5.0 System für PC, Frontlautprecher auf dem Schreibtisch, 2-Wege, 3-Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 11:42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche 2 Frontlautsprechern für ein selbst zusammengestelltes 5.0 System (in weiß) für den PC, Anwendungsgebiet: 80% Surroundgaming, 10% Youtube Videos, 10% Musik.

Aktuell habe ich mir folgendes Setup gebaut, mit den Frontlautsprechern bin ich aber nicht zufrieden:

Nubert NuBox 313 als Frontlautsprecher auf dem Schreibtisch
Nubert NuLine WS14 als Center über dem Monitor an der Wand
Nubert NuBox 103 als Rear direkt an der Wand hinter mir

die Lautsprecher gehen in einen Yamaha RX-S602 worüber ein HDMI Kabel in die Grafikkarte am PC geht.

Die NuBoxen 313 gefallen mir im Hochtonteil nicht, da klingen die mir oft zu kratzig, manchmal etwas unsauber. Der Bass ist ok könnte aber ruhig noch etwas mehr Druck haben.

Nun die Frage:
Reichen hier, ohne Sub, 2 Wege Boxen oder sollten es doch lieber 3-Wege sein? Als Alternative für die NuBoxen habe ich jetzt mal die

Magnat Quantum 753
oder die
Nubert NuLine 34
oder die
Magnat Signature 703

ins Auge gefasst. Was meint ihr welche am besten zu meinem Anwendungsgebiet passen würden? Und wäre es eine Gute Idee die Boxen zu mixen (als Front jetzt z.b. die Magnat, als Center den WS-14 und als Rear die 103) oder sollte man besser bei einer Linie bleiben? Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen die mir gefallen könnten? Wichtig ist mir nur das die weiß sind und nicht höher als 40cm, breiter als 23cm und tiefer als 30cm sind.

Und 2 wichtige Fragen:
1. Stell ich in Windows eigentlich Vollspektrumlautsprecher auf Ein oder Aus?
2. Wisst ihr warum die Frontboxen rauschen wenn kein Ton kommt und wie ich das weg bekomme? Mein vorheriges Teufel G850 THX Soundsystem hatte nämlich nicht gerauscht? Die NuBoxen rauschen schon ab Windows Minimallautstärke 2, erst bei Sound aus ist das Rauschen weg. Oder liegt das am Yamaha?

Danke vorab
Reno


[Beitrag von Reno_Raines am 08. Jun 2020, 11:43 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 12:58
Hi

bloß nicht mischen, am besten auf Linie bleiben, Hochton kratzig? Klingt eher nach Anschluss oder Elektronikproblem. Bass zu schwach kann ich mir bei dem Setup durchaus vorstellen, aber da würde ich grundsätzlich zunächst einen Subwoofer testen, bevor ich nun neue Kompaktlautsprecher nehme, die vielleicht etwas tiefer gehen aber nie so richtig tief ( und wenn dann die Nuline).

Reno_Raines
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 15:33
Danke fürs Feedback,

auf keinen Fall liegt es an den Anschlüssen. 2 AVRs und 2 verschiedene Boxenkabel wurden getestet, Anschluss HDMI und Optisches Kabel. Es ist eine Entfernungsangelegenheit. Die Frontboxen sind nun mal ziemlich nah dran und, muss man sich ja eingestehen, Einstiegsboxen die auf nicht mal 1m Entfernung stehen. Stell ich mich auf 2,5m Entfernung höre ich das nicht mehr...hab da leider sehr sehr gute Ohren. Ich bin auch einer der wenigen die auf 3m Entfernung ein fiependes Netzteil hören wo andere sich das für ans Ohr halten müssen. Mehr Fluch als Segen aber was will man machen...

Wie dem auch sei. Bei meinen Wohnzimmerboxen höre ich das übrigens auch aber dafür muss ich dort auf 30cm nah dran gehen. Das ist genau wie beim HD-Ready TV Bild. Auf 3m ist das in Ordnung, auf 30cm kann man Pixel zählen.

Ich habe mich jetzt gestern Abend noch mal in diverse Testberichte eingelesen und mich vorerst für die 3 Wege Lautsprecher von Magnat entschieden, wenn die nichts sind kann ich immer noch zu den NuLines greifen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Boxen für Sorround System brauchbar?
j.stylez am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Hilfe 7.1 Surround - Konfiguration 3 Wege / 2 Wege
snoopstar am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  21 Beiträge
2-Wege Boxen oder lieber 4-Wege?
Jostiman am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  23 Beiträge
Heco Victa 701 3-Wege Standlautsprecher
Samuel57 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Heco Victa 701 3-Wege Standlautsprecher
c00L11 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
3-Wege FrontLS oder seperater Subwoofer ???
Icecube am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Soundbar Schreibtisch / PC
turborex am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  10 Beiträge
Hilfe, suche Regal 3 Wege Lautsprecher Passiv
ElectrixXx87 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
5.0 System auf 26m^2 Fläche für ca. ?1500 (inkl. Grundriss)
kalam am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  5 Beiträge
Magant 3 wege bassreflexboxen als heimkino
ahmeto07 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen