Kaufberatung neue Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
lasanchi
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 16:00
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, entschuldigt bitte wenn nicht alles passt! Ich war bisher nur stiller Leser.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Ausbau meiner Anlage. Ich besitze 2x Dali Zensor 1 sowie einen Denon AVR-X1400H.

Ich habe ein mMn super Angebot für folgendes Set bekommen (dies würde mich 765 EUR kosten):

Dali Oberon 5 x2
Dali Oberon Vokal

Mein Plan wäre es die Zensor 1 als Rear Speaker zu verwenden und die Oberon 5 als Front. Pasen diese beiden vom Klang her zusammen?

Außerdem ist die Frage ob das ganze überhaupt einen Sinn macht bei meiner Raumaufteilung.
Raumaufteilung

Die Wohnwand ist derzeit nur ein Sideboard (nicht wie auf dem Plan abgebildet), links und rechts daneben sollten die Oberon 5 hin.

Könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist dies eine sinnvolle Investition? Einen Subwoofer habe ich derzeit auch noch nicht und noch überhaupt keinen im Sinn. Was wäre hier eine sinnvolle Addition und wo könnte ich diesen eurer Meinung nach im Raum aufstellen?

Vielen Dank für eurer Hilfe!


[Beitrag von lasanchi am 30. Dez 2019, 16:03 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 22:35
Hi

die Oberon hab ich nicht gehört sollen aber nicht ganz so penetrante Höhen haben wie die Zensor, ob das wirklich gut zusammenpasst kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du die Couch ein bisschen von der Wand wegziehst sollte das mit den Rears auch gut hinpassen. Auch die Glotze würde ich dann eher mittiger setzen, samt lowboard und die Oberon aufs stands neben das Lowboard, bzw dann auch evtl überlegen Stand LS zu nehmen (wenn der Platz reicht). Das Wandregal müsste dann aber weichen.

Im Idealfall am besten komplett umstellen. Couch als Raumtrenner mittig im Zimmer, und Hifi und Glotze an die wand wo das L der Couch war, dann ist die Türe nicht im Weg und das Licht der Fenster blendet nicht so stark die Glotze. Dann würde der Platz mit Sicherheit für Stand LS gut reichen und würde ein schönes 4 Eck für die LS bieten.

Das wäre zumindest mein Vorschlag.

greetz
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 23:51
Die Oberon 5 sind Standlautsprecher und diese brauchen Luft zum atmen das bedeutet Standlautsprecher sollten mindestens 50cm von der Wand FREI im Raum aufgestellt werden das ist aber von deiner Skizze nicht ersichtbar wenn du die Oberon so aufstellen kannst und DIR der Klang der LS auch gefällt sollte dein Vorhaben kein Problem sein.
Für den Surroundbereich hat ja mein Kollege schon einen Tipp gegeben in punkto Couch.
Mein Tipp wenn du die Oberon kaufst dann nur mit der Option bei nicht Gefallen zurück geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Neue Dali Oberon Serie besser als Zensor?
Basti0308 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  17 Beiträge
Denon AVR X2600H + Dali Oberon
Adam00 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
AVR für Dali Oberon 7
NiGio am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  10 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon 5 -> Ausbau zu Surround
Peter.1997 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  17 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen