AVR für Surround und Stereo (inkl. Phono)

+A -A
Autor
Beitrag
Honigdachs
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meinen Musik und Filmgenuss technisch etwas aufzurüsten.

Gekauft habe ich mir:
Ein Paar Dali Zensor 7
Thorens TD 203 Plattenspieler
LG OLEDB87
außerdem besitze ich noch ein Teufel Concept C 2.1-Set von ca. 2008.

Nun bin ich auf der Suche nach einem AVR/Verstärker. Meine Idee war die Zensor stereo für Musik zuverwenden und bei Filmen zusätzlich die Teufel Satelliten als Rears. Also als 4.0 System ohne Center oder Sub.

Ich steige im Audiobereich nicht wirklich durch und würde mich daher über Empfehlungen und Einschätzung eurerseits sehr freuen.

- harmonieren die kleinen Teufel Satelliten einigermaßen mit den Front-LS? Mein Anspruch liegt eher bei Stereomusik, Surround ist eher ein "Gimmick" und muss nicht perfekt sein, sollte aber auch nicht störend unharmonisch sein
- kann ein AVR die Bassfrequenzen der eigentlichen Reargeräuschrichtung an die Fronst-LS geben, wie es sonst an einen Subwoofer geht? Ergibt das überhaupt Sinn oder sind die Frequenzen, welche die Zensor darstellen können noch zu hoch und werden als von vorne kommend geortet?

- der AVR sollte folgendes können:
- eine Surroundsoundtonspur auf den obigen 4.0 System darstellen können, aber auch erweiterbar sein auf 5.(1/0) mit z.B. Zensor 3/Pico und Vokal und ggfs. Sub. Der TV kann bereits Dolby Atmos, Surround, Vision, falls das Relevanz hat.

- ein Einmesssystem haben (denke ich) da die Raumsituation suboptimal ist: Front-LS stehen 20cm von der Rückwand enfernt, einer ca. 40 cm von der Seitenwand (soll mit Vorhang abgedeckt werden), der andere 150cm von der gegenüberliegenden Wand. Die Satelliten würden an der Rückwand, ca. 1,5m hinter dem Sofa montiert. (Entfernungen auf Außenkanten bezogen).

- einen Phono-Eingang haben, der mit dem Moving-Magnet Tonabnehmer des TD 203 kompatibel ist ODER alternativ mit Vorverstärker arbeiten

- streamingfähig sein (Spotify), auch hier wäre eine externe Lösung ok

- preislich habe ich kein konkretes Limit, es sollte stimmig vom Preisniveau zu Plattenspieler und LS sein.

Ich habe noch einen uralten Pioneer SA-301 rumstehen. Der hat soweit ich das verstehe zu wenig Leistung, kann ich die Zensor 7 und den Plattenspieler übergangsweise gefahrlos mit dem SA-301 betreiben? Ich habe gehört, es kann zu Beschädigungen (durch Clipping?) kommen?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2019, 09:47
Ein max. Budget macht die Suche leichter.
Dann einfach mal bei Denon, Yamaha, Pioneer und Onkyo reinschauen, was es für die Kohle gibt.

Was nützt es wenn ich jetzt den Yamaha 1080 nenne, und dieser dir zu teuer wäre.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 10:14

einen Phono-Eingang haben, der mit dem Moving-Magnet Tonabnehmer des TD 203 kompatibel ist ODER alternativ mit Vorverstärker arbeiten

Die echten Plattenfans, die Wert auf guten (Phono-)Klang legen, machen ohnehin letzteres. Welcher Phono-Pre am besten zu deinem System passt, weiß ich aber nicht


kann ich die Zensor 7 und den Plattenspieler übergangsweise gefahrlos mit dem SA-301 betreiben?

Natürlich. Nicht nur übergangsweise.


Ich habe gehört, es kann zu Beschädigungen (durch Clipping?) kommen?

Ja, wenn man voll aufdreht. Dann können aber sowohl zu wenig als auch zu viel Leistung schädlich sein. Daher macht man das nicht.
Infos: www.av-wiki.de/leistung


[Beitrag von JULOR am 27. Mai 2019, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Surround-Verstärker mit Phono-Eingang
verstaerker am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surround inkl. AVR
Sebar82 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  9 Beiträge
AVR und Phono-Vorverstärker
tuep am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  5 Beiträge
S: AV Receiver inkl. Phono
oesimarkus am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung AVR mit AirPlay + Phono
e60 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  8 Beiträge
Phono-fähiger AVR
Jumbodose am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  18 Beiträge
Erstes Surround-Set inkl. AVR
Karazack am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Suche Surround System inkl. AVR
e46chris am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  46 Beiträge
AV-Receiver für B&W CM-Serie, inkl. Phono-Eingang
gdogg2003 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen