Kaufberatung Monitor Audio RX 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
Dertourist48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 19:53
Hi,

ich möchte wieder ein wenig in den Heimkinobereich investieren und könnte folgendes Setup mir zusammenstellen:

Lautsprecher: Monitor Audio RX 8 + RX Centre + RX FX Surround.
AVR: Pioneer LX 86


Den Subwoofer sowie einen Full HD Beamer werde ich mir nachträglich holen.

Die Monitor Audio RX werde ich zu 80 % zum Filme schauen benutzen und zu 20 % Musik.

Frage ist, ob ich mit der Wahl der Monitor Audio RX für meine Bedürfnisse richtig liege.

Klar, man soll sich die LS immer vorher anhören, aber in meinem Fall, wo der nächste Hifi Laden sich knapp 300 km befindet, ist dies leider kurzfristig nicht realisierbar, weshalb ich für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar wäre.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 22:56
Wer will dies beurteilen können?
Die MA sind gute Boxen aber nicht für jede Ohren.

Gegenfrage: Brauche auch neue Boxen, was könntest du mir empfehlen?


[Beitrag von happy001 am 04. Jul 2018, 22:59 bearbeitet]
Dertourist48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 23:20
Danke für die schnelle und informative Antwort.

Es ging mir eigentlich darum, inwieweit sich die Boxen für das Heimkino eignen. Vielleicht bin ich ja auch im falschen Forum.
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 23:21
300km? Wo wohnst du denn? Alaska?
Dertourist48
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2018, 23:26
Tja,so ist das nun mal. Alaska ist es aber nicht
std67
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2018, 23:39
Tja

Wenn du die Frage nicht beantworten willst.......vielleicht wüßte ja hier doch jemand was.
Und wenn es wirklich so ist kann man sich auch im MM oder Saturn zumindest einen Eindruck verschaffen
Dertourist48
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2018, 23:52
Ich lebe im Ausland. Von daher ist die Suche nach dem nächsten MM oder Saturn sinnlos.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 07:06
Eine Box eignet sich sowohl für Heimkino als auch für Stereo. Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich fast von einem Qualitätsproblem sprechen.
Einzig die klangliche Auslegung einer Box unterscheidet diese und führt zu unterschiedlichen Wahrnenung bei Käufern und die daraus resultierende Beurteilungen. Daher wirst Leute finden die MA gut finden als auch weniger gut.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2018, 07:17
Ein Lautsprecher egal ob für Musik oder Surround muss vor allem zur

1. Raumakustik
2. gewünschten Aufstellung

passen.

Formal gesehen, kannst du mit den Lautsprechern natürlich ein 5.1 Set aufbauen. Ob das für deinen Raum wirklich passend ist, kann man anhand deiner Angaben aber nicht mal annähernd sagen.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2018, 08:18
Gut, dann möchte ich hier etwas zur räumlichen Umgebung etwas schreiben.

Das Wohnzimmer hat ca. 21 qm,wobei ich das LS System auf ca.15 qm (3.2 x 4.7) aufstellen möchte.
Es ist eine Etagenwohnung,allerdings werden wir nächstes Jahr in unser Einfamilienhaus umziehen. Geplant ist dann ein eigener Hobbyraum, worin sich dann das Heimkino System befinden wird. Entsprechend grösser wird dann auch dieser Raum.

Hoffe,das hilft erst mal weiter.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2018, 14:03

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Ein Lautsprecher egal ob für Musik oder Surround muss vor allem zur

1. Raumakustik passen


Eigentlich doch nur bedingt. Letztendlich spielt es keine Rolle ob der Raum eher gedämpft oder heller ist. Es gibt doch keine Faustformel wie im helleren Raum auf eher eine wärmer abgestimmte Box usw., alles eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2018, 08:16
Hallo, da bin ich wieder. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe mich für das Dali Zensor 5.1 System entschieden. Die haben mir klanglich gut gefallen. Im Vergleich zu meinen Paradigm Monitor 7v6 empfand ich sie im Stereobetrieb viel detaillierter und räumlicher. Im 5.1 Setup konnte ich sie bislang nicht testen, da der Subwoofer noch fehlt.

Im genauen sieht das Setup nun wie folgt aus:

2x Dali Zensor 7
2x Dali Zensor 3
1x Dali Zenson Vokal
1x Dali Sub E-12F

Betrieben wird das ganze mit einem Pioneer LX 86.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - AVR für Monitor Audio RX
fabi.91 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
AVR für Monitor Audio Bronze 5.0
Tommy-mil am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 5.0
christianib am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Dipole im 5.0 System+Kaufberatung
BirnenBernd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Receiver für Monitor Audio Silver RX System
whitecobra82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.0 System
alleygator am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR (3D, 5.0, ~200?)
simfight am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  11 Beiträge
Receiver für Monitor Audio
milchbubi am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Monitor Audio oder Wharfedale
xtremeniggi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen