A/V Receiver und Subwoofer für 2.1 - Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
r4nc0r93
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 21:30
Hey Leute,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum - wenn nicht bitte moven oder löschen

Nach einem erfolgreichen Umzug möchte ich mir endlich einen alten Traum erfüllen und mir eine richtige Multimedia/Stereo Zentrale einrichten. Ich besitze bereits ein Paar Heco Victa 201 Regallautsprecher und suche jetzt einen passenden A/V Receiver sowie einen Subwoofer.

Was das Thema A/V Receiver angeht bin ich totaler Neuling, und habe noch ein paar generelle Fragezeichen:
-Ich möchte einen Fernseher (Samsung UE40J5150 "Dumb TV") ebenfalls ansteuern. Ein Raspberry Pi 3 mit Kodi soll als Mediazentrale für den Fernseher herhalten. Verbinde ich den Pi dann mit dem A/V Receiver und schalte via Receiver die verschiedenen HDMI Känale durch?
-Ich möchte gelegentlich einen Gaming PC verbinden. Dieser hat eine Soundblaster Z Soundkarte. Da Median generell über eine freeNAS Box ins Netzwerk gestreamt werden kann ich ja zum gelegentlichen Zocken über TV meine Soundkarte vollkommen ignorieren und einfach Grafikkarte via HDMI an A/V Receiver anschließen und den Sound ebenfalls via Grafikkarte durch HDMI weiterleiten, richtig?
-Eine einfache Bedienung ist mir sehr wichtig. Ich will alles wenn möglich mit einer Fernbedienung bedienen. Da mein TV soweit ich weiß kein CEC beherscht wollte ich eine Logitech Harmony 665 nutzen und an den Pi einen Flirc Adapter stecken. Kann ich den A/V Receiver und TV dann ebenfalls mit der selben Fernbedienung nutzen oder übersehe ich hier etwas?
-Ich nutze eine CI+ HD Karte direkt im Fernseher, habe also keinen Extra HD Giga super whatever Box. Dies sollte kein Problem darstellen, oder? Einfach TV per optical digital Audio Kabel mit dem A/V Receiver verbinden und fertig, oder?

A/V Receiver:
Momentan schwanke ich zwischen dem Yamaha V483 und dem Harman Kardon AVR151. Beide scheinen auf dem ersten Blick recht ähnliche features zu besitzen. Die ganzen Online Schnittstellen gefallen mir sehr, einfach Handy verbinden und Musik streamen oder aus meinem Heimnetzwerk ohne den Fernseher und Kodi anschalten zu müssen Musik hören. Habe ich gute Alternativen in der selben Preisklasse übersehen?

Subwoofer:
Benötige ich überhaupt einen Subwoofer mit den o.g. Boxen? Ich habe ein 1 Jähriges Baby zu Hause, kann es also eh nicht total knallen lassen. Ich höre aber vornehmlich Elektro, meine Freundin Rock. Maximal möchte ich ca. 200€ für einen kleinen Sub ausgeben. Was passt da gut? Das Wohnzimmer ist ca. 20m² groß und quadratisch.

Ich hoffe Ihr seid nicht von den vielen Fragen erschlagen und könnt mich Neuling etwas aufklären

Beste Grüße und vielen Dank,

r4nc0r93


[Beitrag von r4nc0r93 am 05. Jun 2018, 21:31 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 11:40
Hi,

wenn dann den YAMAHA .

Harman Kardon ist vom PLV nicht das wahre mehr die Haptik / Langlebigkeit ist nicht die beste und die Ausstattung ist nicht das Wahre.

Yamaha hat ab den Netzwerkfähigen AVRS praktisch ab der 4XX Serie aufwärts seit dem Modell RX-V 479 auch das Multiroom Konzept Musiccast onboard

https://www.youtube.com/watch?v=sz7sUVyhAdg

Das bietet der Harman überhaupt nicht.....

Als Sub z.B

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Victa_Sub_251A.html

oder den Mivoc Sub Hype 10

http://www.guenstiger.de/Produkt/Mivoc/Hype_10_G2.html

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver für 2.1 Heimkino gesucht
nicht_sicher am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  3 Beiträge
2.1 mit 5.1 A/V Receiver
ccooper am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung A/V Receiver, 2.0 oder 2.1
dagschwinde am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung A/V-Receiver
Blebbens am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für Neuling
castielle am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  17 Beiträge
Neuling! Sucht Hilfe für A/V Receiver und Boxen
plawe am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Suche passendende A/V Receiver
Schnaps21 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  15 Beiträge
A/V Receiver Kaufberatung
hifi_new am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
A/V-Receiver + Lautsprecher
RWO87 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufveratung A/V Receiver
Söckchen am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen