Nachfolge für Loewe TV mit aktivem Sub: Soundbar oder AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Al-Berti
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 15:31
moin zusammen,

aktuell habe ich einen Loewe Connect 40" TV, an dem per propietärem, zugehörigem Loewe-Kabel der aktive Loewe Sub hängt. Der Sub hat 5 Endstufen, an denen meine Speaker,B+W 300er Serie, gekauft in 1999, angeschlossen sind: 2xFront, 2x rear, 1x Center.
d.h. TV einschalten und man hat immer 5.1, wenns denn ausgestrahlt wird....nix einstellen oder zusätzlich umschalten oder so.

ich habe auch noch 2 Stück Sonos play:1 im selben Raum auf den rears stehen.

Aber nun zum Kern der Frage:

wenn der TV mal den Geist aufgeben sollte, was ja nach knapp 10 Jahren mal passieren kann, habe ich dann zwar einen aktiven Sub, aber den kann ich nicht an einem neuen TV anschließen. Das Teil wäre also nutzlos. Loewe als TV ist ja weg vom Fenster....

dann müsste entweder eine Soundbar her zum neuen TV, an die ich zumindest meine rear speaker anschließen kann, falls es das überhaupt gibt.
Oder ein AVR, der alle speaker treiben kann.

In wie weit man da was Gescheites bekommt von Sonos, ist mir nicht klar. Anscheinend könnte ich wohl eine Sonos soundbar anschließen, mit denen ich dann meine beiden play 1 ansteuern könnte, aber eben nicht meine B+W anstöpseln oder 2 zusätzliche Frontspeaker (zb play 3) betreiben. Oder wäre das auch noch möglich?

Wichtig allerdings wäre mir, das ich dann immer den optimalen Sound hätte, zb wenn der AVR automatisch startet (Anschluss mit HDMI-ACR) oder die Soundbar, so das ich da nix schalten oder umstellen muss. Da bin ich von Loewe verwöhnt, und meine Frau hat da erst recht keinen Bock drauf.

ich hoffe, ich habe nicht zu verschwurbelt geschrieben, und bin gespannt auf eure Meinungen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 15:47

Al-Berti (Beitrag #1) schrieb:
Anscheinend könnte ich wohl eine Sonos soundbar anschließen, mit denen ich dann meine beiden play 1 ansteuern könnte, aber eben nicht meine B+W anstöpseln oder 2 zusätzliche Frontspeaker (zb play 3) betreiben. Oder wäre das auch noch möglich?

genau, die play1 gehen als Rear, weitere Lautsprecher nicht

Wichtig allerdings wäre mir, das ich dann immer den optimalen Sound hätte, zb wenn der AVR automatisch startet (Anschluss mit HDMI-ACR) oder die Soundbar, so das ich da nix schalten oder umstellen muss. Da bin ich von Loewe verwöhnt, und meine Frau hat da erst recht keinen Bock drauf.

da würde ich lieber auf die Sonos Beam setzen, denn die hat ARC, die Playbar nicht.


Alternative: HEOS AVR https://av-wiki.de/av-receiver_slim#denon_heos aber teuer, technisch überhaupt nicht auf höhe der Zeit, aber der könnte genau das was du suchst
Al-Berti
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 16:29
danke dir. das mit den Sonos play 1 las ich auch grad, funktioniert bei der Soundbar.

HDMI ARC wäre dann nicht zwingend, wenn der Nachfolge-TV Toslink böte zum Anschluss an eine Soundbar (ist bei Sonos quasi Muss).

der Heos ist sehr schick, aber 900 € ist echt ne Ansage aber im Vergleich zu ner Soundbar kaum teurer.
wireless speaker sollen da auch laufen, aber wohl nur die von Denon.

mein Loewe hat sogenannten Digital Link, damit startet der TV, wenn ich zB mein Apple TV anwerfe. ARC ist natürlich nicht dabei, ist ja auch in jetziger Konstellation nicht erforderlich.

PS: man kann aber im Menü eingeben, wo der Ton wiedergegeben werden soll...
Tonwiedergabe bei TV-Geräten mit integriertem digitalem Multikanal-Audio-Decoder (so wie meiner):

Ton über die eingebauten TV-Lautsprecher wiedergeben (Werkseinstellung).
Lautsprechersystem: Ton über ein Lautsprechersystem oder Aktivlautsprecher wiedergeben (hab ich aktuell mit dem Aktiv-Sub)
HiFi/AVVerstärker: Ton über einen externen analogen oder digitalen Audio-Verstärker wiedergeben (siehe Seite 118)
Soundprojektor: Ton über einen Soundprojektor, z.B. Loewe Individual Sound Projector SL, wiedergeben. Für weitere Informationen siehe Bedienungsanleitung des Soundprojektors.


[Beitrag von Al-Berti am 12. Dez 2019, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Nachfolge für meinen Denon AVR-1911
maverik11 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  16 Beiträge
Soundbar oder gleich AVR?
HiFivVve am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
Nachfolge Yamaha rxv640
Spiritus_tenebrosus am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Suche Surround System für Loewe TV
The-Z4 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  16 Beiträge
Nachfolge für Canton Plus XL
Santonian am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Nachfolge für Bose Acoustimass gesucht
mesh79 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  18 Beiträge
Teufel 5.1 mit AV-Receiver verkauft - Nachfolge Soundbar ungenügend für TV
icke60 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  13 Beiträge
Loewe Tremo / Loewe Auro
M.Wimmer am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Soundbar oder AVR + Regal-Lautsprecher?
Kabukks am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  12 Beiträge
Loewe Individual Sound System
Uschiol am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen