Hilfe beim zusammenstellen eines 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 22:32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauch eure Hilfe zwecks zusammenstellung einer 5.1 Anlage.

Leider muss ich gestehen das ich überhaupt keine Ahnung habe von dem ganzen Thema.

Bin noch in Besitz einer uralten Pioneer Stereo Anlage (32Jahre alt) die immer noch hervorragend funktioniert aber ich glaub das sagt schon alles.
Aber jetzt möchte ich mich mal neu orientieren man soll ja offen für was neues sein.

Ich habe mich auch schon in diversen Zeitschriften durchgelesen (ja ich weiß man soll die Test`s nicht überbewerten da die von der Hersteller Werbung leben) desweiteren habe ich mich auch in einigen Foren durchgewühlt und bin hier hängen geblieben.

Ich habe mir auch ein paar Favoriten rausgesucht die ich euch hier vorstellen möchte und bin auf eure Meinung gespannt.
Mit Messwerten ect. kann ich gar nichts anfangen desweiteren ist mir auch nicht geholfen wenn man mir sagt das ist alles totaler Schrott den ich mir da rausgesucht habe da sollte schon eine Begründung mit bei sein.

Hörproben entwickelt sich bei mir im Umkreis ziemlich schwierig bei mir in der nähe ist nichts ausser die Geiz ist Geil Kette.
Deswegen hofe ich ja auf ein paar Aussagen von euch bezüglich Klang ect. ich weiß jeder Raum und jedes Ohr ist anders aber vielleicht habt Ihr ja selbst die Lautsprecher bzw. AV-Receiver und könnt mir eure Erfahrung schreiben.

Ach ja mein Budget liegt bei 1800€

Und ich höre Musik (Heavy Metal) und Film eigentlich gleichermaßen

Und nun mal meine gefundenen Vorschläge:

Als erstes habe ich das Teufel Ultima 40 Surround Set 5.1 gefunden

Dann habe ich das Canton C309 Surround 5.1Set entdeckt.

Dann bin ich wieder zurück zu Teufel aber diesmal das Teufel Theater 500 Surround 51 Set (das kann ich mir aber nur leisten wenn es im Angebot ist was jetzt der Fall wäre)

Zu guter letzt sind mir die Wharfedale D-300 per zufall noch aufgefallen

Jetzt die AV-Receiver:

Als erstes habe ich den Denon AVRX2500H entdeckt (laut einigen Aussagen soll der Denon ein Hitzeproblem haben das der unglaublich heiß werden soll stirbt der dadurch nich früher ?)

Dann bin ich auf den Yamaha RX-V685 MC gestoßen.

Das war`s was ich so gefunden habe.
Und hoffe auf ein paar Tips, Vorschläge ect.

Hier ist auch noch mein Wohnzimmer vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen ob so überhaupt ein einigermaßen vernünftiges Klangbild zustande kommt oder ich das ganze besser vergessen soll

Leider müssen die Surround Lautsprecher in dem Schrank rein ich kann die nicht im Raum reinstellen da ich eine behinderte Tochter habe und dadurch die Lautsprecher ganz schnell von der Senkrechten Position in die Waagrechte befördert werden.

Unbenannt - Kopie

Verdammt wie bekomme ich das den größer ???
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2019, 23:04
Hi,

wegen der angeblichen Hitzeprobleme bei Denon: ich hab' hier einen X6500H, der 5cm länger als ein X2500H ist und über 4 zusätzliche Verstärker verfügt, die bei mir auch zu tun bekommen. Mehr als 42°C habe ich an der oberen Gehäuseoberfläche bisher nicht messen können, auch nicht nach Stunden in Zimmerlautstärke bei Multi Channel Stereo, wo ja alle Lautsprecher ähnlich Pegel fahren. Allerdings drehe ich nicht übermäßig laut auf. Kinolautstärke z.B. ist mir zu laut. Tun mir die Ohren weh.

Bzgl. Deiner Skizze: Ich erkenne kein Stereodreieck, man müßte auf dem vorderen Drittel des Tisches sitzen. Die Surrounds hinten sind außermittig und zu weit weg. Die gehören idealerweise links und rechts ca. 20° hinter die zentrale Hörposition.
Ich würde so kein 5.1 aufstellen.

Grüße,
Markus
haumti
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 10:40
Wo steht denn der TV ?

Gruß
Alex
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 12:02
Auf dem Phonoschrank
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 20:11
So wie die Möbel stehen und vor allem die beiden Couch ist 5.1 bzw Stereo nicht möglich selbstverständlich kannst du die LS so aufstellen wie du es beschrieben hast aber dann bist du Meilenweit am Ziel vorbei.
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 20:53
Das Wohnzimmer umbauen würde sich als schwierig gestalten ich wüsste auch nicht wie da wir ein 4 Personen Haushalt sind, es ist halt ein Wohnzimmer kein Konzert bzw. Kinosaal

Bin für Vorschläge aber offen.

Nur über die alte Anlage kann ich Stereo hören wahrscheinlich nicht optimal ich kenn es halt nicht anders.

Ist doch ........

Was ist eigentlich mit den ausgesuchten Bausteinen ?
haumti
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 23:11
Die genannten Bausteine sind zwar OK wenn einem der Klang der LS zusagt.
So wie sie aber aufgestellt werden sollen ist es relativ sinnlos und würden gegenüber den alten Anlage keinen Mehrwert bringen.

Schaut ihr beim Fernsehen alle schräg von der Couch auf den TV ?

Gruß
Alex
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 23:48
Ja, das sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als es ist.

Mal einfach blöd gefragt wie würdet ihr denn die Lautsprecher aufstellen ?


[Beitrag von Bulldog666 am 15. Jun 2019, 23:58 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2019, 00:40

Bulldog666 (Beitrag #8) schrieb:
Mal einfach blöd gefragt wie würdet ihr denn die Lautsprecher aufstellen ?

Das ganze TV/Sound-Equipment um 90° nach links drehen, also Phonoschrank an die linke Wand, Couches als L aufstellen, Stereodreieck für die Haupthörposition einhalten, Couchtisch gegen kleineren tauschen. Der Surround Speaker rechts unten kann so bleiben, oben vor das Terrarium den anderen an der Wand anbringen und beide auf die Haupthörposition einwinkeln, wie die beiden Fronts auch.
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jun 2019, 00:52
Wäre es jetzt zuviel verlangt wenn du es mir aufzeichnen würdest ?
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2019, 01:23
Ungefähr so?
Bulldog666

Die Maße Deiner Möbel und die Gestalt Deine beiden Couches kenne ich natürlich nicht.
Daß sich der untere Surround weiter entfernt als der obere befindet, ist nicht sooo schlimm. Der AVR paßt die Lautstärke und die Signalverzögerung bei allen Lautsprechern bei der Einmessung an.
Fenster im Rücken? Vorhänge!
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2019, 08:55
Ja Fenster (steht den ganzen Tag die Sonne drauf) und die Heizung hab ich dann im Rücken Maße kann ich dir gerne alle geben wenn du möchtest.
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2019, 12:07

Bulldog666 (Beitrag #12) schrieb:
Maße kann ich dir gerne alle geben wenn du möchtest.

Dabei geht's nur darum, ob Du die Möbel so stellen kannst, wie vorgeschlagen.
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jun 2019, 22:12
Erstmal ein großes Danke schön an BassTrap für deine tolle Hilfe

Ich hoffe die letzten Meter schaffst du auch noch.

Nach vielem rumgemessse und diskutiere (Frau) sollte es funktionieren das ich die Möbel so stellen kann

Für die Frau ist das natürlich zum Vorteil die denkt direkt an Renovieren neue Möbel ect.

Ich habe zu der Aufstellung aber noch ein paar Fragen:

1 Die rechte Standbox (rot eingekreist) ist ziemlich nah an der Couch ist das schlimm ?

2 Die beiden Rear sind vielleicht auf der Rückenlehnen höhe (rote Vierecke) geht das noch ?

3 Der Subwofer rechts in der Ecke (rotes Viereck) ist das so OK ?

5.1 Aufstellung
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2019, 23:08
Zu 1: Wenn deren Lautsprecher (Chassis) nicht verdeckt werden, nicht. Du könntest die längere Couch nach unten und dann die kürzere von dem Lautsprecher weg ziehen.
Zu 2: die Surrounds sollten weiter nach hinten, dorthin, wo die schwarzen sind
Zu 3: Im Eck werden die Raummoden maximal angeregt. Dort steht mein Sub auch. Wenn der AVR mit der Einmessung diese Raummoden in den Griff bekommt, steht der Sub dort sehr wahrscheinlich am besten. Andernfalls wird es bei einigen Frequenzen dröhnen. Der Denon X2500H hat aber Audyssey MultEQ XT. Das ist beim Korrigieren des Basses nicht so potent wie das Audyssey MultEQ XT32, das mein AVR hat.
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2019, 23:19
hmmm ok krieg ich alles irgenwie hin

zum AV - Receiver bedeutet der 3500er wäre auch für mich besser ???
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2019, 23:26
Dem sein Einmesssystem ist halt um Welten besser.
günni777
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2019, 23:43
Bei mir war es mal der linke Lautsprecher, wo der 20 cm Doppelbass aus 30 - 40 cm Entfernung direkt auf das Seitenteil vom 2 er Sofa strahlte. Rechter Speaker freie Abstrahlung...

Bass funktionierte einwandfrei und insgesamt Top musikalisch homogen....

Paar Wochen vor Umzug noch Sitzgruppe verkloppt bekommen, Lautsprecher bei der Aktion nicht angerührt.
N
Sitzgruppe weg, Klangzauber weg, stimmte nix mehr....

Was ich damit andeuten will.... Du musst mit der Aufstellung experimentieren... das Ergebnis bei Dir könnte u.U. ein anderes sein, aus der Ferne nicht sicher zu beantworten...


[Beitrag von günni777 am 16. Jun 2019, 23:44 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2019, 08:00
Auch wenn es schon oft genannt wurde und der TE die Seite bestimmt noch nicht kennt, @Bulldogg666:
Lies dich mal hier ein, das beantwortet viele deiner Fragen.
Bulldog666
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jun 2019, 21:45
Nachdem das mit der Aufstellung geklärt ist bzw. ich es kapiert habe

Receiver ist auch klar

Oh mann will doch eigentlich nur Musik hören und Filme schauen so langsam wirds echt komplex

Aber jetzt weiter Thema Lautsprecher wie schon mal geschrieben Hörproben entwickelt sich bei mir im Umkreis als ziemlich schwierig bei mir in der nähe ist nichts ausser die Geiz ist Geil Kette und mir alles zuschicken lassen und dann testen ist auch nicht der Hit geht ins Geld und kostet jede Menge Zeit und Nerven
Deswegen hoffe ich ja auf ein paar Aussagen von euch bezüglich Klang ect. ich weiß jeder Raum und jedes Ohr ist anders aber vielleicht habt Ihr ja selbst die Lautsprecher und könnt mir eure Erfahrung schreiben bzw. den Lautsprechern eine Platzierung geben die Ihr bevorzugen würdet. die bevorzugten würde ich mir dann zuschicken lassen und Probehören so hätte ich schon mal eine Richtlinie
Vielleicht hat auch wer die genannten wo man mal Probehören könnten

Mein Budget liegt immer noch bei 1800€

Und ich höre Musik (Heavy Metal) und Film eigentlich gleichermaßen

Und nun mal meine gefundenen Vorschläge:

Teufel Ultima 40 Surround Set 5.1

Canton C309 Surround 5.1Set

Teufel Theater 500 Surround 51 Set (das kann ich mir aber nur leisten wenn es im Angebot ist was jetzt der Fall wäre)

Wharfedale D-300
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2019, 10:08

Deswegen hoffe ich ja auf ein paar Aussagen von euch bezüglich Klang ect. ich weiß jeder Raum und jedes Ohr ist anders aber vielleicht habt Ihr ja selbst die Lautsprecher und könnt mir eure Erfahrung schreiben bzw. den Lautsprechern eine Platzierung geben die Ihr bevorzugen würdet.

Das bringt ja nichts. Alle genannten LS sind bezogen auf Preis und Leistung ok. Nur dir müssen sie gefallen, sonst keinem. Ich könnte auch eine Rangliste mit Automarken oder Lieblingspizza machen. Das hilft dir in der Auswahl aber wenig. Zu den Angeboten: Teufel hat laufend Angebote, damit locken sie einem zum Schnellkauf. Und das nächste Angebot steht dann vor der Tür. So geht das reihum bis sie wieder vorne anfangen.

Entweder mehrere LS bestellen oder einfach mal probehören fahren. Auch wenn es aufwändig ist. Oder du kaufst etwas, was andere toll finden.
Persönlich würde ich übrigens keins von den genannten Sets nehmen, das muss aber nichts heißen. Das Canton kenne ich auch nicht. Für dein Budget hast du schon etwas Auswahl, z.B. auch bei Dali, Q-Acoustics oder KEF.

Für den AVR würde ich evtl, weniger ausgeben, auf keinen Fall aber mehr.
günni777
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2019, 10:22
Bevor Du Dir was Neues holst, würde ich erstmal mit den "hervorragend funktionierenden" 32 Jahre alten Pio Lautsprechern die neue Positionierung von Sitzgruppe und Lautsprechern soundtechnisch dahingehend überprüfen, ob die Lautsprecher da genauso "hervorragend funktionieren" wie mit der alten Aufstellung...

Sind die alten Pioneer Stand-LS?

Als Basis für Neuanschaffungen würde ich so vorgehen....

Für 5.1 brauchst keine Stand-LS. Kompakte + Sub u.U. auch soundtechnisch leichter integrierbar, insb. weil der rechte Speaker im Bereich der Raumecke spielen muss... (mit anderer Abstrahl Richtung)

Ansonsten hilft nur Probehören, welche Speaker am besten gefallen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim 5.1 System zusammenstellen
Gieringaa am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt beim zusammenstellen eines Surroundsystems
surfer70 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Zusammenstellen eines 5.1 Systems
Speedy20011 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Zusammenstellen eines 5.1 Systems
celticlegacy* am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  17 Beiträge
Suche Hilfe beim Zusammenstellen einer Heimkinoanlage 5.1
Julius711 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
5.1 System zusammenstellen - Anfänger braucht Hilfe
sebb86 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Bruche hilfe beim zusammenstellen einer 5.1 anlage!
dosvatos123 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim zusammenstellung eines 5.1 System
ZeroDotCom am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim erstellen eines Heimkinos
Sophmore am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen von 5.1 Surround Sound System
Dans87 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen