Guter AV-Receiver bis ca. 700.- Euro für 5.1 KEF Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:06
Wir haben kürzlich für meine Freundin ein 5.1 Lautsprecherset von KEF erstanden, und zwar ist es das KEF KHT 3005 System.
Wirklich super Anlage mit überaus tollem, klaren Klang, der sich wunderbar von den Boxen ablöst.
Hab die Anlage jetzt seit einer Woche an meiner Anlage hängen zum Probehören und weil wir eben noch keinen Receiver haben, aber bin echt hin und weg von dieser nicht nur klanglich beeindruckenden, sondern schon alleine optisch auch so außergewöhnlich schönen und gut verarbeiteten Anlage (u.a. Chassis aus massivem Aluminiumguss).

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Receiver und bei so einer Anlage sollte natürlich auch der Receiver eine gewisse klangliche Qualität haben, dennoch noch halbwegs erschwinglich bleiben. Als preislichen Rahmen wurde von meiner Freundin bis 600.- Euro vorgegeben, vielleicht max. 700.- Euro (wenn's unbedingt sein muß), aber sie hätte auch nichts dagegen, wenn das Limit nicht komplett ausgereizt werden würde.

Der Receiver sollte folgende Kriterien erfüllen bzw. folgende Ausstattung haben:

- Dolby Surround (Gängige Dolby Surround Betriebsarten sollte er halt beherrschen)
- Sehr guten Klang, und zwar sowohl bei Filmen als auch bei Musik (er sollte besonders bei Musik Höhen schön detailliert wiedergeben und in der Lage sein, ein beeindruckendes Klangbild zu erzeugen)
- Ein DSP- Programm, das wie ein Stereo-Modus ist für alle 5 Speaker (zum Musik hören über alle 5 Lautsprecher)
- Einige brauchbare DSP- Programme für Surround
- DAB Radio mit an Bord, oder zumindest ein gut funktionierendes Internetradio (DAB wäre aber schon cool, weil immer verfügbar, auch wenn kein Internet)
- Langlebige und zuverlässige Technik
- Farblich würde meine Freundin einen Receiver in silber bevorzugen, könnte sich aber mittlerweile auch mit einem schwarzen anfreunden
- Soll genug Dampf haben für die KEF Anlage, sie aber nicht überfordern (Technische Daten der KEF Speaker: 100 W bei 8 Ohm/Lautsprecher)

Am liebsten hätte meine Freundin einen AVR von Technics, weil sie früher immer Technics Anlagen hatte, aber die produzieren ja leider seit Jahren nix mehr bis auf ihre überteuerten 1210er ...
Was Marken anbelangt, sind wir prinzipiell also schon ziemlich offen, allerdings neige ich schon ziemlich zu Denon (weil die klanglich teilweise so überragend sein sollen und tolle, übersichtlich aufgebaute und durchdachte OSD-Menüs haben), wobei ich auch Pioneer und deren klangliche Qualität mag, hab seit Jahren selber einen Pioneer VSX an meinen Dynaudio Contour 2.8 dranhängen und mein nächster Receiver wird vermutlich entweder ein Denon werden oder vielleicht auch wieder ein Pioneer.

Hab deshalb natürlich auch einige AV-Receiver von Denon bei meiner Recherche für meine Freundin in der engeren Auswahl, wie bspw. den AVR-X2600H DAB, der momentan für unter 500.- Euro zu haben ist.
Allerdings liest man leider auch die eine oder andere schlechte Rezension über diesen Receiver (fehlerhafte Firmware, blos kein Update machen, danach angeblich nicht mehr zu gebrauchen) und bei Denon hört man gelegentlich auch, daß es nicht mehr die gleiche hohe Qualität wie früher sein soll (China-Schrott ohne frühere Wertigkeit).
Wie ist das einzuordnen?
Kann und sollte man das Ernst nehmen oder ist das eher früher-war-alles-besser-Gejammere?

Welche Geräte könnt Ihr mir sonst empfehlen?
Und mal was ganz anderes: Was haltet Ihr von einem ziemlich alten Boliden, wie den Denon AVR-2106 und dem Denon AVR-3313?
Kann man sowas guten Gewissens kaufen (Haltbarkeit), auch wenn schon über 10 Jahre alt?
Oder gerade deshalb, weil die alten noch unkaputtbare Qualität waren?
Und würdet Ihr sagen, daß bspw. der Denon AVR-2106 (Baujahr ca. 2005) klanglich besser ist als ein heutiger Denon Receiver, der in etwa in der gleichen Klasse angesiedelt ist wie der AVR-2106?
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:20
Läuft auf 3500h hinaus (gut 650 Euro zu haben). Oder, wenn DAB muss, 3600h, kostet aber etwas mehr.
2600h hat kein Audyssey XT32, und das wäre bei dem möglichen Budget schon nice.
2600 eher nur, der hat Audyssey XT ohne die gute Basskorrektur des XT 32, wenn 2 HDMI Ausgänge benötigt werden. Oder sehr viele Eingänge. Ansonsten würde auch der 1600 reichen, aber der soll noch das alte hässliche Menü haben. Also wenn dir das wichtig ist, eher Finger weg.
Falls du Sattellitenfernsehen hast, kannst du auch Satellitenradio hören, beste Qualität. Viel besser als DAB (das soll 128 kb entsprechen?). Und da die Qualitäts so genial ist, macht es auch unheimlich viel Spaß, alle Lautsprecher zu betreiben, auch wenn nur Stereo Quelle anliegt. Denn je besser die Qualität, desto besser kann der Receiver die Stereo Quelle auf alle 5.1 Lautsprecher hochrechnen, und entsprechend perfekt ist das Ergebnis, trennscharf und homogen verteilt. Ein Träumchen.
Ansonsten finde ich die Qualität meines 2500h sehr gut. Ich meine, der steht eh nur darum, und wird nicht angefasst. Für mich also völlig irrelevant, ob die Drehregler aus Plastik sind oder wie früher aus Metall.
Ob die Update Problematik behoben wurde, weiß ich gar nicht, ich mache eigentlich nie Updates. Wüsste auch nicht warum, wenn alles wunderbar läuft, und keine relevanten neuen Features eingespielt werden.


[Beitrag von BooSound am 07. Mrz 2020, 21:33 bearbeitet]
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:59
Also Du würdest dann doch eher zum 3500er bzw. 3600er raten wegen Audyssey MultEQ XT32 anstatt zum 2600er.
Ist das denn wirklich so viel besser als das "normale" Audyssey?
Wie viele Varianten gibt's denn von Audyssey überhaupt?

Und kann es sein, daß Du versehentlich dem Denon AVR-X3600H eine Funktion zugeschrieben hast, die er gar nicht hat?
Weil Du meintest, wenn's denn mit DAB sein soll, dann eben den 3600er statt dem 3500er. Aber der AVR-X3600H hat doch gar kein DAB inklusive, wenn ich das richtig sehe, oder?
DAB scheint's nur beim AVR-X2600H zu geben, noch nicht mal die Modelle der 4000er Serie haben das offenbar, sehr schade.
Überhaupt scheint es nicht sooo viele AV-Receiver zu geben, die einen DAB +Receiver mit an Bord haben.

Mal was anderes bezüglich der Anschlussmöglichkeiten: Viele HDMI-Anschlüsse bräuchten wir nicht, im Prinzip reicht einer oder zwei denke ich:
- Einer für den BluRay-Player
- Einer für den TV
Aber der Ton vom BluRay-Player geht ja über HDMI in den TV, und von dort würde dann ein HDMI-Kabel zum AV-Receiver gehen, so daß ein HDMI Anschluss auch reichen würde, wenn ich das richtig sehe.

Was noch eine offene Frage wäre: Wir haben ja "nur" eine 5.1 Anlage, also 5 Speaker und einen Subwoofer (aktiv).
Wenn wir das jetzt an einen Receiver hängen, der 7.2 kann wie bspw. den Denon AVR-X2600H, geht das dann auch problemlos oder müssen wir die zwei bis drei nicht verwendeten Kanäle manuell deaktivieren?
Oder erkennt der Receiver automatisch, daß da nur ein 5.1 Setup dranhängt und switcht das selbständig um?

Und macht ruhig auch mal Vorschläge für Receiver anderer Marken in der Preisklasse bis ca. 700.- Euro.
Oder ist Denon bezüglich Klangqualität so übermächtig, daß da einfach nix anderes hinkommt?



BooSound (Beitrag #2) schrieb:
Und da die Qualitäts so genial ist, macht es auch unheimlich viel Spaß, alle Lautsprecher zu betreiben, auch wenn nur Stereo Quelle anliegt. Denn je besser die Qualität, desto besser kann der Receiver die Stereo Quelle auf alle 5.1 Lautsprecher hochrechnen, und entsprechend perfekt ist das Ergebnis, trennscharf und homogen verteilt. Ein Träumchen.
Ansonsten finde ich die Qualität meines 2500h sehr gut.


Also die Denon Receiver haben dann wohl alle so einen Stereo Modus, der das Stereo-Signal über alle Boxen ausgibt, nicht nur über zwei Boxen?
Bei meinem Pioneer heißt dieser Modus S-Stereo, wie heißt der denn bei Denon?
BooSound
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:13
Audyssey XT32 korrigiert und passt somit den Subwoofer an den Raum an. Das finde ich sehr interessant und ggf. auch sehr sinnvoll. Im Nachhinein hätte ich schon lieber den 3500er, aber war vor dem Kauf nicht so gut informiert .
Audyssey XT und XT32 gibt's.
Wenn du meinst, dein Subwoofer arbeitet auch ohne Korrektur sehr gut in deinem Raum, dann kannst du es auch lassen.
Der Receiver erkennt deine Lautsprecher Anzahl bzw. richtest du ihn bei Inbetriebnahme entsprechend ein.
Stereo Ausgabe kannst du frei wählen: Stereo (mit Raumkorrektur Audyssey) - mit Subwoofer oder ohne, oder einfach "Direkt" ohne Raumkorrektur usw. Sehr viel Auswahl.
Eine Stereo Quellen kannst du natürlich per Upmixer auch auf alle Lautsprecher berechnen lassen - da gibt's ebenfalls verschiedene Modi.

Ansonsten: Yamaha gibt's auch noch und damit kannst du dich natürlich jederzeit auseinandersetzen. Ist dann letztendlich auch etwas Geschmackssache. Bohrst du weiter, schreibt einer "Audyssey besser " und der nächste "aber Ergebnis Yamaha gefällt mir besser " und ein weiterer "da ist mir der Bass zu aufgedickt " und wieder jemand "der klingt mir aber zu kühl " usw. .

DAB - okay - wenn das auf eurer Prioritätenliste ganz oben steht, dann entsprechenden Receiver kaufen. Meine persönliche Präferenz wäre die Güte des Einmesssystem. Und wenn Radio, dann hin höherer Quali >191 bit und ohne Werbung sowie aufdringliches Gebabbel .
Habt ihr viele WLAN Ausfälle? Ich hier nie. Ansonsten kannst du auch, falls WLAN tatsächlich einmal ausfallen sollte und ihr unbedingt Radio hören möchtet (welch Konstellation), über den Handy Mobilanschluss Radio per Bluetooth laufen lassen, verbraucht ja fast nix. Und: Analoges Radio haben ja auch die anderen Receiver.


[Beitrag von BooSound am 09. Mrz 2020, 11:07 bearbeitet]
Trype
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2020, 18:35

Was noch eine offene Frage wäre: Wir haben ja "nur" eine 5.1 Anlage, also 5 Speaker und einen Subwoofer (aktiv).
Wenn wir das jetzt an einen Receiver hängen, der 7.2 kann wie bspw. den Denon AVR-X2600H, geht das dann auch problemlos oder müssen wir die zwei bis drei nicht verwendeten Kanäle manuell deaktivieren?
Oder erkennt der Receiver automatisch, daß da nur ein 5.1 Setup dranhängt und switcht das selbständig um?


Im Rahmen der Konfiguration sagst du dem AVR, welche Lautsprecher du anschließt, das wird der Reihe nach abgefragt.

Wenn du bereit bist 600-700€ zu zahlen (oder deine Freundin) würde ich den X3500 nehmen, die EInmessung hat hier einen sehr guten Ruf.
Ansonsten Geld sparen und einen X1500/1600 kaufen.

DAB würde ich drauf verzichten, entweder mit dem Internetradio arbeiten, oder extern lösen.
Gibt zwar einige Modelle mit DAB, allerdings sind die erheblich teurer (als die Modelle ohne) und das Feedback zu den DAB Funktionen sind hier auch eher verhalten.

Bei Denon gibt es ansonsten den X1600 und den X2600 mit DAB.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:57
Eindeutig X3500 ist die beste Lösung für dein Budgetrahmen.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:32
Die Wahl des "richtigen" AVR zu den KEF ist wohl nicht ganz klar.
Nimm XT32, nein brauchst du nicht. Jeder wie er aus seiner Sicht denkt und glaubt. Auch ich würde jetzt nicht unbedingt ein XT32 dazu nehmen. Wenn deine Boxen gut aufstellst, der Raum keine gravierende Probleme macht sollte auch ein einfacherer AVR passen.
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:37
[quote="Denon_1957 (Beitrag #6)"]Eindeutig X3500 ist die beste Lösung für dein Budgetrahmen.[/quote]
[quote="Trype (Beitrag #5)"]Wenn du bereit bist 600-700€ zu zahlen (oder deine Freundin) würde ich den X3500 nehmen, die EInmessung hat hier einen sehr guten Ruf.
Ansonsten Geld sparen und einen X1500/1600 kaufen ...
... Bei Denon gibt es ansonsten den X1600 und den X2600 mit DAB.[/quote]

Hmmm.......ich kann so ganz dezent zwischen den Zeilen herauslesen, daß Ihr mir alle Denon schmackhaft machen wollt.
Und dann am besten mit dem XT32, weil so gute Einmessung.
Also zwischen dem 3600er und dem 3500er ist doch der einzige Unterschied der, daß der 3600er ca. 150.- Euro mehr kostet und diese 150.- begründen sich damit, daß der 3600er im Vergleich zum 3500er ein 9.2 statt ein 7.2 Receiver ist und somit zwei zusätzliche Endstufen hat, richtig?

Worin genau besteht denn eigentlich der Unterschied vom 1600er zum 2600er?
Sind die klanglich identisch und unterscheiden die sich wirklich nur durch die 5 Watt Mehrleistung pro Endstufe und ein paar Eingänge zusätzlich oder gibt's doch noch mehr Unterschiede?

Und wie ordnet man die X-Serie von Denon eigentlich ein? Ist das so die gehobene Mittelklasse oder Oberklasse und ein Receiver wie der Denon AVR-S750H ist dann so die Budget Variante?


[quote="Trype (Beitrag #5)"]DAB würde ich drauf verzichten, entweder mit dem Internetradio arbeiten, oder extern lösen.[quote]
[quote="Denon_1957 (Beitrag #6)"]Gibt zwar einige Modelle mit DAB, allerdings sind die erheblich teurer (als die Modelle ohne) und das Feedback zu den DAB Funktionen sind hier auch eher verhalten.[/quote]

Also sooo viel teurer auch nicht, oder? Bei den Denons macht's so um die 50.- Euro aus im Vergleich zum gleichen Model ohne DAB +.
Also wir brauchen jetzt auch nicht zwingend DAB +, aber wir mögen es halt beide, hab das auch im Auto und möchte es nicht mehr missen. Kein Rauschen und Kratzen mehr im Vergleich zu UKW-Radio, einfach gute Empfangsqualität und VIEL mehr empfangbare Sender.
Außerdem Radiotext und unkomplizierte Suche, also alles sehr praktikabel gelöst (ist aber wohl auch von Auto zu Auto bzw. Radio zu Radio unterschiedlich).
Internetradio liebe ich zwar auch, aber die hab bisher leider immer nur die Erfahrung gemacht, daß die Handhabung meist sehr unkomfortabel ist (hab auch einen Internetradio-Empfänger an meiner Anlage hängen).
Es scheint so oft immer das gleiche Problem zu sein: Sehr viele Sender (über 10.000), aber lächerlich wenig speicherbare Favoriten und umständliche/langwierige Suche/Blättern bzw. umständliche Eingabe der Sendernamen.
Oder ist das bei den Denon Receivern anders und die Oberfläche und Nutzbarkeit des Internetradios ist komfortabel und praktisch?

Aber es stimmt natürlich auch, man könnte genauso gut vom Handy aus oder über den Rechner den Browser öffnen, dort irgendeinen Internetradiosender reinhauen und dann über die Anlage anschließen.


[quote="happy001 (Beitrag #7)"]Nimm XT32, nein brauchst du nicht. Jeder wie er aus seiner Sicht denkt und glaubt. Auch ich würde jetzt nicht unbedingt ein XT32 dazu nehmen. Wenn deine Boxen gut aufstellst, der Raum keine gravierende Probleme macht sollte auch ein einfacherer AVR passen.[/quote]

Naja, der Raum ist glücklicherweise ziemlich unproblematisch von der Akustik her würde ich sagen. Nichts verwinkeltes, ein ganz simples Rechteck, ca. 4,5 x 5 m.

Was ist denn das übrigens für ein Problem mit dem Zitieren jetzt auf einmal?
Kann keine Beiträge mehr zitieren bzw. nur noch fehlerhaft. Es wird der Rahmen nicht mehr angezeigt, der da normalerweise außen herum wäre, sondern immer diese doofen quote Zeichen.
Habt Ihr das auch?


[Beitrag von Andi_Biotika am 09. Mrz 2020, 23:50 bearbeitet]
happy001
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:53

Andi_Biotika (Beitrag #8) schrieb:
Habt Ihr das auch?


Übringens, ich stehe mehr auf Marantz als auf Denon
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:04

happy001 (Beitrag #9) schrieb:

Andi_Biotika (Beitrag #8) schrieb:
Habt Ihr das auch?


Übringens, ich stehe mehr auf Marantz als auf Denon

Oh, interessant!
Endlich mal jemand, der eine andere Marke empfiehlt.
Was findest Du an Marantz so gut und welches Modell hast Du?
happy001
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:13
Kommen zwar aus dem gleichen Stall wie Denon, trotzdem sind die Geräte für mich von Marantz höherwertiger verarbeitet. Das Design welches Geschmackssache ist gefällt mir auch besser und hebt sich von dem Einheitsbrei ab. Selbst habe ich seit Jahren einen Marantz 5003 für meine Zweitanlage.
Wenn noch weitere Alternativen suchst kannst auch einen Yamaha 685 oder einen Marantz 6013 schauen.
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:30

happy001 (Beitrag #11) schrieb:
Kommen zwar aus dem gleichen Stall wie Denon, trotzdem sind die Geräte für mich von Marantz höherwertiger verarbeitet. Das Design welches Geschmackssache ist gefällt mir auch besser und hebt sich von dem Einheitsbrei ab. Selbst habe ich seit Jahren einen Marantz 5003 für meine Zweitanlage.

Ja, diese runden, eingefassten LCD-Anzeigen haben irgendwie Charakter und die Optik kommt ziemlich retro rüber, was mir auch ganz gut gefällt.
Wie ist denn das OSD-Menü und der Aufbau/die Bedienbarkeit des OSD-Menüs?
So gut und übersichtlich-komfortabel wie bei den neuen Denons?


happy001 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn noch weitere Alternativen suchst kannst auch einen Yamaha 685 oder einen Marantz 6013 schauen.

Also aber Yamaha-Receiver hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, daß die ziemlich.....flach klingen sollen.
Und das finde ich eigentlich nicht so sexy ...
Ich mag glasklare, präsente, ausgeprägte und räumlich wirkende Höhen. Also bei mir werden die Höhen meist noch etwas herausgestellt bzw. angehoben.
Andererseits.....was genau versteht man unter "flach"?
Wenig lebhaft, verhalten, unterdurchschnittlich präsent?
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:37

Andi_Biotika (Beitrag #10) schrieb:
Endlich mal jemand, der eine andere Marke empfiehlt.


Wenn du dich unbedingt von der breiten (AV-Receiver)Nutzer-Masse abheben willst, kannst dich ja auch gern mal bei NAD, Cambridge Audio und Acram umschauen...

Aber dein Budget ist nun mal nur untere Mittelklasse...


[Beitrag von adiclair am 10. Mrz 2020, 09:10 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:15

Andi_Biotika (Beitrag #12) schrieb:
Wie ist denn das OSD-Menü und der Aufbau/die Bedienbarkeit des OSD-Menüs?


Da bin ich eigentlich aus vielerlei Gründen der falsche Ansprechpartner. Ich bin nicht der Typ, der ständig im Menü sich bewegt. Ich stelle die Geräte meist einmal ein, gebe meinen Eingänge die entsprechenden Namen, passe alles nach meinem Geschmack an und dann ist gut. Bei meinem Marantz habe ich bestimmt schon 2-3 Jahre das Menü nicht mehr aufgerufen. Ähnlich bei meinem Harman, bei dem rufe ich nur die Speicherbänke für die unterschiedlichen Einstellungen ab und gut.
Auf Area-DVD kannst eigentlich zu vielen AVR dir die Bilder des OSD anschauen. Da ich schon ein paar Tage in dem Thema drin bin, habe ich jetzt nicht die großen Probleme mit damit zurecht zu finden. Das Problem wo ich sehe ist eigentlich, viele wissen nicht was sie tun, stellen teils falsch ein und wenn sie nicht mehr weiter wissen, Werksreset. Dann wird sich beklagt, dass die Menüs so verschachtelt sind.


Andi_Biotika (Beitrag #12) schrieb:
Also aber Yamaha-Receiver hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, daß die ziemlich.....flach klingen sollen.
Und das finde ich eigentlich nicht so sexy ...


Ich hatte ja auch schon Yamaha Verstärker. Als ziemlich flach würde ich eher manche Beiträge und deren Verfasser ansehen. Wenn ein Gerät flach klingt würde ich mir Gedanken zur Aufstellung, Einstellung, Raum und Qualität der Boxen machen. Natürlich gibt es auch diese Hyper, Hyper Fraktion, die sauberen Bass mit Bassdröhnen verwechseln und einen sauber eingestellten Bass dann eher in Richtung "ziemlich flach" abtun.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann das man selten auf den Quark von manchen Usern geben sollte, sondern eher seine eigenen Sinne benutzt und auf das vertraut was man selbst hört und erlebt.


[Beitrag von happy001 am 10. Mrz 2020, 02:17 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:24

Andi_Biotika (Beitrag #12) schrieb:
Also aber Yamaha-Receiver hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, daß die ziemlich.....flach klingen sollen.


Und genau davon hast du dich höchstpersönlich überzeugt?

Du weißt auch welche LS dafür hergenommen und angeschlossen wurden und auch in welcher Räumlichkeit 'getestet' wurde?
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:07

adiclair (Beitrag #15) schrieb:

Andi_Biotika (Beitrag #12) schrieb:
Also aber Yamaha-Receiver hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, daß die ziemlich.....flach klingen sollen.


Und genau davon hast du dich höchstpersönlich überzeugt?

Du weißt auch welche LS dafür hergenommen und angeschlossen wurden und auch in welcher Räumlichkeit 'getestet' wurde?


Nein, höchstpersönlich davon überzeugt hab ich mich leider nicht, sondern ich habe - wie ich ja geschrieben hatte - es schon des öfteren GELESEN.
Und wenn man ein und das gleiche aus mehreren unterschiedlichen, von einander unabhängigen Quellen hört, neigt man dazu, zu glauben, daß da was dran sein könnte.
Wie dieses komische Klicken bei vielen Pioneer und auch Onkyo Receivern, welches im laufenden Betrieb zu vernehmen ist und das man nicht so richtig erklären kann. Auch schon des öfteren gelesen, weil's offenbar einige betrifft, also wird schon was dran sein.

Wobei das Klicken aber ein erwiesenes Problem darstellt, wohingegen die Beschreibung "flach" bezogen auf den Klang natürlich je nach Eigenempfinden unterschiedlich interpretiert wird und somit subjektiv ist.
Zusätzlich erschwert wird das Ganze dadurch, daß da vermutlich jeder eine andere Lautsprecherkonfiguration dran hängen hat.

Aber prinzipiell kann man ja vielleicht schon manchmal eine Tendenz erkennen, daß bspw. die Receiver der Marke XY stets dazu neigen, den Bass übermäßig kräftig zu spielen, während Receiver der Marke AB den Hang dazu haben, oben heraus bei den Höhen sehr zugeschnürt zu klingen.
Solche Erfahrungswerte kann man ja dann gerne mal mitteilen, falls sie bekannt sind und es sie denn gibt.
So nach dem Motto: "Hey, Yamaha ist schon ziemlich gut vom Klang her, aber wenn Du viel Wert auf tolle Höhen legst, dann nimm lieber einen Pioneer, denn da fehlt dem Yamaha einfach ein gutes Stück im oberen Frequenzbereich." (Der letzte Satz ist nur als Beispiel zu verstehen)
adiclair
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:32

Andi_Biotika (Beitrag #16) schrieb:
So nach dem Motto: "Hey, Yamaha ist schon ziemlich gut vom Klang her, aber wenn Du viel Wert auf tolle Höhen legst, dann nimm lieber einen Pioneer, denn da fehlt dem Yamaha einfach ein gutes Stück im oberen Frequenzbereich." (Der letzte Satz ist nur als Beispiel zu verstehen)


Und du meinst, dass liegt dann ausschließlich am AVR (egal ob nun von Hersteller X, Y oder Z)?
Das dass aber auch an der FQ-Weiche des jeweiligen LS liegen könnte, auf diese Idee bist du wohl noch nicht gekommen?
(Oder versuchst du gerade - mit solchen 'Argumenten' - mir quasi die Butter vom Brot nehmen zu wollen? )

Mein Tipp für dich: Gehe in ein renomiertes HiFi-Geschäft deines Vertrauens und lass dir dort alles was die so an Surround zu bieten haben vorführen - und lass dich dann aber auch über deren AVR-Boliden beraten (meinst ist der dann so was in der Preisklasse jenseits von Gut und Böse )


[Beitrag von adiclair am 10. Mrz 2020, 21:59 bearbeitet]
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:43

adiclair (Beitrag #17) schrieb:
Und du meinst, dass liegt dann ausschließlich am AVR (egal ob nun von Hersteller X, Y oder Z)?
Das dass aber auch an der FQ-Weiche des jeweiligen LS liegen könnte, auf diese Idee bist du wohl noch nicht gekommen?
(Oder versuchst du gerade - mit solchen 'Argumenten' - mir quasi die Butter vom Brot nehmen zu wollen? )

Also die Butter vom Brot nehmen muß sicher ich keinem, hab meine eigene Butter im Kühlschrank und ich bin mir sicher, Du hast auch Deine eigene ... ;-)
Natürlich ist mir klar, daß der wahrgenommene Klang maßgeblich von den verwendeten Lautsprechern abhängt und daß es gerade deshalb sicher nicht leicht ist, die Klangqualitäten eines Receivers zu beurteilen, was ja sowieso zu einem gewissen Teil immer subjektiv sein dürfte. Darum hab ich ja auch geschrieben:


Andi_Biotika (Beitrag #16) schrieb:
Zusätzlich erschwert wird das Ganze dadurch, daß da vermutlich jeder eine andere Lautsprecherkonfiguration dran hängen hat.


Aber nur weil es unzählige Lautsprecherkonfigurationen gibt, klingt deshalb jeder Receiver ganz genau gleich bzw. hat die gleiche Klangcharakteristik?
Es soll doch Leute geben, die haben schon -zig Jahre das gleiche Lautsprecherset, von dem sie sich niemals trennen werden, aber kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Receiver.
Und da hat man doch dann Vergleichswerte, oder nicht?

Möchte doch nur wissen, ob unter den HiFi-Spezialisten hier unter Euch (bin selber keiner, lege lediglich Wert auf eine gut klingende Anlage und weiß das zu schätzen) jemand generell sagen kann, ob es da eine klare Tendenz zu einer bestimmten Marke gibt, wenn man diese und jene klanglichen Vorlieben hat.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2020, 01:13
Ich bin es ja gewohnt Prügel zu bekommen

Das was du meinst nennt sich Verstärkerklang. Genau dieses Thema ist höchst umstritten und wird sehr kontrovers "diskutiert".
Wo die einen glauben wissen die anderen es besser oder so ähnlich. Daher sollte dieser Punkt jeder für sich erhören. Trotz das ich die Meinung vertrete es gibt schon Unterschiede so liegen die im Bereich Nuancen. Ein Einmesssystem, Lautsprecher, Aufstellung und der Raum selber haben deutlich mehr Einfluss darauf.
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:30

happy001 (Beitrag #19) schrieb:
Ich bin es ja gewohnt Prügel zu bekommen

Prügel?
Also von mir bestimmt nicht.
Und wofür denn?
Dafür, daß Du einen Marantz Receiver hast und Yamaha magst?
Soll angeblich schlimmere Sünden geben, von daher ...

Außerdem bin ich froh, wenn mich mal andere Meinungen oder Empfehlungen zu hören bekomme. Hab ja auch ausdrücklich darum gebeten.



happy001 (Beitrag #19) schrieb:
Das was du meinst nennt sich Verstärkerklang. Genau dieses Thema ist höchst umstritten und wird sehr kontrovers "diskutiert".
Wo die einen glauben wissen die anderen es besser oder so ähnlich. Daher sollte dieser Punkt jeder für sich erhören. Trotz das ich die Meinung vertrete es gibt schon Unterschiede so liegen die im Bereich Nuancen. Ein Einmesssystem, Lautsprecher, Aufstellung und der Raum selber haben deutlich mehr Einfluss darauf.

Ja, das Thema Verstärkerklang ist in der Tat ein strittiges Thema, hab da auch schon einiges dazu gelesen.
Es gibt Leute mit viel und fundiertem Fachwissen, die sind der Meinung, daß der Verstärkerklang eigentlich so gut wie keine Rolle spielt. Und es gibt dagegen auch jene (meist Musikenthusiasten und Liebhaber, teils auch mit sehr viel Fachwissen), die schon eine ganze Palette an Amps getestet haben und die steif und fest behaupten, daß sich Verstärker teils deutlich im Klang unterscheiden.
Wer Recht hat und wer nicht oder alles nur eine Frage des subjektiven Empfindens ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Sicher ist wohl nur, daß die Wahl der Boxen eine weitaus wichtigere Rolle spielt und den Klang beeinflusst als die Wahl des Verstärkers.

Und bei mir ist es so.......ich WILL irgendwie nicht glauben, daß der Verstärkerklang gleich ist bzw. sowas wie Eigenklang der Amps nicht existiert. Einfach aus dem Grund, weil ja jedes Gerät aus anderen Einzelteilen zusammengebaut wird und die Materialqualität auch nicht gleich ist.
Ein bisschen ähnlich zu einem Automotor (auch wenn das Beispiel zugegebenermaßen nur bedingt vergleichbar ist), V8 ist auch nicht V8, jeder klingt anders.
Außerdem muß es doch einen Grund haben, warum bspw. AreaDVD schon seit Jahren immer so wunderbar euphorisch und überschwänglich Lobeshymnen über die Klangqualitäten mancher Receiver singt.
Oder gibt es etwa andere Gründe ...?
Endman
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:44
Happy001 bringt es auf den Punkt. Aufstellung, Raum und Einmessung machen die Musik, der Verstärker macht nix außer verstärken. Sonst ist er defekt.


[Beitrag von Endman am 11. Mrz 2020, 21:45 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:51
...und bei einem z.B. V8 machen die Auspuffanlage (und auch der Luftfilter) den Klang und nicht nur allein der Block...
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:24

adiclair (Beitrag #22) schrieb:
...und bei einem z.B. V8 machen die Auspuffanlage (und auch der Luftfilter) den Klang und nicht nur allein der Block... ;)

Ja, hast Recht.
Aber da sorgen unterschiedliche Motorenkonzepte (Reihenzylinder, Boxer oder- V-Motor ...) schon alleine für einen jeweils ganz eigenen charakteristischen und total unterschiedlichen Sound, auch wenn Luftfilter und Auspuff entfernt werden würden.

Doch zurück zum Thema: Was mir gerade so einfällt......weiß jemand, wann der Zeitpunkt war, als Denon seine AV-Receiver in China fertigen lies und nicht mehr in Japan?
Oder anders gefragt: Bis zu welchem Jahr wurden AV-Receiver von Denon noch in Japan hergestellt?
happy001
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:30

Endman (Beitrag #21) schrieb:
Happy001 bringt es auf den Punkt. Aufstellung, Raum und Einmessung machen die Musik, der Verstärker macht nix außer verstärken. Sonst ist er defekt.


Genau das ist der Punkt was ich nicht gesagt oder gemeint habe und wo es beginnt mit der Uneinigkeit bei diesem Thema.

Fertigung in China? Weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es tatsächlich so ist bzw. wann es angeblich damit angefangen hat. Das würde ich dann glauben wenn die Quellenangabe vertrauenswürdig ist.
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Apr 2020, 14:09
Sooo, wir haben jetzt nach längerer Suche doch den Denon AVR-X2600H DAB für meine Freundin gekauft.
Und weil ja Gleichberechtigung herrschen muß, hab ich mir auch noch gleich einen neuen Receiver gegönnt, und zwar einen Denon AVR-3313 und meinen Pioneer in die Rente geschickt bzw. ins Schlafzimmer verbannt.

Den 2600er und auch die Anlage meiner Freundin haben wir noch nicht aufgebaut und somit auch noch nicht hören können.
Aber den AVR 3313 hab ich bei mir schon in Betrieb genommen und das Ding ist echt eine Macht.
Extrem pegelfest, super detailliert und präzise entfaltet sich ein brachialer Klangteppich in meinem Wohnzimmer, der auch klanglich wirklich begeistert. Ein deutlicher Klassenunterschied im Vergleich zu meinem mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommenen Pioneer.
Noch dazu sieht er mit seinem reduzierten, schlicht-eleganten Design ziemlich sexy aus, gefällt mir richtig gut.
Geiles Teil.


[Beitrag von Andi_Biotika am 26. Apr 2020, 14:11 bearbeitet]
happy001
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2020, 14:19
Wenn jetzt noch die FReundin zufrieden ist passt das.
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Apr 2020, 14:36
Das wir sich zeigen.
Wobei der Befriedigungsgrad meiner Freundin nicht primär von der Wahl des Receivers abhängt, sondern von anderen Sachen ...
happy001
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2020, 15:00
Ist das der Punkt wo wir nachfragen sollten oder das auf uns so wirken lassen sollen
Andi_Biotika
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Apr 2020, 15:29
Hahaha!
Geil formuliert!
Ich denke mal, letzteres wird vermutlich das Beste sein für alle Beteiligten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter AV Receiver für KEF KHT 3005
erazor1982 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
700-Euro-Liga AV-Receiver...
Schweizerli am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  5 Beiträge
5.1 Anlage bis 500 Euro? / AV-Receiver bis 400 Euro?
Aritomo am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Suche AV-RECEIVER bis 700?
samu0101 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  19 Beiträge
Suche guten AV-Receiver bis 700 Euro
Chriz3814 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  45 Beiträge
AV-Receiver und 5.1 Set bis max 700?
duftyoo am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver bis ca. 1.300 Euro
Trigan1 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Beratung AV-Receiver für 5.1 Teufel Ultima bis 700 Euro
Karsten584 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  12 Beiträge
Neuer AV Receiver bis 700 Euro
VWGT am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  14 Beiträge
AV-Receiver 5.1 (500-700?)
Audiophil11 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen