Atmos 9.2.4 oder 7.2.4 für neues Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:02
Hi Leute,

bin gerade dabei mein Heimkino aufzubauen. Bin leider hin- und hergerissen, was das Setup angeht. Zur Auswahl stehen 7.2.4 und 9.2.4. Letzteres wär nur mit dem Denon AVC-X8500H machbar, der 3.000 Euro kostet. Ein 7.2.4-Setup wäre auch mit dem Pioneer SC-LX901 oder dem Denon AVR-X6400H machbar, beide kosten nur etwa die Hälfte vom großen Denon. LS werden nuBoxen sein.

Beim großen Denon müsste man nochmal ein Update fürs HDMI-Board einplanen, sobald HDMI 2.1 erscheint. Klar, das können die anderen beiden dann gar nicht, da wär dann ein neuer Receiver fällig. Ich frage mich, ob sich der Aufpreis von 1.500 Euro (inkl. Lautsprecher ca. 2.000 Euro) für ein 9.2.4-Setup mit Front Wides lohnt. Der DSU-Upmixer unterstützt keine Wides, und DTS Neural:X ist derzeit auch auf 11.1 begrenzt. Soll für den 8500er zwar behoben werden, aber wer weiß wann.

Derzeit tendiere ich eher dazu, die 2.000 zu sparen und den SC-LX901 zu nehmen. Wenn dann in 2-3 (?) Jahren eine neue Generation kommt, die HDMI 2.1 ab Werk an Board hat, sind für den Pio vielleicht noch 500 zu bekommen, dann hat man schon fast das Geld für einen neuen Receiver zusammen.

Hat jemand Front Wides im Einsatz, z. B. in einem 9.1.2-Setup und kann was dazu sagen, wie positiv der Effekt ggf. ist? Native Abmischungen für Atmos gibts derzeit wohl (noch) nicht, und die Aufpolierer können es derzeit auch nicht nutzen. Ich denke die LS würden die meiste Zeit brach liegen?

Viele Grüße

Stefan
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:02
Wie groß ist denn der Raum?

Ich habe noch keine Front Wides gehört, aber die Meinungen derer, die es probiert haben, waren meist nicht so begeistert. Es gibt kein Filmmaterial, dass diese ansteuert, und die Upmixer machten den Ton zu breit, so dass es nicht mehr zum Bild passte.
Aber natürlich gibt es - wie immer - auch andere Meinungen.

Bei dem Budget würde ich mir übrigens, wenn es bei 7 Kanälen unten bleibt, eher mal die AVR von Arcam und NAD mit Diracc Live ansehen. Die sind meines Erachtens den Denons und Pioneers und Yamahas klanglich überlegen.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mrz 2019, 00:03 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:36

Hat jemand Front Wides im Einsatz, z. B. in einem 9.1.2-Setup und kann was dazu sagen, wie positiv der Effekt ggf. ist? Native Abmischungen für Atmos gibts derzeit wohl (noch) nicht, und die Aufpolierer können es derzeit auch nicht nutzen. Ich denke die LS würden die meiste Zeit brach liegen?


Beim Pioneer SC-LX901 gibt es keine Wides mehr, soweit ich weiß.

Die Vorgänger konnten es noch, das klappte auch mit dem hauseigenenen Upmixer ganz gut. Eine wirkliche Verbesserung war es aber auch nicht.

Spätestens mit 3D-Ton ist das aber obsolet geworden, und ich würde eher auf 7.1.6 schielen als auf 9.1.4. Dolby Atmos kann die Wides nur über Objekte ansteuern, da liegen sie wirklich die meiste Zeit brach.

Ich würde die Fronts möglichst auf 30 Grad (nicht viel enger) und die Surrounds schon auf 90 Grad (nicht viel weiter) stellen, dann kommt der Wunsch nach Wides nicht mehr auf.
stna1981
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:25

Peas (Beitrag #3) schrieb:
Beim Pioneer SC-LX901 gibt es keine Wides mehr, soweit ich weiß.

Genau, der Pio kann nur 7.2.4... Front Wides würde automatisch bedeuten Denon X8500H. 7.2.6 macht keinen Sinn, das gibt der Raum nicht her. Ursprünglich hatte ich die LS für Audyssey DSX geplant, also noch mit Front Heights auf 45°, aber das wird ja nicht mehr unterstützt. Dann würden die entsprechenden Kabel vorerst eben ungenutzt bleiben, wer weiß was noch kommt in Zukunft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.2.4 oder 7.2.4
gudi1211 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  43 Beiträge
7.2.4 Gerät für Heimkino
ronnyempire2 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Verstärker für 7.2.4 gesucht
sven29da am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  29 Beiträge
Lautsprecher für Dolby Atmos 7.2.4 System (Marantz SR7009)
*Mutz* am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  29 Beiträge
Brainstorming - ATMOS - Welche Decken/Surround Lautsprecher für 7.2.4 ?
maxwell81 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  13 Beiträge
Alles neu macht der.7.2.4
Tij-Power am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  66 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i in Dolby Atmos 7.2.4 (11.2K)
Lamborghini_GT400 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  4 Beiträge
Neues Heimkino: Audyssey DSX vs. Dolby Atmos
stna1981 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Neues AVR und Dolby Atmos.
g4ng3r am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen