Hilfe beim kleinen Heimkinofeeling im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 15:00
Hallo liebe Community,
ich möchte ein bisschen Heimkino-Feeling in die gute Stube bringen und habe auch schon einiges gelesen.
Da Wohnzimmer ist noch nicht vollständig eingerichtet (Couchtisch, Bilder und Deko ;-)) und ich bin am überlegen, welche Technik hier überhaupt sinnvoll ist -> 2.0, 2.1, 3.0, 3.1 oder 5.1??? - Stereodreieck, Akustik, offener Raum....

Budget so ca. 1500 – 1700 Euro (ohne TV)

Zurzeit nutze ich einen LG 55 Zoll und nur die internen Lautsprecher. Der TV wird wohl oder übel auch in nächster Zeit ausgetauscht.

In 1.Prio soll das Systemfür Filme und TV ausgelegt sein und zum Musik hören wird es wohl so um die 10-20 % genutzt werden.
Da der TV höchstwahrscheinlich nicht an der Wand befestigt wird, schränken die Maße der Lowboard-Fächer (oben 14,5 cm / unten 15,5 cm) die Technik etwas ein.

Das Board bekommt noch einen Holzunterbau und wird zu Schluß etwa 10 cm höher sein.

Weiterhin müsste ich die Rear wohl sehr hoch hängen, da die Türe nutzbar bleiben muss. Auch die Aufstellung eines Subs wird bestimmt nicht einfach.

Somit habe ich die u.a. Auswahl anhand von Maßen und Bewertungen getroffen. Da ich in der Umgebung nicht alle anhören kann und es für zu Hause wohl auch zu viele sind, würde ich mich freuen ein paar Expertenmeinungen zu hören. Ich habe eine Skizze und ein paar Fotos beigefügt.

Wohnzimmerskizze

Sofa 01 Bild_04 Bild_08 Bild_07 Bild_03

Sitzabstand ca. 3 m
Sitzabstand zur Rückwand ca. 60 cm
Sofabreite ca. 2,90 m
Lowboard Breite 1,85 m / Höhe (neu) 51 cm / Fach B/H/T 58,4 x 30,7 x 37,5 cm
Terrassentüre ca. 2 m
Flurtüre ca. 2,2 m

Nun aber hier mal meine Zusammenstellungen:

TV ->> geplant 65er (z.B. LG OLED65C8LLA) wird wohl etwas später, nicht im Budget gerechnet

Bluray->> LG UBK90 Player

Receiver ->> Marantz NR 1508oder Yamaha RX-S601

Lautsprecher
Set ->> DALI Fazon Mikro, DALI Zensor Pico, Canton Movie 3005, Quadral Chromium Style + Cube 8, Q-Acoustics Q7000i, Monitor Audio MASS 5.1

Zusammengestellt ->>
Front DALI Zensor Pico
Center DALI Zensor Pico Vokal
Rear DALI Fazon Mikro
Sub DALI Sub DALI E-9 F

oder

Front DALI Zensor Pico
Center DALI Zensor Pico Vokal
Rear DALI Alteco C-1
Sub DALI Sub DALI E-9 F

oder

Front Wharfedale Diamond 11.1
Center Wharfedale Diamond 11.CC
Rear Wharfedale Diamond 11.0
Sub Wharfedale SW – 10

Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Zeit, Eure Meinungen und Unterstützung.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
bernhard.s
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 15:11
Guten Mittag,

wenn das mein Raum wäre dann würde ich das ganze um 90 Grad nach links drehen:

TV da wo die Bilder hängen, Sofa mit dem Rücken zur Essgruppe.

Dann kannst du zumindest eine anständige 3.0 oder 3.1 Front-Aufstellung unter Einhaltung des Stereodreiecks machen mit Option auf Surround-LS auf Ständern knapp seitlich hinter dem Sofa oder an den Wänden/Fensterbrett......! (falls der Platz reicht)

....aber jetzt kommt bestimm gleich wieder das böse "R- oder W-Wort"........
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 16:16
Wenn es so bleiben soll, kann eine ordentliche Soundbar vielleicht besser sein. Nubert AS-250 o.ä.
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2018, 19:12
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja eine Umstellung widerspricht W und R Aber auch mir würde es wohl nicht gefallen, wird zu eng und Ständer im Raum wäre auch nicht so dolle...

Habe wirklich auch schon über eine soundbar nachgedacht.
Ich hatte im vorherigen Wohnzimmer mal länger Zeit eine HTS6100 und das war naja, ich sage mal nicht überzeugend.
Bin dann auf Focal Sib xl und anschliessend auf Jamo 360 S umgestiegen. Ist aber alles nicht mit ins Haus eingezogen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 17:04
Dann hättest du doch beim Umzug auf die passenden Voraussetzungen achten können
Die TV- Wand bietet kaum Platz für richtige LS, wenn der TV nochmal 10-Zoll größer wird, wird es noch weniger. Vielleicht kannst du mit den genannten Klein-LS was werden, bis auf die Brüllwürfel wie die Canton Movie (oder Teufel Consono, Harman HKTS und ähnliche). Ob nun Dali Quadral oder Q-Acoustics ist da Geschmackssache.

Wobei vorne schmales Stereodreieck, LS über dem TV oder danebengequetscht, die meisten Zuschauer sitzen seitlich, Rears quasi über dem Kopf, das ist nicht optimal. Man kann trotzdem zufrieden sein, muss aber überlegen und ggf. ausprobieren, ob einem das das Geld wert ist.


[Beitrag von JULOR am 26. Okt 2018, 17:05 bearbeitet]
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 17:58
Naja der Platz war hier schon fast vorgegeben und nochmal LS für bissl besseren Sound ist MEINE idee

Ich habe auch schon überlegt vorne LS auf Ständer, um somit das Dreicke etwas zu erweitern und den rechten LS vor die Glaswand stelle.
Es wären dann ca. 2,4 m in der Breite und auf Höhe des rechten Sofaplatzes.
Wenn ich hinten dann auch ein Paar Micro nehme, sollte es sogar auf Ohrhöhe gehen.

Werde die Tage mir wohl ein paar soundbars anschauen.
Hat ja Erfahrung mit einer Sounbar und offenem Raum (also das eine Wand fehlt)? Ich denke insbesondere bei Projektoren könnte es schwierig werden.
hero1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2018, 11:34
Hallo,

so das mit Lautsprecher auf Ständer wird dann doch nix.

Habe jetzt einige Soundbar in die näherer Auswahl genommen.

Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen für die u.g. Bars?

Teufel Cinebar pro
LG SK9Y
Bose Soundbar 500
Denon Heos HS2
Philips Fidelio B8

Danke schön
Hellfire_Chris
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 13:26
Ich habs zwar noch nie gehört aber ich würde mal das Teufel Cinesystem Trios 5.1-Set L ausprobieren.
Einen der Rear hinten in die Ecke und einen neben die Tür. Ich finde zwar den Preis ziemlich hoch aber in deinen Preisrahmen passt es ja. Platzprobleme wegen dem Subwoofer würde es da auch nicht geben.
Man hat ja noch 8 Wochen Rückgaberecht. Genug Zeit zum testen.
Es gibt auch bestimmt noch andere Hersteller die sowas in der Art anbieten.



Grüße
std67
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2018, 15:00
Bei dem kleinen TV würde ich die Couch nochmal gut nen Meter nach vorne rücken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Heimkinofeeling
baldsterbendereisbär am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  9 Beiträge
Heimkinofeeling für neuen Fernseher
savikal am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  14 Beiträge
Heimkino im kleinen Wohnzimmer
Brada89 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  23 Beiträge
Möchte Heimkinofeeling, habe aber 0 Ahnung
Marsi01 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  39 Beiträge
Kleines Heimkino im kleinen Wohnzimmer
flow069 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Heimkino Im Wohnzimmer. Hilfe!
Viebrock am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  17 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecherkauf
tillcom am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe beim Receiverkauf
Rumpl83 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe beim Boxenkauf
RonnyHa am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  24 Beiträge
Hilfe beim ersten Surround-System
hRo*ICE am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179