7.1.4 Setup Rat zu Denon 4500 o. 6500

+A -A
Autor
Beitrag
Leon1211999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2019, 15:48
Hallo liebes Forum,

das hier ist mein erster Eintrag also bitte seit gnädig

Es ist so das ich kurz davor stehe mein erstes 7.1.4 System aufzustellen.

Ich schwanke zwischen den Verstärkern Denon AVR-X4500H und Denon AVC-X6500H.

Beide bieten das 7.1.4 Setup an, allerdings steht im Web-Handbuch das beim 4500 noch ein externer Leistungsverstärker angeschlossen werden muss, obwohl er (auf dem bild 1 ersichtlich) noch 2 Kanäle übrig hat. Beim 6500 wird kein externer Leistungsverstärker benötigt. Wieso?

Ich weiss das der 4500 nur 9 Endstufen aber eine 11 Kanal Signalverarbeitung hat.
Hängt es damit zusammen?Setup 7.1.4 4500

Schonmal vielen Dank vorab:)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 15:52
Bei einem 7.1.4 System braucht es 7 + 4 Endstufen = 11. Der 4500 hat aber nur 9, ergo benötigst Du zusätzlich einen externen Stereoverstärker = 2 weitere Endstufen. Die Anschlüsse hinten am 4500 sind nicht alle mit einer Endstufe belegt sondern bekommen diese im Bedarfsfall zugeordnet.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 16:14
Ahhhhhhhhhhh okay alles klar.

Gut dann habe ich mich jetzt für den 6500H entschieden. Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2019, 23:13
Wenn größere, stärkere LS betrieben werden, macht es Sinn, den 4500er zu nehmen und für die Preisdifferenz noch eine externe Endstufe hinzu.
Ergibt eine stabilere, höhere Leistung zum selben Budget.
gluggi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 07:09
Kann man beim 4500 bei einem 7.1.4 Setup überhaupt die Frontkanäle auf Line out legen, und die restlichen 9 Kanäle (C,SL,SR,SBR,SBL und die 4 Höhenkanäle) werden intern bedient.?
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 08:27
Ja, das habe ich so am X4300 (+ Denon PMA 1520AE).
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2019, 09:19
Dito, sogar 5 Kanäle extern, nur Rear und Decke über AVR
happy001
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 10:10
Welche Boxen werden denn daran betrieben?
Leon1211999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2019, 10:18
Heisst ich kann den 4500 nehmen. Eine Stereo Endstufe auf den Pre out für meine Standboxen hängen und damit ein 7.1.4 System aufbauen? weil ja dann 9 Endstufen für die anderen 9 kanäle übrig sind?
FirestarterXXIII
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2019, 10:36
Richtig verstanden.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2019, 10:53
Ach geil. Und findet Ihr es gibt zwischen dem 4500 und dem 6500 einen unterschied in Sachen Qualität, klang, Einstellungsmöglichkeiten also Kurz: lohnt sich der 1000 mehr den der 6500 Kostet?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2019, 11:00
Wenn man alle Endstufen braucht, wenn der Preis 4500 + Endstufe teurer ist, wenn der 6500 etwas bietet was der 4500 nicht hat, dann ja.
Nochmals meine Frage, welche Boxen werden später daran betrieben?
Leon1211999
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2019, 11:28
Also geplant ist:

Stereo Boxen: Bowers & Wilkins 804 D3
Surround: Bowers and Wilkins 603
Center:Bowers and Wilkins HTM72 S2
Deckenhochtöner : KLipsch RP-600M
happy001
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2019, 11:57
Ordentlich
Dazu noch ein Subwoofer damit der Verstärker etwas entlastet wird, dann passt das, egal in welcher Version mit dem Verstärker.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2019, 12:18
Ist halt mein Traum. Kostet natürlich auch alles wie sau, vor allem die Standboxen mit 4500 das stück. Und jetzt noch ein Stereo Verstärker dazu. Vllt noch eine Mehrkanal Endstufe und dann Bananenstecker, Kabel und Dämpfungsvorrichtungen.

Subwoofer sollen 1 oder 2 Bowers and Wilkins DB4S
happy001
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2019, 12:25
So ist das halt bei unserer Leidenschaft. Auf der anderen Seite, wenn dann alles passt, gut aufgestellt und eingestellt ist, die Musik im Raum steht und nicht am LS klebt, unbezahlbar
Leon1211999
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2019, 12:33
Das Stimmt.

Der beste Moment ist:

1. Wenn der Ton anklingt und man weiß das alles Funktioniert
und
2. Wenn es richtig Gänsehaut gibt beim ersten Film den man guckt auf der Neuen Anlage
Leon1211999
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2019, 12:40
Welche frage ich auch noch hätte.
Wenn ich eine Mehrkanal endstufe benutze.
Beispiel die von Rotel mit 5x120W dan kann ich doch jedes signal durch den Kanal schieben oder?
Denn hinten ist angeben Front L, Front R, usw.
Aber ich kann doch meine Frontboxen mit einem Stereo Verstärker betreiben und die surround lautsprecher mit der Mehrkanal endstufe. Das Hinten auf der Endstufe Bezeichnungen an den kanälen sind ist nur zur hilfe oder?
FirestarterXXIII
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2019, 12:49
Nicht ganz. Beim Denon X4500 kann man zwischen Fronts und Rear Heights für die externe Stereo Endstufe wählen, um auf 7.x.4 zu kommen. Die restlichen Endstufen lassen sich auch nicht irgendwie abschalten. Die Flexibilität hat also ihre Grenzen, wohl um Standard- User nicht zu überfordern
Leon1211999
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2019, 12:58
Hmm...

also meine Idee ist

Verstärker Denon 4500
Daran ein Stereo verstärker für die 804 D3

Dann eine 5 Kanal Endstufe von Rotel
Für die S und SB (b und w 603)
und das Center

und der Verstärker betreibt dann nur noch die Fronts und Rear Heights
happy001
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2019, 13:15
Dann kommt schon fast die Frage auf warum man nicht gleich auf eine Vor- Endstufe Kombi geht.
Die Front mit eine Endstufe zu betreiben wäre normal. Eine weitere 5 Kanal Endstufe nicht wirklich, weil wofür bezahlt man dann die Endstufen beim 4500?
FirestarterXXIII
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2019, 13:18
Nimm eine vernünftige Stereo Endstufe für die Frontlautsprecher und vergiss den Rest. Wenn du dann zu wenig Leistung hättest, kannst du immer noch eine externe X Kanal Endstufe dranhängen. Ich wette aber, das ist nicht nötig. Betreibe u.a. 6 Standlautsprecher in meinem 7.2.4 Setup.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 12. Sep 2019, 13:18 bearbeitet]
Leon1211999
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2019, 14:05
Mit einer vor/Endverstärker Kombi habe ich mich noch nie beschäftigt klärt mich bitte mal auf wie das funktioniert und was die Vorteile davon sind?
FirestarterXXIII
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2019, 14:16
AV Vorstufen sind AVR ohne Endstufen, die überteuert verkauft werden, weil sie nicht annähernd in so hohen Stückzahlen produziert werden.

Ich würde sagen, vergiss es. Außer Geld spielt keine Rolle und/oder du willst unbedingt jemand mit der massiven Optik mehrerer Geräte beeindrucken.

Zumindest meine Meinung
Leon1211999
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Sep 2019, 14:29
Okay dann lasse ich das mit der Mehrkanal endstufe sein.

Dann mal eine Andere frage.

1

wofür ist der Kabelschuh an diesem Subwoofer kabel?
gluggi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Sep 2019, 14:43
Masse Kontakt
Für potentialausgleich Störstrahlung eliminieren bzw Brummschleife
Mankra
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2019, 15:28

Leon1211999 (Beitrag #13) schrieb:
Also geplant ist:
Stereo Boxen: Bowers & Wilkins 804 D3
Surround: Bowers and Wilkins 603
Center:Bowers and Wilkins HTM72 S2
Deckenhochtöner : KLipsch RP-600M

Also bei dieser LS Auswahl würde ich sogar dringend empfehlen, zumindest die beiden 804er per externen Endstufe zu betreiben.
Besser:
Auch weitere Kanäle extern betreiben.

Subwoofer:
Speziel Subwoofer sind einfach selbst zu bauen und damit läßt sich richtig Kohle sparen (die man in Endstufen stecken kann ), bei gleicher Leistung/Qualität.

Leon1211999 (Beitrag #18) schrieb:
Welche frage ich auch noch hätte.
Wenn ich eine Mehrkanal endstufe benutze.
Beispiel die von Rotel mit 5x120W dan kann ich doch jedes signal durch den Kanal schieben oder?

Ja, aber für die beiden 804er nimm eine stärkere Stereo Endstufe.
Ein Plan wäre: 804 über 2 Kanal ESD.
Die restlichen 5 über solch eine Endstufe.

Je mehr Endstufen in einem Gehäuse vereint sind, desto eher ist die Gefahr, dass die Stromversorgung der limitierende Faktor darstellt (wenn der Anschlusswert kleiner die Summe der Leistungsangaben, dann ist es so).
Bei meiner alten RMB 1095 ist ein 2200W Netzteil für 5x200W (5x330W bei 4 Ohm) verbaut.
Vergleich mal die Summe der Leistungsangaben beim AVR und vergleiche dies mit dem Netzteil
happy001
Inventar
#28 erstellt: 12. Sep 2019, 16:01

FirestarterXXIII (Beitrag #24) schrieb:
AV Vorstufen sind AVR ohne Endstufen, die überteuert verkauft werden, weil sie nicht annähernd in so hohen Stückzahlen produziert werden.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen diese Aussage. Sie werden zwar nicht in hohen Stückzahlen verkauft, aber dennoch wird deine Aussage ihnen nicht gerecht wie ich finde. Die meisten Verstärker Yamaha, Denon usw. sind ja nach kurzer Zeit veraltet. Kaufe ich mir einen neuen Verstärker, kostet der etwas. Modultechnik wie bei NAD findet man selten bis gar nicht. Hier habe ich die Möglichkeit, Teile einzelne Bausteine zu ersetzen. Vom Ansatz also besser wie ich finde. Einen Vorverstärker kann ich bei Bedarf ersetzen und kostet weniger wie ein Neugerät wie z. B. der Denon 6500.
Ein Austausch der Endstufen kommt selten vor eigentlich. Es ist ein wie wie finde durchaus interessante Option, wenn man sich in bestimmten Preisklassen bewegt.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Sep 2019, 16:31
Für die 804 würde ich sowieso einen Stereo verstärker nutzen. Ich denke da an den Rotel RAa 1592.

Die S und SB lautsprecher , das Center, würden über die Mehrkanal endstufe laufen. Aber gut wenn die erfahrenen hier sagen ich brauche keine Mehrkanal endstufe , also der AV reicht dann spare ich natürlich geld.
FirestarterXXIII
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2019, 17:10

Einen Vorverstärker kann ich bei Bedarf ersetzen und kostet weniger wie ein Neugerät wie z. B. der Denon 6500. 


Die meisten Vorverstärker sind doch eher in höheren (Preis)Regionen angesiedelt, außer du meinst Gebrauchtgeräte. Aber ich gebe dir recht, dass sich das ab einer gewissen Preisregion relativiert und manchmal Sinn machen kann. Ich halte das aber eher für Ausnahmefälle, die sich Enthusiasten mal gönnen. Dem TE würde ich das aber pauschal keinesfalls empfehlen, da im Endeffekt meist teuerer.
Mankra
Inventar
#31 erstellt: 12. Sep 2019, 17:56

happy001 (Beitrag #28) schrieb:
Einen Vorverstärker kann ich bei Bedarf ersetzen und kostet weniger wie ein Neugerät wie z. B. der Denon 6500.
Ein Austausch der Endstufen kommt selten vor eigentlich. Es ist ein wie wie finde durchaus interessante Option, wenn man sich in bestimmten Preisklassen bewegt.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber meist sind AV-Vorstufen teurer, als die vergleichbaren AVR. Bei Denon/Marantz gut zu sehen.

Ich hab seit 15 Jahren den günstigsten AVR, welcher meine Anforderungen abdeckt als Vorstufe im Einsatz (Seit dem Umbau einen Denon 4400, welcher noch zusätzlich die Rears und Decke antreibt).
Wüßte keine AV Vorstufe, welche um ~ 900,- diese Anforderungen (7.1.4, XT32, sonst nichts Besonderes) erfüllen würde....

Akkord sind wir, dass sich die Technik (zu) schnell weiterentwickelt und die Vorstufen Sektion eines AVR alle 1-2 Jahre schon wieder nicht am aktuellsten Stand ist.
Deshalb wird hier gespart, dafür bin ich mit meiner Endstufe seit fast 20 über 15 Jahren zufrieden.
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 12. Sep 2019, 18:06
Weiß ja nicht wie dir das Marantzdesign gefällt.
Aber wollte nur mal darauf hinweisen, dass zb. der Marantz SR6013 plus der Marantz SR 6006 zusammen um die 1100€ kosten.
Also in etwa hättest dann die ganze Kombi zum Preis vom X4500.
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 12. Sep 2019, 18:06
Sorry, meinte PM6006
happy001
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2019, 18:27
Klar die meisten Vorstufen kosten schon Geld. Deshalb ist das immer so eine Sache.
Viele schauen aber meist nur bei den üblichen Verdächtigen nach. Nimm mal eine IOTAVX AVX1 (~800€) plus die passende Endstufe, dann bist so im Bereich 2000€. Dazu eine gute Software wie Dirac Live, dann ist man wie ich finde gut aufgestellt.

Wer das nicht möchte aus welchem Grund auch immer, der nimmt eben einen Verstärker. Für jeden Geschmack und Meinung gibt es eben Lösungen.
Mankra
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2019, 20:14
Die IOTAVX AVX1 ist natürlich sehr interessant, wenn man mit 7 Kanälen durch kommt.
IMHO mit 11 Kanälen wird's ne interessante Alternative.
happy001
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2019, 23:28
Diente nur als Beispiel, weil eben auch das Argument kam mit dem Preis kam.
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 12. Sep 2019, 23:49
Gutes Beispiel, kenne solche Kombis mit Dirac Live wie zb. Emotiva auch nur jenseits des Preisrahmens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x 4500 oder 7200
Buddelbaby am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  5 Beiträge
Externer 2 Kanal Verstärker für 7.1.4 Setup
Redslim am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Denon H3800 und Atmos 7.1.4
Seglerusedom1960 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  5 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Denon X3600H (für 7.1.4)
Symbolic90 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha 1080 oder Denon 4500 oder 3600
cube9 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge
7.1.4 DolbyAtmos für Hörakustiker
hoerkult am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  23 Beiträge
Denon 3500 neu oder 4500 gebraucht
Dhajd am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Onkyo 509 o. Denon AVR 1612 o?
Bertso am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  18 Beiträge
AVR für 7.1.4
faulwurf am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
7.1 Upgrade auf 7.1.4 - Fensterwand im Rücken
Byowa am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen