Kaufberatung 5.1 System vor dem Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
legolas76
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 16:52
Hallo an Alle,

es ist mein erster Post hier und ich denke mir kann hier sehr gut geholfen werden.

Wie in der Überschrift steht, möchte ich mir ein 5.1 System zulegen. Ich habe mir gewisse Dinge herausgesucht und wollte eure Meinung dazu haben bzw. wissen, was am Besten zu meiner Situation passt.
Ich bin ein Newbie. Ich hatte vor Jahren mal einen HK 435 mit einem Boxenset von ELAC. Ich möchte jetzt aber im Boxenbereich auf 2 Stereo Lautsprecher, 2 Rear und 1 Center, ggfs. Subwoofer.
Ich höre bestimmt auch keine Nuancen wie Einige das können.
Mir ist es wichtig bei Filmen eine passende Unterstützung zu haben und auch einen guten Klang bei Musik im Stereobetrieb.

Als erstes zu meinem Raum. So sieht er vom Grundriss aus:

Zimmer

Blau = Fenster
Gelb = stehende Lampen
Braun = Türen
Weiß/Durchsichtig = Möbel
Rot = Vorstellung Aufbau der Boxen/Komponenten
Reals würden in jetziger Planung an der Wand montiert

Der Fernseher steht oben zwischen den Lampen auf einem Sideboard.
Beschallt werden soll der rechte Bereich.
Links ist das Esszimmer. Der rechte Bereich ist zwischen 30 - 35qm groß
Der Boden ist Parkett. Ich hoffe das sind die nötigen Informationen die ihr für den Raum benötigt. Wenn ihr mehr wissen müsst/möchtet gebt mir bitte Bescheid.

Nun zu den von mir gedachten Komponenten.
Bei dem AV Receiver habe ich mich für Marantz entschieden.
Mir gefällt einfach das Bullauge ;-)
Dabei weiß ich aber nicht, was ich benötige, was Sinn macht.
Es gibt die Slim Receiver:
- Marantz NR1508 5.2 System
- Marantz NR 1608 7.2 System

Oder doch den größeren:
- Marantz SR 6012 9.2 System

Ich weiß halt nicht, was vom Raum mehr Sinn macht und zu den Boxen passt, die ich mir ausgesucht habe.

Bei den Boxen kommen bisher folgende Sets in Betracht:
Teufel:
- ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET"
- THEATER 6 HYBRID SURROUND "5.2-SET"

Zu den Boxen muss ich sagen, das mir das kantige nicht so zusagt, daher eher diese Typen.

Jetzt zu den Fragen:

1.) Welchen Receiver benötige ich für meine Raumgröße/Raumsituation
2.) Welche Boxen machen in diesem Setting Sinn?
3.) Wenn ich mit einem Subwoofer plane, wo sollte der am Besten aufgestellt werden?
4.) Bei dem HYBRID Set sind 2 Dipole dabei, wenn die wie geplant hinten an die Wand kommen, strahlt der Sound nicht eher an die Wand als in den Raum? Muss das so als Effektlautsprecher oder verstehe ich etwas falsch?
5.) Gibt es ganz andere Ansätze, die ich vielleicht mit meinem Wissen noch gar nicht bedacht habe?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für das Lesen meines Posts und bei weiteren Fragen versuche ich zeitnah zu antworten.

VG
André


[Beitrag von legolas76 am 16. Aug 2018, 16:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 17:03
Moin!
hattest du mal hier gestöbert?
Da haben sich einige Hifi Forum Kollegen das Gehirn verbogen und sehr angestrengt :
https://av-wiki.de/
legolas76
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 17:09
Ich gestehe, das habe ich nicht. Danke ich werde dort mal weiterlesen und meinen Beitrag wenn passend abändern. Danke
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 17:29
du wirst aber auch schnell Antworten auf einige deiner Fragen finden
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 17:37
Unabhängig von Deinen Fragen...

1. Die Aufstellung sieht auf den ersten Blick brauchbar aus... das ist schonmal sehr gut.
2. Es fehlt noch eine Angabe bzgl des Budgets. So können wir keine sinnvollen Alternativen nennen...
3. Doch, Du WIRST Unterschiede zw verschiedenen Lautsprechern hören.
4. Als ersten Schritt solltest Du einfach möglichst viel anhören...
legolas76
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 17:50
Das Budget liegt bei ca. 3000€
Danke schon mal für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1/2.1 System
kleinbode am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System (vmtl. Klipsch)
flo1992 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sorround System
bad_santa2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung für ein 5.1 System
Simparticus am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Schängel1988 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  13 Beiträge
Letzte Absicherung vor dem Kauf
JohnKramer am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung LS-System 5.1
Solid_Snake am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 PC System
dash_n1_ am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
olfi81 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  86 Beiträge
kaufberatung eines 5.1 system
tnyp860 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen