Ersatz für Yamaha RX-A2020/ Anderer Hersteller?

+A -A
Autor
Beitrag
Pexies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 08:12
Hallo Zusammen,

da mein Yamaha RX-A2020 aktuell nur im "No Protect" Modus startet möchte ich mir einen neuen AV Receiver zulegen.

Meine letzten Erfahrungen:

Der Vorgänger von dem 2020 war ein Yamaha DSP A-1, welcher bis heute wie am ersten Tag funktioniert und sich deutlich hochwertiger als das Aventage-Gerät anfühlt. Mit diesem Gerät war ich mega zufrieden, nur hatte dieser leider keine Anschlussmöglichkeiten für HDMI.

Zwischenzeitlich habe ich mir 2016 einen Pioneer VSX-1130-K bestellt. Dieser ist binnen 2 Wochen zurück zum Händler gegangen, da die mir wichtige APP durchgängig abgestürzt ist. Das Einmesssystem war bei dem Pioneer ebenso absolut nicht Stand der Dinge.

Das Sollte mein neuer AVR unbedingt haben:

- 4K 60 HZ Übertragung
- Zuverlässige App Seteuerung (Der Yamaha war schon etwas träge)
- Internet Radio und RJ45 Anschluss
- Pre Out für die Front

Mein derzeitiges System:

Front: 2X Nubert 681
Center: Nubert CS-413
SR/SL: 2x Teufel S800D
SBL/SBR: 2x Nubert RS-54
Subwoofer 2x Acoustic Research Chronos W38

Die beiden Frontlautsprecher werden über jeweils einen eigenen Yamaha Keyboard Amplifier KA-30 betrieben. (Diese habe ich mir kurz nach der Anschaffung vom 2020 zugelegt und entsprechend verfeinert, sowie mit Massivholz verkleidet. Der 2020 hatte mir deutlich zu wenig Präzision bei hohen Lautstärken und klang nach meinem Empfinden nicht so voluminös wie der DSP-A1)

Die beiden Subwoofer sind jeweils auf eine Klipsch R-115SW Endstufe umgebaut, befinden sich ansonsten im original Zustand. Hier wäre ein gutes Einmesssystem hilfreich. Der Pioneer war dabei eine Katastrophe und der Yamaha hatte nach dem Einmessen zum Glück die Möglichkeit noch manuell zu justieren.

Meine Überlegung ging bereits in Richtung eine separate Vorstufe wie z.B. die CX-A5000 anzuschaffen. Entsprechende Endstufen wären für die paar Surroundlautsprecher kein Problem. Hier habe ich mich aber bisher kaum Informiert. Ebenso bin ich nach meiner jetzigen Erfahrung nicht nur auf Yamaha beschränkt und bin gerne bereit mir andere Hersteller anzusehen.

Nutzung:

Das System wird für 60% YouTube, 35% Musik und 5% Filme verwendet. Die Optik spielt keine Rolle, da die Systeme bei mir versteckt werden. Bisher habe ich nie mehr als 3 HDMI Inputs benötigt.

Preis:

Lässt sich schwierig sagen. Meine Anforderungen sind bis auf das HDMI Signal weit unter den Features des 2020. Die Entscheidung wird also irgendwo zwischen Vernunft und "Will haben" liegen :-)
Beim Thema AVR bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Danke fürs lesen und hoffe auf einige Empfehlungen.

Liebe Grüße,
Fabian
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2019, 14:22
Ab 3500er Denon gibt's das AUDYSSEY XT32 Einmesssystem mit an Bord - das reicht für Youtube allemal.

Sollteste doch höhere Ansprüche haben: Yammi RX-A1080/2080 nebst Antimode für die Subs, sofern du doch bei Yamaha bleiben wollen solltest.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2019, 15:13
Eigentlich alles eine überschaubare Sache:

Denon und Marantz mit dem XT32 ist sehr beliebt und mit das beste was man in Punkto Einmessung bekommen kann.
NAD bietet mit Dirac eine sehr interessante Alternative. Auch hier ist die Einmessungen sehr gut.
Yamaha hat so mit seinem YPAO Schwächen im Bassbereich. Hier würde sich ein Antimode anbieten, dann wäre man aus meiner Sicht eher auf Augenhöhe zu den ersten 3 Marken. Was dein Eindruck angeht, ich selbst hatte früher Yamaha und auch ich sehe die Entwicklung mit einem unguten Gefühl. Aber geben sich bald alle Hersteller nicht mehr viel.
Anthem hat auch viele Fans hier. Der Bezug aus USA hat mich immer abgeschreckt. Es soll derzeit aber Händler in Deutschlang geben.

Onkyo und Pioneer bin ich etwas uneins. Onkyo baut eigentlich nur noch ab. Seit sie Pioneer übernommen haben gibt es auch da nichtr immer zufriedene User. Beide Marken erhalten von mir keine Empfehlung. Da sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter dem gleichen Dach landen wie Denon/Marantz wird es spannend was dann passiert.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 21:51

happy001 (Beitrag #3) schrieb:

Anthem hat auch viele Fans hier. Der Bezug aus USA hat mich immer abgeschreckt. Es soll derzeit aber Händler in Deutschlang geben.


Respekt, du bist wie immer auf dem neuesten Stand...





geyerli (Beitrag #2) schrieb:
Ab 3500er Denon ...........


Mutig dieses Gerät anzupreisen wenn der TE bei den Aventage Geräte schon von "nicht unbedingt hochwertig"spricht.


@TE das fast Wichtigste für dich ist doch anscheinend die App Bedienung, warum testest du nicht die verschiedenen Modelle beim Händler aus und entscheidest danach?
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2019, 22:00
ZUSTIMMUNG: Yamaha sehe ich qualitativ (und auch funktional) deutlich VOR Denon/Marantz, aber der TE scheint den lieben Japsen ja unbedingt abschwören zu wollen.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 23:32
Ist dem nicht so Prim?
Vielleicht weißt du etwas was ich nicht weiß. Anthem verfolge ich nur gelegentlich.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2019, 23:55
Diese Anthem Händler , welche die Geräte aus Kanada auch hierzulande vertreiben, gibt es schon seit Jahren....
happy001
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2019, 00:01
Kann sein, weiß ich nicht. Ich hatte nur am Rande mitbekommen vor einiger Zeit, dass es jetzt Händler gibt. Anthem war und ist kein Schwerpunktthema bei mir.
Seit Jahren ist ein dehnbarer Begriff, kannst du dies etwas genauer eingrenzen?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2019, 00:53
Wenigstens 4 Jahre....
Pexies
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2019, 09:06
Danke vorab für die rege Beteiligung :-)

Um nochmals auf das Thema Qualität sprechen zu kommen, dieses setzt sich bei mir aus Haptik, Software und Langlebigkeit zusammen. Die Haptik und Langlebigkeit hat bei meinem Vergleich deutlich nachgelassen. Auch wenn der 2020 ein viel moderneres Gerät ist, so würde ich die Software auch als in die Jahre gekommen bezeichnen. Soweit meine bisherigen Recherchen zeigen hat Yamaha hier keine erwähnenswerten Fortschritte gemacht.

Andere Hersteller, bis auf meine Erfahrung mit dem Pioneer und den ständigen Abstürzen der App, kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten. Vor allem sind nach meinen Erfahrungen ein paar Jahre vergangen und sämtliche Hersteller können mittlerweile ein anderes Portfolio haben, daher bin ich allen Herstellern gegenüber aufgeschlossen

@Prim2357

Eine funktionierende App ist mir sehr wichtig, dessen Funktionsumfang kann aber für mich erschindend gering ausfallen. Die Yamaha App habe ich in 90% der Fälle nur zum Ein-/Ausschalten sowie zur Lautstärkeregelung genommen. Dabei hatte die Regelung der Lautstärke auch so ihre Eigenheiten und war immer etwas träge sofern die App im Hintergrund war oder das Handy ein paar Minuten nicht genutzt wurde. Auf die restlichen Funktionen könnte ich sogar verzichten.

Vorgeschlagen wurde also Denon ab 3500er - Bezogen auf die Ausbaustufe 3 oder die Generation 5?
Marantz ab der 5er Ausbaustufe, welche Generation?
Der Anthem MRX 720 kostet ab 3500€ und wäre damit uninteressant.
NAD ab T758V3 ?
Yamaha ab Aventage 1050 ? Oder schon ab RX-V685 ?

Wie sieht es mit reinen Vorstufen aus? Diese sollten langlebiger sein, da diese nicht den hohen Temperaturen ausgesetzt sind, oder ?
Bisher habe ich hier nur die Yamaha CX-A5100 und Marantz AV7004 aufwärts betrachtet. Wobei meine Anforderungen eigentlich geringer sind?

Gebrauchte Geräte würden auch in Frage kommen, bisher scheinen aber Marantz SR5013 und X3500H Das beste P/L Verhältnis zu bieten und alle Anforderungen zu erfüllen.

Wie sieht es im Bezug zum Onkyo RZ730 aus?

Grüße,
Fabian


[Beitrag von Pexies am 28. Jun 2019, 09:14 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2019, 09:46
Ich versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten:


Die Yamaha App habe ich in 90% der Fälle nur zum Ein-/Ausschalten sowie zur Lautstärkeregelung genommen

Dafür verwende ich eine Logitech Harmony. Die läuft, schaltet ein was gebraucht wird, den Rest ab. Derzeit überlege ich ob ich Alexa damit beauftragen soll, habe noch ein passende Steckdose herumliegen, und erste Tests waren ganz gut. Mal schauen.


Vorgeschlagen wurde also Denon ab 3500

Einmal das noch aktuelle Gerät, der kleinste verfügbare mit XT32 wie auch der Vorgänger 3400.


Der Anthem MRX 720

Der kleinere 520 ist da schon eher bezahlbar, sofern die Anzahl der Endstufen reichen. Ist eben ein Exot und im Preissektor den die meisten nicht bereit sind zu bezahlen.


NAD ab T758V3

Genau diesen


Yamaha ab Aventage 1050 ? Oder schon ab RX-V685 ?

Auch eine Frage des Geschmacks und der Einstellung. Der 685 ist der kleinste und erste Yamaha den ich in Erwägung ziehen würde. Der 1050 wäre die Liga wo ich einsteigen würde. Das Design ist besser und wirkt nicht so "billig" wie der 685, ist eben Geschmackssache.


Wie sieht es mit reinen Vorstufen aus?

Geht schon in die Richtung Glaubensfrage. Für mich würde ich es so beantworten. Wenn meine Boxen einen entsprechenden Wert haben, macht es schon Sinn. Die Endstufen halten eigentlich ewig, die Vorstufe kann jederzeit oder eben bei Bedarf getauscht werden.
Es gibt ja auch eine preislich sehr gute preisliche Alternative mit IOTAVX unter dem Dach von XTZ.
Muss eben jeder für sich entscheiden ob man diesen Weg mit einer Vor- Endstufe gehen will.


Marantz SR5013 und X3500H Das beste P/L Verhältnis

Wenn Marantz dann die 6er Reihe, diese hat das XT32, mein 5er nicht. Mit dem P/L Verhältnis ist das so eine Sache, ich sehe das nicht, weil alleine die Messsysteme sich deutlich unterscheiden.


Wie sieht es im Bezug zum Onkyo RZ730 aus?

Aus meiner Sicht furchtbar. Die Talsohle scheinen sie durchschritten zu haben. Jedoch haben die Entscheidungen in jüngster Zeit nicht nur Verbesserungen gebracht. Onkyo ist die Marke für mich die am wenigsten zu empfehlen ist, gefolgt von Pioneer. Die neuen Serie von Pio haben viele Endstufen zum günstigen Preis .....


[Beitrag von happy001 am 28. Jun 2019, 09:48 bearbeitet]
Pexies
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2019, 12:35
Die Anthem MRX 720 ist zu teuer und die Anthem MRX 520 bietet leider nur 5.2 Signale. Somit fällt die Marke raus.

Von Onkyo und Pioneer werde ich mich dann auch verabschieden.

Die IOTAVX AVX1 klang zuerst sehr interessant. Mich würde allerdings die Matrix-Oberfläche zu schnell stören. Der minimalistische Funktionsumfang wäre dagegen das kleinere Problem, da ich meistens sowieso einen Raspberry und Fire TV angeschlossen habe.

Die Endstufe ist da schon eher nach meinem Geschmack, jedoch bin ich da schon ausgerüstet. Den AV Reciever würde ich hauptsächlich auch nur als Vorstufe nutzen, daher die Frage nach einer Vorstufe.

Zur Auswahl bleiben aktuell:

- Marantz SR6013
- Denon X3500H
- NAD T758V3
- Yamaha RX-V685
- Ab Yamaha RX-A1050

Gibt es noch andere Vorschläge? Ggf. andere preiswerte Vorverstärker oder AV-Reciever mit Pre Outs und brauchbarem Einmesssystem?

Grüße,
Fabian
happy001
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2019, 12:59
Viele weitere Optionen hast eigentlich nicht.
Bei den Mehrkanäler noch Acram, die kosten aber auch, dazu Sony, die aber lange nicht mehr die Rolle spielen wie früher. Rotel und T&A verfolge ich aktuell nicht, bleibt noch Cambridge, die ggf. Der Rest sind dann eher im Bereich Exoten oder sehr hochpreisig angesiedelt.

Emotiva ist auch immer wieder bei manchen in der Auswahl, die haben auch Vor- und Endstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Lautsprecher für Yamaha RX-A2020
Maantosa am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  14 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
PHHE am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  8 Beiträge
Onkyo 608 vs. Yamaha a2020
Tobi3010 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V650 gesucht
Papst1978 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V596RDS
wulthur am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V471
derbaum am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
madrino am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX v475
Sven1981Harz am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  11 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V667
Dhoem am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V3067
satom am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen