RX-A2080 welches 3D Setup (Positionierung der Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 08:15
Tach, ich habe mir auch den 2080 zugelegt und möchte mich nun an das Thema 3D Sound herantasten - dafür is es ja der 9 Kanal Reciever geworden. Hierzu würde mich interessieren, welches Setup für mich am besten wäre.
Bislang fahre ich ein 5.1 - Surrounds (Quadral Phase 180) sind seitlich in einer Höhe von ca. 150cm, das Sofa steht 0,5m Meter von der Rückwand entfernt. Die beiden Ascent 90LE sind 3,5m auseinander und stehen in einer Entfernung von ca. 5m. Die Unterkante des Deckenkoffer ist auf 2,33m und die Deckenhöhe 2,5m

IMG_20180904_012401
IMG_20180917_144627

Wie bereits erwähnt, wird in der BdA ein Setup gefahren, dass im oberen Bereich mit Front Hights und Rear Hights arbeitet. Im Fachhandel wurde mir davon aber abgeraten und auf zwei Lautsprecher an der Decke (reines Atmos) direkt oberhalb bzw. leicht vor der Hörpostion (Sofa) geraten. Natürlich geht noch eine Art Auro3d Setup, wo ich oberhalb der Surrounds (unterhalb der Decke) ebenfalls im 90 Grad Winkel zur Hörposition noch zwei Lautsprecher anbringe.
Atmos enable Lautsprecher schließe ich jetzt mal aus.

Bezüglich der Lautsprecher habe ich an die Quadral A10 gedacht (um der Marke treu zu bleiben). - zu den Boxen kann vermutlich keiner was sagen. Bei einem reinen Atmos Setup (5.1.2) würden es dann als Deckenlautsprecher wohl die KEF T301 werden.

Danke schon mal für eure Ideen.


[Beitrag von Sline82 am 19. Sep 2018, 08:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 11:45
Hallo

Lass deinen Thread von einem Moderator in das Unterforum "Kaufberatung Surround & Heimkino" verschieben. Da wirst du mehr Antworten zu deinen Ausbauplänen erhalten.
Ich kann dir vorab schon in etwa sagen was kommen wird, dort wird meistens Tacheles gepostet:

Momentan hast du nicht einmal die untere Ebene im Griff --> Basisbreite (3,5m) und Abstand (5m) sind stark abweichend, die Stand-LS vorne sind in die Raumecken gequetscht, der Hörplatz liegt zu nahe an der Rückwand.
Bi-/Dipole auf 1,5m an den Seitenwänden als Surround-LS sind ein Relikt aus den Anfangstagen von Surroundanlagen, heute dienen sie - wie bei dir perfekt zu sehen - nur noch als Krückenlösung aufgrund einer von Beginn an falschen Planung.
Weiterhin leidet der Klang mit Sicherheit in diesem kaum bedämpftem Raum unter hohen Nachhallzeiten.
Ein typischer Fall von "Viel Geld aber wenig Sachverstand".
Noch mehr Lautsprecher, noch mehr Probleme.

Und leider stimmt das alles.
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 16:04
Vielen Dank für deine schonungslosen Worte

Sie mögen bestimmt berechtigt sein, fair wäre nun, wenn du mir noch ein paar Möglichkeiten der Verbesserung und eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage geben würdest.

Zur besseren Einschätzung

IMG_20180919_173420


Habe es noch mal gemessen. Abstand von Membrane links nach rechts 3,30m Abstand zur Hörposition 4,5m. Center 4m.
Seitlich zu den Surrounds sind es jeweils 1,6m.
Ach, die Surrounds Phase 180 sind keine Dipol sondern direkt.

Sonst?

Dass die Akustik verbesserungswürdig is war mit klar, einerseits habe ich mich deshalb für den 2080, da unter anderem Winkeleinmessung, entschieden, andererseits kommen in das neue Wohnzimmer noch Vorhänge und eine Idee war des blaue Bild gegen einen Absorber mit Aufdruck zu tauschen.

Das Tauschen der beiden Standlautsprecher mit dem daneben stehenden Möbelstück sehe ich jetzt als leichtere Übung an - wenn es denn tatsächlich eine Verbesserung bringt.
sorogate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 17:06
Hi

Ist die Verlängerung an dem Sofa fest? Wenn nicht, würd ich mal schauen evtl. das Ganze zu drehen. Dann hättest rechts die längere Wand, kannst somit mit dem Sofa weiter nach vorne.
Vorteil: - Stereodreick einhalten, - Platz um die Rears richtig zu installieren

In der Front dann die Schränke nach Möglichkeit ganz weg, bis auf ein kleines Sideboard für die Gerätschaften. Dann ist auch Platz zur freien Aufstellung der LS.

Wenn dann eine gute Basis im 5.1 vorhanden ist, dann würde ich über Deckenlautsprecher nachdenken. Diese dann evtl. in die Umrandung wenn das möglich ist. Und bischen was zur Raumakustik beitragen.

Das Alles natürlich nur vorausgesetzt das so ein Umstellen möglich ist.


Gruß
Andi
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 21:49

fair wäre nun, wenn du mir noch ein paar Möglichkeiten der Verbesserung und eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage geben würdest.

Das ist eine berechtigte Forderung, keine Frage.

So wie das Zimmer aktuell möbliert ist und nebenbei als Spielzimmer dient ... da gibts wenig Raum für Verbesserungen.
Hinsichtlich des 3D-Ausbau würde ich mich dem Rat aus dem Fachhandel anschliessen.

Die durchschlagende Lösung hat "sorogate" schon erkannt. Alles um 180° Grad drehen, die Abstände ins Lot bringen und die Möbel vorne entschlacken.
Dann kann man auch ein 5.1.4 mit Height-LS realisieren. Also folgende Grundkonzeption (noch ohne konkrete Abstände, Winkel, endgültige Subposition, usw.):
img-20180904-012401_883489
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2070 oder RX-A2080
DVD84 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  14 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Josef81 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Such neuen Subwoofer an Yamaha Rx A2080
Zeckarius am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A2080 mit alten Boxen?
devrimo am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher / Positionierung
halycon01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A2080 und welche Lautsprecher für Main und welche für Multiroom?
ciscospirit am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  4 Beiträge
Yamaha A2080 oder Denon X6500
Javacom3003 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
3D Sound - Welches Budget?
Witschi262 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  9 Beiträge
Positionierung hintere Surroundlautsprecher
Laurids am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen