kauf von deckenlautsprechen für dolby atmos und kaufberatung für nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Jogy1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 22:25
hallo mal wieder allerseits.

ich entschuldige mich im vorraus für meine meine rechtschreibung

ich suche deckenlautsprecher und habe da 2 ideen und wollte desbezüglich euern rat. die erste idee ist heco inc 62, wo ich aber cassis bauen will um sie an die decke zu bekommen. da würde ich gern wissen ist das so überhaupt sinnvoll und wenn ja sind die von heco ausreichend. zweite idee ist mir die von nubert ws 103 an die decke zu machen.und da frage ich mich eigen die sich überhaupt dafür,da dort nicht stehn tut das sie für decke sind. die rs 14 wären für decke mir aber echt zu teuer, weil in nubox serie keine deckenlautsprecher sind oder geht das trozdem. idee 2 wäre mir persönlich lieber weil ich dabei bin mir alle boxen der nubox serie zu holen nach und nach.

und noch was andres, was ist die beste trennfrequenz im heimkino für game und und film da ich mich frage wenn ich mir die nuboxen hole ob es unbedingt die die nubox 383 sein muss oder die nubox 313 auch tuen würden. wenn die beste trennfrequenz eh bei beispiel 60 hz liegt. sie würden bei an die wand kommen( mit hacken oder brett mit winkel) oder in dem fall die dipol es sein müssen nubox303.

bitte bedenken ich möchte gutes system bin aber auch nicht reich und will das nehmen was ich mindesten brauch um guten sound zu haben wo ich nicht auf was verzichte. falls noch wer ganz andre firmen vorschlegen will die besser ist von qulitat und preis bitte her damit schaue ich mir gern an. bitte nur hersteller die ihr boxen -+db angeben dan und dan alles set mäßig (also deckenlautsprecher) und sub mit 20 hz.

freue mich ich auf eure anworten und anregungen, und ich bin froh das euch hier gibt um beratung zu bekommen. das es dieses mal kein wiederholten fehl kauf mache und völlig unwiisend brühwürfel kaufe
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 10:56

Jogy1987 (Beitrag #1) schrieb:
ich entschuldige mich im vorraus für meine meine rechtschreibung
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen ... lern' es einfach.

Aber zur Sache:
Die Heco-Einbau-LS sind genauso geeignet wie jeder andere Einbau-LS für die Deckenmontage.
Die Nubert sind als Decken-LS höchst ungeeignet. Die an die Decke zu schrauben bedeutete, dass man sich in Ermangelung geeigneter Halterungen etwas eigenes überlegen muss. Neben einer geeigenten Befestigung ist das Ganze auch noch absturzsicher anzubringen. Insgesamt betrachtet sehr aufwändig und eigentlich keine gute Idee.
Es steht zwar nirgendwo, aber ich vermute die sollen als Atmos-LS dienen? Wenn das nicht der Fall sein sollte, und die Decken-LS sollen als Mehrkanalsystem herhalten ... ein noch schlechtere Idee. Mehrkanal-LS in 5.1/7.1 gehören alle auf Ohrhöhe-Sitzposition. Ausnahmen bilden hier nur Höhen-LS, der Centre und der SW.

Die optimale Trennfrequenz lässt du über den AVR und dessen Einmesssystem ermitteln. Als Anhaltspunkt nimmst du 80 Hz, was aber auch je nach persönlichem Empfinden und verwendete Lautsprecher in die ein oder andere Richtig verstell werden kann. Ob Dipole oder Direktstrahler (natürlich nur für als Rear-LS) hängt auch von deinen Raumverhältnissen bzw. der Aufstellsituation ab.
Welche Lautsprecher es konkret sein sollen, hängt wiederum von deinem Budget und natürlich deinen klanglichen Vorlieben ab. Probehören erledigt man im örtlichen Fachhandel oder man bestellt sich die Sachen online. Das ist allerdings mit Versandkosten verbunden und die steckt man besser in das LS-System.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 12:35
Danke für Antwort ja es soll ein 7.1.2 system werden . Und ich denke cassis bauen ist nicht weniger umständlich oder ?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 15:05
Was sind "cassis"?
Jogy1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 15:15
Selbst gbaute holz kasten wo die deckenlautsprecher rein kommen den ich hab Beton decke . Mir wäre lieber in meiner preis Region, nicht 500 € so ca 300 € .was ich einfach an die decke schrauben .oder aufputz aber das meist boxen die Qualität mäßig voll fürn eimer sind
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2020, 15:30
Ja, bei Nubert gibt es leider erst ab der NuLine Serie Deckenmomntage geeignete Boxen: https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Jogy1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2020, 15:54
Die sind leider etwas teuer für atmos was eher selten zum einsatz kommt .
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2020, 16:11
Brauchst du alles noch, oder nur die Deckenlautsprecher?
Ich habe jetzt nicht gecheckt ob du die Deckenlautsprecher in ein Gehäuse an die Decke Dübeln willst, oder in eine Abgehängte Decke integrieren etc.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2020, 17:15
:-) eigentlich alles noch. Hab in Moment noch canton movie 130 und ein denon 4300h bitte kein vortrag ist im anderen beitrag schon. Und wollte erst jetzt die deckenlautsprecher machen und dan nach und nach boxen austauschen. Wenn nubox oder vielleicht dali zensor mit yamaha sub(wegen 20 hz ) bin noch nicht ganz sicher . Aber zurück zu dem wie das ganze an die decke soll es ist ne betondecke deswegen aufputz kasten bauen wo die teller rein kommen oder heute gefunden dali altcor c 1 die kann man an die wand machen und stralen schräg auf den Sitzplatz.
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 20:32
Bei mir sieht es so aus:

Quadral Ipso 5

Sind Quadral Iso 5 und kann man ausrichten wie man sie braucht.
Vielleicht wäre es ja auch was für dich?

Der 4300er passt auch.
Und wegen neue LS Probehören.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 21:24
Oh ja die sind klasse aber warum sind die schräg gestellt müssen die nicht grade von oben runter zeigen ?
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2020, 21:35
Sind Richtung Hörplatz ausgerichtet.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2020, 22:11
Muss das laut dolby so sein oder ging das nicht anders ? Hab mich noch nicht mit richtig beschäftigt wie genau die positioniert ausgerichtet werden müssen.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2020, 22:28
Jogy1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 23:13
Vielen dank das macht es einfach und ist äußerst genau :-)
Trype
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2020, 10:47
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein möglichst perfektes 5.1 organisieren, wenn ich die Bilder aus deinem anderen Thread anschaue, ist das ja auch noch eine Baustelle. Tausch doch erstmal deine vorhandenen Lautsprecher aus, bevor du die über Deckenlautsprecher Gedanken machst.

Wenn du in der unteren Ebene alles gescheit hast, kannst du vorerst ja immer noch deine bisherigen Brüllwürfel übergangsweise an die Decke dübeln, wenn die irgendwo Sinn machen, dann noch am ehesten dort.
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2020, 11:50
wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt man jeden Regal LS für kleines Geld sicher und stabil an die Decke
ich habe vier 8.5kg Nubert LS zum schweben gebracht :-)


[Beitrag von XN04113 am 18. Feb 2020, 11:51 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2020, 12:18
Das wäre durchaus das Sinnvollste, die untere Ebene erstmal wechseln und sie vorhandenen Dinger nach oben andübeln.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2020, 17:19
Ich lass mir das alles mal durch Kopf gehen .aber wären die Satelliten nicht ungeeignet da die atmos dinger doch den sound auf ne besonders art verteilen ???
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2020, 18:13
Nein, das bischen was da oben raus kommt kann man in keiner Weise mit der unteren vergleichen.
Ohne richtige Basis an der unteren Ebene brauchst an Atmos nicht wirklich einen Gedanken verschwenden.
Das ist 10 Mal wichtiger wie Atmos.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2020, 07:42
Aber trotzdem für die Verständnis kann in der Theorie jeden ls an die decke machen . Weil ich gelesen hab das wegen den Abstrahlverhältniss das nicht machen soll und andre es wieder was andres schreiben. Was nu wo nach müsste ich suchen bin verwirrt
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2020, 09:30
Im Prinip kannst alles an die Decke dübeln.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2020, 21:15
Denke es werden die hier dynavoice fx-4, obwohl mir nicht klar wie den abstand richt berechne .
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2020, 22:03
Dann würde ich für die untere Ebene auch Dynavoice und Auge fassen. Und zwar die Definition Serie.
Hatte selber die DF-6, war ein toller Lautsprecher.
Jogy1987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2020, 22:11
Ich schaue mal was der spaß kostet ...aber meine idee in Moment ist dali zensor mit einem yamaha ns sw 300 weil die dali subs keine 20 hz haben
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2020, 22:30
Ich würde mir mal einige Lautsprecher anhören. In deinem Thread steht was von Nubert und jetzt schreibst du von Dali.
Ich wollte auch mal Dali, heute habe ich Wharfedale. Die sind komplett anders abgestimmt. Nun, so kann's gehen
Jogy1987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Feb 2020, 23:05
Bin halt noch unschlüssig
Jogy1987
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2020, 12:36
Hab noch mal ne frage finde die dynavoice fx-4, mega für den preis aber der winkel von 28,8 ist völlig falsch oder nicht brauche doch boxen mit nem winkel von 10° damit ich die 80° von dolby einhalte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Atmos Lautsprecher für 5.2.4
El_Pacho am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Receiver mit Dolby Atmos
QUEENFAN am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  13 Beiträge
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar mit Dolby Atmos
*MuhKuh* am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  17 Beiträge
Kaufberatung: "Kleiner" Dolby Atmos Receiver
Lightning777 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos ja /Nein ?
Joda123 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für TV (Dolby Atmos)
GW#26 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen