Lohnen sich ein/zwei Sub bei diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Homerreelsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 19:48
Guten Abend zusammen,

normalerweise lese ich nur still mit, dieses Mal allerdings bin ich auf eure Beratung/ Einschätzung angewiesen .

Nach 9 Jahren habe ich mein Canton Movie CD 1000.2 Set, die letzte Zeit aus Platzgründen mit dem Canton ASF 75 SC, verkauft.

Grund für den Verkauf war ein gutes Angebot für ein 5.0 Canton GLE Set (490.2, 455.2, 420.2) und die vorangegange Anschaffung eines neuen TV als Ersatz für meinen defekten Sony KDL55 W805b (man kennt ja den Rattenschwanz den solche Dinge nach sich ziehen.. ).

Betrieben werden die Boxen momentan noch mit einem Denon AVR X1000. Ich war mit dem "Brüllwürfel" Canton Set eigentlich relativ zufrieden, allerdings merkt man schon einen großen Unterschied zu den GLE. Die Aufstellorte der GLE sind leider nicht optimal, wie man auf den Bildern sieht, allerdings geht es platztechnisch momentan noch nicht anders. Das Einmessen über den Denon klappte jedoch gut und es hört sich harmonisch an.

Vom Bass her sind die GLE auch ohne Subwoofer bei Weitem besser als das alte Set mit dem ASF75SC, jedoch spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir noch einen oder zwei Subwoofer zuzulegen. Das große Problem hierbei ist jedoch mein Raum (Siehe Skizze und Bilder unten). Die beiden roten Rechtecke wären in meinen Augen die einzig möglichen und noch wohnlichen Aufstellorte für einen bzw. evtl. 2 Subs. Bei dem im Küchenbereich (da wo jetzt der rote Mülleimer steht) habe ich Bendenken, dass er zu weit hinter den Fronts steht und beim anderen Platz steht halt der Tisch/Stuhl/Sofa im Weg .

Um ein Antimode werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen, da der x1000 kein Xt32 beherrscht. Als Budget habe ich mir etwa 1000€-1200€ gesetzt. Nutzung ca. 80% Film, Rest Musik.

Mein logisches Denken sagt mir jedoch, dass ich mit dem Kauf für die oder den Subwoofer noch warten soll, da ich Ende dieses/Anfang nächsten Jahres in eine größere und besser geschnittene Wohnung umziehe, da ich momentan mit der Leistung ohne Subwoofer bei Film und Musik eigentlich zufrieden bin. Aber rein logisch würden ja auch die normalen TV Lautsprecher zum gucken ausreichen , ich denke ihr wisst was ich meine.

Ja nun stellt sich die Frage ob es bei diesem Raum überhaupt Sinn macht, nen Sub zu kaufen und eventuell letztendlich kein gescheites Ergebnis zu bekommen?

Schon mal vielen Dank und Grüße aus OWL

(Ich habe aus Versehen Bilder in die Galerie hochgeladen, allerdings keine Ahnung wie ich sie wieder da raus lösche)

Wohnzimmerbereich ca. 3,20x2,40, Rest ca.5x5m
Zimmer

Rear

Front

TV

IMG_20200222_164755
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 20:33
Moin aus Paderborn nach Reelsen!

Also wenn Deine Raumverhältnisse sich ohnehin in Kürze ändern, würde ich so vorgehen:

Erstmal alles lassen, wie es ist.
Wenn die neue Bude existiert, erstmal viel Gedanken um Aufstellung und Raumakustik machen. Rausholen, was ohne Einmessung mit der heutigen Kette geht.
Dann erstmal neuen AVR mit XT32. Also etwa einen Denon 3500.
Dazu ein oder zwei Subs ( je nach Raum,- also nochmal posten! ).

Eine Kette funktioniert in einem Raum. Oder eben nicht. Ein Einmeßsystem, auch XT32 oder gar DIRAC, kann keine Wunder, sondern nur Kosmetik bewirken. Die letzten 10-20%. Höchstens!

Also macht es absolut keinen Sinn, für Deinen jetzigen Raum aufzurüsten. Höchstens beim AVR. Mit den Subs würde ich warten.

Gruß Thomas
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 21:11
Hallo,

auch XT 32 kann keine Wunder bewirken, daher sehe ich erstmal keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern.

Ich würde abwarten... wenn in der neuen Wohnung ein Sub immer noch Thema ist, dann testet man mit deinem Budget einen Elac oder Arendal mit integriertem Einmesssystem, und schaut mal was passiert.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2020, 23:30
Da muss ich Thomas voll und ganz zustimmen abwarten bis der neue Wohnraum da ist und dann entscheiden was du neues brauchst.
Homerreelsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:59
Gut, danke für eure Einschätzung :). Mal sehen ob ich mich so lange noch zusammenreißen kann und mit dem Kauf warte. Ansonsten melde mich mich wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnen sich neue Standboxen ?
addY am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  11 Beiträge
lohnen sich neue Lautsprecher?
Premutos am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
lohnen sich diese geräte bei meinem platz ?
BimBamBo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  17 Beiträge
Welcher Center würde sich bei mir lohnen ?
Vaandir am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Lohnen sich solche Cinch-Kabel?
perfectworld am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  11 Beiträge
Umstieg würde es sich lohnen?
Saro am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  12 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
5.1 bei diesem Raum überhaupt sinnvoll?
nicomes am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  21 Beiträge
Lohnen sich dieses 5.1 System von Saxx
Black_Angel1979 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  9 Beiträge
lohnen Hochwertige Rears?
S.Heß am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen