Modernisierung 5.1 /Musikanlage, bisher Onkyo TX-DS838, auch radikaler Wechsel denkbar

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Musik
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:22
Hallo,
nachdem ich nun schon einige Wochen mich durch verschiedenste Threads gelesen habe, bin ich unsicherer als zuvor. Eigentlich ging es anfangs nur um einen neuen DVD /BD-Player ...

"Historische" Ausgangssituation:
Vor mehreren Dekaden habe ich mir als junger, lediger Musikliebhaber nach intensivem Vergleich (damals waren Kennwood, Aiwa und Technics die Mitbewerber) eine Onkyo-Komponentenanlage zusammengestellt. Hauptgründe damals waren der sehr gute UKW-Tuner T4650 und das Tape-Deck TA2550.

Mit Hausbau und Familiengründung wurde der AVR Onkyo TX-DS838 Integra zur zentralen Schaltstelle um neben Musik über die Onkyo SKS-HT530 (als 5.1 mit passivem Revox D-Bass als Subwoofer) auch Kinosound genießen zu können. Verdeckte Kabelführungen (auch Netzwerk CAT5) in den Wänden, aber auch übliche Familien-Kompromisse wie Sofa und Boxen recht nahe an den Wänden.

Die Prioritäten (auch finanziell) haben sich deutlich verschoben. Ich zehre noch heute von der damaligen Auswahl. Preislich sind enge Grenzen gesetzt - etwa 500€ + Erlöse aus evtl. Komponenten-Verkauf. Daher auch gern Empfehlungen für gebrauchte Geräte der letzten /vorletzten Generation. Neben dem Hifi-Budget ist leider hat auch mein Hörvermögen geringer geworden. "Integra" lohnt sich wohl nicht mehr.

Nun hat also der DVD-Player DV-S555 den Dienst verweigert und da der BD-SP309 gar kein Display besitzt, habe ich spontan zum BD-SP809 gegriffen. Weitere Komponenten sind:

- Philips 3D-LED-TV 42PFK (Ambilight, 3D-Brillen noch nie genutzt, SAT-TV extern vom Topfield)
- Topfield SAT HD-Twin-Tuner HDD-PVR (per HDMI am Philips, Ton optisch über DS838 möglich)
- Pioneer Plattenspieler
- Onkyo TA2550 (nur noch selten genutzt)

Der BD-SP809 erfüllt seine Aufgabe zufriedenstellend. Er ist langsam beim Einlesen und das Display mit ausschließlicher Zeitanzeige (kein Track!) ist eher enttäuschend. Die Kompatibilität und Wiedergabequalität sind aber sehr gut.

Klanglich bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Vor allem die getrennten Regler am 838 für Bass, Mid-Bass und Höhen sind doch sehr praktisch, um schnelle Anpassungen vorzunehmen. Geschaltete Netzbuchsen nutzt man wohl heute nicht mehr. Die DSP-Modi nutze ich kaum. Der Rest der Familie wäre wohl auch mit weniger zufrieden.

Allerdings kennt der TX-DS838 noch kein HDMI und dass selbst im Radio-Betrieb gut 100W verheizt werden, macht die Anlage zur "Hintergrundbeschallung" auch mit der Zweitraum-Ansteuerung unsinnig. Auch scheint er bei BlueRay Zuspielung vom SP809 (digital, Cinch) Probleme mit der AC-3 Ausgabe zu haben (evtl. auch Einstellungssache am SP809?).
Nervig ist auch der Zeitversatz zwischen TV-Signal vom Topfield und Ton über den DS838.

Der hohe Energiebedarf /Wärmeentwicklung des DS838 ist der Hauptgrund für eine mögliche Neuorientierung - ohne dass ich mir sicher bin, dass neue AVR deutlich effizienter sind (ich hoffe es).
Aber einfachere Verkabelung per HDMI, Netzwerkstreaming von MP3 und Flac oder Bluetooth vom Handy würden auch vom "Nachwuchs" sicher gern genutzt und die Anlage dann öfter für Musik auch ohne TV laufen.

Da ja das Onkyo-Design mittlerweile völlig vom TX-DS838 abweicht kam der Wunsch auf, die Home-Anlage (evtl. mit gebrauchten, dafür hochwertigeren Komponenten) zu erneuern /umzubauen. Ursprünglich tendierte ich zu einem Onkyo TX-NR und leistungsmäßig /klanglich würde mir der kleinste AVR mit 5.1 sicher reichen - nur haben diese keinen Phono-Eingang mehr. Außerdem gibt es bei den Onkyo TX-NR kein DAB/DAB+, was ich für unverständlich halte. Klar kann ich Internetradio nutzen - aber DAB ist unabhängig von Netzwerk und Internet.
Wenn die Bedienung über Netzwerk /App die spärlichen Displays ergänzt, wäre das eine gute Sache.

Ab dem TX-NR636 gibt es bei Onkyo HDMI2.0 /HDCP 2.2, was wohl für eine gewisse Zukuntssicherheit sinnvoll wäre. Ein Beamer ist derzeit nicht geplant, ein zweiter HDMI-Ausgang gern gesehen, ist aber kein Muss. Ebenso gelüstet es (derzeit) nicht nach 7.1, 4K oder Dolby Atmos, wobei das bei Verfügbarkeit wohl auch umgesetzt würde.

Die Probleme mit dem Einmesssystem und den HDMI-Boards bei Onkyo (bei Gebrauchtgeräten) haben Zweifel bei der "Markentreue" geweckt und ich könnte mir statt einem ausgewachsenem AVR auch auch völlig andere Lösungen vorstellen. Ja, die Soundbar Samsung HW-K950 ist bspw. sicher toll, aber evtl. außerhalb meines Budget und komplett alle Komponenten inkl. LS zu tauschen ist eigentlich nicht beabsichtigt /möglich.

Ansätze:
- kleiner 5.1-Decoder mit Enstufen, der direkt am TV das vom Topfield bzw. DVD/BD zugespielte 5.1 Signal ausgibt, ohne großen AVR bspw. Teufel CoreStation (kein Phono /DAB, dafür Bluetooth 4.0 aptX), dazu eine kleine Hifi-Anlage
- Kleine Kombianlage aus BD-Laufwerk + 5.1 Verstärker

Ich brauche (und möchte) auch keine Bluetooth-LS, denn die Kabel liegen und auf die Rear-LS würde ich nicht verzichten wollen ...
Dagegen wäre Dynamikkompression /Nachtmodus /Midnight-Theater-Modus wünschenswert, denn wir schauen /hören doch meist in Zimmerklautstärke

Den höchsten WAF hätte wohl eine Microanlage im Stile von "Yamaha Pianocraft MCR-840" - aber eben möglichst als 5.1. mit DVD/BlueRay-Laufwerk - zumindest als Zuspieler und eben DAB, denn UKW läuft nun einmal aus.
Gibt es so etwas - möglichst in erschwinglicher Preisregion?

Onkyo TX-L50: kein DAB, aber Phono - im Design völlig abweichend vom BD-SP809 (von dem ich mich wieder trennen könnte) ?!? Was soll da bitte als passender Zuspieler fungieren?

Ehrlich - mir raucht der Kopf und ich habe nie gedacht, dass ein defekter DVD-Player solche Überlegungen anstoßen könnte. Für Diskussion /Vorschläge /Meinungen danke ich schon einmal und wenn Frage auftauchen, will ich sie gern (versuchen zu) beantworten.


[Beitrag von Joe_Musik am 04. Mrz 2019, 12:42 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:56
Ich hab nicht alles von dir gelesen, sondern nur mal so überflogen, also entschuldige bitte falls ich das wichtiges überlesen haben sollte:

Wie wärs mit einem Einsteiger AVR von Denon oder Yamaha. Falls die kein DAB+ haben, Internetradio über LAN/WLAN tut's da genauso glaub ich.
Da kannst du Phono anschließen und den DVD/BR-Player via HDMI, fertig. Die Boxen sollen ja eh bleiben. Somit hast du "nur" 3 Geräte da stehen, die eigentlich alles abdecken. Media Player wie z.B. amazon Fire TV Stick noch dazu falls gewünscht, verschwindet entweder am HDMI am TV oder am AVR und ist kaum sichtbar. Fertig.
Joe_Musik
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:48
Danke für die erste Reaktion.
Tja, da war ich wohl zu ausführlich ...

Wenn es ein "normaler" AVR werden soll - dann wäre ohne DAB ja der TX-NR636 aufwärts die Wahl - gebraucht teils <200€ möglich. AVR mit DAB soll bei Denon möglich sein?

Auch Pioneer VSX-S520D oder Yamaha RX-V481D scheinen sich anzubieten:
- 5.1 mit den aktuellen Standards (HDMI2, HDCP2.2)
- DAB+ Tuner
- netzwerkfähig

Dazu ein passender DVD oder BlueRay-Player und das käme meinen Wünschen doch schon recht nahe.

Ich war halt bisher nur bei Onkyo unterwegs.
Hat denn schon mal jemand die Verbräuche seines AVR im Radiomodus gemessen?

Mich würden vor allem auch Meinungen zu den Alternativen interessieren. Was ist bspw. von der Teufel CoreStation zu halten und gibt es überhaupt Micro-/Minianlagen für 5.1 mit Player?


[Beitrag von Joe_Musik am 04. Mrz 2019, 21:49 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 07:04
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch
Bei den AVR's wären auf jeden Fall Denon oder Yamaha die erste Wahl, Onkyo/Pioneer wird hier nicht so oft empfohlen. (Gebrauchte Onkyo's hatten früher mal Probleme mit den HDMI Boards, also da eher Finger weg).
Was die für Ausstattung haben kannst du ja selbst mal googeln. Netzwerkfähig sind die mittlerweile alle, selbst die Einstiegsklasse.

Zu Mini/Micro Anlagen gilt generell zu sagen, da da meistens klangtechnisch Abstriche zu machen sind und zweitens echtes Kinofeeling bei 5.1 nicht aufkommt, wegen der viel zu kleinen Lautsprecher. Lese dich mal hier ein: Hifi Wiki

Das alles hängt natürlich mit deinen Ansprüchen zusammen, vielleicht genügt dir das ja.

Wenn bei so einer Gesamtanlage mal ein Teil kaputt geht, dann musst du das ganze Teil tauschen, kannst vielleicht höchstens noch die Lautsprecher nehmen (Je nach Model evt. noch nicht mal das). Von daher spricht eigentlich mehr für eine AVR/BluRay Player Lösung.

Es gibt auch sogenannte Slim-Line AVR's, die sind nicht so wuchtig aber leider etwas teurer: klick
Joe_Musik
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:41
Hallo und Danke,
die Wiki habe ich natürlich durchforstet und meine Onkyo 5.1 SKS-HT530 mit passivem Revox D-Bass als Subwoofer (oder einem neuen aktiven Sub) dürften wohl auch an einer kleinen Anlage deutlich besseren Klang abliefern als die meisten mitgelieferten "Brüllwürfel".

Die heutigen Verstärkerleistungen auch der kleineren Anlagen sind letztlich im Wohnraum (fast) immer ausreichend und eigentlich geht es mehr um:
- Stromverbrauch im Stereo- /Mehrkanalbetrieb
- Bedienbarkeit am Gerät und Netzwerk /über Android-App
- Bluetooth für Kopfhörer möglichst mit aptX
- Anschließbarkeit der Peripherie, wobei ich mittlerweile selbst den (fehlenden) Phonoeingang nicht mehr als KO-Kriterium sehe - es gibt recht gute Entzerrer-Vorverstärker.

Mir ging es eigentlich um evtl, Tips /Erfahrungen mit den "alternativen Lösungen", zum großen AVR wie eben bspw.:
- Teufel CoreStation, die von HD-PVR und DVD/BD mit 5.1 gefüttert wird und das Bild an den FS weitergibt
- Logitech Z906 (THX!) (mit eigenen LS betrieben), Bild (SAT, BD) über HDMI direkt an FS
- Philips HTB 3570 mit integriertem BD-Player

Dazu statt AVR dann ein gutes DAB-Radio ...

Ja, das was Du schreibst zu den AVR von Denon, Yamaha bzw. Onkyo/Pioneer habe ich auch herausgelesen. Da wäre ich halt über konkrete Geräteempfehlungen dankbar. Mit DAB+ und Netztwerk habe ich bisher nur den Yamaha RX-D485 gefunden - ca. 500Teuronen ist hart.

Danke für Deine Bemühungen - die Geräte im Link sagen mir halt außer dem Onkyo TX-L50 nicht viel und zu diesem gibt es keinen passenden DVD/BD-Player - warum auch immer.

Die physische Geräte-Größe ist ja nicht das Problem, sondern dass selbst die kleinsten normalgroßen AVR selten kleiner 5x100W ausgestattet sind und ich deren Effizienz in Teillast nicht einschätzen kann. 100W nur zur Hintergrundbeschallung halte ich für inakzeptabel - da liegt aber mein derzeitiger DS838.
aktuelle Daten kenne ich leider nicht und hatte hier auf Unterstützung gehofft.


[Beitrag von Joe_Musik am 06. Mrz 2019, 19:26 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 08:57
Die Geräte von Denon oder Marantz bieten einen sogenannten "Eco" Modus an, da solltest du dich nochmal einlesen. Nur weil die Geräte 100W und mehr bereitstellen, heißt das ja noch lange nicht das die Geräte im Normalmodus "Zimmerlautstärke" Stromfresser sind.

Zu den von dir bevorzugten Komplettanlagen kann ich leider wenig zu beitragen, sorry. Vielleicht jemand anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modernisierung 5.1 mit Upgrademöglichkeiten
ClesWob am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  4 Beiträge
Wechsel von Onkyo Tx-NR676?
Stephan1983 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Lautsprecher wechsel?
K4r7 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
modernisierung mit Soundbar
mptuc am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
Onkyo/Canton (Heimkino/Musikanlage)
Atilla1975 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  18 Beiträge
Wechsel des Receivers TX-SR608
tomatoes am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  12 Beiträge
Modernisierung meines 5.1 Systems mit DENON AVR
grappa24 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR308 5.1
Marce_Toni am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  10 Beiträge
Wechsel 5.1 System
ileu81 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Wechsel von VSX-1015 auf TX-SR806
Turbodan83 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997