Standlautsprecher weiß Dali Oberon 7 vs Saxx Coolsound CX90

+A -A
Autor
Beitrag
Im_Norden_31
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 10:54
Guten Morgen @all

nach meiner letzten Beratung bin ich jetzt einen großen Schritt weiter.

Mein Teufel Consono 35 habe ich innerhalb der Familie verschenkt, macht keinen Sinn, im Gespräch mit meiner Freundin habe ich festgestellt, dass sie null Probleme mit Standlautsprechern für das Heimkino hat, wenn sie weiß sind. Aktuelle Pläne: 2 Standlautsprecher vorne, einen Center dazu, evtl Verzicht auf Subwoofer, nächstes Jahr Ersatz meines alten denon 3313 gg yahama mit MusicCast.

Ich tendiere zu Dali Oberon 7 zusammen mit dem Dali Vokal Center vorne. Habe die in Kiel auch probehören können, wirklich ein tolles Preis/-Leistungsverhältnis. Das ist schon was anderes, nun habe ich gesehen, dass die SAXX Clubsound CX-90 derzeit im Sale sind für 559 Euro je Stück.

Dali oder Saxx? Bzw. In diesen Gefilden so bis 600 Euro pro Stück, gibts noch eine andere Alternative oder kriege ich mit den Oberon 7 schon das Beste zu diesem Preis?

Profil:

80% Serien und Filme
10% Konsole
10% Musik

Ich denke/hoffe, dass ich einige Tipps erhalte und dann den nächsten Schritt gehen kann, nun ist es ja schon sehr konkret. Vielen Dank im Voraus euch und einen schönen Tag.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 12:19
ist immer schwierig ohne deinen Raum oder Höhrgeschmack zu kennen,passende Lautsprecher zu empfehlen...deine Auswahl ist jedoch schon in diesem Preissegment sehr gut (wie ich finde)...da im deutschen Dynavoice Lautsprechershop in weiss nicht lieferbar hier bei Amazon die Dynavoice DF-8 oder XTZ Spirit 11 (unter Angebote 799€) oder Nubert nuLine 244...
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 12:36

Im_Norden_31 (Beitrag #1) schrieb:
Aktuelle Pläne: 2 Standlautsprecher vorne, einen Center dazu, evtl Verzicht auf Subwoofer,

Passt meines Erachtens nach nicht so recht zu...

Profil:

80% Serien und Filme
10% Konsole
10% Musik

Bei 90% Surround (Filme + Games) und nur 10% Musik würde ich Niemals auf einen Subwoofer verzichten wollen.
Da würde ich eher das Geld für Stand-LS sparen und dafür in einen Subwoofer investieren. Da bekommst Du mehr "Bang for the Buck".
Der Subwoofer kann definitiv kontrollierter, tiefer, lauter als ein Stand-LS (in der Preisregion) und hat den großen Vorteil dass er frei positioniert werden kann dort, wo er am besten klingt.
Gibt ja auch recht schlanke, weiße Subwoofer.
Im_Norden_31
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 12:58
@Brodka/HifiKarol

Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Also zu meinem Hörgeschmack, ich mag gerne Atmosphäre, finde einen gewissen Bass absolut in Ordnung, bin aber kein tiefer Fan, es muss nicht wummern und auch keinesfalls brachial sein, haben eine Wohnung unter uns und Haustiere, ich achte seit jeher auf die Lautstärke. Ich sag es mal so, es muss vernünftig sein, kein High-End. Wohnzimmer quadratisch, knapp 29qm, Bodenfliesen aus Stein, doppelflügige Terrassentüren, vielleicht keine ganz einfachen Voraussetzungen.

Ich dachte man könnte auf einen Sub verzichten, der Hifi-Laden aus Kiel hat mir auch angeboten, mal einen passenden Sub zb e-f9 oder so (12er) über das wochenende mitzunehmen. Aus Kostengründen wollte ich nur nicht sofort kaufen, aber natürlich absolut denkbar im Nachgang.

Mir ist nur wichtig, dass das Grund-Setup passt, also die LS vom Typ her schon zu meinen Nutzungsprofilen passen.

Viele Grüße
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 13:05
Der größte Vorteil des Subwoofers ist eben die freie(re) Aufstellung. Damit kannst Du etwas spielen, und ihn dort hin platzieren, wo er am besten klingt. Im Bassbereich spielen Raummoden eine große Rolle, das bedeutet, dass Du je nachdem wo Du sitzt und wo der Subwoofer steht beim selben Signal stark unterschiedliche Lautstärken wahrnimmst. Da die Position der Front-LS festgelegt ist, kann das im Tiefton zu massiven Überhöhungen oder Auslöschungen führen. Den Sub stellst Du dann einfach n Meter weiter nach Rechts oder links und das kann enorm helfen.

Lies Dich noch ein wenig in die Basics ein, z.B. im AV-Wiki, welches einige erfahrene User aus dem Forum erstellt haben, um Einsteigern das Leben zu erleichtern. Da steht sehr viel nützliches drin.
denizcan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2018, 17:46
Für und gegen welche Lautsprecher hast du dich entschieden und warum ? 😊
Im_Norden_31
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2018, 11:29
@denizcan

Ich habe noch keine gekauft, da mir gerade etwas gesundheitliches dazwischen gekommen ist, das meine Aufmerksamkeit sehr fordert.

Ich bin momentan aber schon bei Dali, es werden entweder die Oberon 7 werden oder die etwas teureren Opticon 6. Da werde ich dann aber nochmal in Ruhe probehören um herauszufinden, ob der Preisunterschied sich hier lohnt.
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2018, 11:48
bei den Dali Zensor kann man zur Zeit echte Schnapper machen...
Holzverhau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 12:39
Hast du platz, die standlautsprecher etwas von der wand entfernt aufzustellen? So ganz grob 30-50 cm sind wahrscheinlich nötig. Bei quadratischen räumen dröhnt es sonst gegebenenfalls recht heftig. Da kommt dann wieder der WAF ins Spiel.
Im_Norden_31
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2018, 14:00
Also 30cm kriege ich sicher noch hin, dafür ist das Wohnzimmer groß genug, 50cm könnten schon tatsächlich etwas grenzwertiger sein, da muss ich mit der Regierung nochmal eingehender sprechen, aber ein Dröhnen wäre ja nicht gut.
denizcan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2018, 14:17
Hast du dir andere Lautsprecher im Vergleich angehört?
Im_Norden_31
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2018, 20:26
Ne, bislang war ich tatsächlich nur wegen der Oberon 7 unterwegs und konnte Opticon 5 hören, die 6 wären also auch noch eigenes Gusto. Bin von HH nach Kiel gezogen und muss mich da noch etwas vortasten. Wie geschrieben, ich habe noch ein größeres gesundheitliches Thema auf dem Zettel, habe momentan auch keinen Kopf für die LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Radius oder Saxx Coolsound
CaptainTsubasa54321 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  6 Beiträge
AVR für Dali Oberon 7
finyas am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Heimkino Upgrade - DALI Oberon vs Zensor (+ AVR)
Felino41 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  12 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
AVR für Dali Oberon 7
NiGio am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  10 Beiträge
/der würfel ist gefallen/ Dali Zensor vs Elac Debut vs Saxx Coolsound
newsaddict am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  71 Beiträge
Marantz 1607 vs. Pioneer 1131 für Saxx CoolSound 5.1
rosemeyer2 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Receiver / Verstärker für Dali Oberon 7
Arthur-1288 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  13 Beiträge
Dali Oberon vs. Dali Zensor vs. Wilson Raptor
hifinoob66 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen