Komme von Nubert Nuvero aber was nun? Klipsch?

+A -A
Autor
Beitrag
tillcom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 12:55
Hallo liebes Forum
Habe gerade meine Nuvero 7.0 Anlage (14,7,3 und RS-54) aufgelöst und möchte jetzt mit einem System von Wandlautsprechern Center Rears und einem Sub ähnlich gute Beschallung mit einem extra Wumms vom Subwoofer erreichen. Meine Wohnsituation ist da ein wenig schwierig da ich ca 30Grad links versetzt vom Fernseher sitze. Habe mein altes System aufgelöst weil die 14er einfach zu groß (optisch) für den Wohnraum waren. Ich sitze ca 4m von der Fernsehwand weg. Wohnzimmer ist ca 40qm aber halb geteilt als Wohn/Esszimmer.
Benutze das System ca 70% für Heimkino.
Habe bereits den Klipsch RC-64 als Ersatz für den Nuvero 7 ins Auge gefasst. Könnt Ihr mir da was zu sagen?
Als Wandlautsprecher vielleicht die RP-640D On-Wall ? Hat die schon mal jemand gehört?
Habe den Yamaha RX-A2080 und der soll auch bleiben.
Als Sub hätte ich gerne den Elac 2070, das ist alleine wegen der Optik ein lang gehegter Traum von mir. Konnte den aber wegen den nuVero 14 leider nicht stellen.Keinen Platz.
Budget um die 3000,-Euro
Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 13:20
erstmal müssen DIR die Lautsprecher gefallen und zu deinem Raum passen (optisch und akustisch, aber auf letzteres kommt es dir nicht so sehr an?)

prinzipiell muss man sagen, dass nahezu alle Center "Fehlkonstruktionen" sind. Rein technisch gesehen ist die liegende Anordnung gerade für einen Center das dümmste und schlechteste was man machen kann, das wird nur aus optischen Gründen so gemacht.
Klipsch treibt das ganze aber auf die Spitze, da laufen bis über 1kHz alle 4 TMT Chassis parallel spielen.
bei 1kHz beträgt die Wellenlänge 34cm, d.h. bei einem Wegunterschied von 17cm gibt es komplette Auslöschung (theoretisch).
jetzt gucke dir mal den RC-64 an. Der ist knapp 1m breit und dann rechne dir mal aus, wie groß bei 30° die Differenzen zu den 4 Chassis zum Hörplatz sind, da liegst du genau im Bereich der 17cm!

wenn es irgendwie möglich ist, dann solltest du einen Center wählen, bei dem der Mitteltöner nicht nur die mittleren Frequenzen wiedergibt, sondern auch tatsächlich in der Mitte (alleine!) positioniert ist.

ansonsten wäre es wahrscheinlich sogar besser auf den Center zu verzichten. Bei den L/R LS ist der Abstand der Chassis zum Hörplatz ja in etwa gleich und L/R wird über die Laufzeitkorrektur angepasst.
tillcom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 14:13
Also wäre ein Center wie der Dali Opticon die bessere Wahl?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 14:50
wie gesagt, als erstes müssen dir die LS gefallen und sie müssen zum Raum und der Aufstellung passen!

der Dali Vokal ist auch nur ein Kompromiss. Im Prinzip ist das ein auf die Seite gelegter Regal LS. Das sind zwar 3 Wege, aber der "Super-Hochtöner" wird bei 14kHz getrennt. Das kann ich kaum noch hören...
die Trennung zwischen dem Tief/Mittel- und "normalen" Hochtöner liegt bei 2,3kHz, entsprechend 15cm Wellenlänge. Da kannst du dir auch ausrechnen, dass es bei 30° in diesem Bereich zu zu deutlichen Auslöschungen kommt.
gucke dir mal die Abstrahldiagramme von 2-Wege Regal-LS in vertikaler Richtung an, das sieht meist nicht besonders gut aus.

hier mal als Beispiel ein Bild von meinem Center.
das ist konsequent umgesetzt, identischer Hoch/Mittelton wie bei den dazu gehörigen Stand-LS, identisch angeordnet und sogar der "Rahmen" um den HT/MT ist genauso geformt mit den identischen Fasen an den Kanten.

man muss es nicht übertreiben, aber Klipsch halte ich in diesem Fall wirklich für weniger geeignet.
tillcom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2019, 19:32
Standlautsprecher kann ich leider keine Stellen. Müssten also passende Wandlautsprecher die auch Stereo tauglich sind.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 21:25
Hallo,

eventuell möchtest du dich auch mal bei Elac umschauen/hören, die haben diverse Wandlautsprecher im Programm,
ebenso wie Quadral oder Canton....
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 21:48
Warum nicht die Nuvero 70 mit entsprechenden Wandhaltern?
https://www.nubert.de/wh-7/p737/?category=27
https://www.nubert.de/wa-7/p736/?category=27
Oder die 50er?


[Beitrag von KarstenL am 04. Nov 2019, 21:51 bearbeitet]
tillcom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2019, 00:17
Hallo
Danke für eure Beteiligung. An Nubert habe ich mich satt gesehen und gehört und möchte mal was anderes. Elac ist auch sehr interessant. Schwarz Hochglanz wäre eh mein Favorit. Mein Problem ist und bleibt die versetzte Hörposition und dafür die optimale Kombi an Wandlautsprecher mit Center zu finden.
tillcom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 14:24
Keine Vorschläge mehr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Nubert nuVero + Sub
rincewind80 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Nubert, Teufel oder Klipsch
jux72 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
5.1 Nubert nuVero welcher Verst
JanStolz86 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
Nubert NuVero 5: Subwoofer + AV-Receiver?
BachManiac am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  31 Beiträge
5.1 Nubert nuVero/nuLine welche kombi sinnvoll?
JanStolz86 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer zu Nubert Nuvero 5.0 System
skaari am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  8 Beiträge
Nubert Set + Klipsch Sub
supasaian am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung nubert nuvero 10-set (5.1.)
moody77 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
nuVero- vs. Canton Vento-Serie
lord_dave85 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  21 Beiträge
AV Receiver für Nuvero
Noob278 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen