Renovierung steht an - Altes oder Neues oder Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
B-O-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 23:04
Hallo zusammen,

nach knapp 12 Jahren wird im Haus mal wieder ein wenig investiert. Die 'Fernsehwand' bekommt eine gespachtelte Betonoptik und es können dabei gleich die Kabel (nur die 'Frontwand') unter Putz gelegt werden.
Für die hinteren Boxen gibt es bereits in der Wand verlegte Boxenkabel (jeweils 2,5 mm im Querschnitt).

Investiert wurde damals in ein 5.1 Stet - Teufel Theater 4 (https://www.areadvd.de/hardware/teufel_theater4.shtml).

Nun benötige ich mal einen Rat von den Profis.

Die ca. 4,5 m lange Wand soll eher spartanisch bemöbelt werden. Ein eher flaches längeres Sideboard und wahrscheinlich der Subwoofwer in einem Eck.

Was würdet Ihr machen - bei der Wand gleich die Boxenkabel verlegen und per Wandhalterung die Boxen montieren? Ich finde die Front-Speaker vom Theater 4 allerdings recht groß bzw. tief.
Oder alternativ zusätzliche Stromkabel in die 'Frontwand legen und ggf. auf Sonos oder ähnlich Boxen umsteigen, falls das überhaupt eine Alternative ist?
Wie schaut es mit einer Kombination aus, die Dipole, den Zentral-Speaker und den Subwoofer vom Theater mit einer kleineren Frontbox-Set mischen?

Wobei ich im Rear-Bereich in den Wänden schon beim Einzug Boxenkabel verlegt hatte und das auch nicht ändern kann - ggf. kann ich da auch 220V durchschicken (falls ich auf Sonos oder ähnliches wechseln sollte)???

Mit dem Theater 4 bin ich heute eigentlich noch ganz zufrieden nur die relativ großen Front-Speaker an der Wand, da mache ich mir meine Gedanken, eher wegen der Optik bzw. der Regierung ;o)

Ich habe mal etwas gestöbert - den Nowbrainer in 5.1er Boxen-Set für max. 1.500 € gibt es wohl nicht mehr, oder?

Danke vorab und viele Grüße
Bob


[Beitrag von B-O-B am 13. Nov 2019, 01:21 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 14:23
Ich würde auf keinen Fall den Sub in die Ecke stellen, außer ich mag Probleme bekommen.
Ob ein Wechsel auf Sonos dich weiter bringt, keine Ahnung. Da bist du und dein Anspruch eher gefragt.
Achten solltest bei deiner Baumaßnahme, dass die Boxen so aufgestellt werden, dass hinterher ein gutes Hörerlebnis hast.


den Nowbrainer in 5.1er Boxen-Set

Den Begriff habe ich mit Lautsprecher im Zusammenhang auch noch nicht gehört. Falls du einen klanglichen Überflieger meinst, den suchen viele, keiner hat den gefunden der allen gefällt. Tja, das ist das Problem, Raum und Boxen sind eben verschieden bei jedem. Dazu der eigene Hörgeschmack, daher solltest deine Grundabstimmung vielleicht erst finden. Dann können wir dir Empfehlungen in dem Bereich geben.
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 17:13
Sonos ist KÄSE, bleib bei Passiv-LS.

Front LS mischen ist KÄSE, L/R/C müssen harmonieren.

Wenn dir die lieben Teufels von den Abmessungen zu tief sind, kannste mal nach netten ON WALLS schauen, aber nichts mit Membran unter 16 cm. Und den Center dann passend dazu wählen, d.h. aus derselben Serie. Idealerweise dann auch die Rears.

Den teuflischen Sub kannste weiter betreiben.

Sub in der Ecke ist NICHT umbedingt verkehrt, vorausgesetzt dein AVR kann den Sub entsprechend glattbügeln.

Welchen AVR haste - ist der auch 10 Jahre alt?

Wie hoch hängen/stehen denn deine LS?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 17:17

geyerli (Beitrag #3) schrieb:
Sub in der Ecke ist NICHT umbedingt verkehrt, vorausgesetzt dein AVR kann den Sub entsprechend glattbügeln.


Diese Logik ist einfach
Wenn man ihn NICHT in die Ecke stellt, braucht man sich daüber KEINE Gedanken zu machen oder hoffen, dass der AVR es GLATTBÜGELT
LarsA.
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 17:23
Sub in die Ecke höre ich aber hier oft in dem Forum

Bin da auch kein Freund von. Lieber frei stehend
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 17:23
Ganz so einfach ist es nicht:

Berge kann ein AVR plattklopfen, Täler auffüllen kann er nicht.

So, und nun denk mal um die 'ECKE'.
LarsA.
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 17:27
Sorry habe noch nicht einen Sub gehört der in der Ecke gut spielt.
Das war mir immer zu aufgedickt trotz Einmessung.

Und den Klang der Lautsprecher überlagert
happy001
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 17:32

LarsA. (Beitrag #5) schrieb:
Sub in die Ecke höre ich aber hier oft in dem Forum


Da stimme ich dir zu. Die Begründungen dazu finde ich schon sehr speziell. Im gleichen Atemzug dann von guten Messsystemen zu sprechen sagt viel aus dann.
LarsA.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 17:38
Mann sollte vielleicht den Sub so hinstellen das mann keine Berg und Talbahn hat so das der AVR nicht viel zu machen hat würde ich vorschlagen
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 17:41
NOPE, man sollte den Sub dort hinstellen, wo er nach Korrektur durch die Eimessung einen möglichst linearen Frequenverlauf erzielt - u.U. ist das in der ECKE.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2019, 17:43
Lars, dass bringt nichts. Es gibt Leute die leben unter einer Dunstglocke, da kannst schreiben was du willst, die sind resistent gegenüber jeder Logik.
LarsA.
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2019, 17:48
Mann sollte erstmal eine Position finden wo der Sub einen linearen Frequenzverlauf hat und dann einmessen.

Ist meines Erachtens besser und soweit ich mich erinnere steht das in jeder BDA
LarsA.
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2019, 17:59
So um dem TE mal fragen zu beantworten!

Als aller erstes KEIN STROM ÜBER LAUTSPRECHERKABEL absolutes No Go.

Und mit den Lautsprecher, nicht an die Wand sondern entweder auf das sideboard oder auf Ständer.

Wenn dir das nicht gefällt was würdest du den von Sonos haben wollen
B-O-B
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2019, 18:41
... ui, da ist aber viel Dynamik drinnen - also erst mal danke für die vielen Antworten!

Ok, kein Strom überst Lautsprecherkabel - werd ich nicht machen!

Die hinteren Boxen (Dipole) hängen ungefähr bei 1,8m - so würde ich auch die Front-Speaker aufhängen. Den Center würde ich aufs neue Sideboard legen - schätze bei ca, 0,6m - 0,8m (so war auch die alte Kombi mit den Regalen).

Der Subwoofer muss leider gezwungener Maßen in eine Ecke.

Als Receiver nutze ich aktuell einen 'Denon AVR-X2000' - ist sicher nicht eine Rakete, habe den mal al Ersatz für einen für einen Denon 4306 (der machte aber Mucken und wollte dann nicht mehr so viel investieren).

Bzgl. den Sonos Boxen - die finde ich von der Optik einfach ansprechend (schön kompakt) und wir haben auch 2 x so Play:1 im Setreo-Modus. Die finde ich ganz gut ;o)

Werde jetzt nochmal versuchen die Regierung zu bearbeiten - Boxenständer fände ich jetzt im Vergleich zu Wandhalterungen auch nicht so prickelnd.

Auf jeden Fall wird Boxenkabel links und rechts (auf 1,8 m) installiert. Gegebenfalls nutze ich es später oder ich tausche das Theater 4 komplett.

Mit 'Nobrainer' habe ich ein Boxenset gemeint, das in einem Preissegment bis 1.500 € der Kassenschlager ist. Mir fällt keine passende Metapher ein - ggf. wie ne GS unter den Mopeds (jaja, da gibts auch viele andere tolle und günstigere ...).

Viele Grüße
Bob


[Beitrag von B-O-B am 13. Nov 2019, 18:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2019, 18:52
Das mit den Dipolen ist so eine Sache, einmal mit der Höhe, dass musst testen wie sich das anhört. Das andere ist aber Dipole gehören an die Seitenwand! Bipole wie ich sie verwende kannst an die Rückwand monitieren, die sind bei mir aber auch deutlich tiefer.
Vorne ist das ebenfalls nicht optimal. Auf Ohrhöhe eher besser, sonst wird es eben ein Kompromiss. Mit der Ecke wurde alles gesagt, aber mit einem guten Einmesssystem geht ja alles
Wie weit stehen die vorderen Boxen auseinander und wie weit ist der Hörplatz davon entfernt?

Als alter Biker ist das einzig gescheite Moped eine Harley Heritage. Aber auch hier dürfte es mit Kassenschlager und Geschmack nicht einfach werden.
B-O-B
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2019, 19:13
... das Wohnzimmer hat ca. 60 qm und ist rechteckig - Aufteilung ca. 2 x Quadrat und 1 x TV-Bereich und 1 x großer Tisch für Gäste.
In der Mitte des Raumes hängen die Dipole, also an den Seitenwänden. Das ist ja schon installiert.

Wir sitzen ca. 4 m von den Boxen weg (zum TV) und die Seitenwände sind ca. 6 m. Die Dipole hängen an den Seitenwänden ca. 5 Meter vom TV weg.
geyerli
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2019, 19:37
Installier zumindest die beiden Front-LS L/R auf OHRHÖHE, oder stell sie wie den Center aufs liebe Sideboard - nicht auf 1,80 hängen.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2019, 19:42
Wird eine kleine akustische Herausforderung. Wenn möglich würde ich vorher probieren, bevor die Kabel verlegt werden.
B-O-B
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2019, 00:03
So, die Regierung will die Frontspeaker in den Ecken oben, das wären gute 2,2 m. Hm? Wenn ich dann die Boxen per Boxenwandhalter leicht nach vorne kippe wäre das doch ok, oder?
Alternativ so ein Boxenständer - wobei mir das persönlich nicht gefällt. Was spricht denn gegen die Eckenmontage?
happy001
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2019, 00:37
Es kommt für jeden mal der Punkt wo man sich entscheiden sollte was man will. Ein guter Klang benötigt klare Rahmenbedingungen. Die sind bei dir nicht wirklich da und spätestens die Eckmontage der Front-LS steht dem im Weg. Ob du diese anwinkelst oder nicht spielt keine große Rolle mehr. Das gibt nichts vernüftiges.
Daher solltest dich entscheiden wohin die Reise gehen soll. Wenn dich für die Eckaufstellung entscheidest hast ja einen Fachmann hier der die Probleme in den Griff bekommt anscheinend.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2019, 08:16
Sicherlich muss bei der Frage der Eckaufstellung von Subs jeweils die ganz individuelle Raumsituation betrachtet werden, eine allgemeine Lösung gibt es da nicht. Da der einen Seite Sitzen in der "Dunstglocke" vorzuwerfen zeugt nur davon, selbst mal dringend ins Nebelhorn blasen zu müssen. Namhafte Hersteller wie SVS empfehlen inzwischen dezidiert die Eckaufstellung in Verbindung mit Einmessung zur maximalen Minimierung etwaiger Täler, dennoch gibt es sicherlich ausreichend Konstellationen, in denen das auch wiederum Käse ist. Also raus aus dem Frontgraben und dem TE den einzig sinnvollen Tipp geben: Musst du für deinen spezifischen Fall einfach ausprobieren und ggf. schlicht messen, wie der Denon damit umgehen kann.


[Beitrag von ostfried am 14. Nov 2019, 08:18 bearbeitet]
happy001
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2019, 11:32
Ich lasse mich gerne von Messungen überzeugen. Da rede ich aber nicht von einem Glückstreffer, sondern von ein paar Beispielen. Da Einmesssystemen in ihrer Effizienz stark variieren, dürfte das nicht ganz so leicht werden. Nicht jeder hat XT32, Dirac oder ein Antimode um nur mal 3 zu nennen.
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2019, 12:06
Dann schau bei persönlichem Interesse das Forum einfach mal durch, da wirst du durchaus einige Messungen von Eckaufstellungen finden, die nach Einmessung (gerade) überzeugende Ergebnisse aufweisen.


[Beitrag von ostfried am 14. Nov 2019, 12:10 bearbeitet]
happy001
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2019, 12:29
Schon möglich das ein Paar User überzeugende Ergebnisse erreicht haben. Ein paar User leider auch nicht wenn man viel hier liest.
Ich probiere und teste vieles gerne aus, nicht nur in meinen Räumlichkeiten. Manches überrascht, anderes eher nicht. Beim Thema Eckaufstellung von einem Sub (auch da gibt es ja verschiedene Szenarien) habe ich bisher kein überzeugendes Ergebnis mit einfachen Mitteln wie YPAO oder Multi EQ erreicht.
Daher bleibe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungswerten bei meiner Meinung. Ein Sub in der Ecke, umgeben von einem Schrank oder Fensterfront wirst du nur mit einem wirklich guten System plus ggf. Absorbern was sinnvolles erreichen. Wer es sich einfacher machen will, der lässt das Ganze.


[Beitrag von happy001 am 14. Nov 2019, 12:30 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2019, 12:56

B-O-B (Beitrag #19) schrieb:
So, die Regierung will die Frontspeaker in den Ecken oben, das wären gute 2,2 m. Hm? Wenn ich dann die Boxen per Boxenwandhalter leicht nach vorne kippe wäre das doch ok, oder?
Alternativ so ein Boxenständer - wobei mir das persönlich nicht gefällt. Was spricht denn gegen die Eckenmontage?


JA, unbedingt, die Alternative: 'so ein Boxenständer'

Die Lautsprecher sollen auf OHRHÖHE und zwar die Ohrhöhe, die dein Ohr im SITZEN auf der lieben Couch hat - nicht im Stehen.

Sonst sollteste besser auf 'ne SOUNDSTANGE umsteigen - der 'Nobrainer': Nubert AS 250
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues oder altes Modell?
ComBros am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
Neues System oder altes upgraden
wilgut am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  61 Beiträge
Kaufberatung Renovierung Heimkino oder Stereo
Magnusc am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V altes oder neues Modell?
maddocc am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
Denon / Marantz altes Modell oder neues?
Osiris_AG am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Altes Soundsystem kaputt, brauche neues!
Brian25 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
Altes 5.1 (15 Jahre) ersetzen durch Neues 5.1 oder 5.1.2
Dr_Med_den_Ras3n am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
Marantz Verstärker oder Rotel - Kombi?
Father12 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Alt gegen Neu, neues in altes integrieren oder beides?
Heiko_J. am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Renovierung unter Berücksichtigung 5.1 - Kaufberatung
Vinyldoctor am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen