Kaufberatung AVR & 2.1 / 5.1 Mehrkanal-System

+A -A
Autor
Beitrag
Alex4385
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 19:13
Hallo zusammen,

ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen zu einem AVR, 2 Standlautsprechern und einem Sub.

Meine Räumlichkeiten ändern sich in einem Jahr, dann soll das Setup auf 5.1 (ggf. mit Atmos Aufsätzen und auch einem 2. Sub) ausgebaut werden (siehe Bild). Aktuell Mietswohnung mit etwas kleinerem Wohnzimmer ohne Möglichkeiten Kabel für die hinteren Lautsprecher zu verlegen.

Zunächst hatte ich ein kabelloses Set mit Soundbar und 2 Rears (Teufel Cinebar Pro) geplant, nach den vielen negative Kommentaren zum Thema Soundbars bin ich jetzt doch wieder bei einer kabelgebundenen Variante mit AVR gelandet, da sich die Kabel in den neuen Räumlichkeiten gut verstecken lassen. Insofern war das Forum schon mal sehr hilfreich.
Ich habe versucht den Fragenkatalog so gut es geht zu beantworten:

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
Der Fokus liegt auf jeden Fall auf Film und Musik. Die Qualität / Art der Zuspieler wird ggf. auch noch angepasst.
60% TV & Filme: Pay-TV Fußball und Filme über PS4
30% Musik hauptsächlich über Bluetooth/WLAN und ab und zu Platten über einen (Dual 505)
10% Gaming über PS 4

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Standlautsprecher für Front links und rechts vom TV, Center kann mit Ständer aufgestellt werden, Rear auch Standlautsprecher (mit Atmos Aufsatz?) links und rechts hinter dem Sofa, Sub(s) kann flexibel aufgestellt werden

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
Gerne Standlautsprecher, bevorzugt weiß

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
Für den Start: AVR, 2x Stand, 1x Sub max 3,5k, für die beiden Rear und die Front in einem Jahr dann max 2k. Es darf aber auch gerne günstiger sein. Das System soll aber etwas länger halten.

Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
Nur PS4 und Dual 505 vorhanden

Wie laut soll es werden?
Klangqualität ist wichtiger als maximale Lautstärke

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
Nein, der Musikgeschmack ist auch sehr vielseitig

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher kaum Erfahrungen, speziell in vernünftiger Testumgebung. Das steht dann nach den Empfehlungen an. Entweder zu Hause im Rahmen der Rückgabefrist oder beim Fachhändler.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
Nein

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
Gebraucht ja, Selbstbau nein

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
65760 oder 33181; 150km


Ich freue mich schon auf Feedback, gerne auch Empfehlung zum Setup allegmein. Gibt es im Hinblick auf den Black Friday Hersteller, die für Angebote bekannt sind und bei denen man vorbeischauen sollte?

Vielen Dank im Voraus!
Wohnzimmer
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 14:08
Was zeigt die SKIZZE - aktuelle oder künftige Wohnsituation?
Alex4385
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 15:00
Die zukünftigen Räumlichkeiten. An die Wand soll nur der TV gehangen werden ohne eine Wohnwand.
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 15:21
Wenn du SO möblierst, dann Soundstange à la Nubert AS 250, Canton DM 90.3 / 100 o.ä.

BESSERE Möblierung: TV-Kiste an obere Wand und Couch Richtung Raummitte.

Noch kannste ordentlich planen...
Alex4385
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 17:17
Vielen Dank für den Hinweis.Die Anordnung der Möbel steht noch nicht. TV an die obere Wand und Couch in die Mitte klingt gut. Rechts ist allerdings ein Kaminofen geplant. Wie würdest du dann die hinteren Boxen stellen?
Ich habe den Ausschnitt vom Grundriss mal etwas vergrößert. Blau markiert ist der Kaminofen. Wohnzimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.1 System + AVR
Riddler161283 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 System
kleinbode am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1/5.1 System
uL0r am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 System
jaenno379 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2.1/5.1 System
jaenno379 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Einsteigerklasse 2.1 + AVR
acisculum am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung / Vorschläge 2.1 / 5.1 System
Eike_CR am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  22 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 5.1 System
v4lph am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  37 Beiträge
Kaufberatung 2.1/5.1-System (komplett)
Cateye1211 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen