WLan Lautsprecher am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Holzkopf33
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 00:50
Hallo an euch alle. Ich bin neu hier und hoffe sehr auf Hilfe.
Ich habe jetzt bereits einige Tage gesucht, aber leider nichts gefunden.
Da ich neu bin im 5.1 Bereich (und überwältigt) hier eine von mir geplante Ausbaustufe zu der ich Fragen habe.

Istsituation im Wohnzimmer:
-AV-Receiver: Pioneer VSX 930 (beherrscht Multiroom)
-5.1 Lautsprecher im Wohnzimmer am AV-Receiver
-Synology Diskstation als NAS
-BubbleUpnp auf dem Smartphone, was als ControlPoint eingesetzt wird
D.h. im Wohnzimmer ist alles so wie es sein soll.

Mein Wunsch:
1. Ich möchte in Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer Musik direkt von dem NAS spielen.
2. Ich möchte es so haben, dass die gleiche Musik gleichzeitig in allen Räumen gespielt wird (so wie es Sonos kann). Oder, dass ich in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik spielt.
3. In Küche und Schlafzimmer sollten WLan Lautsprecher zum Einsatz kommen (Verkabelung zu weitläufig)
4. Im Wohnzimmer sollten Lautsprecher des 5.1 Systems genutzt werden (also nicht noch zusätzliche Lautsprecher)

Meine bisherigen Überlegungen:
-Am liebsten wäre es mir, wenn der AV-Receiver ( im Wohnzimmer) als Zentrale genutzt werden könnte. Von dort ginge es dann an die Zonen in Küche und Schlafzimmer.
-Schaffe ich es, neu gekaufte WLan Lautsprecher in Küche und Schlafzimmer mit den Wohnzimmer zu synchronisieren?
Welches System gibt es, wie kann ich das realisieren?

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen...oder denke ich völlig falsch. Liebe Grüße Sven
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:22
Die drahtgebunde Multiroomfähigkeit ist möglich, wie man das anschließt und im AVR konfiguriert, ist in der BA nachzulesen.

Die Anbindung von WLAN-Lautsprechern ist mit dem VSX 930 nicht möglich, da er einerseits keine WLAN-Lautsprecher verwalten kann und andererseits keine Möglichkeit bietet einen WLAN-Multiroom-Adapter anszuschließen, der das erlauben würde.

Das funktioniert nur mit WLAN-multiroomfahigen AVR der neueren Generation. Das sind Geräte mit dem Zusatz FlareConnect (Pioneer/Onkyo), Musiccast (Yamaha) oder Heos (Denon/Marantz). Bitte beachten, dass man nur und ausschließlich herstellerspezifische WLAN-LS an die jeweiligen AVR anschließen kann.
AVR ohne diese Multiroom-WLAN-Anbindung können mit einem WLAN-Multriroom-Adapter ausgestattet werden, wenn sie einen Audioausgang, vorzugsweise einen ZONE-Ausgang, aufweisen. Auch hier funktionieren immer nur WLAN-LAutsprecher des jeweiligen Adapter-Herstellers.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:29

Holzkopf33 (Beitrag #1) schrieb:
-Am liebsten wäre es mir, wenn der AV-Receiver ( im Wohnzimmer) als Zentrale genutzt werden könnte.

Wäre der AVR die Schaltzentrale, müßte dazu der TV zur Darstellung der Bedieneroberfläche dienen. Dein AVR kann das m.E. nur mit seinen eigenen Endstufen, nicht aber mit WLAN-Speakern.


Von dort ginge es dann an die Zonen in Küche und Schlafzimmer.

Dazu müßtest Du Dein 5.1 aufgeben und Strippen in diese Räume ziehen.


Schaffe ich es, neu gekaufte WLan Lautsprecher in Küche und Schlafzimmer mit den Wohnzimmer zu synchronisieren?
Welches System gibt es, wie kann ich das realisieren?

Mit der Pioneer Remote App und den MRX-3/5 Multi-Room-Lautsprechern sollte das gehen. Ob Dein AVR unterstützt wird, mußt Du rausfinden.

Für ein anderes Wireless-Multiroom System müßtest Du für den AVR einen eigenen passenden Wireless-Preamp besorgen, z.B. den Sonos Port oder den Denon HEOS LINK HS2. Den AVR mußt Du dann manuell ein- und ausschalten.


Ich habe jetzt bereits einige Tage gesucht, aber leider nichts gefunden.

Echt so schwer? https://lmgtfy.com/?q=multiroom+wlan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver bis ca. 500? mit WLAN
quonamic am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
AV Receiver mit WLan oder Bluetooth
msp68 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
AV Receiver mit BT und Wlan gesucht
nobo123 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  9 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 System + Wlan Lautsprecher (MultiRoom)
Mozez am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
AV Receiver
stef1969 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  38 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher
karhunen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit WLAN-Internet Radio
mr.flx am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit WLAN, Spotify, AirTunes
killerteddy123 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit WLAN und BT gesucht
DerZeisig am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  2 Beiträge
AV Receiver mit WLAN - Empfehlung benötigt
twvs am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen