Kaufberatung Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jojo500e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:38
Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen Receiver zulegen und damit meinen alten Denon AVR 3808 ersetzen.

Ich betreibe derzeit ein Nubert 7.1 System und möchte Qualitativ noch einmal zulegen

Anforderungen:
- beste Qualität bei der Wiedergabe von Filmen, DTS-HD, Dolby TrueHD, Atmos, ohne ständig an irgendwelchen Filtern rumkonfigurieren zu müssen
- beste Qualität im Stereo Modus (Pure Direct) Mode
- Multiroom Technologie, die nicht über Zonen realisiert wird.
- Einmessung des Raumes
- Gute Apps für Android zur Steuerung des Systems
- Preislich....so wenig wie möglich aber so viel wie nötig

Derzeit habe ich den Yamaha RX-A3060 oder den Denon AVR-X6300H oder den AVR-X4300H in die nähere Auswahl einbezogen.

Den AVR-X4300H hatte ich bereits Zuhause und klangtechnisch war es ein riesen Sprung nach vorne gegn+ber dem 3808, insbesondere im Stereo Betrieb.

Bin für alle Ratschläge offen, vermute aber das es auf einen Test ankommen wird.

Vielen Dank schon mal.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:56

Jojo500e (Beitrag #1) schrieb:
Bin für alle Ratschläge offen, vermute aber das es auf einen Test ankommen wird.
Da vermutest du richtig.
Die von dir gelisteten AVR gehören schon mal zur ersten Wahl. Ausschlaggebend sind dann die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Geräte sowie deren Einmesssysteme. Da gibt es schon Unterschiede, wenn man z. B. auf eine nachträgliche Klangeinflussnahme wert legt.
Ich tendiere da eher zu Yamaha, wobei die Denon auch keine Schüppen sind. In Bezug auf Leistung brauchst du dir auch kein Gedanken machen, da kann man so was von vernachlässigen, spielt ergo keine Rolle.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:12
Danke, ja das mit der Leistung sehe ich auch so.
Auch die Ausstattung ist bei den Spitzenmodellen ziemlich gleich, wobei mit momentan auch Qobuz wegen der CD Qualität wichtig ist, solange Spotify das noch nicht hat.
Habe allerdings einen PC angeschlossen, der als Zuspieler dienen kann, so dass man nicht auf die Geräteeigenen Funktionen zugreifen muss.
Mit den Denon Apps habe ich schon herumgespielt und finde die Apps unterirdisch.
Auch das OSD sieht aus als könnten die Entwickler nur CGA Grafik.
Soundtechnisch fand ich den X4300 sehr gut und es war ein deutlicher Sprung zu hören im Stereo als auch im Surround mode gegenüber dem 3808.

Sind die Apps bei Denon besser und auch die ODS Anzeige moderner?
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:14

Jojo500e (Beitrag #1) schrieb:
- beste Qualität im Stereo Modus (Pure Direct) Mode
[...]
- Einmessung des Raumes


Warum den Raum einmessen lassen, wenn man dann die Einmessung abschaltet ?
Eine Raumeinmessung ist keine Verfälschung des Klangs. Die Einmessung versucht so gut wie möglich die Verfälschung des Klangs die vom Raum ausgeht zu kompensieren.
Es ist vielleicht für den ein oder anderen ungewohnt ohne extreme Raummoden zu hören, aber mit Einmessung sollte es besser klingen als ohne..

Ohne Einmessung würde ich maximal in einem Raum hören der akustisch sehr gut bearbeitet wurde (Absorber, Diffusoren etc)
Und da sollten dann die Unterschiede zwischen Hören mit und ohne Einmessung auch nicht so groß sein...
Jojo500e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:45
Wenn ich mich recht erinnere konnte man im Direct Modus auswählen, was aktiv ist, u.a. Audysee oder Subwoofer.
Oder liege ich hier falsch und erinnere mich nicht korrekt?!?!
erddees
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:50

Jojo500e (Beitrag #3) schrieb:
Mit den Denon Apps habe ich schon herumgespielt und finde die Apps unterirdisch.
... und weiter ...
Sind die Apps bei Denon besser und auch die ODS Anzeige moderner?

Verwirrung macht sich breit ...

Die Apps von Yamaha sind auf jeden Fall um Länger besser, auch das Einmesssystem finde ich komfortabler. Ich halte den 3060 für über jeden Zweifel erhaben. Am Besten ist es, du schaust dir mal einen 3060 an ...
Jojo500e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:55
Ja, schlechter als die Denon können Sie auch kaum sein.


Gibt es irgendetwas was dich stört?

Mich stört z.B. das man für den Anschluss der Lautsprecher, keine Bananenstecker verwenden kann, was ich bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte.
stole
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:49
Ich würde mir auch mal den Yamaha anschauen.
Bin von Denon auf Yamaha umgestiegen und vollkommen zufrieden.
Bedienung ist beim Yamaha viel besser und die Apps sind echt super!

Was bei mir noch ein K.O. Kriterium war:
Beim Yamaha kann man nach der Einmessung noch den Klang anpassen wie man will.
Frequenzband der einzelnen Lautsprecher, Bass, Höhen, Extra Bass.
Beim Denon ist es halt: Vogel friss oder stirb

Des Weiteren haben die Yamahas die Funktion: Dialog Lift. Damit kannst du die Stimmen aus dem Center in der Höhe nachjustieren.

Der einzige Vorteil für mich beim Denon ist die bessere Einmessung im unteren Frequenzband.
Auf der anderen Seite ist ein Yamaha mit Antimode dann wiederum mindestens gleichwertig
Jojo500e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:22
Danke, möchte eigentlich nicht so viel "rumspielen" müssen und ein Antimode schlägt ja auch wieder mit €350 in die Kasse.
Aber wenn es wirklich viel bringt, ist es ja auch OK.
Also am besten dann gleich mit Antimode kaufen und testen.

Danke für den Tip.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:51

Jojo500e (Beitrag #7) schrieb:
Mich stört z.B. das man für den Anschluss der Lautsprecher, keine Bananenstecker verwenden kann, was ich bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte.

Es ist ein bisschen undurchsichtig, auf welchen Hersteller bzw. welches Gert du dich gerade beziehst. Angefangen mit der irreführenden App-Beschreibung für den Denon ...

Bei Yamaha nimmt man eine 3,5mm-Spax und dreht sie bis sie fasst in die Steckeraufnahme. Dann kurz daran geruckt und ein Stopfen steckt auf der Schraube. Nun ist der Weg für einen Bananenstecker frei. Das ist bei allen Yamaha-AVR mit Schraubklemmen der Fall.

Soweit mir bekannt, ist bei Denon sofort das Einstecken eines Bananensteckers möglich (man korrigiere mich, falls anders), zumindest wird man da auch ein Kappe/Stopfen entfernen können.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:17
Klar kann man bei nem Denon mit Schraubklemmen auch Bananenstecker verwenden. Stopfen raus, Bananenstecker rein.

Ein Antimode Cinema kostet 279,- http://www.ak-soundservices.de/8033c.html btw.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:47
OK, danke.
Guck ich mir mal an.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:47
Was ist denn mit dem Onkyo TX-RZ3100, der soll ja was Sound Qualität lt. AreaDVD sehr gut sein.
http://www.areadvd.d...ister-aller-klassen/

Meister aller Klassen, da darf man sich schon mal verbeugen.
Beebleprox
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:00
Hi

Wie wäre es mit dem Pioneer lc sc 501 oder 507?

Sehr gute Apps, gutes Einmessystem und durch die direct Enrgy Endstufen power ohne Ende und ein Hellwacher Sound der auch in Stereo begeistert.
Nach dem zusammenschluss mit Onkyo sind die Pios in die Kritik geraten, speziell der Vsx 1131 ist ein verkappter Onkyo, der zwar gut klingt, aber das Einmessytem ist echt mießerabel.

Diese sorge besteht Imho bei den gennanten Modellen nicht. Auserdem habe sie alle erdenklichen Features wie HDR unterstützung gutes 4 K upscaling usw.

Lg,

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 26. Mrz 2017, 18:23 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:30

Jojo500e (Beitrag #13) schrieb:
der soll ja was Sound Qualität lt. AreaDVD sehr gut sein.


- zum, in Magazinen oft in blumigen Worten gelobten "Klang" von Verstärkern: http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang
- Gedanken zu Testberichten allgemein: http://av-wiki.de/testberichte

Such Dir nen AVR, der die Funktionen und Schnittstellen bietet, die Du im Moment brauchst. Das ist ne Medienschaltzentrale - nicht mehr, nicht weniger.

Wenn Du Qualitätssprünge im Klang haben willst, sind Raum, Lautsprecher, Aufstellung, Quellmaterial,... bessere Stellschrauben: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig


[Beitrag von danyo77 am 27. Mrz 2017, 09:31 bearbeitet]
Jojo500e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:53
Danke für den Input.
Was den Klang angeht, weiß ich nachdem in den Denon X4300H hier hatte das ich dort sicherlich auch eine Menge rausholen kann.
Boxen habe ich vor kurzem erst erneuert:
Nubert nuVero 140 vorne und den Rest zum 7.1 ebenfalls von nuVeros.
Was die Raumakustik angeht hatte ich auch schon mal mit REW gemessen und ie Kurve sieht ganz gut aus, bis auf leichte Ausreißer im Bereich von 40Hz.
Da kann man sicherlich auch noch mal nacharbeiten.

Werde jetzt also demnächst erstmal Urlaub machen und danach mal ein paar Sachen durchtesten, wobei auf dem ersten Platz bei mir der Yamaha RX-A3060 steht.
Hoffe das der Preis bis dahin noch mal runter geht.

Oder man wartet noch mal auf die nächste Generation, was meint Ihr?
(immer das gleiche Spiel,,,)

Vielen Dank
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:45

Jojo500e (Beitrag #16) schrieb:
Oder man wartet noch mal auf die nächste Generation, was meint Ihr?


Schwierig. Kann man natürlich immer so weitertreiben, dann kauft man sich nie was...ich neige dazu, das zu kaufen, was ich im Moment gut gebrauchen kann.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2017, 18:58
So, nur noch mal um es hier zu vervollständigen.

Ich habe mich für den Yamaha RX-A3070 entschieden und bisher nicht bereut.
Natürlich gibt es auch hier Dinge, die unbedingt besser zu lösen wären, aber einen Tod muss man sterben.
Was den Klang angeht, bin ich hellauf begeistert und es ist schon sehr cool, wie viel Druck er erzeugt, auch im Stereo/Pure Modus bringt. Alles sehr klar, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte Ihn auch im direkten Vergleich zum Denon AVR-X4300H und muss sagen, dass mir der Yamaha deutlich besser gefallen hat.
Wir hatten es zu dritt gehört und alle haben den Yamaha bevorzugt.
Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair, da der Yamaha schon in einer anderen preislichen Liga spielt, dennoch hat er mir eindeutig besser gefallen.

Danke noch mal an alle für die Tipps im Vorfeld!!!
stole
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2017, 19:05
Freut mich, dass er dir gefähllt
Bin ja auch von Denon auf Yamaha und will nicht mehr zurück.
Das einzige, was mich noch interessieren würde, wäre ein Anthem AVR, aber die sind nochmals eine andere Preisliga, leider...
Jojo500e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2017, 20:00
Ja preislich sicher noch mal ne Schippe drauf, aber irgendwie muss man ja immer noch nach dem Optimum streben.


Was mir auch aufgefallen ist, dass das Bild ebenfalls deutlich besser ist.
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber das Bild ist deutlich schärfer als beim Denon.

War für mich die größte Überraschung, obwohl ich nur 1080p gucke und noch nicht 4K.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Sep 2017, 11:20
Habe mir übrigens auch einen WXC-50 geholt um ein wenig Musik in der Küche zu hören.
Habe Ihn zum testen an ein Teufel CD 500 SW System gehängt und es ist einfach cool, was der noch so raus kitzelt, da kann man schon ernsthaft von Musik sprechen.
Der kommt nachher in die Küche an nuPro A-300.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Yamaha nicht so auf dem Schirm hatte, aber was Yamaha so an Klang abliefert ist schon sehr gut in meinen Ohren.
Was das Thema Apps und/Software angeht, da kann/muss Yamaha sich aber noch deutlich verbessern, das gilt aber auch für die anderen im Markt. Gibt viele die gute Hardware bauen können, aber bei der Software wird es dann schnell schmutzig und unausgereift.
stole
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2017, 11:52
Ja das stimmt, die Apps sind bei gewissen Herstellern fast schon unbrauchbar.

Vor meinem Kauf damals (2015) habe ich auch die Apps etwas verglichen und auch da gefiel mir die App von Yamaha
doch am besten im Vgl. zu Denon/Marantz und Pioneer.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Sep 2017, 17:40
Ja, so erging es mir auch.
Ich hatte mir auch vorher Denon HEOS angehört und geguckt, allerdings fand ich die App so hemdsärmlig, dass ich gedacht habe, da muss es doch was besseres geben.
Yamaha fand ich auf jeden Fall besser, allerdings auch nicht optimal.
Warum ich zwei Apps haben muss, eine für MC und die andere für den Receiver verstehe ich übrigens auch nicht.
Auch warum man die AV Label nicht in der App definieren kann und sie dann an den Receiver übertragen werden verstehe ich auch nicht, zumal es anders herum funktioniert.
Naja sind eben Hardware Butzen und keine Software Macher.
stole
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2017, 18:50
Ja, da ist bei allen Herstellern noch Luft nach oben, oft bei den vermeintlichen High-End Herstellern noch deutlich mehr.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich doch eher der Fernbedienungsmensch bin und die App wenig benutze.

Bei Yamaha benutze ich die App nur, um schnell mal kleine Klanganpassungen vor zu nehmen.
Sind ja doch viele Filme immer etwas anders abgemischt
Jojo500e
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Sep 2017, 20:55
Ja, das macht wohl jeder anders.
Ich frickel da nicht mehr so viel rum bei Filmen, sondern mache es 1:1.
Ich finde aber es gibt wenige sehr gute Abmischungen (höre immer die englische Tonspur).
Spectre finde ich z.B. sehr gut, auch von der Qualität her, oder Tron: Legacy.....immer wieder klasse zu hören.
Oft ist der Sound auch nur als 5.1 vorhanden und nicht unbedingt 7.1.
Mir fehlt es häufig an Surround und drehe i.d.R. die Suuround bzw. back mehr auf, sonst lasse ich es meist alles auf Auto Decoding.
Bei Musik nutze ich auf jeden Fall die MC App ist einfacher und besser, dann aber auch häufig auf nem Tablet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Dolby TrueHD / DTS HD
goofer22 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
Pure Direct-Modus wichtig? Denon AVR-X1000 oder AVR-X2000
*blade83* am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  91 Beiträge
AV Receiver Atmos / DTS X als Update
netguru am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Avr ohne Dts Hd und Dolby True HD noch zeitgetreu?
S.Hinterhölzl97 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für AVR-Receiver
Markis/VL17 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Dolby 5.1 receiver
walchh am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
NuLine 5.1, welcher AVR bzw. AVR-Stereo-Verstärker-Kombi?
Mantobo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?
F!SCH am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Atmos-AVR für +/- 500?
Don_Bot am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen