55RU8009 mit Sonos - DD(+)?

+A -A
Autor
Beitrag
dec.fx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 22:42
Hallo,

nach Recherchen (unter anderem hier im Forum) wollte ich mir gerne den Samsung 55RU8009 zulegen. Nun habe ich noch eine zu klärende Frage vor dem Kauf bezüglich der Audioformate. Nach einigem Lesen bin ich reichlich verwirrt...

Ich möchte zu dem TV eine Sonos Beam + 2 Sonos One SL als rear kaufen. Als Zuspieler habe ich unter anderem eine Nvidia Shield TV.
Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege oder etwas falsch verstanden habe.
Nach meinen bisherigen Recherchen kann die Nvidia Shield beim Netflix streaming nur das Format DD+ weitergeben und nicht auf DD 5.1 (runter-)konvertieren, da Nvidia hier wohl an der entsprechenden Lizenz spart. Die Sonos Beam kann aber kein DD+, sondern nur DD 5.1 wiedergeben. Das führt wohl dazu, dass die Beam dann nur Stereo oder gar kein Audio wiedergibt (mir ist nicht ganz klar, ob das eventuell nur eine Verbindung via SPDIF betrifft oder auch per HDMI ARC!?)

1. Habe ich das soweit richtig verstanden?
2. Kann der Samsung TV das Konvertieren von DD+ auf DD 5.1 übernehmen oder wird das beim Zuspielen von der Nvidia Shield (und anderen Zuspielern) nur durchgeschliffen und der Zuspieler müsste dies bereits übernehmen?
3. Wenn ich die Netflix-App vom Samsung TV nutze (statt der Nvidida Shield), kann der TV dann auf DD 5.1 konvertieren?

---> 4. kommen bei dem Setup RU8009 + Beam und Rears + Nvidia Shield oder Bluray-Player Probleme auf mich zu, dass ich kein Surround habe, trotz Surround-Quellmaterial?

Vielen Dank für etwas Aufklärung im Voraus und viele Grüße
dec
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 10:46
Ja, bei Blu Rays wirst du Probleme haben, weil weder der Samsung noch die Beam DTS verarbeiten können. Viele Blu Rays haben aber DTS Ton in 5.1 und nicht Dolby Digital.
dec.fx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 14:07
Danke für den Hinweis. Überall Fallstricke

Mit der Canton Smart Soundbar 9 statt der Sonos Beam dürften die Audioformat-Probleme beseitigt sein oder?
Dann würde ich mit den Zuspielern per HDMI in die Canton Soundbar gehen. Und Soundbar mit TV über HDMI ARC verbinden.

Randnotiz (vielleicht hat jemand Anmerkungen): der TV hängt in dem Raum seitlich neben der Couch an der Wand. Über eine ausziehbare und drehbare Wandhalterung wird der TV von der Wand weg, in den Raum gezogen und 90 grad zur Couch gedreht. D.h. die Soundbar plane ich unten, an den TV zu montieren (laut Anleitung kann die SB auf einem Lowboard, in einem Lowboard oder an der Wand montiert werden. Frei im Raum, unter einem Fernseher hängend wird nirgends erwähnt). Die Rears lasse ich dann vorerst weg wegen dem Aufpreis der Canton Soundbar gegenüber der Sonos Beam mit Rears.


[Beitrag von dec.fx am 05. Apr 2020, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Endlich Sonos?
ellop am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Sonos, Bose, Focal oder Heos
TTCR am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  11 Beiträge
Dachwohnung einrichten mit Sonos
hifiiii am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Surround mit Heos / Sonos
FrankyOn am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Sonos Set !
Devildiver81 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Sonos Bose oder Teufel?
phoenix66666 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen