Kaufberatung für neuen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
#MajorPain
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 11:40
Hallo zusammen,
mein Yamaha RX-V2600 ist etwas in die Jahre gekommen und soll nun ersetzt werden. Ich betreibe (noch) ein 5.1 System mit Dynaudio Audience 70 als Front, Dynaudio Audience 60 als Rear und Dynaudio C122 als Center. Dazu einen Subwoofer von Teufel (möchte ich auch noch tauschen). Klanglich war ich nicht immer ganz zufrieden mit dem Yamaha, gerade im Stereo Bereich fand ich ihn etwas mau. Klang immer etwas dumpf. Irgendwie fehlte mir da die Leichtigkeit gerade im Bassbereich. Wenn es etwas lauter zuging, schaltet sich relativ schnell der Lüfter ein und das Gerät wird extrem heiß. Beim Filme gucken war ich im großen und Ganzen zufrieden, aber nicht begeistert. Klar der Teufel Sub (THX zertifziert) passt nicht unbedingt ins Klangbild, aber es war damals preislich nicht mehr drin :-( Aber das ändert sich ja vl noch :-)
Jedenfalls möchte ich jetzt mal wieder auf den neuesten Stand kommen. Der Receiver sollte schon auch hohe Lautstärken klaglos meistern. Sowohl bei Heimkino, als auch im Stereobetrieb. Und natürlich allen anderen Schnickedöns an Board haben (4K und gutes Upscaling ist mir da schon wichtig). In die engere Wahl genommen, habe ich den Pioneer SC-LX701, der preislich recht attraktiv ist und in etlichen Tests sehr gut abgeschnitten hat (allerdings ist er aus 2016...?). Bin auch nicht abgeneigt, wieder einen Yamaha zu kaufen, oder auch zu Denon oder Marantz zu wechseln. Mein Wohnzimmer hat 42qm, falls es von Wichtigkeit ist. Mein Preislimit liegt bei 1000€. Naja, 1150€ gehen auch noch :-)
Wäre für eure Meinungen sehr dankbar.

Stephan


[Beitrag von #MajorPain am 26. Nov 2019, 14:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 11:45
wozu soll der AVR upscaling können?

Schau dir den Denon X3500 an
#MajorPain
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 11:47
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #2)"]wozu soll der AVR upscaling können?
Damit er Filme von 1080p auf 4k hochrechnet?


[Beitrag von #MajorPain am 26. Nov 2019, 11:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 11:48
Das sollte jeder TV besser können als der AVR, wenn nicht hast du einen schrott TV gekauft
#MajorPain
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2019, 11:53

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Das sollte jeder TV besser können als der AVR, wenn nicht hast du einen schrott TV gekauft


Hier geht es doch nicht um Schrott, oder nicht Schrott, sondern eher um Verkabelung, oder nicht?
Wenn ich alle Geräte an den Receiver anschließe, ist doch der Fernseher raus?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2019, 11:58
Lass die Finger vom AVR upscaling! Lass diese Arbeit lieber deinen TV erledigen...
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2019, 11:59
Der Fernseher kommt auch an den AVR, an den TV OUT HDMI. Der AVR nimmt sich nur den Ton und schleift das Bild zum TV durch.
#MajorPain
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2019, 12:02

adiclair (Beitrag #6) schrieb:
Lass die Finger vom AVR upscaling! Lass diese Arbeit lieber deinen TV erledigen...


OK! Dachte die neuen Geräte wären da nicht so schlecht.
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2019, 12:07
Ganz einfach: Alle Zuspieler an den TV und dann den Ton vom TV per Toslink zum AVR - fertig ist die Laube!

Nachtrag:
Aber du kannst auch gern das AVR upscaling nutzen - vllt. hast ja glück und es gibt da keine Ton- und/oder Bildaussetzer und auch keine Connecting Probleme...

Good luck.


[Beitrag von adiclair am 26. Nov 2019, 12:11 bearbeitet]
#MajorPain
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 12:08
Alles klar, wieder etwas gelernt
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2019, 12:09

adiclair (Beitrag #9) schrieb:
Ganz einfach: Alle Zuspieler an den TV und dann den Ton vom TV per Toslink zum AVR - fertig ist die Laube!

Das ist doch totaler Blödsinn, oder meinst du für den alten AVR? Dann kann er zumindest DD und DTS zuspeielen, den Rest nicht
#MajorPain
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2019, 22:42
OK, keine weiteren Vorschläge außer dem Denon 3500H...?
Dann tendiere ich auf jeden Fall zum Pioneer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver
Fronteiche am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  55 Beiträge
Receiver abgebrannt - Brauche Kaufberatung für einen Neuen...
matze82 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen AV-Receiver
duikje am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung für neuen AV-Receiver
xtobsterx am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Receiver
zony11 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Receiver
Wede93 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Receiver
spoktie am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  25 Beiträge
Kaufberatung Receiver
Jojo500e am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  25 Beiträge
Kaufberatung Receiver
-Murphy- am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
nordgermane am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen