AVR für das PC/Spiel-Zimmer. Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
TheErdmännchen
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 09:04
Hallo zusammen!

Erstmal ne einfache Skizze zur besseren Vorstellung
Hobbyroom

Bin ich gespannt ob es einen Receiver für max 500€ (neu oder gebraucht) gibt, der meine Anforderungen erfüllt

So ca sieht die PC/TV Wand aus im Hobbyzimmer. Rechts und links noch jeweils 80cm Platz zur Wand.
Zu 80% spielen in dem Raum die 2.1 PC Lautsprecher, inkl beider Subs auf einem Kanal, Musik ab.
Die restlichen 20% wird/soll dort über den PC Monitor oder TV (wechsel per HDMI Switch möglich) über eine PS4 gezockt werden. Dabei sollen die beiden großen TV Lautsprecher spielen ohne Sub.

Jetzt kommen meine "besonderen" Anforderungen
-Muss mit 4Ohm Lautsprecher zurecht kommen! (Gibt es überhaupt AVR welche bei 4Ohm LS theater machen ?)
-Es sollten beide Systeme einzeln eingemessen werden und gespeichert werden. Die automatische Einmessung ist mir uninteressant, da ich komplett selber einmesse. (Komm aus dem Professionellen Car-Hifi Bereich, mit sehr umfangreichen DSP's) Deswegen erfreue ich mich sehr über einen umfangreichen EQ. Gibt es dort überhaupt schon welche mit parametrischen Bändern? Einmessen/EQ-Bänder für den Sub wäre ein Plus, ist aber keine Pflicht.
-Nice-to-have: Wenn beides gleichzeitig möglich ist (Musik hören am PC und Zocken per TV LS), ohne zusätzlichen Verstärker.
-Mein SR7005 spielt in Zone 2 nix von den digitalen Inputs(HDMI, Opti-In) ab. Falls ich Multiroom brauche, sollte jede Quelle in jeder Zone/Room abgespielt werden können.
-Fullrange über 2.0 abspielen können. (Hab beim Freund erlebt, dass sein Pioneer SC-LX87 das nicht konnte)
-Die Auflösung von 2560x1440 per HDMI ein und ausgeben können. Was doch alle mit 4K Unterstützung können sollten? (Mein SR7005 kann nur FullHD)

Hab mit meinem Wissen schon ein wenig bei den aktuellen AVR mit Multiroom gestöbert und folgende rausgesucht:
Yamaha RX-V585
Denon AVR-X2500H
Pioneer VSX-933
Onkyo TX-NR575

Ziehe aber gebrauchte AVR welche meine Anforderungen erfüllen vor, weil man dort meistens höhere Modelle mit mehr Ausstattung und wahrscheinlich besserem Stereo-Klang fürs Geld bekommt. Kenne mich dort aber so gut wie gar nicht aus, welche Modelle bspw stark im Preis gefallen sind trotz passender Ausstattung.

Gerade zu der Möglichkeit zum Einmessen von zwei verschiedenen Systemen, hab ich nur bei dem Onkyo TX-NR was ähnliches gefunden. Dort können 3 verschiedene EQ zu den Quellen zugewiesen werden. Passt aber nicht zu meinen Anforderungen. Gibt es überhaupt Receiver welche sowas können?


[Beitrag von TheErdmännchen am 30. Jan 2019, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
Neuer AVR für Multiroom oder anderes System?
mat.schie am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR für 2.1 und Multiroom
Nicker am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  4 Beiträge
Welche DENON AVR Receiver für MULTIROOM?
EMOZION am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  15 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Multiroom + Vinyl im Wohnzimmer
soulmate23 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Rotel - Denon multiroom
youngpapa am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus
Bluebird145 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen