon.

https://m.youtube.com/watch?t=501s&v=sz7sUVyhAdg

In AVRS ist Musiccast ab dem RX-V 483 schon integriert.

Bei Denon kannst du mit Heos Multiroom System arbeiten ab dem X 1400 AVR

:angel

Danke für den Tipp und die Komponenten. Doch leider ist das für mich keine Option. Vor allem auch, weil die Leitungen bereits liegen und die Lautsprecher vorhanden sind und nur noch verbaut werden müssen. Bin ehrlich gesagt auch kein Freund der Netzwerklösungen.

Bin derzeit am schauen, ob ein 11.x AVR eine Option ist. In dem Bereich gibt es in der Regel drei auswählbare Zonen, dazu kann das oben beschriebene Setup und zusätzlich die iBeams an einem Gerät angeschlossen werden. Ist dann eben wieder eine Preisfrage und ob DAB+ mit integriert ist. Das ist sehr oft der Knackpunkt. Vor allem bei Denon/Marantz.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:13
Ja dann wird es nur was sehr grosses und 3 Pre Outs sind mir noch nicht bekannt gewesen ausser man verdoppelt jeden mit nem Y Kabel dann hat man 4 Möglichkeiten....

FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:34
Schau dir mal den Denon X4400 an. 9 Endstufen, (7.2.4 Signal Processing, auch wenn du das nicht brauchst) und 3 Zonen unter 1k€. Habe den X4300 und bin sehr zufrieden.
gdogg2003
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2018, 11:27

FirestarterXXIII (Beitrag #8) schrieb:
Schau dir mal den Denon X4400 an. 9 Endstufen, (7.2.4 Signal Processing, auch wenn du das nicht brauchst) und 3 Zonen unter 1k€. Habe den X4300 und bin sehr zufrieden.

Danke für den Tipp. Der X4400H hat derzeit tatsächlich die Nase vorn, was Preis und Leistung betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für mehrere Zonen
nodeal.Wallace am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit 2 Zonen
MartinS7887 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Welchen 7.1 AV-Receiver mit zwei Zonen (5.1 + Stereo)
Fesh am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4 Zonen
tifo am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  20 Beiträge
Welchen AV-Receiver für Multiroom 5 Zonen Steuerung
firstandi am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  15 Beiträge
AV-Receiver mit 2 oder 3 Zonen
kaeferblau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen