Ersatz für Yamaha RX-V596RDS

+A -A
Autor
Beitrag
wulthur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 23:39
Hallo allerseits,

nach langem treuem Dienst steht für meinen guten alten Yamaha demnächst ein Umzug an, den er möglicherweise nicht überleben könnte (die Klemmen der Surroundlautsprecher haben beim letzten bereits Schaden genommen).

Der Raum, welcher beschallt werden soll ist ca. 20-25 qm gross. Angeschlossen sind ein Paar MB Quart QL SP 2 für Stereo und ein Satz Teufel Concept E für 5.1.
Die Lautsprecher sollen erhalten bleiben - insbesondere mit den MB bin ich hochgradig zufrieden.
Einsatzzweck ist zu ca. 40% Musik aus MP3 und Platte, 50% Film von BluRay und 10% Ton vom Fernsehen.
Die Musik ist querbeet von Klassik über Worldmusik und Rock bis Metal. Bei Filmen gehe ich mehr und mehr dazu über auch die Vorzüge der MB zu nutzen, obwohl die Teufel für ihre Grösse einen ganz guten Klang haben. Sprich, ich wäre auch mit einem ordentlichen Verstärker mit 2.0 zufrieden.
Das Budget ist eher "mickrig" mit 300-500 Euro.

Der neue Verstärker muss einen Phono-Eingang und entweder einen optischen Digital- und einen HDMI-Eingang oder 2 optische Digitaleingänge haben. Die Lautsprecheranschlüsse sollten schraubbar sein, ein 5.1-System sollte über ein zweites separat schaltbares Frontlautsprecherpaar verfügen.
Ein Radio-Tuner wäre nett, ist aber nicht nötig.

Bei meinen Suchen bislang bin ich leider nur auf Geräte gestossen, an denen mich das eine oder andere stört.

Yamaha RX V467
Klar, als erstes die Nachfolger, 567 aufwärts kommen als 7.1-Systeme nicht wirklich in Frage (oder kann man 7.1-Systeme auch als 2.0+5.1-System fahren ?), aber der 467 hat kein separates 2. Frontlautprecherpaar. Das KO für meine MB Quart ? Nein, vermutlich das KO für den Yammi.

Denon AVR 1611
Hat nur einen optischen Digitaleingang, aber dank HDMI ist das ok. Das Problem mit dem 2. Frontlautsprecherpaar hat aber auch der Denon.

Harman Kardon AVR 142
Rein anschlusstechnisch ein Bruder des Yammi - leider auch mit dem selben Makel.

Onkyo TX-SR507
Nett, aber anscheinend auch kein 2. Frontlautsprecherpaar.

Kann sein, dass ich hier bei einigen Geräten die Zone 2-Lautprecher, die bei einigen Geräten erwähnt sind falsch interpretiert habe und somit das 2. Lautsprecherpaar schlicht durch Unwissenheit übersehen habe.

Mein derzeitiger Favorit ist allerdings ein 2.0-Gerät, der X4 Tech TubeBooster 3000. Der hat alles, was ich benötige, nur halt kein 5.1.

Frage 1: Habe ich unrecht, die 7.1-Systeme auszuschliessen ?
Frage 2: Sind die Zone-2-Anschlüsse das vermisste Lautsprecherpaar ?
Frage 3: Welchen der angegebenen oder vergessenen Verstärker empfehlt ihr für mein Lautsprechersetup ?
Frage 4: Hat jemand Erfahrungen mit dem TubeBooster ?

Danke

Wulthur
wulthur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 20:03
Ok, ein bisschen bin ich übers WoEnd weitergekommen.

Zone 2 scheint das zu sein, was früher mal Lautsprecherpaar B war. ^^

Mein Fazit bislang:

Yamaha RX V467
Weder 2. Lautsprecherpaar noch 2.Zone, kein Phono -> 6, Setzen.

Denon AVR 1611
Ein "Guttenberg" des Yammi, ebenfalls Note 6.

Harman Kardon AVR 142
Gleiche Note mit gleicher Begründung wie der Yammi.

Onkyo TX-SR507 / 508
2.Zone ja, Phono nein ... ist das denn nur noch bei High-End Standard ? Note 5

X4 Tech TubeBooster 3000
Bis auf Erfahrungsberichte und 5.1 hat er alles, was ich will.

Ich bin spasseshalber mal ein wenig die Geräte der Hersteller nach oben gewandert und bin bei Yamaha beim 667 gelandet, der dann wieder einen Phono-Eingang hat. Denon hat sich in der AVR-Baureihe wohl ganz davon verabschiedet, gleiches gilt für HK und Onkyo. Vor Verzweiflung habe ich dann schon bei Marantz geschaut, auch da Fehlanzeige.

Hat wer vielleicht doch noch eine Empfehlung für mich ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo-Bexenset für den Yamaha RX-V596RDS
Rippington am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V471
derbaum am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
madrino am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX v475
Sven1981Harz am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  11 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V667
Dhoem am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V3067
satom am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
PHHE am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  8 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V767
Pluto77 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX V6A
Ph03n1xX am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  10 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V6A
Moondiver am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen