Frage: Endstufe an AVR für Front L/R Vorteile?

+A -A
Autor
Beitrag
Nin-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 21:26
Moin Gemeinde,

mal eine Frage in die Runde gestellt: Bringt eine Stereo Endstufe an einem AVR (bei mir Yamaha RX-A2070) irgendwelche Vorteile ?

In Form von mehr Pegel oder zusätzliche Luft nach oben falls Dynamic gefordert ist, oder lohnt sich das eig. nur für die "Monster" von Standboxen?


Mein Yamaha, muss immer fast auf Anschlag gedreht werden um wirklich mal ein Kino feeling zu bekommen. Hier kommt gefühlt im Lautstärkebereich zwischen -45 und -15 nicht wirklich viel und ich habe die Hoffnung das den Lautsprechern aktuell noch ein bisschen mehr erreicht werden kann und um auch die Last vom AVR zu verlagern.

Vielleicht hat einer Tips oder auch Quellen für mich zum lesen, habe schon versucht mit der Suche zum ergebnis zu kommen, aber irgendwie waren die Themen immer zu alt, ging von meinem Gedanken zu weit auseinander, oder wurde garnicht erst beantwortet.

Danke und Gruß

Nin-

[Edit] unnötigen Kram rausgenommen.


[Beitrag von Nin- am 20. Nov 2018, 22:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 21:45
Bloß weil Platz im Lowboard ist eine Endstufe zu kaufen wäre für mich keine Option.
Ich verwende selbst eine Rotel RB1072 für die Fronts und eine Advance Acoustic MAA 402 für die Rears an meinem X4000 aber aus dem Grund weil der AVR im HK Betrieb sehr heiß wird seit dem ich die beiden Endstufen im Betrieb hab hat sich die Wärmeentwicklung deutlich reduziert.
Ich glaube nicht das dein Yammi von der Leistung her nicht ausreichend ist.
Nin-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 22:04
Moin Janine,

mein Fehler, habe den Part wieder Raus genommen .

Für mich ergebe sich der Vorteil das die Last Raus genommen wird da halt die Temperatur unverhältnismäßig ansteigt im genannten "Drehzahlbereich". Aber das ist für mich jetzt nicht der Punkt wo ich sage "nur deswegen würde ich es nicht machen". Es wäre halt ein netter Nebeneffekt.

Meine Kernfrage beruft sich darauf was eine extra für zusätzliche Vorteile mit sich bringt.

Gruß Nin-
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 15:09
In den meisten Fällen bringt das nichts und der RX-A2070 ist auch kein schwacher AVR. Für Heimkinofeeling ist ein guter Subwoofer wichtig, die Haupt-LS dann bei 80Hz trennen, so viel Leistung vom Amp brauchen die dann gar nicht mehr, das macht alles der Sub. Außerdem hat im Heimkino der Center die Hauptlast zu tragen, die Front wird da meistens überschätzt. Oder hast du keinen?

Über welche Lautsprecher und Raumgröße reden wir eigentlich?


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2018, 15:10 bearbeitet]
Nin-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 21:52
Moin,

Subwoofer ist keiner vorhanden -> hatte n kleinen 8" von Quadral der hatte aber nicht so den Riesen Unterschied gemacht zuviele Basslöcher und keine wirkliche Aufstellungsmöglichkeiten, Center wurde rausgenommen da die "Mitte" mit nur den FL aufgrund meines 2.4m Dreiecks einfach besser Klang für meine Ohren, hatte den sonst nie wirklich benutzt, nachdem ich aber mein nutzungsverhalten umgestellt habe ist mir erst aufgefallen wie der unter der schlechten Positionierung 30cm unterm TV leidet (Sprachbild komplett verunstaltet) und dann habe ich den einfach komplett aus dem Setup rausgenommen, der steht hier jetzt nur noch rum.

Aktuell sind es noch Quadral Ascent 70LE also eher "Einsteiger" die aber in Zukunft gewechselt werden sollen, einige Lautsprecher zum Probehören im moment leider nicht lieferbar, Raumgröße liegt bei 24m².

Gruß Nin-


[Beitrag von Nin- am 21. Nov 2018, 21:54 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2018, 23:51
Mit 2 Lautsprechern auf 24qm sollte der Yammi klar kommen. Der treibt sonst ja auch 7 LS problemlos an. Richtiger 12“-Sub, einmessen und mit YPAO-Volume und den DSP-Einstellungen auseinander setzen. Dann klappt das auch. Die Leistung ist es eher nicht.


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2018, 23:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 00:14
klar kommt er damit klar. Hab hier, natürlich nachdem ich verglichen hatte, die externe Endstufe abgebaut als der 3050 einzog. Die Mehrleistung gegenüber dem 20x0 ist unerheblich
Und bei mir muss der AVR 7 Lautsprecher befeuern

Wie "laut" es im Endeffekt ist kommt auch auf die Quelle an. Filme vom BDP kann ich hier nicht dauerhaft lauter als -15 hören. Nur mal zum testen oder vorführen höher drehen.
Bei so mancher CD kann es aber auch mal in den + Bereich gehen, weil die einfach so leise abgemischt sind
Nin-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 03:39
Moin,

Danke für euer Input.

1.) Bringt mir ein 12" Subwoofer nichts wenn mein Raum aufstellungskritisch ist und voller Moden und Basslöcher ist, daher ist der Vorschlag komplett daneben gegriffen

2.) Weiß ich das der Yamaha genug Power haben soll.

Im Endeffekt wird hier wieder alles mögliche angesprochen, aber keiner kümmert sich um meine Hauptfrage, was ich schon ein bisschen traurig finde.

Ich wollte nur wissen was eine stereo Endstufe am AVR bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher schließe ich das hier für mich ab, ist ja nicht zielführend.

Danke

Nin-
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2018, 08:40
1. Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Jeder Raum hat Moden mit Basslöchern und Überhöhungen. Daher wählt man Aufstellung und Einmessung so, dass es am Hörplatz gut klingt. Ohne Sub - oder mit zweien - hat man eine gleichmäßigere Verteilung des Basses, das stimmt.

2. Die Hauptfrage ist klar mit NEIN/NICHTS beantwortet worden. Tut mir leid, wenn dir das nicht gefällt. Ansonsten probier es einfach aus.

Wir wollen nur helfen, dafür lasse ich mich nicht ankacken. Von daher war es das auch von mir.
Viel Spaß noch.


[Beitrag von JULOR am 22. Nov 2018, 08:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2018, 09:46

Nin- (Beitrag #8) schrieb:
Ich wollte nur wissen was eine stereo Endstufe am AVR bringt.

Mehr Leistung!

Ob du die brauchst kannst du nur selbst herausfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR + Endstufe für Canton Ergo RC-L
Tttwo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
AV-Reveiver mit Front L/R Preouts
mondayy am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Front L/R + Center für ca. 500? gesucht.
homermorisson am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Bei 5.1 System L+R Lautsprecher tauschen
manni81 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
AVR-3313 als Ehrwürdiger Nachfolger für AVR-3808 (A Update)?
jayjay_82 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Teufel - LT5 R High Definition "5.1-Set L"
hoppel118 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  11 Beiträge
Endstufe für Front High
Huminator am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  2 Beiträge
AVR für KEF R-Serie
*Isnogood* am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Suche AVR für Heimkino | max. 500,00
blackmajor12 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  8 Beiträge
Neue Front.(?)
WeicheiNo.3 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen