5.1 oder 2.1 für Heimkino / Sofa direkt an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 14:03
Liebe Forengemeinde,

ich habe mich im Vorfeld natürlich durch das Wiki gelesen und zahlreiche Threads hier im Forum verfolgt. Trotzdem wäre ich über einen fachkundigen Rat sehr froh, weil ich mir unsicher bin, wie ich klanglich das meiste rausholen kann.

Ich schwanke zwischen einem 2.1 und einem 5.1 System, weil ich mir unsicher bin, ob ein 5.1 System überhaupt in den Raum passt.
Oder 3.1? Bin da eigentlich recht offen, je nachdem, was für den Raum gut nutzbar wäre.


Anwendung
Zu 80% Film, 20% Musik. Der PC soll an den AV angeschlossen werden, der wiederum die Boxen und den Beamer ansteuert.

Budget
etwa 1000 EUR

Skizze
Kurze Erklärung zu Skizze: Die Ecken des Raumes sind nicht rechtwinklig, da Altbau (mit holzvertäfelter Decke). Ich habe versucht, dies in der Skizze zu berücksichtigen. Der Esstisch wird beim Beamerbetrieb etwas zu Seite geschoben.
Grundriss Wohnzimmer

Problem
Das Problem bei einem 5.1 System sehe ich in der Nähe von Sofa zu Wand. Man könnte natürlich einen Lautsprecher an die Decke hängen, aber wäre es klanglich nicht besser, ein gut aufgestelltes 2.1 System zu nehmen, bevor man sich für ein 5.1 so verbiegt?

Technisches Equipment
Computer, Epson Heimkino-Beamer, bezüglich des AVs und der Boxen absolut offen, weil noch nicht probegehört

Zusammenfassung
Sollte ich in ein 5.1 System investieren? Falls ja, wie würdest ihr die Aufstellung empfehlen?
Falls ein 2.1 System: Welche Serie ist für eine eventuelle spätere Aufrüstung sinnvoll (ziehe vermutlich in 2 Jahren um - da könnte es mit einem 5.1 besser passen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Aamu


[Beitrag von theaamuman am 11. Okt 2015, 14:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 12:14
Moin!
5.1 ist mit dieser Aufteilung schwierig. du sitzt in der Ecke, wie willst du da ein Surrounderlebnis bekommen, bei dem die LS um dich herum verteilt sein müssen?
Zweitens bleibt der Esstisch mitten im Schallweg, auch bei 2.1. Du sitzt nicht im Stereodreieck, welches quasi die Basis auch für 5.1 ist.

Viele Infos bekommst du hier: http://av-wiki.de
Insbesondere: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Frag' mal 'nen Moderator, ob er dein Thema in den Surroundbereich (Kaufberatung Surround & Heimkino) verschieben kann. Da lesen mehr interessierte Leute mit.

theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 13:42
Moin und vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte das schon befürchtet - dann sieht es wohl nach einem 2.1 System aus.

Der Esstisch ist nicht so hoch - ich denke, dass man durch eine etwas erhöhte Befestigung der Boxen (z.b. auf die Regalkommode stellen) den Esstisch ein bisschen umgehen kann, oder?

Liebe Grüße
Aamu
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 15:04

theaamuman (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte das schon befürchtet - dann sieht es wohl nach einem 2.1 System aus.


Wohl eher nach einem 3.1, weil Du in schräger Sitzposition nicht im Sweetspot sitzt. Die Grundlagen von einer guten Aufstellung sind Dir bekannt? Hatte ich gerade hier verlinkt: http://www.hifi-foru...ead=70194&postID=2#2


[Beitrag von danyo77 am 12. Okt 2015, 15:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 15:38
Sitzecke etwa 30...40cm vorziehen und ein Regalbrett dahinter und die Rears über die Rückwand reflektieren lassen.
Bei weitem nicht perfekt, aber man bekommt akzeptables Raumgefühl.
Zimmer

Problematisch ist der Center, da die Tischplatte reflektiert
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 15:49

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Problematisch ist der Center, da die Tischplatte reflektiert :(


Richtig dicke Wolldecke (z.B. mehrfach gefaltet) beim Filmschauen drauflegen könnte schon einiges helfen, wenn der Center noch über Tischniveau wäre. Dann vielleicht noch ein Horn als Hochtöner... Sollte der Tisch allerdings direkt vor dem Center stehen, müsste man ihn tatsächlich bei Filmbetrieb zur Seite stellen...Ansonsten: akustisch-transparente Leinwand und Center in der Mitte hinter Leinwand anbringen.

Lautsprecher zu hoch angebracht wäre dann wieder schlecht, weil dann Stimmen, Effekte etc von zu weit oben kämen. Ist ja immer noch gerichteter Schallanteil.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 16:10
oder einen Terrassentisch aus Stahflgeflecht
yordi
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 17:11
hallo theaamuman,

so wie das auf Deiner Zeichnung aussieht, wirst Du kein vernünftiges Bild bekommen, es sei denn Du machst Abstriche an die Qualität.

Der Beamer sollte im Winke von 90 Grad auf die Leinwand projizieren. D.H. Beamerachse und Leinwand stehen im rechten Winkel zueinander.Bei Dir sind das aber keine 90 Grad. Wenn Du die Leinwand an die Decke hängst, sollte die Leinwand nicht parallel zu der hinteren Wand verlaufen.

Das würde ich auf jeden Fall noch ändern.

Gruß yordi
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 13:04
Hallo zusammen und vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich denke, dass ich mit einem 5.1 System noch etwas warte, bis ich in einigen Jahren umziehe.
Bis dahin würde ich dann 2 Front-Boxen, 1 Sub (für die Filme) und EVENTUELL noch einen Center nehmen.

Die Boxen könnte ich auf das Regal (Bauchhöhe) stellen und den Sub ins Regal (quasi auf Fubodenhöhe).

Als mögliche Komponenten habe ich mir diese herausgesucht.


AV Yamaha RX-V479 (Link zu Amazon)

Front-Rears Canton Chrono 502.2 (Link zu Amazon)

Sub Canton SUB 8.2 aktiver Subwoofer (Link zu Amazon)

Klingt das für euch sinnvoll oder habe ich einen ganz blöden Anfängefehler im Vorhaben?
(Probehören, ich weiß. Mir geht es zunächst um die Richtung und Kategorie - nicht, dass ich da schon völlig daneben liege)

PS: Beamer und Leinwand hängen schon und passen auch vom Winkle ganz gut. Habe ich unsauber eingezeichnet.


[Beitrag von theaamuman am 13. Okt 2015, 13:09 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2015, 13:12
Der Fehler besteht darin, dass du Lautsprecher probehören solltest. Viele Leute mögen den hellen Cantonsound, mir sagt er weniger zu. Daher hilft nur verschiedene LS im Vergleich hören, Urteil bilden und dann kaufen.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2015, 14:25
Zweiter Anfängerfehler: Ich lese nichts von einer Raumgröße, aber da steht ja schon einiges an Dingen drin. So klein kann das Zimmer also nicht sein. In nem Altbau sind dazu die Decken gerne mal höher. Relevant ist das für den Sub. Du hast hier nen 8'' als Beispiel genannt. Diese kleine Membran muss jede Menge an Luft bewegen. Je tiefer die Töne, desto mehr Luft muss bewegt werden (halbe Frequenz, vierfache Luftbewegung...).

Canton ist mir in der Regel auch zu hochtonlastig. Immer mit anderen Lautsprechern im Vergleich (!) hören. Also bitte so viel wie möglich als Alternativen hören. Damit findest Du am Besten Deinen persönlichen Geschmack.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2015, 15:15
Anhören solltest du dir deine Frontboxen auf jeden Fall - auch wenn ich das mit dem eher hellen Cantonsound nicht so eng sehe, da der Receiver ja einmisst und da viel ausgleicht und man es ja auch mögen kann.
Da es hinten eh nicht optimal wird, musst du aber nicht in Top-Lautsprecher investieren, mit einem Paar Canton Plus XL3 kommt man da schon sehr weit, wenn sie durch einen Sub untenrum entlastet werden und bringen auf jeden Fall mehr Räumlichkeit.

Der Sub wäre mir auch viel zu klein für den Raum, preislich und farblich im Rahmen wäre der 10" von Yamaha - dessen Vorgängern ich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen kann. (einer werkelt gerade auf meinem Schreibtisch )
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Okt 2015, 17:09
Erstmal Danke für die Antworten!

Das Zimmer ist ca. 28m² groß.
Die Decke hat normale Höhe, ist allerdings holzvertäfelt (aber mit Weiß bestrichen) und nicht glatt (wegen der Vertäfelung).

Dass der Sub wohl zu klein ist, ist ein sehr guter Hinweis!
Kann ich denn problemlos die Boxen von Hersteller A mit einem Sub von Hersteller B mischen (z.b. Yamaha und Canton)?

Bezüglich der Boxen tendieren ich trotz suboptimaler Raumausnutzung eher zu den etwas teureren. Hätte damit das Gefühl, für die nächsten ~10 Jahre nicht wechseln zu müssen, sondern eventuell aufrüsten kann (für ein 5.1 nach einem Umzug in 2 Jahren, dann ist das Master-Studium fertig).


[Beitrag von theaamuman am 13. Okt 2015, 17:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2015, 17:53
Der Sub ist für mich der einzige Lautsprecher, den man gut und gerne von anderen Herstellern nehmen kann und in vielen Fällen auch sollte, weils da einfach "Spezialisten" dafür gibt und solche Dinge wie ne Klangfarbe schon mal (je nach Definition) nicht im Tiefton vorhanden sind bzw. für den Menschen unterscheidbar wären. Andere User sehen auch bei den Rears als reine Effekt-LS keine Probleme, siehe KuNiRiders Tipp zu den Canton Plus XL.

Bei 28qm ist ein kräftiger 10'' oder ein 12'' schon deutlich besser als ein 8''... Klipsch (R-110 http://www.smitsarnhem.nl/r-110sw / R-112 auch hier im Forum oft günstig: http://www.hifi-foru...752&postID=1172#1172) und Jamo (J110 http://www.smitsarnhem.nl/jamo-j110-sub-subwoofer-gloss-black / J112 http://www.smitsarnh...ubwoofer-gloss-black) wären hier noch gute Anlaufstellen, gerade über ebay oder bei den holländischen Händlern Stassen Hifi oder Smits in Arnhem. Beide deutschsprachig.

Alternativ sei auch noch der SVS PB-1000 ( http://klangimlot.co...f4fc4793b4cd57b6ed4b ) und die XTZ 10.17/12.17 ( http://www.xtz-deuts...fer-xtz-10-17-12-17/ ) genannt.

Passive Lautsprecher halten teilweise über 20 Jahre und sind deswegen für mich eines der Dinge der Unterhaltungselektronik, in die eine höhere Investition wirklich Sinn ergibt. In AVRs eher nicht http://av-wiki.de/budget
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2015, 18:19

theaamuman (Beitrag #13) schrieb:
Bezüglich der Boxen tendieren ich trotz suboptimaler Raumausnutzung eher zu den etwas teureren. Hätte damit das Gefühl, für die nächsten ~10 Jahre nicht wechseln zu müssen, sondern eventuell aufrüsten kann (für ein 5.1 nach einem Umzug in 2 Jahren, dann ist das Master-Studium fertig).

Das klingt vernünftig. Aber nur, wenn es die richtigen LS sind. Also unbedingt mehrere anhören. Dann lohnt eine langfristige Investition.
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2015, 18:57
Alles klar. Dann informiere ich mich bezüglich der Subs nochmal (wobei die von Dir geposteten doch alle gute 100EUR teurer sind als der Yamaha) und höre natürlich die Boxen probe.

Sollte ich auf einen Center verzichten? Habe den jetzt gar nicht mehr eingeplant und mein Gefühl sagt mir, dass es bei der aktuellen Raumausnutzung nicht wirklich ins Gewicht fällt, oder täusche ich mich da?

Die teuren Boxen, der Sub und der AV würden mein 1000EUR-Budget ohnehin bis auf den letzten Euro ausfüllen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2015, 20:46
Nur damit nix falsch rüberkommt: Die XL3 waren nur als Rears gedacht! Nicht als Ersatz für die Fronts. Ich gehöre zu denen, die die Rears auch kleiner gelten lassen bzw andere Serie angehören, da gute AVR die tonalen Unterschiede recht gut ausbügeln - sicher nicht so gut wie lauter gleiche LS, aber brauchbar und auf jeden Fall besser als keine Rears wenn du schon für nach den Umzug kaufen willst (evtl. passen dann ja große Standlautsprecher ) dann wäre auch eine Option 4 gleiche Fronts zu kaufen und einen davon so lange als Center zu nützen

Subwoofer kann man problemlos mit allen Marken mischen, erst bei wirklich großen und bassstarken Standboxen muss man evtl. etwas mehr aufpassen.
Die von dir ins Auge gefassten Fronts haben 16cm TMT ergibt bei Stereo also eine Fläche wie ein 16*√2= 22cm TT, da kann man mit einem 20er Sub nicht so viel unterstützen oder gar entllasten. Beim Sub gilt größer = bässer was sowohl für das Chasis als auch für das Gehäuse gilt - da ist die Physik einfach unerbittlich
Ein 20er kann zwar so tief spielen wie ein Großer - dafür aber mit deutlich weniger Maxpegel! Muss in einer hellhörigen Mietwohnung ja kein Nachteil sein
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Okt 2015, 21:11
Also, wir leben hier in einem Altbau mit 2 weiteren Wohnungen. Die Mitmieter sind zwar wahnsinnig nett, aber durch Ton und Vibration wollte ich sie natürlich trotzdem nicht belästigen.

Würde denn der Yamaha für ein 28m² ausreichen, sodass bei Film (und Musik, aber vor allem Film) ein bisschen Kino-Feeling entsteht? Kann das wirklich gar nicht einschätzen.
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2015, 21:17
Ja, kann er
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Okt 2015, 21:40
Alles klar, das beruhigt mich schon mal etwas. :-)

Bin mir noch unsicher bezüglich eines Centers. Fällt eher nicht so stark ins Gewicht, oder?
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2015, 22:39
Der Center ist für Filme imho der wichtigste LS und sollte unbedingt klanglich zu den Fronts passen. Wenn sich die Stimme ändert, wärent sie aus der Mitte rausgeht, wird es für mich eklig
Also entweder den passender Center oder drei baugleiche Kompakt-LS für vorne.
Lieber hinten sparen
Ohne Center geht es nur wenn man die Fronts zu eng stellt und damit Räumlichkeit einbüßt
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2015, 09:23

theaamuman (Beitrag #18) schrieb:
Also, wir leben hier in einem Altbau mit 2 weiteren Wohnungen. Die Mitmieter sind zwar wahnsinnig nett, aber durch Ton und Vibration wollte ich sie natürlich trotzdem nicht belästigen.


Warum denkt bei Subwoofern jeder sofort an Nachbarn und dröhniges Wummern? Halt Dich bei moderaten Pegeln, stell ihn harmonisch zu den anderen Frequenzen ein und alles ist gut. Mich stören laute Stimmfrequenzen, die durchs Haus brüllen, durchaus mehr als mal eine oder zwei Explosionen, die in einem Film vom Sub unterstützt werden. Bis 40Hz spielen eh meine Fronts.
Wegen Vibration/Körperschall: Koppel das Ding mit Spikes an Masse (Granitplatte etc) und entkoppel diese mit Absorbern vom Boden - und gut is.

Einfach nicht spät und gleichzeitig laut Filme schauen und wenn doch mal ausnahmsweise, dann die Nachbarn vorwarnen und evtl. sogar dazu einladen oder mal nen anderen Gefallen tun. Das ist für mich Nachbarschaft.

Zum Center: http://av-wiki.de/centerlautsprecher - Du sitzt schräg, da könnte ich auf einen Center nicht verzichten. Hab das mal in nem kleinen Kino erlebt: Nur Stereolautsprecher und ich saß näher beim rechten LS, was das Klangbild nach rechts verschiebt. Das geht gar nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen oder 2.1 fürs Heimkino
horchstein am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
2.1 oder 5.1 oder?
bronco.123 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Heimkino oder 2.1 - 3000?
el_dude1 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  34 Beiträge
5.1 oder 2.1 Heimkino?
Toto1980 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  48 Beiträge
3.0 oder 5.0 mit Dipolen (2000?)? Sofa an Wand
Lukas7792 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1
Besserso am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
2.1 Heimkino
an1982 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Heimkino 5.1 2.1 oder Soundbar
quotenossi95 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Heimkino 2.1 oder Heimkino 5.1 mit Funkboxen
starmanu13 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen