5.1.4 Hilfe bei Positionierungsfrage und Lautsprecherwahl (Dali + Denon AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
LilithBaerchen
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 13:58
Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren immer eher stiller Beobachter (Mitleser) in diesem Forum und Wiki (vielen Dank dafür!) war und darüber alle meine Fragen und Probleme geklärt werden konnten, ergibt sich nun in meiner zukünftigen Wohnung ein Problem bei dem ich ganz gerne direkte Hilfe hätte.

Aktuell habe ich in meiner Wohnung eine Front aus Dali Zensor 1 + Dali Vocal an einem Denon X1100W und das ganze kombiniert (aus Kostengründen) mit meinem alten Kinderzimmer-Teufel 5.1 Setup zu einem 7.1 System.
Mein Ziel ist es nun die Teufel Lautsprecher und den Sub durch weitere Dalis und einen ordentlichen Sub zu ersetzen und mit Decken/Wandlautsprechern zu einem 5.1.4 System zu ändern.

Hier der Grundriss des Wohnzimmers und eine grobe Skizze wie das Sofa stehen soll. Die Deckenhöhe beträgt 2.5m
Grundriss Wohnzimmer
TV Bereich
(Der graue Kasten rechts in der Ecke wird mal ein Regal/Katzenbaum-Konstrukt)
- Das Stereodreieck ist hier nicht korrekt mit den Boxenplatzhaltern, wird aber das kleinste Problem werden
- Die Position von TV, Lautsprechern und Sofa ist nicht in Stein gemeiselt, aber auf diesen Teil des Wohnzimmers beschränkt und durch die Fensterfront links kommt eigentlich auch keine andere Wand in Frage fürchte ich.

Problem 1:
Leider steht das Sofa nun "mittig" in einem länglichen Raum und daher fehlt es an einer Rückwand, bei deren Nähe ich Lautsprecher hinstellen gekonnt hätte.
Ich habe daher noch keinen genauen Plan wie ich die hinteren Lautsprecher des 5.1 Parts am besten aufstellen kann (die Kabel dürfen(!) nicht wild herumverlegt werden sonst wird meine bessere Hälfte unentspannt^^"). Aber wenn ich die gut verstecken kann (wie?) kann ich die Lautsprecher schon von der Wand wegstellen.

Problem 2:
Ich kann in der Decke keine Einbaulautsprecher mehr unterbringen, daher dachte ich an die Alteco Lautsprecher für die Decke. Funktioniert das für alle 3D-Formate wenn ich die in den Winkel zwischen Decke und Wand bringe?
Wenn ja - welche Position dann am besten für die hinteren Deckenlautsprecher?


Der Fokus der Lautsprecher + Position ist Heimkino mit etwas Musiknutzen, aber das ist untergeordnet


Zusätzliche Fragen / Zusammengefasst:
- Welche Lautsprecher stelle ich hinten den Dali Zensor 1 die ich aktuell als Front nutze entgegen?
- Ich bräuchte einen neuen Subwoofer - irgendwelche Vorschläge was gut mit den Dalis harmoniert (die Positionsfrage steht hier auch noch aus, aber das würde ich notfalls herausfinden wenn der Rest steht wie es am besten klingt)?
- Welchen AVR? Ich war mit meinem Denon X1100W bisher zufrieden und würde daher eigentlich bei Denon bleiben wenn hier nichts dagegen spricht?
- Funktioniert mein 5.1.4 Plan mit 4 Altecos und wie platziere ich die hinteren am besten? Gehen die eventuell seitlich (siehe Skizze oben) wenn ich das Sofa noch etwas nach vorne rücke?


Danke schonmal für eure Hilfe - ich hoffe ich konnte alle nötigen Informationen unterbringen.
Chris
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 14:05
Für 5.1.4 brauchst du nen Denon X4500 oder höher

Wie weit ist die Couch von der Rückwand entfernt? Solange du die geforderten Winkel einhalten kannst ist die Entfernung des LS eigentlich egal. Die werden dann vom AVR eben lauter eingependelt damit am Sitzplatz aus allen Richtungen die gleiche Lautstärke ankommt.
LilithBaerchen
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 14:13
Geht auch der 3600er von Denon oder ist mind. der 4500er nötig?

Die Rückwand ist ca. 3-4m weg von der Sofarückseite weg, aber zwischen Rückwand und der Sofarückseite werden andere Möbel im Weg stehen (Tisch / Stühle / ...).


Eines hatte ich oben noch vergessen. Mein maximales Budget für alle benötigten weiteren Lautsprecher, Sub, AVR und evtll benötigten Ständer/Halter sollte 3000€ nicht überschreiten wenns geht.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 14:49
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe ist der 3600 dem 4500 bei Ausstattung und Preis sehr ähnlich. Das sollte keinen Unterschied machen.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2019, 15:27
Wenn Cross-Upmixing von Dolby-Material und Auro3D keine Rolle spielt: ja.
Die Dolby-Cross-Upmixing Sperre ist momentan noch bei allen 2019er Denon AVR "aktiv".
Ein FW-Update um dies wieder zu ermöglichen, ist zwar von Denon angekündigt, aber noch nicht verfügbar.

Zusätzlich hat der X3600H noch einen integrierten BT-Transmitter zur Kopplung mit BT-Kopfhörern, welcher jetzt auch nach dem letzten FW-Update funktioniert.


[Beitrag von jebeyer am 26. Dez 2019, 16:08 bearbeitet]
LilithBaerchen
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 16:03
Okay danke schonmal, dann schau ich mir die 2 AVR genauer an und entscheide zwischen denen


Wie ist es denn bzgl. der Decken-Lautsprecher? Bei den 3D Formaten und Aufstellpositionen davon komm ich nicht ganz mit

Kann ich die Front-Top über den Front L/R aufstellen und die Rear-Top seitlich zur Sitzposition oder müssen die irgendwie hinter oder direkt über das Sofa, dass es ordentlich funktioniert?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 16:13
Genau kannst du dir das mit Formeln ausrechnen (Dafür gibt es hier nen eigenen Thread in dem das alles gutverklärt wird) aber um es einfach zu machen als Richtwert...

Bei einer raumhöhe von 2,60m sollten die Lautsprecher zwischen 1,5m und 2m vom hörplatz entfernt sein. Dann passt auch der Winkel.
LilithBaerchen
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2019, 16:56
Ja das mit dem Winkel u. Abstand später hab ich (glaube ich) verstanden. Wir reden doch über den Winkel zwischen Hörer u. Decke („parallel“ zum TV) oder? ^^

Was ich mich Frage ist wo die Deckenlautsprecher im Raum zum Sofa/Hörer angeordnet sein müssen/können. Also ob der 3D Effekt auch funktioniert wenn die Lautsprecher wie in der Skizze (die weißen Vierecke) seitlich vom Sofa an dem Übergang von Decke und Wand sind, solang der Höhenwinkel“ passt oder ist die Raumposition an der Seite vom Hörer für diese Lautsprecher ungeeignet?


Welchen Subwoofer könnt ihr zu den Dali Zensor empfehlen?

Als Rear Lautsprecher lieber auch die Zensor 1 auf Ständer oder würde sich die Position auch für die Zensor 5 anbieten / sind die als Rear Lautsprecher in dem Setup übertrieben?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2019, 17:06
Hast du 2 LS gehören die über den Hörplatz. Hast du 4 LS gehören die davor und dahinter
LilithBaerchen
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2019, 18:57
Nabend,

ich habe mir in Ruhe nochmal die Atmos vs. Auro 3D Boxenpositionen angeschaut und bei Atmos komme ich mit den Alteco ja nicht „richtig“ zum Ziel oder? Gibt es dann vom Klangbild passende Deckenlautsprecher (nicht einbau) die mit den Dali Zensor harmonieren? Kann man da die Oberon on-wall nehmen? Hatte danach geschaut aber nichts gefunden :/


Die Subwoofer Frage steht für mich noch aus. Vom Einlesen im Wiki und im Forum klangen der Saxx DS10/12 bzw. der Klipsch r 12sw/112sw ganz gut. Habe ich das richtig verstanden, dass der Klipsch für Heimkino tendenziell besser geeignet ist? Viel Power bzgl. Lautstärke brauche ich in der Mietwohnung (leider) eher nicht, aber wenn sich die bessere Frequenzabdeckung beim Filmeschauen bemerkbar macht wäre es mir da schon Wert etwas mehr zu investieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend Hilfe bei Lautsprecherwahl
Markusberlin am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl
Fellix am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherwahl
bop99 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  26 Beiträge
Lautsprecherwahl!WICHTIG
Capone1423 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Dali Lautsprecher + Denon AVR
alvo88 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  5 Beiträge
Neues System 5.1.4 und Denon AVR X4.
Denon333 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  60 Beiträge
Lautsprecherwahl Heco oder andere?
Vecci09 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherwahl für Heimkino Zwecke
PoLyAmId am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  24 Beiträge
Richtige Lautsprecherwahl?
Lea-Marie am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Problem bei der Lautsprecherwahl
MC_Flutlicht am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen