AV-Receiver mit guter Klangqualität gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Blessle
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 13:13
Hallo

Da mein alter Receiver (Sony STR-DG700) momentan langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einem Nachfolger. Dabei ist mir wichtig, dass er eine gute Klangqualität für Musik mitbringt, da das sein einziges Anwendungsgebiet sein wird (also Anschluss über Cinch vom PC aus) ;D

Für den Sound stehen einige Boxen zur Verfügung:
-Front A: Nubert nuLine32
-Front B: große Onkyo Boxen (Tief-, Mittel-, und Hochtöner. Leider habe ich keinen genauen Namen der Boxen)
-Center: Magnat Center Supreme 252
-Surroundsoundspeaker: relativ kleine Sony Lautsprecher (Leider habe ich hier auch keinen Namen des Produkts)
-Subwoofer: MiVoc SW1100A

Es wäre schön, wenn der Receiver zwei Paare Frontspeaker unterstützt
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, welche AV-Receiver in dieser Situation Sinn machen würden Das Budget beläuft sich auf maximal 500€ (z.B. den Sony STR DH790 und einige Modelle von Onkyo habe ich mir schon angesehen, jedoch bin ich kein Profi)

Viele Liebe Grüße und Danke im Voraus
Lukas


[Beitrag von Blessle am 06. Sep 2018, 13:14 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 13:39
Wann löst sich die Menschheit endlich von der Irrung, dass ein AVR "Klang" besitzt? Such Die einen nach Deinen technischen Ausstattungswünschen und Deinem Budget. Und gut ist.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 13:59
Guten Klang erzeugen deine Nuline bei richtiger Aufstellung. Mit dem kruden Mix aus billigen Einstiegslautsprechern und Dachbodenfunden wirst du aber kein vernünftiges Surround bekommen.

Leider kenne ich keinen AVR, der 2 Paar Front-LS unterstützt. Höchstens über den Umweg einer zweiten Zone. Das geht dann mit jedem 7-Kanal-AVR. Wobei digitale Signale in der zweiten Zone erst ab der Mittelklasse ausgegeben werden, falls dir das wichtig ist. Also genau ins Manual oder die Beschreibung schauen.
Cap77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 14:08
Einige Modelle von Denon können zwei verschiedene Paare Frontlautsprecher einmessen. Man kann dann auch für Stereo andere Einstellungen hinterlegen.

Wenn man den Klang eines AVRs anhand der Einmessung festmacht, wird ein Schuh daraus.

Allerdings sind hier, wie schon angemerkt, die Lautsprecher der Engpass.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 14:26

Leider kenne ich keinen AVR, der 2 Paar Front-LS unterstützt. Höchstens über den Umweg einer zweiten Zone. Das geht dann mit jedem 7-Kanal-AVR


Ich gehe mal davon aus, daß dies auch das gewünschte Feature ist, also der Betrieb eines weiteren Stereo-Paares in einem anderen Raum, oder? Alles andere würde jedenfalls keinen Sinn machen.

Dennoch ist der Einstiegspost ziemlich rätselhaft. Wenn der einzige Zweck des Receivers ist, ein Stereo-Musik-Signal, was über Cinch zugespielt wird, wiederzugeben, wozu wird dann ein Center und Rear-Speaker installiert? Diese werden dann nämlich stumm bleiben, was bei den genannten (Magnat Supreme und Sony Joghurtbecher) aber sicherlich auch die beste Lösung ist


[Beitrag von dawn am 06. Sep 2018, 14:28 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 14:42
Sinn ergeben kann das schon, aber das war ja nicht die Frage.

Warum sollte man nicht, wenn man Spaß daran hat, sich für Stereo zwei schöne Standboxen holen und für Surround zum Beispiel 5 oder 7 gleiche Kompaktboxen?

Manchmal gibt es zu den Wunsch-LS keine passende Surroundergänzung. Oder man hat bei Surround eine etwas andere Aufstellung (auf Höhe Mitte Leinwand, dahinter etc.).

Ich selber mag bei Surround gerne eine etwas engere Aufstellung als die 30 Grad des Stereodreiecks, wäre also ein Kandidat.
Blessle
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 14:52
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hier die Erklärung zu einigen Punkten
-Ich übertrage über Cinch ein audio zum receiver (also nicht über HDMI). Der receiver skaliert es ja dann auf 5.1 (momentan mit zwei paaren Front-LS).

-Ich weiß, dass die Sony LS nicht gut sind. Aber das kann man nicht vom Rest behaupten.

-Irgeneinen Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Receivern muss es ja geben, sonst kämen ja auch nicht ständig neue heraus etc.

-"Front B" unterstützt ja z.B. der genannte Sony...
std67
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2018, 14:56
Warum führst du mit digitaler Verbindung kein richtiges 5.1 zu?
Die beiden Front-LS Paare laufen ja wohl nicht gleichzeitig?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 15:06

Irgeneinen Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Receivern muss es ja geben, sonst kämen ja auch nicht ständig neue heraus etc

Bezogen auf das Einmesssystem ja, wie schon erwähnt wurde. Ansonsten kommen neue AVR raus, weil immer neue elektronische Features eingebaut werden für immer neue Bild- und Tonformate. Noch mehr Kanäle, HD Video, 3D Sound. Der Klang als solcher, bezogen auf Stereo, wird dadurch nicht besser. Und warum gibt es so viele verschiedene? Weil jeder ein Stück vom Kuchen will. Aber zaubern kann keiner.


(momentan mit zwei paaren Front-LS).

gleichzeitig? Die Frage stellte sich mir auch gerade.
Cap77
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2018, 15:10
Das wäre wirklich übel ...
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2018, 15:16

Blessle (Beitrag #7) schrieb:
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.

-Irgeneinen Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Receivern muss es ja geben, sonst kämen ja auch nicht ständig neue heraus etc.

-"Front B" unterstützt ja z.B. der genannte Sony...


Der war gut

Leider ist es so, dass viele aktuelle Receiver leistungsmäßig weniger zustande bringen als viele gute alte Boliden. Neue Receiver haben aber HDMI-Buchsen, CEC der neuesten Generation, so dass man sie auch über aktuelle TVs steuern kann. Neue Receiver haben eine NT-Schnittstelle, oft sogar WLAN. Aber sie "klingen" nicht besser oder auch nur anders als die alten Schätzchen von vor 20 Jahren. Und ja, man konnte bei alten Receivern oft zwischen zwei Frontlautsprechergruppen wählen, um zwei unterschiedliche Räume oder zwei verschiedene Stellen des Wohnzimmers zu beschallen. Aber selten ging das gleichzeitig: die Endstufen ließen minimal 4 Ohm zu und wenn die Lautsprecher jeweils 4 Ohm haben bedeutet dass im Parallelfall 2 Ohm an der Endstufe. Nicht gut!

Ach ja, immer wieder kommen neue Produkte raus, weil ja was vermarktet werden soll, nicht weil es besser ist

Ein kleiner Tip, um Geld zu sparen: bei Ebay (auch Kleinanzeigen) werden derzeit viele gute alte Boliden, z.B. DENON AVR-2105, für 100,-Euro verramscht (weil sie eben kein WLAN, keine HDMI-Eingänge, kein ARC...haben).
dawn
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2018, 16:30

-Ich übertrage über Cinch ein audio zum receiver (also nicht über HDMI). Der receiver skaliert es ja dann auf 5.1 (momentan mit zwei paaren Front-LS).


Und was soll das?

Eine Stereo-Quelle künstlich auf ein Mehrkanal-Signal aufzublasen, mag ja bei einem homogenen 5.1 Set noch angehen, wenn es einem denn gefällt, mit dem bei Dir vorhandenen Equipment macht man damit aber den Klang nur schlechter. Das gilt ebenso für den Betrieb zwei verschiedener Paar Frontspeaker gleichzeitig in einem Raum. Zusammen mit dem ungeeigneten Center und den ungeeigneten Rear-Speakern ergibt das eine wahre Sinfonie des Grauens. Lies bitte die Einsteiger-Tipps hier im Forum.


Warum führst du mit digitaler Verbindung kein richtiges 5.1 zu?


Also so wie ich es verstanden habe, wird da sowie nur Stereo-Musik zugeführt und kein Mehrkanal-Signal.


Die beiden Front-LS Paare laufen ja wohl nicht gleichzeitig?


Mittlerweile fürchte ich doch
Blessle
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2018, 16:31
ich verbinde den receiver mit einem Klinke-Cinch-Kabel.

Ich verwende beide paare an einem ort gleichzeitig. Ich weiß, dass das Gift für den Surroundsound ist, aber das ist ja auch nicht mein ziel. Die beiden Boxen hören sich zusammen sehr gut an, weshalb ich das so verwende.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2018, 16:43

ich verbinde den receiver mit einem Klinke-Cinch-Kabel.

womit? welche Quelle, Musik oder Film?


Ich verwende beide paare an einem ort gleichzeitig. Ich weiß, dass das Gift für den Surroundsound ist,

Auch für den Stereosound, aber das scheint ebenfalls nicht dein Ziel.

Naja, erlaubt ist, was gefällt.

Aber um den AVR-Klang musst du dir dann keine Sorgen machen (sowieso nicht, siehe oben). Ein AVR mit Zone-2-Out erfüllt deine Anforderungen. Z.B. Denon X1400, Yamaha RX-V583 und deren Vorgänger.
Blessle
Neuling
#15 erstellt: 06. Sep 2018, 16:48
Zudem muss ich sagen, dass mein System nichts mit der Frage zu tun hat, sondeern nur einen Endruck geben sollte was das Gerät ungefähr bringen sollte.

An alle die darüber ablästern: Voll ok und gerechtfertigt, aber auch mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die nicht so viel Gelb haben? (Nubert und Onkyoboxen und selbst der jetzige Receiver wurden mir überlassen. Nur sub und den center habe ich mir selbst zugelegt)

Außerdem klingt alles zusammen perfekt (bis auf die Sony, die man selten hört). Wer nicht glaubt, dass es nicht ganz scheiße ist, darf gerne mal klingeln kommen. Herzliche Einladung.

Jedoch bitte ich darum entweder etwas Konstruktives zu sagen oder zur Frage des AV-Receivers zurückzukehern. Danke.
Blessle
Neuling
#16 erstellt: 06. Sep 2018, 16:52
Die Boxen sind mit meinem PC verbunden und meistens wird damit Musik gehört. Deshalb stehen sie auch sehr eng beieinander. zwischen den Front Speakern ist z.B. nur ca. 75 cm Platz (darin steht der Center)
Cap77
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Sep 2018, 17:01
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2018, 17:05

aber auch mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die nicht so viel Gelb haben?

Niemand lästert über günstige Lautsprecher oder Verstärker. Der Mix macht's und die Nuline sind eigentlich schon sehr gut.


zwischen den Front Speakern ist z.B. nur ca. 75 cm Platz (darin steht der Center)

Unabhängig vom Geld kannst du dir ja mal allgemeine Aufstellungstipps anschauen. Kostet nichts und kann den Sound durchaus verbessern:
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.av-wiki.de/aufstellung


oder zur Frage des AV-Receivers zurückzukehern.

Die ist aus meiner Sicht geklärt. Einen gebrauchten Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo usw. würde ich dem Auna wohl vorziehen.


Außerdem klingt alles zusammen perfekt

Das ist die Hauptsache.

Vielleicht helfen dir die Tipps ja trotzdem.


[Beitrag von JULOR am 06. Sep 2018, 17:06 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Sep 2018, 17:19
Für Ironieresistente: Für das Kuddelmuddel reicht der Auna, basta. Da muss man sich nicht den Kopp über Feinheiten zerbrechen.

Hatte eingangs noch die Hoffnung, dass nach und nach aufgeräumt werden soll, zum Beispiel die nuLines für Stereo behalten und dann was Einfacheres für Surround.
Rahel
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2018, 17:30
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2018, 17:36

Cap77 (Beitrag #19) schrieb:
Für Ironieresistente: Für das Kuddelmuddel reicht der Auna, basta.

Und für smileyrestistene:
otzeck
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2018, 18:32
Hallo,

ich wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen, deswegen schließe ich mich hier mal an.

Ich habe derzeit folgendes Setup:

Denon X1400H
2 x Klipsch RP260F
2 x Klipsch RP160M
2x Klipsch RP140SA
1 x Klipsch RP440C
1 x Yamaha YST 300 SW

Klingt soweit auch richtig gut in meinen Anfängerohren. Veränderungen an der Aufstellung oder weitere LS sind derzeit bei der Regierung nicht mehrheitsfähig. Daher dachte ich, dass evtl. noch mehr Qualität über einen größeren AVR zu generieren wäre. Nachdem, was ich hier gelesen habe, macht das aber ja keinen keinen Sinn. Ist das so?

Warum sagen dann einige z.B. dass ein Yamaha wärmer klingt als ein Denon oder so?
Cap77
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Sep 2018, 18:34

JULOR (Beitrag #21) schrieb:

Cap77 (Beitrag #19) schrieb:
Für Ironieresistente: Für das Kuddelmuddel reicht der Auna, basta.

Und für smileyrestistene: :D


Lacelte
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2018, 20:16

ich wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen, deswegen schließe ich mich hier mal an.

Dann tu das, aber:


Veränderungen an der Aufstellung oder weitere LS sind derzeit bei der Regierung nicht mehrheitsfähig.

Pantoffelheld?!


Daher dachte ich, dass evtl. noch mehr Qualität über einen größeren AVR zu generieren wäre.

Nein, was Klang ausmacht sind die Lautsprecher, die Aufstellung und die Raumakustik... Ein AVR klingt nicht.


Ist das so?

Ja!


Warum sagen dann einige z.B. dass ein Yamaha wärmer klingt als ein Denon oder so?

Dachte Yamahs klingen eher hell
Lassen wir das, würden sie in irgendeiner Art und Weise hell klingen, hätte ich keinen Yamaha sondern einen Wasserkocher.
Dafür ist meine Raumakustik optimiert.. und diese klingt warm.
Vielleicht einfach die Heizung im Sommer runter drehen..
otzeck
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Sep 2018, 20:26
Auch wenn es einem Nerd nicht vorstellbar scheint...es gibt wichtigeres als nen perfekten Kinosound

Ansonsten, danke für die Infos. Hab ich viel Geld gespart.
Lacelte
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2018, 20:51

Auch wenn es einem Nerd nicht vorstellbar scheint...es gibt wichtigeres als nen perfekten Kinosound

Wenn es ein Hobby ist, dann ist es schon sehr wichtig.
Vor allem kann man, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, den Klang seiner eigenen Lautsprecher allein durch die richtige Positionierung positiv beeinflussen. Auch der Abhörplatz im Raum ist für den Klang entscheidend.

Und mal an deine Frau:
Was nutzt es dir, so viel Geld für Lautsprecher ausgegeben zu haben, wenn sie nicht ordentlich positioniert werden dürfen?
Dann hätten es auch andere, eventuell günstigere getan. Zudem, verbiete ich meiner Frau auch nicht ihr Deko-Gedönse, oder neue Gardinen inkomischen Farben oder ihren voll ausgestatteten Schmincktisch mit Beauty-Light.. Jeder hat sein Hobby das er so gut wie möglich ausleben darf..Leben und leben lassen und Kompromisse finden.


[Beitrag von Lacelte am 06. Sep 2018, 20:52 bearbeitet]
otzeck
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Sep 2018, 20:57
Siehste, und wir entscheiden gemeinsam

Und ich gestalte bestimmt nicht ein ganzes Wohnzimmer um, nur wegen der letzten 5% Soundoptimierung, von der ich mir nicht mal sicher bin, ob ich es hören kann.

Und jetzt zurück zum Thema
Lacelte
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2018, 21:01
Ich möchte nicht darüber diskutieren, bzw. dich mit meiner Ansicht nerven!
Aber wenn die Lautsprecher nicht einmal vernünftig aufgestellt sind, dann sind das weit aus mehr als 5% die du mit der Aufstellung und der Raumakustik verbessern kannst. Ich habe es selbst erlebt - klingt doof, ist aber so. Aber seit dem ich in meinem eigenen Raum gehört habe, was Raumakustik und Aufstellung bewirkt, finde ich es immer wieder schade, das viele andere diese Themen so vernachlässigen. Besonders die Raumakustik wird in der Regel ignoriert.. https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/


Und jetzt zurück zum Thema



[Beitrag von Lacelte am 06. Sep 2018, 21:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
günstiger/guter av receiver gesucht
Bleifrei06 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  74 Beiträge
Guter AV-Reciever gesucht
da_kNuRpS am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  17 Beiträge
AV Receiver mit sehr guter Performance gesucht
Thermik am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Günstiger aber guter AV Receiver gesucht
di-techer am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
AV Receiver gesucht (Guter Stereoklang und Upscaling)
Gonzo_2000 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
"Einfacher" und guter AV-Receiver gesucht
Silverio am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
günstiger, guter AV Reciever gesucht
larocka am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  12 Beiträge
Audiophiler AV-Receiver gesucht
luckyspiff am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen