Pioneer VSX-830-K Lautsprecherupgrade möglich

+A -A
Autor
Beitrag
slimjim69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 23:49
Hallo zusammen,

hier mein aktuelles Setup (ich bin mir im Klaren, dass das Einsteigerzeug ist):
- Pioneer VSX-830-K
- Canton Movie 125-mx 5.1 Boxen

Ich habe im Grunde nicht viel zu meckern. Mein Use Case ist hauptsächlich PS4 spielen und Serien schauen.
Allerdings hätte ich gerne in manchen Situationen ein bisschen besseren Sound aus den Center/Front Lautsprechern. Das fällt mir in ganz normalen Dialogsituationen in Serien auf, oder auch bei Musik (weiß schon, ist keine Musikanlage).

Meine Frage: Ist ein Upgrade der Lautsprecher bei Beibehaltung des AVR sinnvoll? Die Rears halte ich jetzt mal für OK, die müssen ja nicht viel tun, außer ein paar Effekten.
Falls ihr LS Upgrade Empfehlungen habt, gerne her damit.

Danke schon mal, falls jemand was beizutragen hat!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 11:32

slimjim69 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage: Ist ein Upgrade der Lautsprecher bei Beibehaltung des AVR sinnvoll?
Ja.

Falls ihr LS Upgrade Empfehlungen habt, gerne her damit.
Da gibt es eine Menge, die man empfehlen könnte. Allerdings nichts Konkretes, da niemand hier ahnt, geschweigende denn weiß, was dir klanglich gefällt.
Wenn du Namen von Laustprecherhersteller hören (lesen) möchtest, dann empfehle ich das Querlesen dieses bzw. des Lautsprecher-Threads. Da werden immer wieder die selben Verdächtigen genannt, deren Lautsprecher sich anzuhören lohnen.
slimjim69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2020, 17:57
Hey erddees,

Danke schon mal für deine Rückmeldung. Wollte vor allem wissen, ob direkt die Antwort kommt 'Den AVR kannst du eh vergessen, hau den mal als erstes weg'
Aber so klingt das ja bei dir nicht.

Was mir klanglich gefällt kann ich leider noch nicht formulieren, da ich mich zu wenig aus kenne. Hatte gehofft, dass jemand seine persönliche Empfehlung postet, die ein oder zwei Stufen besser sind als meine Denons
Werde mal versuchen, die von dir empfohlenen Threads zu finden und quer zu lesen, vielleicht bin ich dann schlauer.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2020, 19:16

slimjim69 (Beitrag #3) schrieb:
Aber so klingt das ja bei dir nicht.
Das ist jetzt nicht gerade die Offenbarung und es gibt Bessere, aber der ist soweit schon in Ordnung.

Ich empfehle den Gang zum örtlichen Händler. Da bekommt man ein übersichtliches Portfolio der Hersteller geboten, von denen du hier bereits und ggf. positiv gelesen hast. Sicher begegnest du auch noch dem ein oder anderen, der hier kein Erwähnung findet.
Das macht aber nichts, denn im Fachhandel hast du die Möglichkeit der Auswahl in Bezug auf Größe, Klang und natürlich Budget und zusätzlich eine individuelle Beratung durch den Fachmann. Dem erzählst du schön, was du dir vorstellst, und er wird sicher etwas haben, was deinen Vorstellungen entspricht.

Hier mal eine kleine alphabetische Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Bowers & Wilkins
Canton
Dali
Elac
Focal
Heco
Jamo
JBL
KEF
Klipsch
Magnat
Quadral
XTZ

Daneben gibt es moch Online-Vermarkter wie Saxx, Teufel oder Nubert.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2020, 19:35
So ziemlich alles was es gibt ist besser als dein Movie Set, geh einfach mal probehören.
ADNOH66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2020, 01:13
Klar, die Rears kannst erstmal beibehalten. Mein Tipp wäre z.B. Dali Spector 2 + passendem Center (Spector vokal) Einfach mal probeweise bestellen und Zuhause testen.
slimjim69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2020, 01:43
Adnoh66, das nenn ich doch mal n konkreten Hinweis! Ich Les mich mal ein, danke!
slimjim69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 15:45
Hab kommende Woche n Termin beim lokalen Heimkinoraum. Ich lass mich mal fundiert beraten...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2020, 15:49
Sehr gut
slimjim69
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2020, 12:15
Nach Probehören von Dali Spektors und Oberons habe ich mich schlussendlich für 2x Bowers & Wilkins 607, HTM6 als Center und SVS SB-1000 als Sub entschieden. Ich denke das ist wohl ein Upgrade um mehrere Stufen, aber ich war selbst schockiert, was für Unterschiede man da hört :O
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 830 austauschen?
Bandi97 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 830 upgraden
DocSnyd3r#1 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  11 Beiträge
Lautsprecher-System 5.1/5.2 für Pioneer VSX-830-K?
Track--- am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
Alternative zu Pioneer VSX-830?
qffgh am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  21 Beiträge
Beratung Lautsprecherupgrade
Hifinewbee99 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-830 vs. Yamaha RX-V479
chriwalt am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D514-K
flobryant am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-520-K
boti199 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 K
Ben2312- am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Pioneer vsx 421 k
namealwaysinuse am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen