Zwei Fragen zur Anschaffung und Verkabelung von Rear-Lautspreochern (Upgrade auf 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Chulian
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 13:41
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Jahren die Kombination aus Yamaha RX-V681 und den Dali Zensor Boxen als 3.1 in Betrieb.

Genauer gesagt:
Zwei Zensor 7 + Zensor Vokal
Meine Freundin hat mich dann noch zum Geburtstag mit dem Dali Sub E12F überrascht.

Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden und nicht nur Sofa sondern auch der Raum ~70qm bei max 4 Meter Deckenhöhe wird dadurch gut bespielt.

Allerdings kommt beim Film gucken doch immer mal wieder die Sehnsucht nach einem 5.1 System auf.
Da die Zensor Reihe momentan ja immer wieder zu Abverkaufspreisen zu bekommen ist denke ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen ist.

Ich schwanke dabei aber noch komplett zwischen den Zensor 3 und 1 oder sogar Pico. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Die Lautsprecher würden raumbedingt relativ nah (~1 Meter) entfernt vom Hauptsofa aufgestellt und wären auf gleicher Höhe mit dem Sitzenden (also leider nicht hinter dem Sofa positionierbar).
Ich tendiere trotzdem aufgrund des Verhältnisses zu den Zensor 7 eher zu den 3ern.

Das zweite Problem ist, dass ich mit einem Kabel an einer Balkontür ohne Rahmen vorbei muss.
Ein normales Lautsprecherkabel würde leider nicht unter die Tür passen. Bei einer Suche nach Lösungen bin ich auf folgenden Kabeltyp gestoßen den ich Flach auf dem Boden verlegen könnte. FlatWire
Hat das schon mal jemand eingesetzt? Und wie komme ich vom Bananenstecker am besten wieder zurück auf normale Kabel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus
Grüße
Chulian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 13:46
Bananenstecker zurück auf "normal"? Du montierst einfach eine passende Buchse an das freie Kabelende und steckst das Flachkabel ein? Erfahungen habe ich mi dem Flachkabel keine, aber warum sollte das nict funktionieren? Du kannst mit dem Kabel aber natürlcih auch einmal komplett "andersrum" gehen.
buxxdehude
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 13:48
Hi

ich denke da verhält es sich wie bei Mann und Frau. Du brauchst einen weiblichen Bananastecker pro Litze.

Chulian
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 13:57
Ja so in etwa dachte ich mir das. Hab aber beim Suchen nach weiblich / female Banannenstecker nur so extrem hässliche Dinger mit jeder Menge freiem Metall gefunden. Das ist jetzt nicht zwingend das was ich im Wohnzimmer haben möchte =D
Beispiel

Gibt es sowas auch in 'schön' und nach mit möglichst wenig offener Leiterfläche?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 14:16
Such doch einfach mal nach "Bananenstecker weiblich". Was Du da gepostet hast sind Einbaustecker zur Montage in eine Anschlussdose.
Chulian
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 14:45
Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen zum Banannenstecker.

Was denkt ihr denn über die passenden Lautsprecher. Welche Größe würdet ihr präferieren?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 15:36
wenn Du den Platz hast, nimm die 3er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zur Anschaffung
gordon.k am 21.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  5 Beiträge
Fragen Upgrade Stereosystem zu 5.1
holymoe42 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  16 Beiträge
Upgrade von 2.1 auf 5.1
Sahit am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  8 Beiträge
upgrade von 5.1 auf 7.1
*corleone* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upgrade...
HEN69 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Kinoraum Upgrade (Fragen)
Chucky2910 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  19 Beiträge
LG BH7220B - 5.1 Upgrade
cheffie am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  7 Beiträge
Upgrade von 5.1 System
#Larrysan# am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
Upgrade von 2.1 auf 5.1
c00per99 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  19 Beiträge
Upgrade/Verbesserung 5.1. Heimkino
rainingman84 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen