Aufrüsten von 2.0 auf 2.1/3.0 oder 4.0?

+A -A
Autor
Beitrag
JackAUT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2019, 21:21
Hallo liebe Nutzer,

Habe zurzeit zwei Monitor Audio Bronze 2 Lautsprecher an meinem Denon avr x1300w hängen und plane demnächst ein kleines Upgrade, es soll einmal ein 5.1 Set werden!

Was wäre eurer Meinung nach am besten bzw welche Reihenfolge ich upgraden sollte um nach und nach alles zusammen zu bekommen 🙂

Den Center auf 3.0/
einen sub auf 2.1 ( wobei es trotz der kleinen Lautsprecher mit den tiefen kein Problem gibt bis jetzt)/
oder noch 2 Lautsprecher auf ein 4.0 System?

Die Anlage wird für TV/Film/Musik ca 20/60/20 benutzt, also eher nur für film Abend, mit mehr Zuschauern ( darum auch die 3.0 Anfrage wegen der sweet Spot Vergrößerung)

Was denkt ihr?

Danke schonmal im voraus,
LG Jack
happy001
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 08:36
Es gibt keine Vorgaben was in welcher Reihenfolge gemacht werden soll.
Ob jetzt mit dem Center anfängst oder einer anderen Box bleibt dir oder deinem Budget überlassen. Viel wichtiger ist eigentlich deine Boxen sauber aufzustellen.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 08:54
Wenn Du halbwegs im Stereodreieck sitzt, dann kann der Center (erst mal) wegfallen, und ich würde ich nächstes den Subwoofer kaufen. Sollten Dir die Bässe bislang reichen, dann machst Du bestimmt den größten Sprung mit den Rears. Eigentlich sind die alle wichtig. Ich persönlich kann aus gegebenen Umständen auf einen Center verzichten.


[Beitrag von gapigen am 30. Jun 2019, 08:55 bearbeitet]
JackAUT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 12:21
Ich persönlich sitze schon im Stereodreieck, aber wie gesagt schauen wir meistens zu 4rt oder 5t und darum dachte ich vielleicht das der center mir den sweetspot erweitert und jeder nen guten klang bei gesprächen etc hat.

vorrausgesetzt es sollten die rears werden, wären da nochmal 2 ma bronze 2 am besten? oder zahlt sich dies nicht aus und es reichen die 1er bzw fx versionen von MA?? ich dachte ja das am besten 4 baugleiche wären oder?

budged würde für diese auch reichen, bei dem sub hätte ich wschl mehr vor zu investieren dort müsste ich noch etwas sparen womöglich...

LG
happy001
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 12:46
Wenn Platz und Geld passen dnn würde ich die 2er nehmen. Sonst kannst auf die kleinere 1er ausweichen.
Die FX ist ja eine andere Geschichte. Die kann glaube ich als Dipol und Bipol verwendet werden. Da spielt der Geschmack und der Platz eine wichtige Rolle.
Bei Abständen von 1m und mehr, würde ich eher eine Regalbox einem Di/Bipol vorziehen.
JackAUT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 22:52
Hab jetzt nochmal mit der Lebensgefährtin geredet und da ja Urlaubsgeld kam geht sich vll doch ein sub auch noch aus
Jetzt zu meiner frage, der sub der zum Setup passt ( Design mäßig) wäre ja der MA bronze w10 sub, die Frage ist rentieren sich diese 650€??? Oder ist da p/l nicht so der hammer???
Und das nächste ist reicht mein denon avr x1300w für 4 MA Bronze 2 nem Center und diesem sub???

Lg
happy001
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 23:02
Diese Frage ist leicht zu beantworten:


reicht mein denon avr x1300w für 4 MA Bronze 2 nem Center und diesem sub???

Ja

Die andere Frage

Oder ist da p/l nicht so der hammer???

ist schon schwieriger. Ein Sub unter allgemeinen Umständen bringt dir zu den MA schon ordentlich was. Die Frage der Bewertung ist da schwieriger. Da spielt der persönlich Anspruch eine wichtige Rolle. Dazu gibt es in diesem Preisbereich Alternativen. Farblich usw. ist eben eine Geschmackssache. Ich verzichte lieber auf das letzte Quäntchen Tiefgang wenn Design und Farbe passen. Andere kommen zu nicht zu dieser Sicht.
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2019, 17:31
Das P/L Verhältnis ist sogar ziemlicher KÄSE, ja.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 18:14
JackAUT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2019, 00:10
Jo hab eh alles verglichen, versteh nicht warum die nen SUB so teuer machen der dann nicht Mal unter die 40hz Grenze geht.... Es wird vorübergehend einfach der Center werden und wenns Mal in ein neues Zuhause geht wandern die Ma 2 nach hinten und wenn ich dann vorne z.B. die MA Bronze 6 verwende müsste das doch eigentlich als Tiefgang reichen was meint ihr? Oder z.B. nen SUB trotzdem, der Klipsch r112 SW wird hier in dieser Preisklasse ja öfter erwähnt 😀

Kleiner Anhang selbstgebaute LS für 5 € und Abfallprodukte aus der Firma ^^DIY LS-Ständer
happy001
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2019, 01:38
Das die B6 so tief spielen wie der Sub kann ich nicht behaupten.
Was dir reicht kann wohl keiner vorhersehen, ebenso falls doch einen Sub nimmst welcher für dich der richtige ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 erweitern! 2.1 oder 3.0 oder 4.0 ?
PhelanWard am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
2.0 auf 4.0 oder 5.0 aufrüsten
Nokia6233 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
Aus 2.0 mach 2.1/3.0/3.1/4.0/4.1/5.0/5.1?
HeiligesGnu am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  18 Beiträge
Erweiterungsmöglichkeiten, 2.0 auf 4.0?
Maxi1900 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  32 Beiträge
4.0 aufrüsten
Lion&Lamb am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  28 Beiträge
2.0 oder 3.0?
mimo444 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
2.0 --> 4.0 ?
contadinus am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
AVR + 2.0-3.0 oder Soundbar
KnechtRuppi am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Soundbase oder 2.0/3.0 Kaufberatung
Sawubi am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  6 Beiträge
2.0 bzw. 3.0 + Receiver
master_blue am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen