Dachwohnung einrichten mit Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
hifiiii
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2016, 14:27
Vorweg: Ich bin nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort ist - habe allerdings keinen passenderen gefunden.

Liebe Community

Ich darf per nächsten Februar eine neue Wohnung beziehen und möchte diese anständig (aber in einem vernünftigen preislichen Rahmen) mit Multimedia ausstatten
Grundriss
Die Wohnung ist auf zwei Etagen, das Bild zeigt die untere.
Ich habe an eine Sonos PLAYBAR unter den TV plus 2x Sonos PLAY:3 gedacht, weiss allerdings nicht wirklich ob das eine gute Lösung ist und wie ich alles platzieren soll. Einerseits möchte ich damit (PLAY:3) im Wohnraum Musik hören können, schön wäre ein gleichzeitiger Einsatz fürs Heimkino.
Den Sonos SUB möchte ich aus Kostengründen vorerst nicht in Betracht ziehen. Diesen später zur PLAYBAR hinzu zu stellen wäre jedoch kein Problem.
Verwendung wäre wohl 50/50 Musik/TV, wobei TV möglicherweise auch ohne 5.0, also nur mit der PLAYBAR auskommen könnte. So ein fanatischer Heimkino-Guru bin ich dann doch nicht.
Die Dachwohnung hat eine schräge Decke (tiefer Teil an der unteren Seite des Bildes, der Raum ist aber auf Höhe Küche ca. 5m hoch, da zweistöckig) und es verläuft in Richtung links/rechts ca. auf Höhe "Wohnen" ein massiver Balken, an dem man etwas montieren könnte.
Ich schlage Sonos vor, damit ggf. die weiteren Zimmer (unten links und auf der oberen Etage, evtl. Balkon und Bad) mit PLAY:1 oder PLAY:3 ergänzt werden können.
Zur Steuerung des Ganzen habe ich an ein iPad mit Apps von Sonos, Spotify, Samsung (TV) und dem TV-Anbieter gedacht - so wäre alles auf einer zentralen "Fernbedienung".
Was denkt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten
Marco
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2016, 15:00
Anstelle der zwei Play 3 als Rear empfehle ich den Sub zur Playbar, 60 qm sind schon eine Ansage.

Eine Alternative zu Sonos, sofern man auf Rears verzichten kann, wäre das Denon Heos Home Cinema

Mit 800€ kostet das Heos nur etwa die Hälfte als die Sonos Playbar und Sub, die Funktionen sind sich relativ ähnlich,
Sonos ist technisch und vom Support etwas besser, Denon bietet mehr Eingänge (HDMI) und integriertes Bluetooth.

Allerdings machen die beide Systeme mMn nur Sinn, wenn Du auch eine Multiroom Erweiterung angedacht hast,
ansonsten gibt es für rund 1500€ klanglich deutlich bessere Lösungen, bei ähnlichem Funktion und Bedienumfang.
std67
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 17:54
man kann ja auch jede beliebige Anlage später um SONOS oder Heos erweitern.
Oder man nimmt nen Yamaha-AVR der das MusicCast schon integriert hat und stellt später in die anderen Räume einfache MusicCast Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Dachwohnung
Lividity am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  3 Beiträge
5.1 für Dachwohnung
FrediFredo am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  23 Beiträge
Sonos Soundbar vielseitig nutzen?
gs1200 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosystem mit 3000 ? Budget einrichten
-bigD- am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Endlich Sonos?
ellop am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
7.1 bzw. 5.1 System für Dachwohnung ?
wakeboarder am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen