Qualität Einmessmikro allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow#90
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2018, 06:52
Hallo zusammen,

ich habe mich einige Tage durch euer Forum gelesen und hoffe inständig, nun nicht in die typische „Anfängerfalle“ zu tippen.
Mein Problem kann ich zum Glück relativ auf den Punkt bringen: Durch einen Umzug sieht das Wohnzimmer nun so aus, dass das Sideboard im 90 Grad Winkel zum Sofa steht (s. Skizze). Um vom Sofa aus den Fernseher nutzen zu können, haben wir ihn mit einer schwenkbaren Halterung an die Wand angebracht und können ihn nun zum Sofa neigen.
Ich besitze aufgrund des alten Wohnzimmers einen Denon AV 1312 (ohne Einmesssytematik!) sowie ein Komplettset Boxen von JBL.
Vorzugsweise würde ich gerne in fünf neue LS investieren, wobei sich mir die Frage stellt: Ergibt eine Surroundanlage überhaupt Sinn oder sollte ich lieber eine Soundbar per Halterung unter dem Fernseher anbringen, so dass diese „mitschwingt“.

Bei der klassischen 5.1-Anlage stelle ich mir die Frage, ob durch die unterschiedlichen Tiefen / Abstände zum Hörer (LS Vorne Linke hat einen Abstand von ca. 1,5 Metern zum Hörer, wohingegen LS Vorne Rechts circa 3 Meter entfernt ist) überhaupt ein guter Klang möglich ist? Kann ein (besserer?) AV die verschiedenen Abstände ausgleichen durch eine Verzögerung im LS Vorne Rechts? Wenn man am Tisch sitzt und Musik hört, ist die Einstellung natürlich auch schon wieder hinfällig.

Unter „Aufstellung“ habe ich folgenden Passus gefunden, den ich in Richtung „contra AVR" interpretiert habe:
„Wenn der Fernseher in einer Raumecke steht ist die Aufstellung eines 5.1 Systems in der Regel nicht möglich. Oft werden dann zwar 5 Lautsprecher im Raum verteilt, das hat mit Surroundsound allerdings wenig zu tun.“
Seht ihr das auch so?
P.S. Sofa und Tisch können nicht getauscht werden von der Größe her, auch wenn es auf der Zeichnung so aussieht.

Skizze Wohnzimmer

Beste Grüße
Shadow




- eure Hörgewohnheiten: Musik über Spotify Premium, gerne auch Orchestermusik. Augenmerk soll aber auf Film liegen inklusive der verfügbaren „modernen“ Audiospuren wie DTS
- Platzangebot: LS könnten an die Wand montiert werden oder auf dem Sideboard stehen – jedoch angeschrägt entsprechend der Skizze. Wohnzimmergröße ca. 16-17qm.
- euer Budget: ca. 1.000 Euro
- Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden? Denon AVR 1312 sowie ein „billiges“ 5.1 Boxenset von JBL
- habt ihr schon Lautsprecher probegehört? nein
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 07:03
Morgen.

In Deinem Fall sind die Unterschiede der Abstände dich sehr groß. Ein AVR kann zwar vieles korrigieren, aber eben nicht zaubern, die kommen da dich an ihre Grenzen.

In Deinem Fall würde ich daher an der Soundbars Idee weiter dranbleiben...

Cheers
Karol
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 08:01

Seht ihr das auch so?

Ja sehe ich genau so (habs ja auch mitgeschrieben )

Im Ernst: Bei dieser Aufstellung macht es keinen Sinn, hole dir eine Soundbar, oder stelle um.
Shadow#90
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2018, 08:42
Danke für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich dazu noch: Sollte es nicht halbwegs irrelevant sein, ob ich

a) mein aktuelles System behalte, LS VL, Center und LS VR auf dem Board stehend verteile und je nach Sitzposition ein wenig "eindrehe" (inklusive der beiden Rears hinter dem Sofa) oder

b) eine Soundbar (inklusive zweier Rearlautsprecher hinter dem Sofa) kaufe und in der Realität der rechte LS der Soundbar dann auf Höhe des Fernsehers mitschwingt und somit ein wenig näher an der Sitzposition als in Szenario a) ist?

Hintergrund der Frage ist, dass Variante a) mich 0 EUR kostet und Variante b) bei meiner derzeitigen Wahl circa. 300-400 Euro. Von daher der Gedanke, ob die Anschaffung der Soundbar überhaupt lohnt oder ob ich nicht das bisherige System verwende und beim nächsten Wohnzimmer "richtig" in AVR + LS investiere.

Beste Grüße
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2018, 08:49
Warum tauscht Ihr nicht Tisch und Sofa? Dann gibt es möglicherweise ganz andere Alternativen.
Shadow#90
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2018, 08:57
Hi,

hatte oben kurz den Hinweis gegeben, dass Sofa und Tisch leider nicht getauscht werden können, da ansonsten die Ottomane des Sofas direkt "im" Raum steht, und man bei Eintritt in den Raum erst einmal eine "Kurve" laufen muss. Hatten dies bei Einzug so gestellt, passt aber überhaupt nicht, da dann auch der Tisch auf einer Längsachse mit der Ottomane wäre und somit kaum ein Durchgang wäre.

Grüße
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2018, 09:21
Sorry, habe ich überlesen. Es bestärkt jedoch meine Meinung, dass man mit kleinen Sitzmöbeln, Sofas und vielleicht Fußpollern besser fährt, als mit diesen oft riesigen Wohnlandschaften, die einem fast jede Flexibilität bei der Einrichtung nehmen.
Shadow#90
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2018, 09:25
Ja, da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Und wenn man ein wenig durch das Forum liest, dann ist das ja (leider) ein weitverbreitetes Problem, dass man den Sound an die Gegebenheiten anpassen muss und nicht die Möbel an den Ton.

Hast du denn noch eine Meinung zum Thema a) altes 5.1 behalten oder b) neue Soundbar?

Grüße
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2018, 09:52
Wenn es mein Wohnzimmer und mir ein guter Klang (Surround und Stereo) wichtig wäre, dann würde ich entweder die Sitzlandschaft verkaufen und die neuen Möbel mit dem Tisch tauschen oder ich würde den TV vor den Balkon stellen (was jedoch Nachteile haben kann, weil man gegen Fensterfront schaut. Das kann ich Deiner Skizze nicht entnehmen). Das macht zumindest ein Stereodreieck möglich.
Dann würde ich optional versuchen, die Sitzmöbel wenigstens etwas in den Raum zu holen, damit die jeweiligen Rears einem nicht am Ohr kleben.

Die von Dir eingezeichnete Lösung ist raumbedingt nicht optimal. Den TV und ggf. die Soundbar jedes Mal von der Wand in den passenden Winkel zu drehen wäre zusätzlich nichts für mich.

Fazit: Entweder priorisierst Du Richtung Heimkino oder Wohnzimmer. Oder Du findest einen weiteren Raum für ein dediziertes Heimkino.

Mehr fällt mir aus der Ferne adhoc auch nicht ein. Mal sehen, was es noch so an Tipps gibt. Ich drücke Dir die Daumen für eine für Dich/Euch befriedigende Lösung.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2018, 09:56
Stell das ganze Geraffel was du jetzt hast doch auf, wenn es dir reicht ist doch alles gut, wenn nicht musst du die für dich beste Lösung finden. Ich würde umbauen, aber das kommt ja nicht in Frage.
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2018, 10:14
Einen Vorschlag hätte ich noch...
Stell den TV gegenüber an die Wand zwischen den Tisch und die Tür. Wenn das geht. Und die Couch dort hin wo jetzt der TV ist...
Shadow#90
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2018, 10:40
Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl mein "Geraffel" erstmal aufstellen und anschließen. Vermutlich wird der Unterschied zwischen meiner alten Anlage und einer Soundbar ohnehin nicht ausschlaggebend sein, da die Gegebenheiten (ohne Verrücken) nicht viel mehr hergeben.

Dann kann ich das Geld für die Soundbar auch sparen und die nächste Wohnung nach einem 5.1-fähigen Wohnzimmer auswählen

Für euch noch zur Info:
HiFiKarol: Das war unsere erste Idee. Allerdings wäre die Ottomane länger als das Stück Wand, so dass der Balkon dann nicht mehr aufgeht.
gapigen: Leider richtig antizipiert. Der Balkon hat eine große Glasfront und bei nur 16qm im Wohnzimmer bleibt nicht allzu viel Möglichkeit, etwas in den Raum zu stellen.

Trotzdem nochmal Danke an euch für die Einschätzungen.

Beste Grüße
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2018, 10:43

Ich werde wohl mein "Geraffel" erstmal aufstellen und anschließen. Vermutlich wird der Unterschied zwischen meiner alten Anlage und einer Soundbar ohnehin nicht ausschlaggebend sein, da die Gegebenheiten (ohne Verrücken) nicht viel mehr hergeben.

Dann kann ich das Geld für die Soundbar auch sparen und die nächste Wohnung nach einem 5.1-fähigen Wohnzimmer auswählen

Ja, das klingt nach einem guten Plan, so würde ich das wohl auch machen, alles andere ist nur Geld verbrennen. Es sei denn es stört dich das überall Lautsprecher rumstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sofa ls
ruppi1291 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
5.1 System bis 2000? mit klassischem Sofa-an-der-Wand-Problem
pingumod am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  16 Beiträge
Rears für Sofa an der Wand
Tom-ey am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Unterstützende Boxen für hinter Sofa(?) gesucht
LuHa91 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
3.0 oder 5.0 mit Dipolen (2000?)? Sofa an Wand
Lukas7792 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Möchte Surround in schwierigem Wohnzimmer
pelle300 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Suche Flachsubwoofer für Aufstellung unter Sofa / Couch
koral55 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  15 Beiträge
5.1 oder 2.1 für Heimkino / Sofa direkt an der Wand
theaamuman am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  22 Beiträge
Umzug - alles Neu!
stephanmn am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  4 Beiträge
Umzug steht an zum 01.01 - neues Heimkino muss her
PhilippderGroße am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen