Sonos, Bluesound oder was sonst?

+A -A
Autor
Beitrag
pdengg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 19:35
Hallo Leute!

Da ich schon länger hiermitlese, mich aber noch nicht für ein System entscheiden konnte, hoffe ich Ihr könnt helfen! ;-)

Was ich will:
MUSS:
+Soundbar, Kabelloser Sub, 2 Kabellose Surround Speaker. (Aufgrund der geringen Möglichkeiten vom Platz her, ist das leider alternativlos. Ein AVR mit entsprechenden Boxen wäre mir auch lieber...)
+ Streaming inkl. Amazon Music
+ keine Status LEDs oder LEDs die sich in der Software deaktivieren lassen
+ Play/Pause Button den Sourround Lautsprechern (egal ob Touch oder altmodisch)

Nice to have:
# Viele (verschiede) Eingänge auf der Soundbar
# Play/Pause Button auf der Soundbar
# mehrere Buttons (Laut / Leise / Weiter,...) auf Soundbar und den Sourround Lautsprechern
# KEIN Alexa
# Stabile, Brauchbare App

Bis jetzt hab ich drei Streaming Systeme als Stereo Paar getestet. Dabei 2 Sonos Play 1, zwei Denon Heos 5 und zwei Yamaha Musiccast 20. Das Sonosystem kenne ich auch als Surround mit Playbase und Sub.

Sonos war das erste System, ging zurück wegen der Anschlussmöglichkeiten. die Heos 5 gingen zurück weil mir die Play/Pause Buttons fehlten und die App nicht berauschend war. Die Musiccast 20 gingen zurück weil mich die Status LEDs wirklich genervt haben und Amazon Music nicht verfügbar ist. Vom Sound her war ich mit allen recht zufrieden.
Wegen dieser Historie weiß ich jetzt endlich was ich will - aber eben nicht, welches System mir da am Meisten bieten kann...

Interessant klingt die Pulse Soundbar 2i, dazu zwei PULSE FLEX 2i's und den Sub. Gibt's hier Erfahrungen mit Bluesound?
Oder muss ich in den sauren Apfel mit wenigen Anschlüssen beissen und Sonos nehmen?
Bzw. gibt's was, was ich nicht in Betracht gezogen hab? Die neue Bose Soundbar soll ja Softwareseitig noch nicht ganz so ideal sein(?).

PS: Im Kaufberatungsforum wurde ich auf dieses Forum verwiesen...
Vielen Dank schon Mal!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 09:21

pdengg (Beitrag #1) schrieb:
Was ich will:
MUSS:
+Soundbar, Kabelloser Sub, 2 Kabellose Surround Speaker. (Aufgrund der geringen Möglichkeiten vom Platz her, ist das leider alternativlos. Ein AVR mit entsprechenden Boxen wäre mir auch lieber...)
Darüber solltest du noch mal nachdenken, denn eine Soundbar benötigt auch Platz (der ggf. auch von einem Slim-AVR eingenommen werden kann) und SW bzw. Rears werden ja auch wie bei einem echten 5.1-System eingesetzt.

+ Streaming inkl. Amazon Music
Streamingdienste sind in erster Line via Smartphone/Tablet-App verfügbar. Speziell Amazon Music ist meiner Kenntnis nach hardwareseitig auch nur als App bei diversen Smart-TV bzw. BR-Playern verfügbar.

+ keine Status LEDs oder LEDs die sich in der Software deaktivieren lassen
Irgendwie und irgendwo haben alle ein Statuslämpchen, das Auskunft über den Betriebszustand gibt. Wenn dich das stört, vielleicht lässt sich die LED abkleben? Gut, wenn das Lämpchen aber doch abschaltbar ist. Ein AVR bereitet da natürlich noch mehr Ungemach, das Display leuchtet im Betrieb. Das ließe sich aber je nach Hersteller ggf. auch abschalten.

+ Play/Pause Button den Sourround Lautsprechern (egal ob Touch oder altmodisch)
Die Skip-Funktion bzw. Play/Pause als Hardkey ist offensichtlich Sonos-spezifisch. Lebensnotwendig ist sie nicht, gleiches kann man mit einer FB/App erledigen.

Nice to have:
# Viele (verschiede) Eingänge auf der Soundbar
Da fallen Sonos und Bluesound per se schon mal raus. Bose hat zwar noch einen zusätzlichen HDMI-Port aber sonst sieht es da auch mau aus.

# Play/Pause Button auf der Soundbar
# mehrere Buttons (Laut / Leise / Weiter,...) auf Soundbar und den Sourround Lautsprechern
Play/Pause/Skip siehe oben. Die Lautstärkeschalter dienen zur Lautstärkenregelung wenn die Lautsprecher solo als Multiroom-LS betrieben werden. Bei Mehrkanalbetrieb wird die Lautstärke zentral über eine FB oder eine App geregelt. Das macht auch Sinn, denn die hinteren LS sollen ja in der Lautstärke mit den vorderen korrespondieren.

# KEIN Alexa
Man muss es ja nicht zwangsläufig anwenden/aktivieren wenn man es nicht will.

# Stabile, Brauchbare App
Die sind in der Regel alle stabil. Die Frage nach der Brauchbarkeit ist eine des persönlichen Anspruchs.

Interessant klingt die Pulse Soundbar 2i, dazu zwei PULSE FLEX 2i's und den Sub. Gibt's hier Erfahrungen mit Bluesound?
Oder muss ich in den sauren Apfel mit wenigen Anschlüssen beissen und Sonos nehmen?
Die Soundbar 2i leidet an der gleichen Krankheit wie die Sonos: zu wenig bzw. fehlende Anschlussmöglichkeiten, nur DD und keine anderen Surroundformate. Kein Problem, wenn man nur einen TV anschließen will, soll es aber mehr sein, war's das. Zum Klang kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, wird sich aber dem der Mitbewerber ähnlich sein.

Bzw. gibt's was, was ich nicht in Betracht gezogen hab? Die neue Bose Soundbar soll ja Softwareseitig noch nicht ganz so ideal sein(?).
Bose hat zwar auch keine inflationären Anschlussmöglichkeiten, ist aber insgesamt besser und umfangreicher ausgestattet als Sonos/Bluesound. Was ist mit "Die neue Bose Soundbar soll ja softwareseitig noch nicht ganz so ideal sein" gemeint, wo soll es da kneifen?

Unterm Strich bleiben eigentlich nur Denon und Yamaha. Deine Kritikpunkte bzgl. der Denon-App kann man ggf. nachvollziehen (eine Frage des pers. Anspruchs) aber die leuchtende LED bei Yamaha ? ... mhm, ok wer empfindlich ist. Und nochmal der Hinweis auf die Anwendung und Verfügbarkeit von Streamingdiensten.
pdengg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 20:07
Das Problem ist der Platz für Center und die Front Speaker. den AVR (hätte ich sogar einen alten herumliegen) würde ich noch irgendwo 90° aufgestellt hinbekommen. Aber die Lautsprecher könnte ich maximal an der Decke montieren. Und da der Fernseher direkt an der linken Seite des Raumes ist, wären der linke Lautsprecher und der Center direkt neben einander. Den Rechten könnte ich dann auf der anderen Seite des Raumes an der Decke montieren...
Also leider, wird ein Soundbar die "beste" Lösung sein. Mir ist auch klar, dass ich anders mehr für mein Geld bekommen würde...

Dass die Streamingdienste grundsätzlich via App verfügbar sind weiß ich. Aber bei Sonos und Yamaha brauchte ich die App nicht zu starten sondern es reichte (nach der Einrichtung) ein druck auf den Knopf am Lautsprecher und die Musik lief.

Bei Sonos und bei Denon lassen sich die LEDs abschalten, bei Yamaha leider nicht. Abkleben geht natürlich auch, aber ist keine Ideallösung im Jahr 2018, oder?

Die Surroundspeaker wären bei mir in Griffweite. Ich könnte natürlich neben den Lautsprecher eine Fernbedienung legen, oder das Handy samt Ladestation immer da haben. Aber ein Hardwarebutton (wie bei Sonos und auch Yamaha) wäre da auch eine feinere Lösung

Warum fällt für Dich Bluesound bei den Eingängen raus? Optisch, RCA Line In, HDMI (ARC & eARC) und Bluetooth sind vorhanden.
Bose hat, soweit ich das sehen kann, einen HDMI und einen optischen Eingang.

Zu der Appstabilität: Bei Denon hatte ich zwei Abstürze an zwei Tagen. Das ist für mich nicht gerade Stabil oder brauchbar... Bei Sonos und Yamaha gabs da kein Problem in der kurzen Testzeit.

Wie schon erwähnt hat die Bluesound Bar mehr Eingänge als Sonos. Bei den Formaten gebe ich Dir recht. Bose hast DTS, mehr auch nicht. Macht das so einen Unterschied?

Ich habe vor einiger Zeit einen Test (wohl einen der Ersten) der neuen Bose Soundbar gesehen und da wurde über massive Probleme mit der Firmware oder App (weiß ich nicht mehr) gesprochen.
Ich wollte davor die Bose Bar schon bestellen...

Das Thema fehlender Amazon Music Streaming Dienst... Ja, ginge auch bei Yamaha über den Umweg eines Amazon Echo... Preislich wäre die Yamaha Musiccast 400 auch interessant. Neben HDMI wäre auch ein Optischer und ein Analoger Eingang vorhanden.


[Beitrag von pdengg am 25. Okt 2018, 20:08 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 08:00

pdengg (Beitrag #3) schrieb:
Warum fällt für Dich Bluesound bei den Eingängen raus? Optisch, RCA Line In, HDMI (ARC & eARC) und Bluetooth sind vorhanden.
Wo verstecken die sich denn? Ich hatte nur nach dem Produktbild auf der BS-HP geschaut und da ist dann nichts zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anschlussports nicht wild über das Gerät verteilt sondern "zentralisiert" an einer Stelle zu finden sind. Aber wenn es so ist und der eine HDMI ausreicht, alles gut.
pdengg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 08:08
Schau mal hier:
https://www.bluesound.com/products/pulse-soundbar-2i/?locale=de

Hab jetzt die letzten Tage wieder sehr viel geschaut.
Von den Surround Standards hat wohl die Heos Bar die Nase vorne. Von den Eingängen her auch.

Gibt's mögliche Alternativen, auf die ich noch nicht gedacht hab?

Ansonsten würdet Ihr zu Denon raten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos, Bluesound oder sonst was?
pdengg am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar: Sonos, YSP-2500 oder sonst was
atmik am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  29 Beiträge
Sonos Playbase oder 3.1 system
FelixNL am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Bose, Sonos oder Raumfeld
Patrono am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
Sonos Bose oder Teufel?
phoenix66666 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
5.1 Sytem: Sonos oder Klassisch (AVR +LS)?
Spawnie112 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung (Sonos und Surround)
dateilama am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Sonos Heimkino Lösung
Alexander18062 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen