Dolby Atmos / Decke / Dipol ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
GollyGo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 14:22
Hallo, Hallo!

Wir planen einen Neubau und bei mir steht auch definitiv das heimische Wohnzimmer-Sound-Erlebnis im Vordergrund!

Komme ich direkt zu den Fakten:

Technisches Equipment:

Samsung 75 zoll curved
Denon AVR-X3400H
Audio Pro Avanto 5.0 HTS : https://www.hifitest...o-avanto_50_hts_7423
Dazu rumpelt ein Magnat Aktiv Subwoofer, Bassreflex, Downfire Prisma 5100 A in der Ecke.

Nun möchte ich gleich sofort Lautsprecher für Dolby Atmos in der Decke installieren. Nur weiß ich nicht so recht welche ich dafür nehmen soll. Eigentlich hatte ich mich für diese hier entschieden:

Lautsprecher:
Technische Daten Monacor SPE-62HQ Hi-Fi-Wand- und Deckenlautsprecher:
Frequenzbereich: 50-20000 Hz
Resonanzfrequenz (fs): 60 Hz
Belastbarkeit, 8 Ohm: 70 WMAX, 35 WRMS
Mittl. Schalldruck (1 W/m): 89 dB
Max. Nennschalldruck: 105 dB
Lautsprechertyp: 165er
Einbauöffnung: Durchm. 210 mm
Einbautiefe: 95 mm
Zul. Einsatztemperatur: 0-40 °C
Abmessungen: Durchm. 250 mm x 98 mm
Gewicht: 1,6 kg

aber nun habe ich noch was über Dipol LS gelesen und frage mich, ob es bei Atmos Lautsprechern vllt. besser ist wenn gleichmäßig sowohl nach vorne als auch nach hinten abstrahlen. Dann ist man auch in der Sitzposition nicht ganz so festgelegt.

Hätte dann diese ggf. gekauft.
DE-X 200 H Polar / DE-X 200 HQ Polar Randlose Einbaulautsprecher
https://www.lb-lauts...her/DE-X-200-H-Polar

Anbei noch ein Foto von den Räumlichkeiten.
image
happy001
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 14:42
Auf die Idee Dipole an die Decke zu hängen ist meines Wissens nach auch noch keiner gekommen.
Die solltest wirklich da installieren, wo sie hingehören, an die Seitenwände. Für Atmos sollte man die vorgeschriebenen Positionen auch umsetzen, oder bleiben lassen. Mehr muss nicht wirklich immer besser sein.
Der Sub in der Ecke ist selten ein guter Platz.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 23:23

aber nun habe ich noch was über Dipol LS gelesen ...

... und anschliessend sinnlos fabuliert.
Dipol-LS sind bei Dolby Atmos, DTS:X oder Auro3D nicht vorgesehen.


bei mir steht auch definitiv das heimische Wohnzimmer-Sound-Erlebnis im Vordergrund!

Mit Rear-LS im falschem Winkel und Subwoofer in der Ecke?


[Beitrag von Private_Investigation am 20. Apr 2019, 23:26 bearbeitet]
GollyGo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 08:27
Danke für eure „Hilfe“ nur kann ich damit auch nichts anfangen! Wäre natürlich super wenn man auch was empfohlen bekommt und nicht nur alles schlecht gemacht wird. Deswegen frage ich hier ja auch nach!
Wie soll ich denn sonst die Lautsprecher aufstellen. Hinten links sehe ich halt das Problem mit dem Durchgang! Und wo soll ich den Sub hinstellen?
Keine dipol LS ist bei mir auch angekommen, was sagt ihr denn zu den Monacor SPE-62HQ?
happy001
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2019, 09:40
Regel Nummer 1 lautet: Ohne gute Aufstellung entsteht kein guter Klang, da spielt der Preis der Boxen keine Rolle.
Regel Nummer 2 lautet: Mehr Boxen ergeben nicht automatisch einen besseren Klang!

Wer glaubt eine Atmos-Aufstellung zu brauchen, der muss sich an die Vorgaben halten. Weicht man davon ab, kann es auch passieren, dass der vermeintliche Zugewinn nicht entsteht.
Ob man jetzt Deckenlautsprecher verwendet oder Einbaulautsprecher nimmt, spielt weniger eine Rolle. Der Winkel muss passen.
Die gleiche Sorgfalt solltest übrigens auch bei allen anderen Boxen aufbringen. Deine Audio Pro ist so ein typische Beispiel. Die Boxen können richtig gut klingen, wenn die richtig aufgestellt sind. Bisher habe ich bei dem Großteil der Besitzer von solchen Boxen die aber nicht gesehen.
Kannst uns ja mal Bilder einstellen, und dazu auch ein paar Maße geben, weil deine Skizze ist unbrauchbar.


[Beitrag von happy001 am 21. Apr 2019, 09:41 bearbeitet]
GollyGo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 15:43
So, ich habe mal gemessen und eingetragen. Vllt. ist ja jemand motiviert die richtigen Positionen inkl Atmos einzuzeichnen.
Falls ihr noch weitere Infos benötigen solltet, bitte melden. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grundriss
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 16:10
5.1.4
Den Overlay hab ich https://www.dolby.co...ation-guidelines.pdf , Seite 29, entnommen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2019, 16:27
Die richtige Position der Decken-LS (aka TopMiddle) bei einem 5.1.2 ergibt sich aus den Vorgaben von Dolby:
https://www.dolby.co...ker-setup-guide.html

Es hat niemand geschrieben, dass die Positionen der Decken-LS in der ersten Skizze falsch wären.
Die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, eventl. ein bisschen zu weit innen aber nicht kritisch.
Nur Dipol-LS haben an der Decke nichts verloren.
Mit dem Monacor SPE-62HQ stimmt zumindest die Richtung "Direktstrahler". Sinnvoller ist mMn anstatt einem schwenkbaren Hochtöner die Variante mit zwei Schaltungen(breitflächige Beschallung und Punktbeschallung) wie z.B. beim Magnat IC 62.


Den Rest (Winkel der Rear-LS, Subwoofer in Ecke, Wandabstände der Front-LS) lass ich einfach unter den Tisch fallen, da sich deine ursprüngliche Frage nicht darauf bezieht.

@Basstrap
Eine 5.1.4. Konfiguration hilft ihm nicht.


[Beitrag von Private_Investigation am 21. Apr 2019, 16:30 bearbeitet]
GollyGo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2019, 16:40
Wichtig : ich möchte definitiv nur 2 Atmos LS installieren!! Ich möchte meinen AVR nicht auch noch tauschen.

Bzgl Rear LS die muss ich hinten irgendwie irgendwo an die wand bekommen, da ich sie nicht einfach so in den Gang / freien Raum stellen möchte. Sollen ja nicht im Weg stehen ...


[Beitrag von GollyGo am 21. Apr 2019, 17:40 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2019, 17:28

Private_Investigation (Beitrag #8) schrieb:
Eine 5.1.4. Konfiguration hilft ihm nicht.

5.1.2 aber auch nicht wirklich. Da schwirrt oben nur was hin und her oder es prasselt oben, aber es wird dort nie was vor und zurück und schon gar nichts im Kreis schwirren.
Wenn 3D-Sound, dann Nägel mit Köpfen und mit mind. vier Heights oder Tops. Ich weiß, daß sein AVR das nicht kann. Das läßt sich ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Atmos ja /Nein ?
Joda123 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher Eckcouch (Dipol ja/nein)
john-smith1980 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  25 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
mettrader22 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
welche front lautsprecher für dolby atmos
gigamix am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  9 Beiträge
Dolby Atmos - Deckenstrahler oder Regallautsprecher
reaper2507 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  6 Beiträge
fragen zum neuen Dolby Atmos !
Renetropia86 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen