Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

/der würfel ist gefallen/ Dali Zensor vs Elac Debut vs Saxx Coolsound

+A -A
Autor
Beitrag
newsaddict
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 00:09
Moin,

wie der Threadtitel schon sagt interessiere ich mich für eins der beiden Setups und bin an Meinungen interessiert. Bei Dali käme der Sub E-9 in Frage, bei Elac der Subwoofer S10EQ.

Zunächst: was ist im direkten Vergleich der beiden Systeme zu sagen? Kann man hier objektivierbare (messbare) Unterschiede ausmachen?

Dann zu meinem Raum: es ist ein Kellerraum mit 24qm, geformt wie ein Schuhkarton mit einer Deckenhöhe von 2m. Die Couch steht mittig im Raum, knapp 3m vom 75-Zöller Sony 4K TV, der stirnseitig an der Wand hängt.

Desweiteren gibt es im Raum:
an einer Längsseite 5 BD/DVD Regale aus Glas/Aluminium
ein Bett (hinter der Couch, das Zimmer ist Heimkino und Gästezimmer)
2 Antikholzmöbel auf der anderen Längsseite.
Der Boden ist gefliest.

Momentan kommt Audio aus einer Yamaha YSP 4300, die mit Schallreflexionen arbeitet. Die Reflexionen funktionieren in den Räumlichkeiten gut, ich möchte aber einen echten 360Grad Effekt erzielen. Primär für Spilefilm mit Surround-Ton aber ich will auch Musik-BDs u d Airplay/Spotify Streaming nutzen. Musikstil ist sehr gemischt, von Pat Metheny zu AC/DC. Wichtiger als hohe Lautstärken sind mir Auflösung und Räumlichkeit.

Perspektivisch will ich das 5.1 System zu 7.1 oder zu 7.1.2/5.1.4 ausbauen. Hierbei ist wichtig, ob die Serien entsprechende Rears oder Highs haben und was von diesen zu halten ist.

Als Receiver soll ein Yamaha rx-a2050 oder ein Denon x6200 angeschafft werden (wegen HDMI 2.0 und 9.2 Fähigkeit).

Ist unter den beschriebenen Umständen Dali Zensor oder Elac Debut zu empfehlen? Macht es überhaupt Sinn, bei einer Deckenhöhe von 2m Atmos/DTS-X Lautsprecher zu planen? Welche Boxen sind für Rears/Highs zu empfehlen?

Bin gespannt auf Eure Ideen/Anmerkungen.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 09:43
Besser sind die LS, die dir vom Klang besser gefallen. Technische Daten oder Messwerte sind da eher unwichtig. Den Sub kann man auch von einem anderen Hersteller nehmen.
Ob bei dir 5.1 / 7.1 oder 7.1.4 Sinn macht, kann man nicht erkennen. Eine Skizze und Bilder vom Raum wären da hilfreich. Die Aufstellung des Systems im Raum ist wichtiger als man gemeinhin denkt.
newsaddict
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 11:27
Ok, ich werde schauen, dass ich eine Skizze mache!
newsaddict
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 20:55


Das ist der Raum:
Länge: c. 5,80m
Breite: c. 3,90
c.22qm
Deckenhöhe 2,02m

Es gib ein Kellerfenster c.80x80cm
Der Sony 75X8505C steht an der Stirnseite auf einem Spectral Lowboard (der TV kommt an die Wand über dem Lowboard). Vor dem TV steht die Yamaha YSP4300, neben dem Lowboard der Subwoofer.
Rechts vom Eingang stehen die BD/DVD Regale, die bis kurz unter die Decke gehen. Das Kreuz in der Ecke markiert einen Kamin (den kann/soll man nicht anbohren).
Mittig im Raum steht eine Couch. Hinter der Couch ein Doppelbett. An der Fensterseite sind zwei Antikmöbel.

HINWEIS: ich habe den Titel um die SaxxTec Coolsound erweitert, die ich auch in die Wahl nehme.


[Beitrag von newsaddict am 23. Feb 2016, 21:08 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 08:27
Das sieht doch gut aus. Für ein richtiges Stereodreieck wird wohl der linke Front-LS hinter der Tür stehen, aber zum Film ist da ja weiter zu, denke ich. Schau mal, wo du die Rears richtig hinbekommst:
http://www.av-wiki.de/aufstellung

5.1

Welche LS die richtigen sind, kannst du weiterhin nur selbst herausfinden.
http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
happy001
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 08:47
Blöde Frage, warum hast du die Saxx jetzt mit dabei? Wie bist auf Elac und Dali gekommen? Wenn das Thema richtig angehen willst dann solltest deine eigenen Hörerfahrungen machen, sonst wird das nichts.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 09:02
- Das Saxx Set CX70/90 CX30 CX50 hab ich schon gehört. Macht richtig Spass und ist top verarbeitet.

- Die Dali Zensor Serie ist meines erachtens gleichwertig, ich würde aber einen anderen Sub nehmen.
Vorteil: Die Reihe hat mehr Auswahl an Speakern, für die High zb die Picos.

- Die Elac kenne ich nicht

Was dir besser gefällt kann hier keiner beurteilen
newsaddict
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 21:42
Wie bin ich auf die drei gekommen?

Alle 5.1 Systeme <2000€
Alle haben gute Kritiken (Fachpresse, hifi-forum)
Alle aus eigenem Haus erweiterbar für z.B. 5.1.4 (Saxx plant voraussichtlich für Sommer Atmos Erweiterungen)
Elac Debut von Andrew Jones konzipiert (vomals KEF, Pioneer, TAD). Der Elac Subwoofer S10EQ ist per App einmessbar.
Alle haben ein ansprechendes Design (1.Saxx, 2.Dali 3.Elac)
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 00:06
Solange er das hören bzw. vergleichen nicht vergisst, geht die Auswahl in Ordnung
und die Dali Zensor Serie ist eh immer mit von der Partie, quasi ein Dauerbrenner.

Bei dem Subwoofer würde ich auf den Dali ganz verzichten, der Elac S10EQ ist richtig
gut und die beiden SaxxTec kenne ich (noch) nicht, machen aber einen guten Eindruck,
ansonsten gibt es natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie SVS, XTZ, Klipsch usw.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2016, 00:56
Mit Kritiken ist das immer so eine Sache. In all den Jahren wo ich mich mit dem Themen so beschäftige zählt für mich nur eines, dass sind die eigenen Ohren wenn es um die Auswahl von Boxen geht.
Kritiken, Testberichte und was so veröffentlich wird kannst weitestgehend in die Tonne hauen.
Wenn du Zeit und etwas Mühe investierst wirst am Ende auch belohnt werden ansonsten bleibt oft der teure Zweitkauf.
Meinungen zu einzelnen Marken schwanken meist was jedoch einfach zu erklären ist weil jeder von uns anders hört. Dazu kommst das auch die Bandbreite der LS sehr groß ist. Erschwerend kommt dazu das z.B. ein LS wie Dali in einem Raum der gedämpft ist anders klingt wie in einem helleren Raum. Wenn das mal live erlebt und verinnertlich hast bist ein ganzen Stück weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Aufstellung. Wenn hier Fehler begannen werden nützt dir weder die beste Box was noch deren Anzahl. Basis ist und bleibt eine gute 5.1 Konfiguration auf die man aufbaut. Innerhalb dieses System bedarf der Center und der Subwoofer die meiste Aufmerksamkeit mit entsprechender Positionierung.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 25. Feb 2016, 01:36
Die Elac Debut kenne ich nicht, aber vor die Wahl gestellt zwischen Dali Zensor und Saxx clearSound würde ich eindeutig die Saxx nehmen.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass du im Hörvergleich anders entscheiden würdest.
newsaddict
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2016, 07:56
Danke für das bisherige feedback. Saxx sieht sehr gut aus, Probehören ist hier natürlich nur durch Bestellung möglich (4Wochen Probehören). Zum Saxx SW gibt es bislang am wenigsten Info. Hier ein Video zum Elac S10EQ mit App Einmessung. präsentiert from the man himself, Andrew Jones. Elac S10EQ

Ich mag die grundsätzliche Philosphie hinter der Elac Debut Linie: alles auf value for money ausgelegt. Das machen die anderen sicherlich auch, aber von Elac wird m.E. am besten erläutert, wie sie das machen: Elac Uni-fy
Es soll im April die nächste Linie von Elac im Rahmen dieser Einstieg-Produktstrategie geben: Uni-Fy. Die Vorberichte zum Regallautsprecher UB5 sind sehr positiv. Aber warten kann man natürlich immer...

Dali scheint mir die 'sicherste' Wahl zu sein, weil am meisten verbreitet und daher die meisten User-/Testreports, insbesondere in Europa.Was ich nicht machen kann: 3 verschiedene Systeme bei mir installieren/Probe hören.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir momentan die Aufstellung/Kabelführung für die seitlichen LS und die Rears bzw.. Highs. Unterputz ist nicht möglich. Ach ja: und die Frage 7.1 oder 5.1.2 / 5.1.4 ist auch überhaupt nicht klar.

Am besten wohl erstmal mit 5.1 starten?


[Beitrag von newsaddict am 25. Feb 2016, 08:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2016, 08:23
Den Saxx DS12 habe ich gehört, kann nichts negatives drüber berichten. Ist bei Einem Sub natürlich schlecht zu beschreiben, aber er war nie übefordert, das ist ein geschlossener Sub.

Ein perfekt aufgestelltes 5.1 macht im jedem Fall den meisten Sin gegenüber halbherzig platziertem irgendwas....

Zum Thema Test daheim: Bestell dir aus der für dich passenden Serie die Front als 2.0 zum testen, du musst kein komplettes 5.1 testen.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2016, 08:45

Ich mag die grundsätzliche Philosphie hinter der Elac Debut Linie: alles auf value for money ausgelegt.

Sorry, aber das ist reines Marketing. Elac hat genau wie andere nichts zu verschenken. Früher haben sie Sonargeräte für U-Boote gebaut. Damit sie nach dem Krieg nicht eingestampft werden, haben sie eben andere Lautsprecher gebaut.

Auch andere Hersteller haben ihre Philosophie (ehrliche Lautsprecher, Dänen lügen nicht etc.), die sie auf ihrer Homepage plausibel erläutern. Auch diese Hifi-Gurus tauchen bei Marantz, NAD, Linn usw. immer wieder auf. Letztlich entscheiden nur deine Ohren, was dir gefällt.

Die Elac sind sicher nicht schlecht, ich kenne aber nur die Elacs mit den Jet-Hochtönern. Die klingen sehr knackig, mir aber zuviel im Hochton. Also Geschmackssache. Und nochmal: Sub und übrige LS kann man getrost mischen, danach solltest du NICHT gehen.
newsaddict
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2016, 08:54
Klar ist das Marketing. aber gut gemacht ;-)
happy001
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2016, 10:19
Und wie geht es jetzt weiter?
Was genau hast denn eigentlich geplant?
newsaddict
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2016, 12:10
Ja, wenn ich das wüsste...!

Folgendes habe ich mir gedacht:
- Dalis Probehören, vielleicht sogar Zensor vs Opticon. Auf weitern Input hier zu den Saxxen / Elacs hoffen
- Rohre verschalen, ggfs in der Verschalung schon Platz für Höhen-Ls vorsehen.
- Fernseher an die Wand anbringen
- Kabelkanäle für Seiten/Rears vorbereiten
- Receiver Frage klären: Yamaha rx-a2050 oder Denon x6200 (will in jedem Fall 9.2 Möglichkeit haben)
- beim Sub tendiere ich zum Elac S10EQ wegen der Einmessoption
- ... ?

JULOR
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2016, 12:17

Yamaha rx-a2050 oder Denon x6200

OMG.
Warum denn diese teuren Dinger? Lies mal hier: http://www.av-wiki.de/av-receiver


Auf weitern Input hier zu den Saxxen / Elacs hoffen

Bringt dir nichts. Selber hören
newsaddict
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2016, 12:49
Selber hören ist bei den Saxxen und den Elacs schwierig, hab ich schon erklärt. Im übrigen bringt mir seriöser input/persönliche Erfahrung von Usern sehr viel, sonst würde ich das Thema hier ja auch gar nicht bringen. Es geht ja darum, sich aus unterschiedlichem input ein Bild zu machen.

Receiver: 9.2 in Kombi mit Atmos/DTS:X/Auro 3D hat seinen Preis, aber es gibt da (noch) nicht so viele Alternativen. Ich will jetzt ein Gerät das alle aktuell relevanten Standards hat und gut klingt. Soll dann mind. 5 Jahre so bleiben. Klar geht die Entwicklung immer weiter, aber ich werde sicher nicht allen künftigen Quatsch mitmachen. Der Yamaha Receiver hat den Vorteil von Musiccast, das finde ich evtl. als Multiroom Konzept interessant.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2016, 13:02
Hallo,

newsaddict schrieb:
Ja, wenn ich das wüsste...!

da fallen mir als erstes raumakustische Maßnahmen ein , das bringt viel mehr als Gerätetausch.

Zumindest ein Teppich zwischen Couch und TV, Absorber hinter/über/neben dem TV (hinter den LS) und möglichst noch ein paar schallabsorbierende Platten an der Decke - SO (wie es jetzt ist) wird es sich immer unsauber, hallig, nervig anhören ... egal mit welchen LS .

Viele Grüße
happy001
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2016, 13:07

newsaddict (Beitrag #19) schrieb:
Im übrigen bringt mir seriöser input/persönliche Erfahrung von Usern sehr viel, sonst würde ich das Thema hier ja auch gar nicht bringen. Es geht ja darum, sich aus unterschiedlichem input ein Bild zu machen.


Da kann ich nur sagen Respekt, dass kann ich selbst nach über 30 Jahren Hörerfahrung nicht. Ab hier kann ich dir nicht wirklich helfen. Saxx-LS kenne ich nicht und bei Elac ist mir noch nie das Herz aufgegangen. Ich liebe meine Focals und meine KEF-LS die näher an den Dalis sind.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 25. Feb 2016, 13:15

Receiver: 9.2 in Kombi mit Atmos/DTS:X/Auro 3D hat seinen Preis, aber es gibt da (noch) nicht so viele Alternativen.

Der Marantz SR7010 wäre eine. Technisch praktisch identisch zum X6200, aber mehrere hundert Euro billiger.

Oder ein Denon X4200W mit externer Stereoendstufe.
Palviewer
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2016, 13:23

newsaddict (Beitrag #8) schrieb:
Wie bin ich auf die drei gekommen?

Alle 5.1 Systeme <2000€
Alle haben gute Kritiken (Fachpresse, hifi-forum)
Alle aus eigenem Haus erweiterbar für z.B. 5.1.4 (Saxx plant voraussichtlich für Sommer Atmos Erweiterungen)
Elac Debut von Andrew Jones konzipiert (vomals KEF, Pioneer, TAD). Der Elac Subwoofer S10EQ ist per App einmessbar.
Alle haben ein ansprechendes Design (1.Saxx, 2.Dali 3.Elac)


Woher hast Du die Info, dass Saxx im Sommer eine Atmos Erweiterung plant? Bei der "Tupperparty für Männer", bei mir,
ist nichts in dieser Richtung gefallen und wir hatten das Thema kurz angesprochen. Das zwei flachere Rears demnächst
komen sollen, wurde angekündigt. Vielleicht meinst Du die.

An der Verarbeitung kann man nichts Negatives sagen und das Design sagt mir auch zu (Geschmacksache). Über den
Klang will ich hier nichts schreiben, da musst Du einfach Deine eigenen Erfahrungen machen und testen, welche Dir
besser zusagen. Falls Du vorab mehr über den Klang lesen willst, kannst Du hier

http://www.hifi-foru...375&postID=last#last

und hier

http://www.hifi-foru...297&postID=last#last

ein wenig stöbern.

Saxx bietet auch ein Wireless Kit z. B. für den Sub an (€ 99,00). Du kannst auch jeden anderen Sub damit betreiben
und es ist günstiger als bei Elac. Nur am Rande bemerkt, falls es evtl. Probleme bei der Aufstellung gibt.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2016, 13:58
Rein aus Neugierde, woher kommst du eigentlich newsaddict?
newsaddict
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2016, 14:39
@Palviewer: von Saxx wurde mir gesagt, dass schlankere Boxen (c.11cm Tiefe) geplant sind mit einer Frontabmessungen wie beim Coolsound Center. Für diese Boxen der Coolsound Reihe soll es 'eventuell' eine neigbare Wand-und Deckenhalterung geben. Wird man dann also als Rear und/oder Atmos Hight einsetzen können. Das fehlt noch in der Reihe und wird, wenn es denn kommt, eine gute Ergänzung sein. Die Funklösung von Saxx habe ich auf dem Radar. Wenn es sowas auch für Surround Boxen gäbe, hätte ich kabeltechnisch weniger Sorgen.

@Happy: NRW
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2016, 14:43
newsaddict
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2016, 14:50

Dadof3 (Beitrag #22) schrieb:

Receiver: 9.2 in Kombi mit Atmos/DTS:X/Auro 3D hat seinen Preis, aber es gibt da (noch) nicht so viele Alternativen.

Der Marantz SR7010 wäre eine. Technisch praktisch identisch zum X6200, aber mehrere hundert Euro billiger.

Oder ein Denon X4200W mit externer Stereoendstufe.


Richtig, das sind in der Tat Alternativen. Aber zusätzliche Stereoendstufe ist natürlich nochmal Zeugs, das gekauft und untergebracht werden will. Was bei meinem Lowboard nervt: die Fächer sind zu klein für Stamdardreceiver, d.h. Receiver und Center müssen auf das Board. Einzig ein Slimline würde unten reinpassen, aber da ist das Max der Gefühle der Yamaha RX-AS 710D - und der ist 7.2 und ohne Atmos.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2016, 14:50
braucht aber Pre-Out für die Surrounds, oder High-Low Adapter
newsaddict
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2016, 14:54

JULOR (Beitrag #26) schrieb:
Gibt es: http://www.teufel.de...tation-4-p13529.html


Interessant! Wobei natürlich der Empfänger auch per Kabel mit den Rears verbunden werden muss.
newsaddict
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2016, 14:56

happy001 (Beitrag #21) schrieb:

newsaddict (Beitrag #19) schrieb:
Im übrigen bringt mir seriöser input/persönliche Erfahrung von Usern sehr viel, sonst würde ich das Thema hier ja auch gar nicht bringen. Es geht ja darum, sich aus unterschiedlichem input ein Bild zu machen.


Da kann ich nur sagen Respekt, dass kann ich selbst nach über 30 Jahren Hörerfahrung nicht. Ab hier kann ich dir nicht wirklich helfen. Saxx-LS kenne ich nicht und bei Elac ist mir noch nie das Herz aufgegangen. Ich liebe meine Focals und meine KEF-LS die näher an den Dalis sind.


KEFs! Das wär ein Traum :-)
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2016, 14:58
Richtig erkannt. Ganz ohne geht es einfach nicht. Selbst aktive Wirelesslautsprecher mit integriertem Empfänger und Verstärker brauchen irgendwoher Strom.
newsaddict
Inventar
#32 erstellt: 25. Feb 2016, 15:00

A-Abraxas (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

newsaddict schrieb:
Ja, wenn ich das wüsste...!

da fallen mir als erstes raumakustische Maßnahmen ein , das bringt viel mehr als Gerätetausch.

Zumindest ein Teppich zwischen Couch und TV, Absorber hinter/über/neben dem TV (hinter den LS) und möglichst noch ein paar schallabsorbierende Platten an der Decke - SO (wie es jetzt ist) wird es sich immer unsauber, hallig, nervig anhören ... egal mit welchen LS .

Viele Grüße


Ja, ich glaube da könnte etwas nötig sein. Decke ist mit 2,02m zu tief, da kann ich nichts anbringen. Und Teppich ist mir nichts wegen Keller.
Gibt es Absorber, die nicht gleich wie Matratzen aussehen?
newsaddict
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2016, 15:16

Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Den Saxx DS12 habe ich gehört, kann nichts negatives drüber berichten. Ist bei Einem Sub natürlich schlecht zu beschreiben, aber er war nie übefordert, das ist ein geschlossener Sub.

Ein perfekt aufgestelltes 5.1 macht im jedem Fall den meisten Sin gegenüber halbherzig platziertem irgendwas....

Zum Thema Test daheim: Bestell dir aus der für dich passenden Serie die Front als 2.0 zum testen, du musst kein komplettes 5.1 testen.


Ok, das ist eine Idee, nur die Stand-LS zu testen!

Ich werde trotzdem mal schauen, dass ich die Dalis mal in einem Studio hören kann.

Alles gute Tips hier...sehr geil.
happy001
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2016, 15:16
Wenn die KEF's ein Traum für dich sind warum hörst du sie nicht einfach an oder vergleichst diese mit den 3 anderen?

NRW ist groß aber gut. Wollte eigentlich nur wissen wie weit Düsseldorf von dir ggf. entfernt ist. Weil dann könntest dich ja mit dem Stammtisch treffen bzw. bei der nächsten Tupperparty mit dabei sein.
Palviewer
Stammgast
#35 erstellt: 25. Feb 2016, 16:14
Stimmt, NRW ist groß. Grobi.tv sitzen in Kaarst und haben ein breites Angebot an Dali LS und können
alle Probe gehört werden. Knopf Hifi in Düsseldorf hat auch Dali und KEF im Programm. Sehr nettes
Personal und man kann sich in aller Ruhe die LS anhören. Am Besten eigene Musik mitbringen und die
raten sogar dazu, deinen eigenen AVR oder Verstärker mitzubringen.

Bei den hinteren Boxen von Saxx haben wir dann über die gleichen "gesprochen".

Zu unserem Stammtisch ist jeder herzlich eingeladen.
newsaddict
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2016, 20:24
So, da ich am Niederrhein lebe und Willich und Kaarst keine 20 Auto-Minuten weg sind, bin ich spontan heute am späten nachmittag unterwegs gewesen.

Time for confessions:
Also, ich dachte ja das Thema Lautsprecher ist bei dem Preis, den ich im Blick habe, eine Commodity. Sprich das alles wird schon mehr oder weniger gleich sein und gleich klingen. Mit dieser Einstellung werde ich bei der liebenswerten Einladung für den Stammtisch Düsseldorf wohl nicht wirklich eine Bereicherung für die Experten sein...

Aber, es ist ja nie zu spät für Läuterung. Die Unterschiede zwischen Lautsprechern in der Preisklasse 600-1000€ pro Stand-LS, die ich heute Trotz knapper Zeit gehört habe, sind unglaublich. Ich habe in dieser halben Stunde u.a. KEF, Canton, Klipsch, B&W und Heco im Vergleich gehört. Unglaubliche Unterschiede. Und nicht im Sinne von schlechter oder besser, sondern einfach vollkommen andere Klangcharakteristika. Unglaublich. Das hätte ich nicht gedacht und das zeigt, wie man durch den Einheitsbrei an MP3 abspielenden Yoghurt-Bechern und sogenannter Car-Hifi verhunzt wird. Zu meiner Ehrenrettung: ich mische meine eigene bescheidene elektronische Mucke auf Adam Aktiv Nahfeldmonitoren, also meine Ohren sind noch nicht vollkommen versaut.

Am besten gefallen hat mit der Stand-LS Heco GT 602.

Also: alles zurück auf Null. Ich muss offenbar nochmal alles überdenken und mir vor allem mehr Zeit nehmen.



[Beitrag von newsaddict am 25. Feb 2016, 20:25 bearbeitet]
happy001
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2016, 20:50
Glaube einfach denen die keine Ahnung haben

Respekt zu der Offenheit! Wenn jetzt noch uns glauben könntest das exakt der Lautsprecher A in unterscheidlichen Räumen (hell oder gedämpft) sich komplett wieder anders anhört wäre es sehr gut.
Heco Celan GT und über welche LS haben wir die ganze Zeit geredet .....
Palviewer
Stammgast
#38 erstellt: 25. Feb 2016, 20:57
Jeder ist eine Bereicherung für den Stammtisch, egal mit welchem Hintergrundwissen Du bei uns
ankommst.

In einer halben Stunde hast Du Dir fast ein halbes Dutzend LS angehört? Das ist wirklich
ein bisschen wenig Zeit. Aber es hat doch schon einmal so viel gebracht, dass Du selber
gemerkt hast, dass nicht alles gleich ist. Warst Du beim Schludi?

Bei meinem Hörproben habe ich mir zweimal drei Stunden Zeit genommen, um mir jeweils
drei Boxenpaare anzuhören. Beim zweiten Mal habe ich noch einen Kollegenmitgenommen,
um noch ein andere Meinung zu hören. Ich habe mir CD's von denMusikrichtungen mitgenommen,
die am meisten bei mir gehört werden und jeden Kandidaten damit "befeuert"

Also, nimm Dir unbedingt Zeit dafür, dann hast Du später auch viel Freude damit.

Wie gehabt, die Einladung steht. Ich bin auch kein Profi und man lernt nie aus.
newsaddict
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2016, 21:52
Yep, Schluderbacher. Ein sehr netter, kompetenter, auch weil mich zum richtigen Zeitpunkt allein lassender Mitarbeiter hat es mir ermöglicht, in kurzer Zeit ein paar nachhaltige Höreindrücke zu bekommen. Die Unterschiede der 5-6 Standboxen, die ich gehört habe, waren sehr überraschend!
Bei Grobi war ich auch noch, aber ohne Termin konnte ich die Dalis nicht durchhören. Aber sehr nette, zuvorkommende Leute auch dort und ich hab einen Termin ausgemacht.
Palviewer
Stammgast
#40 erstellt: 25. Feb 2016, 23:20
Wichtig ist auch, dass, wenn Du Dich dann für eine Marke entschieden hast, dass Du Dir
diese vor dem Kauf auch zu Hause anhören kannst. Erst dann kannst Du richtig sicher sein.

Wie gesagt, Hifi Knopf in Düsseldorf ist auch eine gute Adresse. Zwar nicht so schick wie
bei Schludi, aber sehr kompetent und es wird einem nichts Unnötiges und Überteuertes angedreht.
Bei denen hatte ich meine Favoriten auch über ein verlängertes Wochenende zum Probehören
in den eigenen vier Wänden bekommen. Das geht bei Grobi auch. Da hatte ich mir mal einen
Sub ausgeliehen. Die neue Location ist jetzt auch viel schicker und größer.

Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest.
Dadof3
Moderator
#41 erstellt: 25. Feb 2016, 23:34
Die Dalis kann man sich auch sehr gut bei Aura HiFi in Essen anhören. Und noch einiges mehr.

Ansonsten empfiehlt sich auch ein Besuch in Tegelen bei Stassen. Ist ein echtes Erlebnis.

Man sollte immer Termine vereinbaren, sonst passiert einem so etwas wie bei Grobi oft.
newsaddict
Inventar
#42 erstellt: 26. Feb 2016, 05:35
Ok, am besten ich nehme 4 Wochen frei
newsaddict
Inventar
#43 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:25
Update:

Es ist geworden Heco Celan GT 602, 202, Center 32 und Elac Subwofer S10EQ. Dazu ein Yamaha AVR rx-a2050.
Damit bin ich etwas über das ursprünglich vorhergesehene Budget hinausgeschossen. Etwas sehr sogar...

Ich habe noch nicht alle Teile beisammen, die Stand-LS stehen noch bei der Post, weil ich sie gestern leider nicht entgegen nehmen konnte.
Aber die Glotze ist schon an der Wand und Kabelkanäle sind gelegt. Habe mich für die Surrounds für 2x4mm Kabel entschieden, das jeweils über c. 7-8m geführt wird.

Dummerweise bin ich die komplette kommende Woche unterwegs und komme erst nächstes Wochenende dazu mal alles zusammen zu schliessen.

Ich habe mich zudem entschlossen, einen vernünftigen CD Player zu beschaffen, ggfs in Kombi mit einem sehr guten BD Player. Sprich eine sehr gute BD/CD/Streamer Kombi...

Ah, und zum ersten Stereo-CD Testen habe ich mir das Jimmy Page Remaster von Led Zeppelin's Album Mothership bestellt....
happy001
Inventar
#44 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:49
Sauber
Wenn alles für dich passt dann ist es gut
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:58

newsaddict (Beitrag #43) schrieb:
Habe mich für die Surrounds für 2x4mm Kabel entschieden, das jeweils über c. 7-8m geführt wird.

wers braucht...
newsaddict
Inventar
#46 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:32
Ja, Kabel braucht man.
newsaddict
Inventar
#47 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:33

happy001 (Beitrag #44) schrieb:
Sauber
Wenn alles für dich passt dann ist es gut :prost



Thx Happy!
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:49

newsaddict (Beitrag #46) schrieb:
Ja, Kabel braucht man.


Aber keine 4qmm... willst du da schweissen oder was? Aber ist alles ok
Youwaste
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:11
Dann mal viel Spaß mit den Heco! Sind echt gute Boxen!
Unter 15m Länge genügen 2,5mm^2 locker.
Außer dem Geldbeutel schadet es allerdings auch nicht ;-).
newsaddict
Inventar
#50 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:18
Ehrlich gesagt war ich überrascht wie dürre die 2x4mm Strippen sind. Zwischen Leiterquerschnitt und Durchmesser gibt es wohl einen Unterschied. Der effektive Durchmesser sind 2,5mm. Nix spektakuläres oder übertriebenes wie ich finde....
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:50
Das sind ja auch mm² (Querschnitt) und nicht mm (Durchmesser)!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher weiß Dali Oberon 7 vs Saxx Coolsound CX90
Im_Norden_31 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmerkino: Saxx vs. Elac vs. ?
sandman85 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  20 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Teufel System 4 vs. Dali Zensor vs. Elac BS
barbaraluise am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Heimkino Upgrade - DALI Oberon vs Zensor (+ AVR)
Felino41 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  12 Beiträge
Dali Oberon vs. Dali Zensor vs. Wilson Raptor
hifinoob66 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Canton GLE 490.2 vs. Elac Debut F5
harry19 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  6 Beiträge
Dali Zensor vs Heco Celan
Rebel87 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  15 Beiträge
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Marantz 1607 vs. Pioneer 1131 für Saxx CoolSound 5.1
rosemeyer2 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen