On Wall lösung gesucht, umzug ins Unglück? 😄

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 15:15
Grüst euch,

Ich muss jetzt doch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen bezüglich der Planung meines Wohnzimmer Setups.
So gesehen ziehe ich in ein neues Haus und kann meine Magnat Vintage 400er Serie 5.0 nicht mit nehmen.

Was mit geht ist der Denon AVR 3400, das Antimode und der XTZ 12.17.
In dem neuen Wohnzimmer gehen nur zwei Lösungen, eine flache Regalbox flach an die Wand ohne schwenkbaren Arm oder ein On Wall Wandlautsprecher.

Ich hab jetzt etliches durchgestöbert, gelesen und angeguckt.
Bisher kommt in frage.

1. 4x Dali Oberon, 1x Oberon vokal
2. 5x Dali Oberon
3. 4x XTZ Spirit 2, 1x XTZ Spirit 6 (optischer favorit)
4. 3x XTZ Spirit 6 für die front, 2x XTZ Spirit 2
5. 5x Saxx CX25 (teuerste)
6. 5x Jamo D500 LCR (für Musik tauglich?)

Genutzt wird es für 50/50 Musik, Film, immer 2.1 oder 5.1.
Ich mag persönlich keine zischeliegen Höhen die sehr im Ohr weh tun.
Ansonsten bin ich da recht anspruchslos, sie müssen sich lediglich gut an dem 12.17 anfügen bei 80hz.

Ich hoffe ihr habt Tipps und Anregungen.

LG
Sascha
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 20:10
Nubert nuLine WS-14
- der Lautsprecher
- das Set

Geht auch teurer: Siehe NuVero.

... achso: Probehören ist angesagt. Aber das weißt du sicher ...
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 23:56

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Nubert nuLine WS-14
- der Lautsprecher
- das Set

Geht auch teurer: Siehe NuVero.

... achso: Probehören ist angesagt. Aber das weißt du sicher ...


Kann ich die problemlos bei 80hz an den xtz ankoppeln?
Hab da so meine Bedenken, die von mir genannten gehen da etwas tiefer runter, ansonsten ein tolles Teil.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 01:19
Hallo, da Zischeln haben leider viele Lautsprecher von denen viele Leute behaupten wie Super sie sind.
Jetzt kommt es halt drauf an wie sehr du deswegen empfindlich bist?
Bei mir ist es halt so, alles was nicht warm abgestimmt ist nervt mich und nagelt mir ins Gehirn.
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 08:42

love_gun35 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo, da Zischeln haben leider viele Lautsprecher von denen viele Leute behaupten wie Super sie sind.
Jetzt kommt es halt drauf an wie sehr du deswegen empfindlich bist?
Bei mir ist es halt so, alles was nicht warm abgestimmt ist nervt mich und nagelt mir ins Gehirn.


Ja das zischen kann nerven, meine vintage sind ja auch etwas wärmer, kalt und spitz ist nicht mein fall.
Welche sind denn von denen wärmer abgestimmt, von den saxx weiß ich es.?
Vielleicht hast ja noch andere Empfehlungen was man sich anhören sollte.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 10:52
Die Saxx CX25 kenne ich, klingen wirklich sehr angenehm und dennoch transparent, das gleiche gilt für
die LS von Q Acoustics, die haben aber leider keine Wand LS in dem gesuchten Format im Programm.

Auch den Jamo D500THX kann ich nicht nachsagen, das diese spitz klingen, Musik geht auch aber bei
50/50 hätte ich die LS jetzt nicht ganz oben auf der Liste, auch wenn ich sie insgesamt für sehr gut halte.

Die XTZ Spirit habe ich noch nicht gehört, aber andere LS der Marke waren alles andere als spitz, die
Spirit 2 wären mir aber zu klein als Front LS, wenn dann eher 3 Spirit 6 vorne und die Spirit 2 als Rear.

Aber letztendlich empfindet das jeder anders, daher solltest du dir die LS unbedingt selbst anhören.
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 11:05
Es geht ja erstmal nur um grobe Einschätzungen, Hinweise und Tipps.
Da fast alle aus dem Direktvertrieb kommen werde ich mir die eh nach Hause bestellen und probe hören.
Aber Hinweise das der ein oder andere sehr kühl und zischelig spielt, macht es mir dann etwas einfacher nicht alle zu testen wo man es vorher schon weiß.

An sich, rein aus dem Bauch gefallen mir die Nuline WS14 am besten durch den tollen Halter zum eindrehen der lautsprecher.
Der ist zwar teuer, aber ich hätte die angst das die drei Spirit 6 vorne flach an der Wand ihr Ziel verfehlen.
Deswegen seh ich die Option mit den Bügeln am ehesten.

Aber rein vom lesen und von den Daten sind die saxx ganz vorne, leider aber auch die teuersten und ohne Bügel zum eintreten.
Da ich ja auch von auf Standlautsprecher verzichten muss, möchte ich wenigstens eine potente Front an der Wand haben.
Sie wird aber nie 2.0 laufen, immer mit einer Trennung bei 80hz und 2.1, weiß daher nicht ob überhaupt so potente dann nötig sind oder ob 2.1 die spitit 2 oder oberon on wall nicht reichen.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 11:09
Die Nubert klingen halt kühl und nüchtern, aber testen ist ja da kein Problem.
Kann dir ja trotzdem gefallen.
Kannst ja dann mit den Saxx vergleichen.
Ansonsten wie schon geschrieben, kannst dich auch in der englischen Ecke umschauen. Die haben meistens eine warme Abstimmung.
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 11:17
Also die Nubert wären bei deinen Vorlieben wohl eher nicht die passenden LS, aber....

Ob du die LS auf den Hörplatz hin eindrehen musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ach ja, der Subwoofer (LFE) sollte nicht bei 80Hz sondern 120Hz getrennt werden.
mgzr160
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 11:27
Bei Film is das klar mit dem lfe bei 120hz, mir ging es dabei um musik, deswegen die Trennung bei 80hz.
Ich hab auch schon bei den Dalis von leichter kühle gehört, die würde ich auch eher als rear ansehen und nicht als front.

20200425_112915
20200425_102555
20200425_101004


[Beitrag von mgzr160 am 25. Apr 2020, 11:36 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 11:34
Kannst du bei deinem AVR denn unterschiedliche Trennfrequenzen für Musik und Film einstellen?
Die LS sollten dann wenigstens 80 Hz (-3 db) wiedergeben können, leider kann man sich hier aber
nicht auf die Angaben der Hersteller verlassen, zu dem spielen weitere Faktoren noch eine Rolle.

Ja, die Dali würde ich persönlich auch in die Richtung eher Höhen betont einordnen.
mgzr160
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2020, 11:39
Ich hab mal in thread 10 drei Bilder eingefügt, das sind die Gegebenheiten die ich habe, TV kommt meiner dann ran und auch an die Wand und alles bissel optimierter.
Naja ich kann ja bei mehrkanalton lfe 120hz auswählen und die lautsprecher dann als klein angeben mit 80hz trennung bei Stereo Betrieb mit sub zusammen ohne rear.
Denon AVR X3400.


[Beitrag von mgzr160 am 25. Apr 2020, 11:40 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2020, 12:09
Ich glaube nicht, das du bei den Gegebenheiten die LS auf den Hörplatz eindrehen musst...

Viel Platz für die LS hast du ja nicht, vor allem wenn dein TV größer ist, die Jamo D500 dürften da schon
fast zu groß sein, LS im Format wie die Saxx CX25 sollten in deinem Fall augenscheinlich besser passen.

Wo soll denn der Subwoofer hin? Der XTZ ist ja nicht gerade als kompakt zu bezeichnen?
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2020, 12:12
Soundbar an die man deinen Sub dran hängen kann wäre hier fast angebrachter.
mgzr160
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2020, 12:55
Der sub kommt so gesehen zwischen Couch und den Regal vom Bild, das Regal kann noch paar cm nach links gerückt werden.
Bisher spielte der geschlossen hinter meiner Couch, also sollte der dank Antimode dort auch einzumessen sein, ansonsten findet sich dafür ein Platz.

Grob gesagt sind saxx cx25, nuline WS14 oder Spirit 6 die richtige wahl.
Mein TV hat auch 55 Zoll wie Ihrer, soll aber 30-40cm hoch über das Lowbord an die Wand.
Somit wäre unter dem TV und links und rechts ein schöner schmaler Streifen für die Lautsprecher.

Bei den spirit würde ich hinten aber auf die 2er setzen, einfach kompakter für die Rückwand, leider in weiß nicht lieferbar zur Zeit und ich müsste sie an der Rückwand leicht anwinkeln.
Vorne könnte man sie flach an die wand setzen die 6er.

Ansonsten finde ich Nuline etwas besser durch die Halterung, somit könnte man sie hinten eindrehen.

Bei den Saxx das gleiche, gehen auch nur flach an die Wand, lediglich hinten könnte man auf die Dipol von saxx setzen, sind aber hässlich.
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2020, 13:50
Es reicht aus wenn du die LS bei dir gerade an die Wand hängst, ein eindrehen wird nicht nötig sein.

Wenn ich das richtig einschätze hängen die Front LS viel dichter zusammen als der Hörplatz entfernt
ist, so gesehen brauchst du auch nicht zwingend einen Center, das gesparte Geld könntest du also
prinzipiell in hochwertigere LS investieren und warum sollen es denn vorne unbedingt Wand LS sein?

Dipol LS solltest du gleich wieder vergessen....aber egal, ist natürlich allein deine Entscheidung.

Welche LS letztendlich für dich die richtige Wahl sind, musst du durch einen Hörvergleich herausfinden
und wo der Subwoofer hingehört bzw. die beste Performance abliefert, entschiedet prinzipiell nicht die
Optik oder ein noch verfügbarer freies Plätzchen, das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2020, 14:20
Im haus der frau darf nix rum stehen auf dem boden, schon garnicht klobige Lautsprecher.
Mein einziger Lichtblick sind Wandlautsprecher, ansonsten muss ich mit dem Sound aus dem TV vorlieb nehmen

Nein ich komme ja so cesehen in ihr haus und passe mich dann halt auch an, sie hat schon recht, die hunde toben durch das Haus ubd reißen die dann um oder die Membran wird angeleckt oder die verkleidung aus Stoff zerkratzt.

Die lautsprecher sind genau 2m auseinander und ich sitze mittig genau 3m vom Lautsprecher weg.
Bist also sicher das man da auf den Center verzichten kann?

Mit dem eindrehen meine ich die hinteren, wenn die flach an der wand sind, spielen die ja an mir vorbei an die gegenüberliegenden Wand.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2020, 14:26
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2020, 15:02
Ok, wenn das so ist, dann ist das halt so....

Du musst ja nichts auf den Boden stellen, ist vorne eh kein Platz dafür...

Ich dachte auch viel mehr daran, das du zwei Kompakt LS rechts und links aufs Lowboard stellst,
dann sind diese auch problemlos ausrichtbar, das gleiche könnte man dann auch bei Bedarf mit
dem Center machen, optimal wäre wenn das Lowboard nahezu über die gesamte Wand gehen würde.

Die Auswahl an LS ist so erheblich größer und du könntest mMn mit geringerem finanziellen Einsatz
vermutlich sogar noch mehr aus dem gesamten System herausholen, insbesondere bei Musik/Stereo.

Auf den Center kannst du aber durchaus auch ganz verzichten, teste doch auch einfach mal ohne,
aber letztendlich gilt, probieren geht über studieren und wichtig ist halt, das es dir am Ende gefällt.

Da quasi alle LS mehr oder weniger breit auf Winkel abstrahlen, sehe ich bei den Rears kein Problem,
der Ton wird ganz sicher nicht an deinen Ohren vorbeigehen, da kann ich dich beruhigen.
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2020, 19:22
Das is alles bissel schwierig, auf das lowboard links in die ecke kann der AVR und der Rest bleibt komplett frei, soll nicht voll gestellt werden.
Ich denke mir den saxx z.b macht man nix verkehrt, es ist ja immer noch ein sub vorhanden.
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2020, 20:02
Die Saxx CX25 sind ohne Zweifel gut, ein Kollege von mir hat die ja, daher weis ich auch was die können.

Aber es geht hier doch auch darum, dir noch andere Möglichkeiten und Alternativen aufzuzeigen,
was du am Ende davon mit nimmst und daraus machst, ist dann wiederum deine Entscheidung.
mgzr160
Stammgast
#22 erstellt: 25. Apr 2020, 20:07
Wir haben ja das Thema gerade, sie wäre auch mit Standlautsprecher zufrieden, aber die hunde würden sie umreißen und beim putzen würde sie die weg nehmen und wieder hin stellen, da kann ich mir dann das einmessen sparen, zumal auch Standlautsprecher ei der Konstellation zu viel des guten wäre.
Was noch möglich wäre, wären Regallautsprecher mit Halter an der Wand, sieht aber nach Kneipenbeschallung aus.
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2020, 20:21
Nee, Kompakt LS an der Wand sehen Sch.... aus
...wenn dann ein paar schicke (flache) LS die dafür auch geeignet sind
...und für Stand LS ist mit dem jetzigen Lowboard definitiv kein Platz.
mgzr160
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2020, 20:53
Ich hoffe das bald die spirit 2 wieder verfügbar sind, aber ich kann ja erstem mit je zwei von den anderen testen.
Also cx25, nuline ws14 und spirit 6.
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2020, 12:05
Ich überlege gerade testweise die spirit 6 zu bestellen, bei Gefallen bleiben die dann für die Front.
Jetzt las ich das die einen optimierten Abstrahlwinkel haben und die lautsprecher 2m auseinander sind und ich 3m weit weg sitze.
Verschwimmt dann in der front alles mit einem Center oder problemlos möglich, mir geht es nicht um jeden Euro zu sparen, nur wenn der Center dadurch überflüssig wird brauch ich ihn garnicht erst mit zu bestellen.

Was sagt eure Erfahrung bei einer solchen Aufstellung.?
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2020, 12:15
LS und Center bestellen, dann mit und ohne Center ausgiebig testen, dann kannst du selbst
entscheiden was besser ist und musst dich nicht auf unsere subjektiven Aussagen verlassen.

Im übrigen, ohne einen Vergleich mit anderen LS weist du nicht was die Performance der
XTZ wirklich wert ist, aber wenn die Vorgehensweise für dich so ok ist, dann ist ja alles gut.

Was machst du mit den Rears?
mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2020, 13:00
Ich bin nicht so der klangfetischist der noch den letzten funken Klang irgendwo heraus hört, zu viel Vergleich verunsichert mich und wenn die spirit nicht gefallen gehen sie zurück und ich probiere andere.
Je mehr ich Probe höre um so weniger weiß ich am Ende was mir gefällt und somit umgehe ich das, wenn es gefällt bleibt es.
Als rear kommen wenn dann die spirit 2, sind aber in weiß zur Zeit nicht lieferbar, aber wenn die Front gefällt, dann tun es auch die rear.
Ich hatte kürz überlegt wegen den spirit 2 auch als front, aber wenn ich schon auf meine geliebten Lautsprecher verzichten muss, dann sollte es was potentss für die Wand sein.
Vorgabe is nur das nix auf dem boden oder dem Lowboard steht, wie groß das an der Wand ist, ist meine Entscheidung, von daher gleich die 6er.

Bei saxx is das Problem das die schöne cx25 für vorne haben, aber als rear fast 50cm höhe zu groß ist, da bräuchte ich dann wieder andere was klanglich verfälscht.

Ich musste auch erstmal verstehen was WAF ist, um so mehr wundert es mich das der Markt der On wall so klein ist.
dejavu1712
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2020, 13:17
Ok, verstehe, viel Erfolg...

Berichte mal wenn du den XTZ auf den Zahn gefühlt hast!
mgzr160
Stammgast
#29 erstellt: 26. Apr 2020, 13:38
Meine Vermutung ist das meine alten Magnat Vintage 420 klanglich nicht mehr auf dem niveau der Zeit sind.
Die sind irgendwo aus den Anfang 2000er und die habe ich seit 5 Jahren, damals gebraucht gekauft für 120 Euro das Paar.
Also rein Klanglich bei musik und Film werde ich die garnicht vermissen, die hatten nur den Vorteil ohne Sub betrieben zu werden, waren aber seit Ankunft des 12.17 schon zu viel des guten und ich liebäugelte ab da schon immer mir weißen, etwas kleineren Standlautsprechern die nicht so wuchtig sind.
Oberon 5 und ähnliche in dem Format.
mgzr160
Stammgast
#30 erstellt: 27. Apr 2020, 10:49
Ich hab mich entschieden testweise mal doch die oberon on wall mit zu bestellen, wäre ein gutes klanglichen Gegenstück wo man weiß es klingt nicht so homogen wie nubert oder xtz.
Vielleicht gefallen mir die ja, nur da gibt's den Nachteil das nen Center nicht an die wand kann und die onwal als center sehen komisch aus.
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2020, 16:52
Was man hier so über den Dali Oberon Center teilweise zu lesen bekommt,
ist ja nicht so wirklich prickelnd, aber bilde dir einfach dein eigenes Urteil.

Den Center kann man schon an die Wand hängen, allerdings sieht das mit
einer Tiefe von fast 30 cm nicht so elegant aus wie On Wall mit nur 12 cm.

So könnte das in etwa aussehen:
Q Acoustics Center
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Wall Lösung gesucht
rizo am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  12 Beiträge
On Wall 5.1 Surround Anlage gesucht!
lasus am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht für Dali Oberon On-Wall
DeBaba am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  16 Beiträge
On Wall Lautsprecher
woodtone am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  21 Beiträge
On-Wall Empfehlung
Miroo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung On-Wall Surround Lautsprecher
Andorphine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  11 Beiträge
In Wall Entscheidungshilfe Gesucht
Hifialist am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  10 Beiträge
Günstigere On-wall-Lautsprecher für Atmos?
Bond2k am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  20 Beiträge
5.1 Syxsstem mit on-wall Lautsprechern
andreaspw am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
4.1 On-Wall Heimkinosystem bis 700 ?
Student69 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen