Neuanschaffung von AVR und Lautsprechern in Mietwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Smith87
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 22:36
Moin moin,

Ich möchte bald meinen Fernseher durch eine anständige Anlage upgraden. Daraus ergibt sich dann auch schon das Nutzungsverhalten: Filme(Blu-Ray, iTunes, etc.), Serien(Netflix, Amazon, iTunes) und YouTube sind ca 99%, das letzte Prozent verteilt sich auf Live-TV und Musik. Mit einer Anlage wird Musik dann aber vielleicht die 5% knacken.

Erstmal zu meinem Raum: das Wohnzimmer ist 3,80m x 3,80m, wobei nach rechts ein offener Raum ist. Von links nach rechts verläuft eine Dachschräge durch den Raum (Höhe links: 0,35m, Höhe rechts: ca. 4,50m), inklusive offenem Übergang in die nächste Etage. Ich hofffe die Fotos verdeutlichen das besser

Erstmal der Grundriss (meine Paint-Skills stehen hier nicht zur Debatte):
Skizze

Der Blick vom Sofa auf den Fernseher:
Fernseher

Die angesprochene Schräge:
Schräge

Und der offene Übergang nach oben:
Offener Übergang

Der Sitzabstand beträgt etwa 3,20m, das Sofa steht ganz hinten an der Wand. Das lässt sich auch nicht realistisch anders lösen, da sonst zu viel Platz verloren geht. Dadurch, und durch die Dachschräge, wird auch kein perfektes Stereo-Dreieck möglich sein. Die Lautsprecher werden etwa 30cm zu eng stehen. Hier gehe ich von Standlautsprechern mit etwa 1m Höhe aus.
Surround-Sound wird in der aktuellen Wohnsituation vermutlich komplett ausscheiden, da das Sofa halt an der Wand steht.
Daher tendiere ich aktuell zu einem 2.0- bis 3.1-System mit Standlautsprechern als Stereo, ggf. einem Center und ggf. einem Sub, der Raum sollte aber auch zwei hergeben.

Budget: etwa 2.500€ - 3.000€

Was habe ich schon?
-Fernseher inkl. Zuspielern

Was brauch ich noch?
-AVR
-Lautsprecher

Als AVR wird wohl ein Denon AVR-X3000 oder -X4000 zum Einsatz kommen. Habe mich da über die Jahre immer mal wieder mit beschäftigt und bin immer wieder bei Denon gelandet. Marantz ist im Endeffekt das gleiche, finde da nur die Optik nicht so ansprechend.
Bei den Lautsprechern habe ich im Moment die Nubert nuLine-Serie im Blick. Ich habe selber zwei nuPro A-100 an meinem Rechner und bei einem Freund nuBox in 5.1.4 und 5.1 gehört. Ich finde den Sound von Nubert einfach gut.

Was will ich eigentlich wissen?

Ganz wichtig zuerst: Kriege ich in dem Raum überhaupt eine Konfiguration hin, die nach was klingt? Ich weiß, dass mir das keine pauschal beantworten kann, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen mit Dachschrägen und gegenüberliegenden offenen Räumen gesammelt.

Und die restlichen Fragen:
1.) Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher?
Bei dem Nutzungsszenario, ergeben da Kompaktlautsprecher mehr Sinn?
Als Frontlautsprecher plane ich zur Zeit mit den nuLine 264.

2.) Sub oder nicht?
Wenn es Standlautsprecher werden, muss dann überhaupt ein Sub sein?
Gerade die Nubert Standlautsprecher sind ja durchaus basspotent.

3.) 3.x sinnvoll?
Ergibt der Center auch nur in Verbindung mit zwei Frontlautsprechern Sinn?
Kann man das bei dem AVR überhaupt konfigurieren?
Hier würde ich dann vermutlich in einiger Zeit mit dem nuLine CS-174 nachrüsten.

4.) Möglichkeit Zone 2
Mein Plan ist es, meinen Rechner (Steht im Übergang nach rechts) per HDMI an den AVR anzuschließen und von dort mit HDMI/Chinch wieder zurück an den Monitor/die nuPro A-100.
Primär läuft der Rechner dann immer über Zone 2, optional über Fernseher/Lautsprecher. Wenn ich jetzt aber nur den Rechner nutze, kann der AVR dann (ggf. im Standby) ohne Zone 1 nur die Zone 2 durchschleifen?

So, alles Weitere ergibt sich dann aus euren Beiträgen. Im Voraus schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 14:49
Ganz wichtig zuerst: Kriege ich in dem Raum überhaupt eine Konfiguration hin, die nach was klingt?
Eigentlich eher ja

1.) Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher?

Man kann in deinem Fall beides nehmen.

2.) Sub oder nicht?
Eher ja, wobei der eigentliche Geschmack unterschiedlich ist.

3.) 3.x sinnvoll?
Wenn deine vorderen LS mehr als 2m auseinander stehen ja.

Kann man das bei dem AVR überhaupt konfigurieren?
Erkennt die Einmessung automatisch

4.) Möglichkeit Zone 2
Wenn ich jetzt aber nur den Rechner nutze, kann der AVR dann (ggf. im Standby) ohne Zone 1 nur die Zone 2 durchschleifen?
Der AVR kann nur Tonsignale über Zone 2 ausgeben, keine Bildsignale.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 21:02
4) Ja, ist möglich. Bei Denon-AVR mit "HDMI Out Monitor2", also ab X3500H. Aber nicht im Standby, der AVR muss eingeschaltet sein.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 22:39
Gut zu wissen
Smith87
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2019, 16:20
Das klingt soweit ja schonmal ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Mietwohnung
Andi74NRW am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  15 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 inkl. AVR
Big_Sero am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
AVR Neuanschaffung
Jumpanino am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  7 Beiträge
Neuanschaffung AVR
zuck3rmilch19 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
AVR Neuanschaffung, nur welcher?
Spocky17 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 bis 2000 Euro AVR + Lautsprecher
kasperfunsurfer am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen