Stereo später 5.1 unter schwierigen Bedingungen

+A -A
Autor
Beitrag
bolok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 17:00
Hallo.
Nachdem ich nun schon viel Lehrgeld durch Fehlkäufe versemmelt habe, gehe ich nun den letzten Versuch an eine für mich gute Lösung zu finden.

Vorhanden:
- TV Samsung UE55B6090, etwa 10 Jahre alt, kein ARC
- Sky+ Receiver für noch ein 1 Jahr. Dann endet das Abo und ein neuer SAT-Receiver kommt
- Netflix über Amazon Stick
- Spotify
- Logitech Harmony

Ziel:
- TV + Netflix + Spotify über Lautsprecher
- alles mit einer Fernbedienung zu bedienen

Budget: Im ersten Schritt 1000€. Dann schrittweise mehr.

Sitzentfernung zum TV sind etwa 7 Meter. Der Raum selber hat 6x6 Meter. Holzfussboden und Rigipswände.

Am Ende hätte ich gerne 5.1. Es ist für mich OK erstmal mit 2.0 oder 2.1 zu starten und aufzubauen.
Da das Sofa ungünstig steht wäre ich auch bereit auf 5.1 zu verzichten.
Wie man auf dem Foto erkennt sind Standlautsprecher keine Option. Links und rechts vom TV nur Glas.
Ein umstellen der Möbel steht nicht zur Debatte.

Derzeit habe ich eine Heos Bar mit Sub. Vom Klang ist es akzeptabel für mich. Allerdings habe ich immer wieder technische Probleme mit der Bar. Derzeit its sie wieder zur Reparatur eingeschickt.

Bin ich mit einer Soundbar schon an dem angekommen womit ich leben muss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit z.B. Aktivlautsprechern oder AVR mit Regalos?

Wie gesagt: Ich habe irgendwie keine Möglichkeit Lautsprecher zu stellen.

Ich hatte zwischendurch eine Foal Dimension und daran einen ELAC Debut 3030. Der Sub war wohl zu gewaltig. Gefühlt haben da die Rigipswände mitgeschwungen. Das klang sehr drönend.

DSC_0084

Ich freue mich auf Gedankengänge oder Ideen von euch.
Danke,
bolok

P.S. Ich habe jetzt nicht aufgeräumt. So sieht es bei uns derzeit nunmal aus. Es war Weihnachten


[Beitrag von bolok am 28. Dez 2019, 17:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 17:50
Hallo,

da das Umstellen der Möbel nicht zur Debatte steht,
wäre es möglich Standlautsprecher vor die Fenster links und rechts zu stellen (im Bezug auf Stereodreieeck).?
Wenn nein, ist es möglich auf die Fensterbänke links und rechts Kompaktlautsprecher zu stellen (im Bezug aufs Stereodreieck)?

Ob dann Sub oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Dann noch einen AV Receiver...
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 17:58

bolok (Beitrag #1) schrieb:
Ein umstellen der Möbel steht nicht zur Debatte.

Das klingt zusammen mit der aktuellen Zimmereinrichtung wie: "Ich möchte gerne Autofahren, mich in ein Auto zu setzen, steht aber nicht zur Debatte."

In einem Eck steht der TV, 7m davon entfernt im gegenüberliegenden Eck sitzt Du. Surround-Lautsprecher können somit nicht gestellt werden. Und vorne auch keine Fronts für Stereo, da die beiden 8m auseinander stehen müßten, um ein Stereodreieck gewährleisten zu können.
Kopfhörer?
bolok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 19:55
Standlautsprecher stellen sieht leider echt bescheiden aus.
Ich habe meine ELAC Standlautsprecher aus dem Keller mal ins Wohnzimmer geholt. Tja, sieht aus wie "ich stell die hier mal ab" eben bescheiden.
Regalos auf die Fensterbänke wären eine Möglichkeit.
Sollte ich dann drauf achten das die BR-Öffnung nach vorne ausgerichtet ist? Mir war so das Lautsprecher mit BR nach hinten Luft zum atmen brauchen... Richtig? Und dann ist da noch das Glas....

@BassTrap : Meine Bowers und Wilkens Kopfhöhrer habe ich zum Musikhören regelmäßig im Einsatz.
Ist bloss für den gemeinsamen Fernsehabend nicht so das richtige.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 20:24
Ein paar Duevel Enterprise gehen dann wahrscheinlich auch nicht als Einrichtungsgegenstand durch, oder?

Mit der BR Öffnung, wenn 5cm im Rücken frei bleiben sollte das schon passen.

Ich würde einfach mal testen:
https://de.klipsch.com/products/rp-600m-bookshelf-speaker
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1500h
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 20:56
Ist der TV mittig Lowboard an dieser Wand?

Weiterhin sehe ich auf dem Foto weder die Heos Bar geschweige denn den Subwoofer.

Und dann gehe ich davon aus, dass du/ihr TV gemeinsam eigentlich nur da schaut, wo das Foto gemacht wurde?

Wenn ja, dann versuch es mal mit dieser Soundbar (andere Möglichkeit bzgl. Receiver und LS sehe ich da jetzt leider nicht!). https://www.amazon.d...recher/dp/B0778Q1SCZ


[Beitrag von adiclair am 28. Dez 2019, 21:13 bearbeitet]
günni777
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 21:17
Ich finde die Duevel Enterprise schick für den Raum, ernsthaft und ohne Sarkasmus und die sind klein aber fein...

Online-Kauf mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen umsetzbar mit dem Hersteller?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino unter schwierigen Bedingungen
Thies_26 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  10 Beiträge
Welches Soundsystem unter diesen Bedingungen?
Itention am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Heinkino (5.1) für schwierigen Hörraum.
rep1ay am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  19 Beiträge
5.1 möglich bei schwierigen Verhältnissen?
Hi4sl am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  8 Beiträge
Stereo-LS oder Soundbar - für schwierigen Raum
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
5.0 oder 5.1 bei schwierigen Platzverhältnissen
Mettwurst am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Einsteiger 2.1/5.1 in schwierigen Raumverhältnissen
Sacrett am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  16 Beiträge
kompakte Heimkino-Lautsprecher für schwierigen Raum gesucht
spider775 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für schwierigen Kandidaten
browni1 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  32 Beiträge
Soundbar für "schwierigen" Raum
fencingmax am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen