AV-Receiver für 5.1 System + Wlan Lautsprecher (MultiRoom)

+A -A
Autor
Beitrag
Mozez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 10:20
Hallo,

da ich in den nächsten Tagen umziehe und mir dann ein 5.1 System samt AV-Receiver zulegen möchte, habe ich einige Fragen zum Thema MultiRoom (mit der Suche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden).

Ist es möglich das 5.1 System (wird wahrscheinlich ein Dynavoice-System) im Wohnzimmer per Kabel anzusteuern und 2/3 Lautsprecher in anderen Räumen (mit der gleichen Quelle) per Wlan?

Praktisch wäre, wenn man die Räume getrennt voneinander zu- und abschalten könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß
Nico
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 10:31
Hallo Nico,

hier: http://www.av-wiki.de/multiroom gibt es Infos zu Multiroom in recht kompakter Form.

Gruß
Jan
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 10:35
jein..
Klingt so als würdest du nach sonos.com suchen...
Da kann man einerseits W-Lan lautsprecher erwerben.. andererseits auch eine Anlage mit Sonos Connect in Sonos einbinden...

Du kannst aber nicht z.B. den Ton von einem Platten-/CD Spieler oder TV mit dem Sonos Connect von deiner Anlage auf die anderen Sonos Lautsprecher streamen...
Wenn du das aber gar nicht willst, bist du bei Sonos richtig...

Wenn doch alle möglichen Quellen gespielt werden sollen, dann könnte man einen "großen" AVR (z.B. Denon X4100W) nehmen, der mehrere Zonen und für diese wiederum Pre-Outs (an die man also aktive Lautsprecher anschließen kann) hat und daran dann wiederum Funklautsprecher (nicht W-Lan) wie JBL Control 2.4 G anschließen...
Mozez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 10:42
Danke Jan.

Leider werde ich daraus nun nicht schlau, ob ich an einem AV-Receiver beide Übertragungarten verwenden kann?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 10:55

Leider werde ich daraus nun nicht schlau

Schade. Dann nochmal anhand deiner Frage:


Ist es möglich das 5.1 System (wird wahrscheinlich ein Dynavoice-System) im Wohnzimmer per Kabel anzusteuern und 2/3 Lautsprecher in anderen Räumen (mit der gleichen Quelle) per Wlan?

Ja, das ist möglich. Aber nicht mit einem AVR alleine. Dafür brauchst du Multiroom-Systeme wie z. B. von Denon oder Sonos.

Wenn du Kabel legen kannst, kommt dich das aber bedeutend billiger.
Mozez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 11:24
Danke für eure Antworten.

Ja bei den Preisen, welche die Hersteller dafür aufrufen...

Dann werde ich mir eine alternative Lösung suchen (WLAN-LS über Handy ansteuern und das 5.1 + AVR für sich betreiben).


[Beitrag von Mozez am 19. Jun 2015, 11:25 bearbeitet]
advanceff
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:27
Habe ähnliches Problem. Mittlerweile gibt es von den Markenhersteller der AV Receiver wie Denon Systeme z.B Denon HEOS die über Zone 2 wireless den Ton an WLAN Lautsprecher übetragen (natürlich nur WLAN Lautsprecher aus den Hause Denon, aber immer hin). Das geht über Zone 2 und sicher mit analogen Audio Quellen. Ob Digitale Quellen (HDMI, Optical in) gehen, bin ich mir nicht sicher.
Für den Kollegen bedeutet dass aber eine komplette Neuanschaffung.
Am Markt gibt es jedoch Funk Adapter (Sender) die ein analoges Audiosignal über Funk an das Gegenpart Funkreceiver deren analoger Audioausgang an aktiv Boxen angeschlossen werden, z.B. NuFunk von Nu....
Hifi Qualität aber eben seinen Preis. Darann könnte der Vorverstärkerausgang des AVRx..... Receivers angeschlossen werden und entspr bedient werden. Hier werden natürlich nur 2:1 also reine Stereo übetragen.

Mein Problem ist ich möchte 5:1 also Heimkino so übertragen. Es würde mir genügend wenn ich an einen AV Receiver (beliebiger namhafter Herstelle) wireless die hinteren Lautsprecher betreiben kann. Bitte aber kein soundbar Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLan Lautsprecher am AV-Receiver
Holzkopf33 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Hilfe!! AV-Receiver Multiroom + Lautsprecher
killy72 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
AV Receiver Multiroom (Kabelgebunden)
aggro600 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
dirk-1082 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  13 Beiträge
Multiroom mit Heimkino: Lautsprecher&System
joopy66 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
AV-Multiroom Kaufberatung
madnessmike am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  14 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino + Multiroom Funtionalität (~1.000 Euro)
-unsure- am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  40 Beiträge
7.2 / Multiroom System Empfehlung
robinson1811 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen