Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dali Oberon 3 der doch was anderes (Q Acoustics?)

+A -A
Autor
Beitrag
blind_listener
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mai 2020, 03:14
"da unter uns meine Schwiegereltern wohnen habe ich mir das mal angehört wenn die Boxen mit gutem Pegel laufen, da hört man den Bass vom C-8D schon gut bei denen"

Um das zu verändern kann ich dir den selben Tipp geben wie meinem Sohn bei dem das wunderbar geklappt hat:
geh' in einen Baumarkt und hol' dir eine Terassenplatte (die gibt es auch in weis ) ca. 3-4cm stark, und dann noch diese Gummiflatschen
https://www.amazon.d...id=1589504161&sr=8-3

Die Gummis auf den Boden die Platte drauf den Sub mit Spikes auf die Platte und schon ist unten Ruhe.
Dann machst du die Musik an so laut du magst und gehst runter und fragst ob sie was hören und dann


[Beitrag von blind_listener am 15. Mai 2020, 03:22 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#52 erstellt: 15. Mai 2020, 10:36
Das Hab ich auch so gemacht, das hat bei mir nix geholfen. Mein Vermieter unter mir klingelt trotzdem wenn ich lauter aufdrehe und beschwert sich wegen dem Bass.
Drum verkaufe ich den Sub jetzt.
Ricardo88
Stammgast
#53 erstellt: 16. Mai 2020, 21:35
So ich war heute nochmal beim Händler und hab ihm von meinem Vorhaben berichtet einen SVS oder Dali E-12F zu holen.
Er meinte ich solle, um das Dröhnen des Subs in den Griff zu bekommen, hinten am Sub den Drehregler Crossover etwas herabsetzen. Aktuell ist er voll aufgedreht.
Ist mir aufgefallen gestern als ich 007-Skyfall geschaut habe, einmal als die U-Bahn ins Loch fällt und am Ende als das Haus Skyfall in Schottland explodiert.
War gefühlt ein eher unangenehmes Dröhnen.

Nach dem Einmessen wurde der Sub von AVR mit -6,5db eingestellt.
Das war mir irgendwie etwas schwach auf der Brust, gestern vor dem Film dann auf -2,5db hochgestellt, dann dröhnt er aber doch.

Der Händler meinte noch das könne an meiner Raumakustik liegen, das es sich mit nem größeren Sub auch ändern kann, weil die auch mit niedrigerem Pegel schon mehr Punch haben.

Stimmt das alles so?
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2020, 23:07
Gegen das Dröhnen hilft nun das hier:
https://www.heimkino...mode-8033-cinema-958
love_gun35
Inventar
#55 erstellt: 17. Mai 2020, 03:21
Dein Händler redet schmarrn.
Dröhnen kommt vom Raum und nicht von einer Chassis Größe.
dejavu1712
Inventar
#56 erstellt: 17. Mai 2020, 08:13

Ricardo88 (Beitrag #53) schrieb:

Er meinte ich solle, um das Dröhnen des Subs in den Griff zu bekommen, hinten am Sub den Drehregler Crossover etwas herabsetzen.
Aktuell ist er voll aufgedreht.


Wenn du die Übergangsfrequenz beim Receiver auf 120Hz stehen und den Crossover Regeler beim Sub voll aufgedreht hast, ist alles ok.


Ricardo88 (Beitrag #53) schrieb:

Nach dem Einmessen wurde der Sub von AVR mit -6,5db eingestellt.
Das war mir irgendwie etwas schwach auf der Brust, gestern vor dem Film dann auf -2,5db hochgestellt, dann dröhnt er aber doch.


Das Einmess System regelt den Bass in den Bereichen wo es dröhnt runter um genau das zu vermeiden....
Je nach Marke und Modell gibt es da natürlich qualitative Unterschiede, welchen AVR hattest du nochmal?


Ricardo88 (Beitrag #53) schrieb:

Der Händler meinte noch das könne an meiner Raumakustik liegen, das es sich mit nem größeren Sub auch ändern kann, weil die auch mit niedrigerem Pegel schon mehr Punch haben.


Die Subwoofer regen Raummoden an, da spielt die Chassisgröße keine Rolle, da aber insbesondere der SVS deutlich tiefer spielen
sollte als das jetzige Dali Modell, kann es natürlich sein, das er noch andere/weitere Raummoden anregt, hier mal was zum lesen
NelBastian
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Mai 2020, 09:27

Ricardo88 (Beitrag #48) schrieb:

Mich würde noch immer interessieren woher die Kiste bei euch ist?


Aus dem Internet sagt die Frau, woher genau weiß sie nicht mehr, hat sie seit mehr als 8 J.

Danke gefällt mir gut, schick mal ein Bild wenn die Holzplatte drauf ist, ich hab aktuell die Glasplatte drauf ;-)


Hier mal zwei Bilder (alt gegen neu):

IMG_3431 IMG_4561

Der Denon Receiver steht bei mir nicht mehr oben. Kurz nach dem letzten Bild ist der in die Mitte in den Schrank gewandert, das sieht besser aus. Nun fehlen mir noch Regale (muss ich Montag noch sägen) und ein wenig Deko.

Sag mal du hast ja auch den Denon X1600. Wenn du in die Einstellung des Denons über den TV gehen willst, wird dir das Menü nach drücken der "Setup-Taste" gleich angezeigt? Bei mir spinnt das irgendwie rum. Da kann ich die Taste 6-7x drücken und mit Glück kommt das Menü auf den Fernseher.

Wie zufrieden bist du sonst so mit dem Klang, wirkt der etwas dumpf oder klar?

Vielen Dank und schönes Wochenende
happy001
Inventar
#58 erstellt: 17. Mai 2020, 09:41

NelBastian (Beitrag #57) schrieb:
Wie zufrieden bist du sonst so mit dem Klang, wirkt der etwas dumpf oder klar?


Das hat mit dem AVR eher weniger was zu tun. Da spielen eher Faktoren wie die Aufstellung, Klangfarbe der Boxen und die Raumakustik eine Rolle.
Wenn ich mir deinen Sub anschaue ist das ja nicht gerade der beste Platz.
XN04113
Inventar
#59 erstellt: 17. Mai 2020, 09:54
stelle bitte die Lautsprecher auf die vordere Kante des Boards, so nah an der Wand findet das der Lautsprecher sicher nicht gut (Bassreflexöffnung)


[Beitrag von XN04113 am 17. Mai 2020, 09:56 bearbeitet]
NelBastian
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Mai 2020, 09:54

happy001 (Beitrag #58) schrieb:

NelBastian (Beitrag #57) schrieb:
Wie zufrieden bist du sonst so mit dem Klang, wirkt der etwas dumpf oder klar?


Das hat mit dem AVR eher weniger was zu tun. Da spielen eher Faktoren wie die Aufstellung, Klangfarbe der Boxen und die Raumakustik eine Rolle.
Wenn ich mir deinen Sub anschaue ist das ja nicht gerade der beste Platz.


Tatsächlich klingt der Sub wenn er mal anspringt erstaunlich gut. Laut SVS darf der 1000 sogar dort wo ich den aufgestellt habe stehen. Das Problem kommt bei mir eher aus der Front. Mir fehlt es da an Brillanz/Klarheit, mein Arbeitskollege hat genau die gleichen Regallautsprecher an einen Pioneer 933 und dort klingen die wesentlich "heller/klarer".

Nach dem einstellen mit Audyssey hat der mir die Front mit im minus db eingestellt und musste das ersteinmal korrigieren. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Denon und glaube das es an dem Receiver liegt. Der wird zwar von jeder Fachpresse gelobt und auch von vielen Usern in der Kaufberatung empfohlen aber ich finde das OSD schrecklich (wird nur sporadisch angezeigt und ist sehr träge), der Klang ist schrecklich (dumpf) und das Audyssey stellt keine vernünftigen Werte ein. Für was hat man dieses Einmesssystem wenn man hinterher doch vieles selber einstellen muss.

Wenn man mir nun sagen würde das es an meinem Raum liegt und der Receiver dafür total überfordert ist dann wäre es ja ein Anhaltspunkt. Bin nun auch bereit 1000€ für einen AV-R auszugeben, hauptsache es klingt so wie es sein soll (klar und schön).



XN04113 (Beitrag #59) schrieb:
stelle bitte die Lautsprecher auf die vordere Kante des Boards, so nah an der Wand findet daas der Lautsprecher sicher nicht gut (Bassreflexöffnung)


Das habe ich auch schon gemacht und gleich neu eingemessen. Gleiches Spiel!

Sorry das ich den Thread hier gekapert habe

Habe hier mein eigenen Thread dafür aufgemacht: Denon x1600 enttäuscht


[Beitrag von NelBastian am 17. Mai 2020, 09:57 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Mai 2020, 10:13
Wenn der Klang so dumpf nimm die Audyssey App,und korrigiere die mitten/ Höhen habe ich auch so gemacht.
Jetzt klingt das mir alles sauber und brillant.


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Mai 2020, 10:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#62 erstellt: 17. Mai 2020, 10:16
Dann wird dir ja geholfen
Der Denon ist es mit Sicherheit aber nicht. Es gibt auch keine zwei gleichen Räumen mit identischen Aufstellungen, daher wird es auch immer unterschiedliche Ergebnisse geben.
NelBastian
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Mai 2020, 10:18

Rossi_46 (Beitrag #61) schrieb:
Wenn der Klang so dumpf nimm die Audyssey App,und korrigiere die mitten/ Höhen habe ich auch so gemacht.
Jetzt klingt das mir alles sauber und brillant.


Du meinst die App für 20€?
Ricardo88
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mai 2020, 12:42

Wenn du die Übergangsfrequenz beim Receiver auf 120Hz stehen und den Crossover Regeler beim Sub voll aufgedreht hast, ist alles ok.

Genau so habe ich es :-)!


Das Einmess System regelt den Bass in den Bereichen wo es dröhnt runter um genau das zu vermeiden....
Je nach Marke und Modell gibt es da natürlich qualitative Unterschiede, welchen AVR hattest du nochmal?

Den Denon X1600h.
Ja hatte es auch immer sonst so gelassen wie es eingemessen wurde, aber wie gesagt, da klang er für mich halt etwas schwach auf der Brust, deshalb hoch gedreht.


Sag mal du hast ja auch den Denon X1600. Wenn du in die Einstellung des Denons über den TV gehen willst, wird dir das Menü nach drücken der "Setup-Taste" gleich angezeigt? Bei mir spinnt das irgendwie rum. Da kann ich die Taste 6-7x drücken und mit Glück kommt das Menü auf den Fernseher.

Ne das klappt sofort, finde ansonsten den Klang der QA 3020i auch toll, optisch gefallen sie uns beiden auch besser als die Oberon 3.

Hierzu vielleicht noch zwei Fragen:
1.) würdet ihr die 3020i zum Hörplatz eindrehen oder parallel lassen?
Ich persönlich finde sie eingedreht meine ich was besser.

2.) Die LS haben circa 15-20 cm Platz zur Rückwand, würdet ihr die Bassreflexrohre offen lassen oder schließen?

Danke für eure Antworten.
dejavu1712
Inventar
#65 erstellt: 17. Mai 2020, 13:09

Ricardo88 (Beitrag #64) schrieb:

Den Denon X1600h.


Nun, der sollte doch eigentlich den Bassbereich ausreichend bearbeiten können....

Aber vielleicht taugt der Dali auch nicht so viel und mit einem Frontfire wie dem SVS /Dali E12F funktioniert das besser.
Ansonsten solltest du in der Tat nochmal ein Antimode ausprobieren, sofern du den Subwoofer nicht anders aufstellen
kannst, weil das beste Ergebnis setzt sich immer aus der Raumakustik, der Aufstellung und dem Hörplatz zusammen.

Info


Ricardo88 (Beitrag #64) schrieb:

1.) würdet ihr die 3020i zum Hörplatz eindrehen oder parallel lassen?
Ich persönlich finde sie eingedreht meine ich was besser.


Ausprobieren, es gibt da keine pauschal funktionierende Position...
Hängt aber auch vom Stereo Dreieck und der Abstrahlung der LS etc. ab....


Ricardo88 (Beitrag #64) schrieb:

2.) Die LS haben circa 15-20 cm Platz zur Rückwand, würdet ihr die Bassreflexrohre offen lassen oder schließen?


Auch hier sollte man das wieder ausprobieren, der Abstand zur Rückwand passt aber für die 3020i....
Da die LS vom Bass befreit sind, kann es allerdings sein, das die geschlossene Variante besser ist.
Das fällt aber letztendlich wieder unter die Rubrik Geschmacks und Ansichtssache....

Wichtig ist, das die Vorderkante des LS möglichst bündig mit dem Möbel abschließt und auf Ohrhöhe ist.
Wenn nicht gibt es Pads mit denen man die LS prima ausrichten und auch gleich noch entkoppeln kann.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 17. Mai 2020, 13:58
Ich hatte mal den SVS 2000pro gehabt,der hat sich bei mir nicht angehört.

Der Dali E 12F war da viel besser,und ist auch geblieben.
Er war auch schicker.


SVS geschlossen,Dali (Bassreflexrohr)
20200424_171318
IMG-20200421-WA0000


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Mai 2020, 14:24 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#67 erstellt: 17. Mai 2020, 14:19
Wie gesagt, es gibt dazu keine Pauschal Aussage, man muss es einfach selbst ausprobieren...
Zu den unterschiedlichen Gegebenheiten gibt es ja auch noch den persönlichen Geschmack....
love_gun35
Inventar
#68 erstellt: 17. Mai 2020, 15:22
NelBastian,
da liegt die Crux an der Sache, ich hatte vor meinen jetzigen Marantz SR6012 einen Pioneer SC2023
Mit gefällt es klanglich mit dem Marantz subjektiv besser, klingt irgendwie weniger künstlich, mehr natürlicher.
Ich lasse die Korrektur nur bis 600Hz aktiv und was drüber ist lasse ich unkorrigiert, da ich eh kaum Nennenswerte Peaks da habe. Geht ganz Simpel mit der APP.
Das meiste macht eh der Lautsprecher.
NelBastian
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Mai 2020, 15:46
Ich hab es tatsächlich über die App geschafft den Frequenzgang zu ändern und meine Front klingt „übertrieben“ formuliert so als hätte ich die Boxen aus der Verpackung genommen. Nun alles schön klar und deutlich. Keine Ahnung warum man für so etwas erst ne App haben muss.

Ne Frage zum Anti-Mode da mein Sub ja in der Ecke steht. Würde das bei mir was bringen? Durch die schrägen und L-Form des Raumes hab ich ja mit ungünstigen Reflexionen zu kämpfen und obwohl der Sub gut klingt....will ich gern wissen ob da noch mehr geht.

Welches Anti-Mode wäre hier der richtige? Anti-Mode 8033 oder Anti-Mode 8033-s2?
love_gun35
Inventar
#70 erstellt: 17. Mai 2020, 16:14
Was genau hast du geändert?
Wenn der Sub nicht dröhnt und es dir klanglich gefällt brauchst ja kein Antimode.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Q-Acoustics
booKa am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  10 Beiträge
dali zensor 1 oder Q Acoustics 2020i
Bert09 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  8 Beiträge
Dali Fazon Sat vs Q Acoustics 7000i
franky267 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Klipsch oder Q Acoustics
Spexe am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  40 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350