Alexa, Smarthomelautsprecher und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 11:26
Guten Morgen,

zunächst bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich fange einfach mal an.

Aktuell habe ich im Haus 4 Amazon-Echos. Einer im Schlafzimmer, einer im Kinderzimmer und ein Dot im Wohnzimmer. Ich möchte gerne gleichzeitig verschiedene Musikstreams hören.
Und damit fängt es schon an. Spotify unterstützt das nur insofern, als dass ich von verschiedenen Handys oder Tabs verschiedene Echos in Spotify als "Ausgabe" angegeben kann - anders funktioniert es nicht, auch nicht mit einem Spotif Family Account.

Das ist unbefriedigend. Amazon Music unlimited erscheint da besser, da man den Echos sagen kann was gespielt werden soll und zwar in jedem Raum etwas anderes (Unlimited Family).Ob das so ist, kann ich aktuell nicht sagen - ist bei diversen Netzfunden wohl möglich.

Soweit so gut.

Im Wohnzimmer hatten wir bisher eine Samsung Shape M7. Die mit Spotify anzusteuern - kein Problem. Allerdings umständlich und die App macht nicht immer das was sie soll. Wir sind damit nicht zufrieden.
Mit Amazon Music funktioniert das überhaupt nicht - auch ist amazon music nicht über die Multirom-App möglich.

Also sollte etwas neues her (sorry für die lange Einleitung).

Unser Wohnzimmer ist rund 6.5x4.5 qm groß. Daran schliesst sich die Küche an, so dass sich ein L-förmiger Raum ergibt. Sitzabstand zum TV rund 5.5 Meter (einmal quer durch den Raum).

Was wir möchten:
Musik hören. Einerseits die Lautsprecher über die Amazon Music App ansteuern, andererseits auf Zuruf über Alexa. Gepaart mit guten Klang.Oder auch über die Lautsprecher-App Amazon Music auswählen.

Wir waren gestern bei Medimax und konnten Sonos selbst ausprobieren. Meiner Frau gefiel die Playbar (bestenfalls mit dem Sub zusammen). Hoher WAF-Faktor. Wollte diesbezüglich - zumindest mit der Playbar zugreifen, jedoch haben mich zweii Sachen abgeschreckt: Der Verkäufer bei Saturn mit dem ich telefoniert habe bzgl . der Playbar und diverse Internetmeinungen, dass Musikhören über eine Soundbar Blödsinn ist und die Playbar schonmal gar nicht dafür gemacht.
Also gestern zu Saturn. Dort dann ein paar Lautpsprecher gehört (sonos, bose, yamaha) und letztlich dachte ich, dass ich mit der yamaha bar 400 alles richtigt gemacht habe. Die Ernüchterung kam dann nach Einrichten der Bar. und Begutachtung der App. Kein Amazon Music.
Ich hab einiges porbiert letzte Nacht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Obmit Skill oder ohne, ob über die App von yamaha oder Amazon App -- no way.

Geht also wahscheinlich wieder zurück, die intergration ins Smarthome ist unbefriedigend - und auf Besserung habe ich bei Samsung schon vegeblich gewartet..

Was soll ich jetzt tun?

Hauptsächlich wird Musik gehört. Schön wäre jedoch auch, game of Thrones etwas gewaltiger, als über die Fernsehlautsprecher zu hören - jeodch nicht 5.1, 2.0 oder 2.1 reicht. Wenn Bar, dann muss die auch bei normalem Trash-TV gut klingen.

Wichtig ist aber: Musik muss gut in Stereo klingen.. Budget liegt aktuell bei 1.000 Euronen - wenns weniger ist, freuen sich drei Kinder..

Wichtig ist auch die beste Unterstützung für unsere Echos: Ich möchte sagen: "Alexa spiele Hell freezes over von den Eagles im Wohnzimmer" und über das neue Setup wird dann eben dieses abgespielt.

Könnt ihr mir helfen?.

Viele Grüße
Casy_
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 11:46
Moin moin,

ehrlich gesagt habe ich nach dem ersten Lesen nur verstanden, dass ihr unzufrieden seid bzgl, Musikhören. Ansonsten sind da soviel Dinge wie Amazon Echo, -Music, Spotify, Sonos, Multiroom/Ansprechen der Echos, Erfahrungen bei Saturn und Game of Thrones angesprochen, dass ich zumindest vor dem Frühstück nicht hinterher komme.

Für mich wäre hilfreich zu wissen, wo genau die Herausforderung liegt und welches Ziel ihr habt.

Aber vielleicht verstehen andere Forenteilnehmer das Problem besser...
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 12:00


Könnt ihr mir helfen?.

Echo Dots kaufen und dann ordentliche, zu euch passende Lautsprecher
happy001
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 12:13
So wie Ingo sagt. Oder du holst dir noch einen Woox Smart Plug (oder einen anderen) und schließt deine Yamaha Soundbar an. Das Teil gibt es auch immer wieder mal als Bundle mit einem Alexa-LS. Dann kann Alexa deine Soundbar einschalten.
Wenn dann clever bist, verbindest Alexa mit der Yamaha Soundbar so, das Alexa den Ton darüber ausgibt. Dann sollte alles so sein wie du es haben willst, bzw. ich es verstanden habe.
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 12:19

Ich möchte gerne gleichzeitig verschiedene Musikstreams hören.


Was bitte helfen da vier Echo Dots oder eine Schaltsteckdose? (Er hat doch schon vier Echos)
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 12:22
Die Dots kann man an externe Lautsprecher uä anschliessen und kann damit dann das realisieren:


Musik muss gut in Stereo klingen
happy001
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 12:30
Bei zwei Alexa-LS hatte ich es mal getestet, da kann man unterschiedliche Musik ausgeben, jedoch mit Sicherheit nur bei Amazon Musik. Spotify hatte ich noch nie und weiß es nicht. Wenn ich die Schilderung vom TE lesen, scheint es nicht zu gehen.

Warum die Schaltsteckdose? Hatte ich doch den Grund geschrieben .... dafür

Die Ernüchterung kam dann nach Einrichten der Bar. und Begutachtung der App. Kein Amazon Music.

So kann er den Ton von einem Alexa-LS darüber ausgeben und auch die Musik hören


[Beitrag von happy001 am 13. Jan 2019, 12:48 bearbeitet]
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 12:40
Hallo,

naja - ich gebe zu, dass mein Eingangsposting vielleicht eher verwirrt als alles andere. Daher versuche ich nochmal:

Ich suche Homespeaker.
Diese _müssen_ Amazon Music in deren App unterstützen und in der App von Amazon music auftauchen.
Soundbar ist nett.
Wichtig ist guter Musik-Klang in Stereo.

Yamaha Musiccasts fallen raus,
Samsung Shapes ebenfalls.

nicht persönlich getestet:
Das bisher mögliche ist Amazon Echo mit Amazon Sub. Jedoch ist der Klang wohl - wie man liest - nicht das gelbe vom Ei. Kommt also auch nicht in Frage.

Bose: Soll die App ziemlich grottig sein.
Sonos: Eingerichtete Gruppen sollen wohl durch Sprachbefehle von Alexa zerstört werden.

Fraglich ist auch, wie hoch ist denn grundsätzlich die Einbuße von "gute Stereo-Musik" zu "kann auch mal TV-Sound ausgeben"....
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2019, 12:46

happy001 (Beitrag #7) schrieb:
Warum die Schatsteckdose? Hatte ich doch den Grund geschrieben .... dafür

Die Ernüchterung kam dann nach Einrichten der Bar. und Begutachtung der App. Kein Amazon Music.

So kann er den Ton von einem Alexa-LS darüber ausgeben und auch die Musik hören


Das erschließt sich mir nicht. Wie kann ich denn den Ton von einem Echo über die Soundbar ausgeben, wenn ich eine Schaltsteckdose anschließe?

Ah.. Du meinst der Echo wird direkt über den Line-Out an die Bar angeschlossen?
Nein, das kommt nicht in Frage.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 12:57
Genau, dafür wurden die Dinger gemacht. Alles was mit Strom angeht kannst dann einschalten usw.
Alexa geht auch per Bluetooth zu verbinden ....
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2019, 13:16

happy001 (Beitrag #10) schrieb:

Alexa geht auch per Bluetooth zu verbinden ....


DAS will ich ja genauso wenig wie per Line anschliessen. Sorry.

Ich will einen Wlan-Lautsprecher, Smarthome-Lautsprecher whatever...
Ich will einer APP sagen, Spiele Musik auf Echo Schlafzimmer, Echo Bad oder Soundba/Lautpsrecherr im Wohnzimmer.

Ohne vorher die Bar/Lautsprecher einzuschalten
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2019, 13:22
Tja, viel Erfolg bei der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau
happy001
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2019, 13:49
Wenn du fündig geworden bist, bitte Rückmeldung. Mir ist da nichts bekannt bisher.
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Jan 2019, 12:30
Hallo!

Ich muss bitte nochmal etwas fragen.

Wenn ich einen echo als zuspieler für eine playbar nehme, kann ich über 3.5 mm Line gehen.

Wie hoch ist ein qualitativer Unterschied von streaming zu line-verbindung?

Also Beispiel: bei der yamaha bar kann ich spotify streamen. Dazu gehe ich in die spotify app und wähle als Ausgabe die bar.

Andersherum kann ich spotify den echo als Ausgabe angeben, der wiederum per line mit dem yamaha verbunden ist.

Gibt es Unterschiede?

Vg
Casy_
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2019, 12:41
Diese ganzen Smarthome / Wlan Speaker klingen eh bescheiden, da musst du dir über die Zuspielung per Line In keine Gedanken machen.


Was wir möchten:
Musik hören. Einerseits die Lautsprecher über die Amazon Music App ansteuern, andererseits auf Zuruf über Alexa. Gepaart mit guten Klang.Oder auch über die Lautsprecher-App Amazon Music auswählen.


Die optimale Einbindung von Amazon Music bekommst du halt bei den Echos, und die hast du doch, also verstehe ich das Problem auch nicht so ganz warum die gehen müssen
Casy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jan 2019, 12:51
Ich Versuch es nochmal.
Aus Gründen haben wir amazon music unlimited.
Wir wollen jedoch music nicht aus den echos sondern über Smart Home Lautsprecher. Und zusätzlich tvton.
Ergo wollte ich Geld in die Hand nehmen und sonos kaufen, die playbar. Im Geschäft gefiel meiner Frau der yamaha bar400 besser. Den hab ich nun, der unterstützt jedoch amazon music nicht, sondern nur spotify. Ob eine Unterstützung kommt weiss man nicht.

Jetzt Frage ich mich: zurückgeben und 3x so viel ausgeben für sonos? Oder einen echo als zuspieler über line an die bar.

?

Vg
Casy_
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2019, 13:06

Casy_ (Beitrag #16) schrieb:
Wir wollen jedoch music nicht aus den echos sondern über Smart Home Lautsprecher.

Das sind die Echos doch!


Und zusätzlich tvton.

Nimm einen Echo Plus und schliesse den TV an

Im Geschäft gefiel meiner Frau der yamaha bar400 besser. Den hab ich nun, der unterstützt jedoch amazon music nicht, sondern nur spotify.

Na wenn dir das so wichtig war warum hast du dich nicht informiert ob das geht?

Oder einen echo als zuspieler über line an die bar.

Wenn es dir nur um die Alexa Unterstützung geht ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung - Alexa zuverlässige Soundbar
beeedooo am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  8 Beiträge
Receiver für Ultima 40 & Alexa
Kitai am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Alexa und schnellem Startvorgang
Crashman am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
Receiver für Spotify + Alexa + Multiroom
Shinobi82 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Alexa kompatibel
Bloodfallenstar12 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver mit Alexa
Terr0rSandmann am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Heimkino mit 2.1 und Alexa/Spotify Kopplung
6891HB am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 1400? mit Alexa
Herr_Weber am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
Welcher AVR für Alexa und Co.?
*N3puMuk* am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker für Alexa und TV?
PresidentKirkman am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen